ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Erfahrungen Tiguan 2.0TSI 180PS

Erfahrungen Tiguan 2.0TSI 180PS

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 24. September 2012 um 11:31

Hallo liebe Leute,

Ich bekomme am Montag meinen Tiguan mit der 2.0TSI 180PS Maschine.

Hat irgendwer erfahrungen mit diesem Motor was er hier schildern könnte, eventuell mit dem Vergleich zu stärkeren 211PS??

Man findet zu dieser Motoriesierung recht wenig im Netz und mich würde mal so Interessieren wie der Verbrauch und die Fahrleistungen sind.

Alles reine Neugierde ;-)

Beste Antwort im Thema

Was mich an solchen Diskussionen um sicherheitsbezogene Extras wie ESP, Parkpiepser, Abstandserkennung, usw. usw. immer nervt, sind die anscheinend unumgänglichen Kommentare einiger Teilnehmer, die großspurig verkünden, sie seien so gute Fahrer, dass sie solche Krücken ganz einfach nicht nötig haben. Die anderen werden als Weicheier, Anfänger, Hausfrauen und was es sonst noch an Kategorisierungen gibt, abgetan.

Muss das wirklich sein? Wer meint, dass er das alles nicht nötig hat, soll sich doch einen Oldtimer kaufen, da kann er dann auch noch mit Zwischengas schalten. Auf jeden Fall nerven diese Beiträge und sollten hier keinen Platz haben. Testosteron kann man woanders abbauen.

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Also die Fahrleistungen von den Fahrzeugen aus deiner Signatur sind besser. Aber der Durchzug ist ordentlich für einen Benziner.

Aber der Allradantrieb ist ein Gedicht. Wenn man mal schnell von der Stelle kommen will, drehen die Räder nicht durch. Wir hatten auch mal einen Polo 6R GTI. Der hat ja schon ziemlich mit Traktionsproblemen zu kämpfen (finde ich zumindest) - vor allem bei nassen Straßen.

Vom Verbrauch her liege ich im Schnitt bei rund 9,5 Liter bei viel Kurzstrecke. Wenn man auf der Autobahn mitschwimmt sind auch um die 8 Liter machbar. Aber wenn man ihn tritt, dann sind auch 15 Liter drin.

Ist aber ein toller Motor. Du wirst zufrieden sein. Wir sind vorher nur die 1,4er und den Diesel probegefahren, weil der 2,0 TSI mit Schaltung nicht aufzutreiben war. Haben den dann einfach blind bestellt. Im Vergleich zu den beiden anderen Varianten, ist der 2,0 TSI echt ein Gedicht (subjektive Meinung).

Hallo 4MotionVW,

 

wenn Du an der Ampel Erster sein willst ist es der falsche Motor (oder sogar das falsche Auto). Dafür zieht er auch mit Wohnwagen aus dem Stand super an (trotz geringerem Drehmoment gegenüber Diesel).

Die Beschleunigung von ca. 50 aufwärts ist einfach Sahne.

Die 211 PS Maschine hat ja die gleichen Dremomentwerte, lediglich bei höherer Drehzahl. Wer die ca. 1300 € dafür zuviel hat, bitte schön. Mir reichen die 4500 U/min für das höchste Dremoment.

Ich bin beim Durchschnittsverbrauch von 11,6 l. Dabei Stadtverkehr, mehr Autobahn mit 160 (nach Navi, Tacho also 168) und vielen Beschleunigungsphasen von 120 auf 160. Die Beschleunigung von 120 auf 160 im 6. Gang ist für mich super. Wem 160 zu schnell sind kommt mit 10 l oder weniger hin. Bei Vmax ist allerdings ein Tankwagen mitzuführen. Mit Wohnwagen brauche ich schon 13,5/14 l, wobei ich das Wägelchen hinten drann dann aber gar nicht merke.

Da ich in dem Sinne kein Vielfahrer bin, ist der Verbrauch OK.

Der Motor macht einfach Spaß.

 

Mit freundlichen Grüßen

Camper2611

Themenstarteram 24. September 2012 um 20:11

Vielen Dank für die Super Antworten. Ich wollte mit dem Tiguan gut durch den Winter kommen und in den Urlaub fahren , ausserdem war mir die Anhängerkupplung wichtig. Den Polo hab ich letzte Woche verkauft :-( ( muss die Siggi noch ändern) also als Sportwagen soll der Tiguan nicht dienen aber genügen Leistung haben um auch auf der AB mitfliessen zu können. so wie ihr das beschreibt ist der Motor genau das was ich mir vorgestellt habe. Fotos gibt es nächste Woche ;-) Der Beetle ist dann auch weg. Hab genug von den sportlichen Autos. Ein SUV ist mal ein schönes Kontrastprogramm ;-)

am 24. September 2012 um 22:11

Für die Autobahn ist der Motor perfekt. Selbst im 6. Gang zieht der souverän von 80 auf 160. Klar, ab 180 kommt nicht mehr viel, aber darunter hat man eigentlich nie das Gefühl, zu wenig Leistung zu haben. Drehzahlniveau ist auch angenehm niedrig (glaube so 2.400 bei 100 km/h im 6. Gang). Das ist auch ungefähr der Drehzahlbereich ab dem man den Turbo deutlich spürt, daher wirkt der Motor bei Autobahn/Landstraßentempo sehr kraftvoll.

Im Stadtverkehr hat er mich nicht so sehr überzeugt, das liegt aber vermutlich auch am Schaltgetriebe, das bei unserem Tiguan etwas schwergängig ist. Zudem ist der erste Gang extrem kurz übersetzt, was einen zwar beim Anfahren schön in den Sitz drückt, aber man sehr konzentriert und fix schalten muss, damit der Vortrieb halbwegs gleichmäßig bleibt. Rückblickend würde ich den Motor zumindest mal mit DSG probefahren, denn das Beschleunigungsverhalten an sich ist klasse, nur mit dem Schaltgetriebe will er nicht so ganz harmonieren. Seltsamerweise klingt für mich der Motor im Stadtverkehr etwas billig (fast wie ein Diesel), während er in höheren Gängen und bei Tempo 80+ sehr angenehm rüberkommt.

Verbrauch bei uns so 9,5l auf der Autobahn mit Tempo 130, bei Tempo 100 kann man durchaus auch auf 8,5l kommen. In der Stadt wird er nicht soviel gefahren, dass das repräsentativ wäre, aber meistens pendelt er sich bei 10l ein (die MFA braucht ja immer etwas, bis die Horrorwerte direkt nach dem Losfahren sinken).

Themenstarteram 25. September 2012 um 8:05

Ich habe leider kein DSG mehr bekommen. Bin eigentlich ein Fan davon :-)

Aber ich freu mich schon auf den Tiger. Habe ihn in Toffeebraun bestellt mit New York Alu´s, RNS 510 Dynaudio, Panoramadach, Bi-Xenon-Kurvenlicht, Rückfahrkamera usw :-) Hoffe er hat nicht so viele Kinderkrankheiten wie der Beetle !!

Du wirst deine Freude an dem Motor haben.

Was mir aufgefallen ist dass z.B. beim beschleunigen von 80 aufwärts es richtig abgeht. Du bist ganz schnell bei 140 km/h.

Themenstarteram 25. September 2012 um 11:34

Konnte eben im Werk mal einen kurz Probefahren, allerdings mit DSG. Der geht für ein SUV mit 180PS wirklich sehr gut und fährt sich sehr geschmeidig. Die Vorfreude steigt :-)!!

Also ich muß sagen das der Tiger wirklich ein klasse Auto ist,da knarzt nichts ,da klappert nichts.

Hab ja auch die 180 PS Variante und auch blind bestellt,der Motor hört sich halt ein wenig nach leisen Dieselmotor an ,aber das war bei meinen Octavia FSI genau so.

Die Fahrleistung erfreut mich jeden Tag aufs Neue,wie der abgeht. :D Ist halt doch ein Sportwagen :D:D

Gut der Verbrauch ist bei meinem nicht ohne ,11,9 l im Durchschnitt aber das wußte ich ja vorher, das

der Verbrauch nicht gerade wenig ist. :cool:

ich weiß nicht, ob ich ständig den Verkehr aufhalte...

Aber ich weiß echt nicht, wie ihr auf die hohen Verbräuche kommt.

Fahre öfters die Strecke Köln - Bad Kreuznach (viel Berg hoch und runter). Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 130 komme ich auf gut 8 Liter (Realverbrauch). Wenn ich quer durch Köln fahre mit eingeschaltener Klima, dann geht der Verbrauch auch mal auf 11 Liter bei viel stop and go.

Hi,

hab meinen jetzt 13 Monate, bin auch sehr zufrienden. Davor hatte ich den 1,4, aufgrund der Wasserpumpenproblematik gewandelt, war gut so. Fahre täglich einfach 10 km ins Geschäft, mehr zwischen den Ortschaften, Verbrauch bei 9,3 Liter. Ein zweimal im Monat auf die BAB zum Ausfahren, da bin ich anschließend dann ne Weile auf 9,5 Liter. Finde auch, dass das Durchzugsverhalten im Verhältnis zum Gewicht sehr gut ist, da überholt man doch meistens problemlos.

Ciao

Schocky

Bei mir im Durchschnitt 8.8 Liter.

Wie schafft man da 11 Liter???

Bleifuß?

Themenstarteram 26. September 2012 um 7:08

Wenn man will geht alles ;-) Ich habe beim Beetle mit der 2.0TSI Maschine einen Durchschnittsverbrauch von in der regel 9,0 L auf 100Km aber es können auch mal 11 l sein wenn ich viel Stadt fahre oder auch auf der AB mal die Vmax ausreize. ( das ist aber ehr die Ausnahme)

Wichtig ist mir persönlich das ich wenn ich die Leistung habe ich sie bei Bedarf z.B überholen auch nutzen kann und mir das dann auch mal 1-2 L mehr wert ist , ich aber auch sparsam fahren kann wenn ich das will. Es ist doch immer schön wenn man die Wahl hat oder? ;-)

Zitat:

Original geschrieben von 4MotionVW

Wenn man will geht alles ;-) Ich habe beim Beetle mit der 2.0TSI Maschine einen Durchschnittsverbrauch von in der regel 9,0 L auf 100Km aber es können auch mal 11 l sein wenn ich viel Stadt fahre oder auch auf der AB mal die Vmax ausreize. ( das ist aber ehr die Ausnahme)

Wichtig ist mir persönlich das ich wenn ich die Leistung habe ich sie bei Bedarf z.B überholen auch nutzen kann und mir das dann auch mal 1-2 L mehr wert ist , ich aber auch sparsam fahren kann wenn ich das will. Es ist doch immer schön wenn man die Wahl hat oder? ;-)

sehe ich genau so. Das war auch letztendlich der Grund, warum ich zum 2,0 TSI gegriffen habe.

Zitat:

Original geschrieben von newsasch

Bei mir im Durchschnitt 8.8 Liter.

Wie schafft man da 11 Liter???

Bleifuß?

Hallo,

wenn sich BankHase öfters mit 130 auf der dritten Autobahnspur verirrt ;) muß ich ja wieder zügig mit Tempomat auf 160 beschleunigen und da dreht halt die Sprituhr durch.

Im Stadtverkehr reicht es ja erst zu bremsen, wenn ich die rote Ampel ohne Brille erkennen kann:D

Gruß

Camper2611

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Erfahrungen Tiguan 2.0TSI 180PS