ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Erfahrungen Z30DT ( Lebenserwartung )

Erfahrungen Z30DT ( Lebenserwartung )

Opel Vectra C
Themenstarteram 21. Februar 2014 um 21:10

Morsche Leute,

hatte ja nun so einige probleme mit meinem Dicken gehabt.

Bei mir ist 3 mal die ZKD hops gegangen und das Ende vom Lied war ein Motorschaden durch einen Haarriss in der hinteren Bank. Dieser war im Kalten zustand jedoch nicht festzustellen.

Ich habe eine Menge Kohle in das Auto investiert und am Ende alles für die Katz.

Nun habe ich einen Austauschmotor (44000km) und bekomme meinen Dicken am Montag wieder.

Aber nun ist meine frage an euch, was hattet ihr für Laufleistungen mit dem Motor runter oder habt ihr runter? Und was für probleme sind dabei schon entstanden? Würde mich nur ungern von meinem Dicken trennen. Daher möchte ich wissen was so auf mich zu kommt. Mein Alter Motor hatte gerade mal 162500 km runter...

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von s3bb3l

Morsche Leute,

hatte ja nun so einige probleme mit meinem Dicken gehabt.

Bei mir ist 3 mal die ZKD hops gegangen und das Ende vom Lied war ein Motorschaden durch einen Haarriss in der hinteren Bank. Dieser war im Kalten zustand jedoch nicht festzustellen.

Ich habe eine Menge Kohle in das Auto investiert und am Ende alles für die Katz.

Nun habe ich einen Austauschmotor (44000km) und bekomme meinen Dicken am Montag wieder.

Aber nun ist meine frage an euch, was hattet ihr für Laufleistungen mit dem Motor runter oder habt ihr runter? Und was für probleme sind dabei schon entstanden? Würde mich nur ungern von meinem Dicken trennen. Daher möchte ich wissen was so auf mich zu kommt. Mein Alter Motor hatte gerade mal 162500 km runter...

immer wieder geil, die Abkürzungen! vergesst bitte nicht, hier sitzen Laien! Was ist die "ZKD"??? ZÜNDKERZENDOSE, Zündkerzendatenvereinbarung oder ist es die zwangs-korrosions-dekade"??? :-) trenn dich, wenn so nen schei..e passiert! !!! ist einfach zu teuer. aber wenn du ihn liebst, dann investiere!!!!

dann lohnt es sich auch!! wetten!!!???!

Zitat:

ich habe erst 150 000 runter. ladeluftkühler ersetzt und "RUCKELN" durch luftfiltererneuerung beseitigt.

summt wie ne biene, seit gut 4 jahren, obwohl die Fachleute mir alles erneuern wollten, also "ZME", ha ha, ist die zumesseinheit und das "AGR":- abgasrückführungsventil!!!!

alles teure Reparaturen ohne erfolg!!! das ruckeln war weg, einfach durch nen neuen Luftfilter..... !!!!

lasst euch nicht weiter verarschen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ist ein super Auto, eins der besten, was opel je hervorgebracht hat.......

viel glück für dich....!!!!!

Ein wenig Eigeninitiative erwarte ich aber auch von den Leuten im Internet .. man muss nicht immer alles vorgekaut bekommen - schließlich bleibt das was man sich selbst erarbeitet besser hängen ;)

Zumal wie hier in einem Autoforum sind, etwas Grundwissen sollte da drin sein.

btt: man investiert immer nur für sich selbst in den Autowagen, nie für den nächsten Besitzer!

... ich vermute eher eine so genannte Verkettung schlechter Umstände, den 3.0 ist eigentlich recht langlebig, gibt schließlich auch genug in den Autobörsen mit 200tkm oder gar 300tkm.

Man sollte aber bedenken, der Motor ist nicht so der Typ für Vollgasfahrten auf der Bahn.

Die hintere Bank wird eher schlecht gekühlt wegen des eigentlich vorgesehenen Längseinbau des Motors, GM/Opel haben den aber quer eingebaut.

Renault hat da auch so seine Probleme mit gehabt bei den V6 Dieseln.

Schwachstellen an der Maschine sind sonst eher die HD-Pumpe bzw. deren Zumesseinheiten.

Ist reparierbar, kann oder macht nur kaum eine Werkstatt vernünftig mit kompletten sauber spülen aller Teile die mit dem Kraftstoff in Berührung kommen.

ach und immer einen schon 1:200 Diesel Additiv auf Ölbasis mit in den Tank, dann lebt die HD Pumpe und die Injektoren deutlich länger ;)

am 22. Februar 2014 um 17:07

Moin moin

meiner hat jetzt 206.000 auf der Uhr und läuft einwandfrei.

Und ich fahre oft schnell und auch gerne mal mit 4 Leuten incl. Gepäck schnell.

Das einzige, das wirklich Streß gemacht hat war die Hochdruckpumpe bzw. die Zumesseinheit.

Ich habe mich auf jeden Fall gerade dazu entschieden den Wagen weiterzufahren. Wenn möglich noch 2 Jahre. Das wär dann bis ca. 270.000.

Bekomme tue ich eh nichts mehr dafür, das heißt ich spare jetzt jeden Monat den er läuft das Geld für einen anderen Wagen, den ich finanzieren müßte. Und ich denke er verliert in den nächsten 2 Jahren max. nach 2.000,- Euro an Wert, eher weniger.

Falls er eher verrecken sollte, hab ich halt Pech gehabt.

am 22. Februar 2014 um 17:07

Moin moin

meiner hat jetzt 206.000 auf der Uhr und läuft einwandfrei.

Und ich fahre oft schnell und auch gerne mal mit 4 Leuten incl. Gepäck schnell.

Das einzige, das wirklich Streß gemacht hat war die Hochdruckpumpe bzw. die Zumesseinheit.

Ich habe mich auf jeden Fall gerade dazu entschieden den Wagen weiterzufahren. Wenn möglich noch 2 Jahre. Das wär dann bis ca. 270.000.

Bekomme tue ich eh nichts mehr dafür, das heißt ich spare jetzt jeden Monat den er läuft das Geld für einen anderen Wagen, den ich finanzieren müßte. Und ich denke er verliert in den nächsten 2 Jahren max. nach 2.000,- Euro an Wert, eher weniger.

Falls er eher verrecken sollte, hab ich halt Pech gehabt. Ein anderer Motor oder ein anderes Getriebe käme dann natürlich nicht mehr rein.

Hallo

Vectra BJ 2006 hat jetzt gerade erstmal 102.000km runter.

Habe ihn aus Schlechten verhältnissen raus gekauft,

Ölwechseln wieso ist doch erst 3 Jahre drin:confused:

und der Weibliche Part des Vorbesitzers hat Ihn troz Park Distance Kontrol immer schön überall angefahren.

Musste Ihn etwas aufpeppeln aber Läuft seit dem treu wie eine 1.

Zwei kleine Fehler hat derDicke aber:

Der Herr leckt etwas mit Öl, ecke Getriebe Kupplung.

Gehe hier aber von einer defekten Ölwannendichtung im Sinne fehlerhaften Reperatur (Laut Rechnung 2010) aus, da troz Ölstopp es weiter läuft und somit Simmerring ausscheidet und der Ölverlust minimal ist.

Des weitern läuft irgendwo zwischen den Zylindern Ecke HD Pumpe- AGR etwas Diesel auf den Motorblock, aber erst wenn die Maschine Warm ist. Von wo es kommt ist nicht zu sehen, da ja Isuzu und GM alles in die Mitte gebaut haben.

 

Verbauch läst sich auch sehen zwischen 6,5 und 8,0 Liter.

OK ich fahre auch meistens so 120-130 auf der BAB:)

Gruß

 

Mein erster (BJ2007) musste nach 185tkm weichen: kapitaler Schaden am Turbolader. Ich habe zwar einen Tauschlader bekommen, dann habe ich aber leider kalte Füße bekommen und habe den Wagen verkauft. Mir war es einfach zu heiß, schließlich war zu erwarten, dass der DPF demnächst fällig ist und ich hatte einen gewissen Respekt vor den noch lauernden Gefahren: Pumpe, LBAS, ZKD, etc... Der Vorbesitzer ist nicht besonders pfleglich mit meinem armen Ex-Dicken umgegangen: hat ihn fast ausschließlich Vollgas gefahren.

Ich habe es dann wieder getan und mir einen 2008er mit damals gerade mal 61tkm geholt. Also fast neu. Die ersten ZMEs waren bereits getauscht. Ich fahre seit dem nur mit 2TÖ und habe bisweilen (74tkm) keinerlei Probleme damit. Einzig der olle Turboschlauch hat sich schon wieder verabschiedet.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Wagen. Ich stimme peer zu: billiger kann man vermutlich nicht V6 fahren (vorausgesetzt der Turbo und der Motor bleibt ganz...)

Immer schön 0W-40 rein und den Turbo pfleglich behandeln (Ölstand und Motor ein paar Sekunden nachlaufen lassen, damit er nochmal gut geschmiert wird vor dem nächsten (Kalt-)Start.

Greetz,

circuit

Hallo, mein Schmuckstück (z30dt) hat jetzt 254000km weg. Nachdem die Zylinderkopfdichtung defekt war konnte ich das Innenleben im Motor mal genau betrachten. Sehr viel Rußablagerung im Ansaugbereich aber sonst super. Ok, der Motor wird auch schonend behandelt.

Mein 2006er Z30dt hat nun 245tkm herunter.

Gekauf 2008 mit 60tkm.

Turnusmäßig zweimal den Zahnriemen samt Wasserpumpe tauschen lassen.

Bei ca. 90tkm Zumesseinheit in Winterberg machen lassen.

Neuer DPF bei ca. 150tkm

Ein defekter Turbolader bei rund 180tkm (dabei doppelter Tausch unnützerweise, da Turbosteller mit Lader per Factory-Justage "verheiratet" ist.)

Und bei 200tkm defekte Zylinderkopfdichtung (Kühlwasserverlust nach Überdruck)

Über die gesamte Laufzeit nun etwa vierter "Turbo-Schlauch" (LLK->Ansaugbrücke), Riss führte stets zu "Beschleunigungsloch" ab ca. 2500 Touren, hoher Kühlwassertemperatur und später zu Notlauf.

Probleme mit Drallklappen(?) und AGR waren immer Folgefehler aus "Leck zwischen LLK und Ansaugbrücke" und konnten mit den üblichen Spraysdosen aus dem Umweltsau-Regal behoben werden, ggf. mit anschließender DPF-Reiniger-Dose.

Der Motor befördert den Signum nach wie vor auf die im Schein angegebene Vmax (nach GPS) binnen brauchbarer Strecke, Endgeschwindigkeit bei ca. 225km/h, wenn die freie Strecke lang genug ist. Soll heißen: Leistung ist nach wie vor vorhanden, wenn auch gefühlt die Spritzigkeit der frühen Jahre dahin zu sein scheint.

(PS. der Wagen meist halb beladen, manchmal auch bis an die Schmerzgrenze. Und er sieht auf der Autobahn eigentlich nur Vollgas, da ich meist spät nachts auf 3 spurigen Strecken fahre.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Erfahrungen Z30DT ( Lebenserwartung )