ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Erfahrungen Smava? (Will hier ein Auto kaufen)

Erfahrungen Smava? (Will hier ein Auto kaufen)

Themenstarteram 23. August 2013 um 6:49

Ich hab hier auf motortalk ein passendes Auto gefunden aber krieg keinen Autokredit. Jetzt hab ich nach Alternativen gesucht. Geld von Privatleuten: Findet ihr sowas seriös? Hab bisher ein paar Erfahrungsberichte über das sogenannte Smava gelesen. Wie ist das zu bewerten? Würdet ihr mir dazu raten einen Antrag zu stellen oder doch lieber die Finger davon lassen?

Beste Antwort im Thema
am 28. August 2013 um 13:49

1 Beitrag und dann eine Schreibweise wie aus dem Werbevideo von Auxmoney ;) Ein Schelm wer böses dabei denkt...

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Check24 scheint aber auch einen gewissen Handlungsspielraum zu haben. Oder die machen einem erstmal Angebote nach ihrer Provision und das gute Zeug kommt in einer zweiten Runde. ;)

Auxmoney ist als Anleger ganz witzig. Klar nen paar Graupen sind dabei, aber insgesamt erziele ich da eine ganz gute Rendite.

Zumindest bei uns haben die Internetvertriebe nur eine Kondition. Die richtet sich zwar nach der Bonität des Kunden, jedoch können die ihren Provisionsanteil nicht erhöhen.

Das ist ja der Vorteil der Internetvertriebe. Die Kunden stellen ihren Antrag ja selber. Die Verträge werden zwar über Check24/Smava generiert, jedoch fällt letztendlich keine richtige Beratung an.

Die Internetvertriebe bekommen pro ausgezahlten Vertrag natürlich eine Gebühr, das ist klar.

Die sind aber nicht so hoch, wie die bei einem normalen Vermittler.

Ich kann natürlich nur von mir als Privatperson ausgehen.

Ich habe Anfang des Jahres über check24 einen Kredit abgeschlossen, um Bafög auf einen Schlag zurückzuzahlen (lohnt unter bestimmten Vorraussetzungen!). Das erste Angebot lag bei > 9% eff. Zins, das war natürlich unattraktiv und ich habe dem Berater das so auch mitgeteilt. Danach hatte ich ein Angebot einer anderen Bank zu 2,8% eff. - dort ist es dann zum Abschluss gekommen.

Wozu ich allgemein eine Beratung bei einem Kredit brauche, erschließt sich mir nicht.

Ich kann nur eins sagen: Wer auf normalem Weg keinen Kredit bekommt, sollte auch von anderen Geschichten die Finger lassen. Letztendlich landen die Leute dann meist irgendwann in der Privatinsolvenz. Man sollte sich nur ein Auto kaufen, was man sich auch tatsächlich leisten kann.

am 21. April 2014 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

Ich kann nur eins sagen: Wer auf normalem Weg keinen Kredit bekommt, sollte auch von anderen Geschichten die Finger lassen. Letztendlich landen die Leute dann meist irgendwann in der Privatinsolvenz. Man sollte sich nur ein Auto kaufen, was man sich auch tatsächlich leisten kann.

Vollkommen deiner Meinung. Leider scheinen manche Beteiligte das nicht einsehen zu wollen und missbrauchen dieses Unterforum wie chronische Säufer mit Leberzirrhose, die einfach erfahren wollen, wie sie trotz leeren Geldbeutels und gegen ärztlichen Rat an billigen Schnaps kommen... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von börna

Wozu ich allgemein eine Beratung bei einem Kredit brauche, erschließt sich mir nicht.

Jeder, der sich ein wenig mit der Materie auseinandersetzt, wird feststellen, dass er einfacher über diese Internetschiene fährt, bzw. allenfalls noch über seine Hausbank.

Ein Kreditvermittler verdient sich für 30 Minuten arbeit dämlich, indem er womöglich noch einen Zinsaufschlag durchführt - natürlich auf Kosten des Kunden.

In den seltensten Fällen ist es die Beratung wirklich wert. Wer garnicht klarkommt, sei es durch sprachliche Barrieren, oder weil er wirklich nicht weiß was das beste für einen ist, der sollte das dann aber doch lieber über einen Berater machen.

Privatkredite sind kein Hexenwerk. Sogar recht simpel. Bei einer Baufinanzierung geht es aber oftmals nicht ohne. Da sind viel zu viele Dinge, die man beachten muss.

Zitat:

Original geschrieben von Ascender

Dem muss ich widersprechen. In meiner Tätigkeit als Bankangestellter bekomme ich das ja ausreichend mit. Unsere Bank arbeitet auch oft mit diesen Online-Anbietern zusammen. Direkt empfehlen würde ich das nicht.

Smava hat keinen eigenen Vertrieb, und keine eigene Service-Hotline. Mitarbeiter von Smava schicken die Kundenanfrage von der Homepage durch verknüpfte Darlehensrechner der Banken im Hintergrund. Sie machen nicht nur eine Anfrage, sondern mehrere. Wenn man meinen Post von weiter oben zu Grunde zieht, sollten das aber alles mehr oder weniger Konditionsanfragen sein, was nicht so dramatisch ist, von der Datenweitergabe mal abgesehen.

Erfahrungsgemäß ist der Kunde aber bei Smava aufgrund des fehlenden Service falsch aufgehoben. Sollten Unterlagen fehlen oder ähnliches, bekommt der Kunde das oftmals garnicht mit.

Dann schon eher Check24, die wenigstens auch noch einen Service anbieten. Check24 tritt sozusagen als Vermittler auf, und benimmt sich auch als solcher.

Wenn was fehlt, wird der Kunde von Check24 in aller Regel informiert. Der Kunde kann sich dort auch nach dem Bearbeitungsstand erkundigen.

Check24 macht auch mehrere Anfragen, wenn ich das richtig verstanden habe. Sie arbeiten also genauso wie Smava, haben aber mehr Auswahl und Transparenz, sowie die Kunden-Hotline.

Ich würde auch sagen, dass entweder die Händlerfinanzierungen (direkt im Autohaus) oder aber Kredite über die Hausbank (jeweils mit Hinterlegung des Fahrzeugbriefs) so die besten Angebote beinhalten. Sowohl vom Zins als auch von der Seriösität.

Das heißt nicht, dass Privatbanken keine guten Angebote über bspw. Check24 anbieten. Ich arbeite ja selbst für eine. Es kann schon durchaus sein, dass wir die eine oder andere Hausbank vernichtend unterbieten. Mit der Hausbank kann man jedoch oftmals verhandeln, hat seine Ansprechpartner, etc. Das kann man mit Retail-Banken nunmal nicht. Die wollen das Massengeschäft. Entweder man nimmt es so, oder man lässt es bleiben.

Hier wurde gezielt nach Smava gefragt. Smava war im Kern niemals ein Vermittler/Vergleich, sondern eine P2P Plattform:

http://de.wikipedia.org/wiki/Peer-to-Peer-Kredit

Das nennt sich dann "Smava Privat". Im Vergleich muss man daher gezielt "Smava Privat" auswählen.

Allerdings hat sich seit meiner damaligen Kreditaufnahme viel verändert. Schon alleine, dass man jetzt sein halbes Leben eintragen muss, bis überhaupt der Vergleich angezeigt wird. Und dann muss man eben noch gezielt den P2P Eintrag auswählen. Schlussendlich landen dadurch nur noch ganz wenig Projekte bei Anlegern. Aktuell sind nicht mal mehr 30 Projekte online. Als ich anfragte waren es mehrere Hundert.

Die privaten Anleger im offiziellen Forum sind entsprechend sauer auf Smava. Schlussendlich haben aber zumindest die Kreditnehmer was davon, in dem sie sich zwischen den verschiedenen Zinsangeboten entscheiden können. Ob da jetzt check24 besser ist, kann ich nicht sagen. Am Ende sind es ja sowieso immer die gleichen Banken, die auf Provisionsbasis Kredite vermitteln lassen. Daher sieht man ja auch keine Sparkasse etc. in so einer Liste.

Zitat:

@Porschino schrieb am 27. August 2013 um 15:47:40 Uhr:

Also ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit Smava gemacht. Habe auch ein paar kleinere Bonitätsprobleme gehabt (leicht gesenkte Schufa, aber CEG und AIS alles weitere super), aber die prüfen einen noch schlimmer als bei der Bank. Der Kundensupport war so gut wie nie erreichbar, sodass es im Endeffekt nix geworden ist.

In einem zweiten Versuch hab ich bei auxmoney den Autokredit beantragt, ein Kreditprojekt erstellt, dass dann auch relativ schnell voll finanziert war. Da hat alles super geklappt, die Beratung war super-persönlich und ich hab den Kredit im übernächsten Monat abgezahlt. Den Zinssatz konnte ich mir übrigens selbst aussuchen!

Meine Empfehlung ist also ganz klar auxmoney!

Hey cool lief bei mir genauso, nur konnte ich zusätzlich die Laufzeit selbst aussuchen.

Hab dann praktischerweise 0,0 Zinssatz mit 1000000 Monaten Lauzeit ausgewählt.

Auxmoney, das Sozialkrediprojekt, sichern sie sich ihren Kredit noch heute.:D:cool:

am 20. Januar 2015 um 10:58

@GOLFIWOLFI

Du bist mir bisher gar nicht als "Leichenfledderer" aufgefallen .... ;)

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 20. Januar 2015 um 11:58:50 Uhr:

@GOLFIWOLFI

Du bist mir bisher gar nicht als "Leichenfledderer" aufgefallen .... ;)

Gruß

Der Chaosmanager

Hmmm, eigenartig eigenartig, dabei stand der thread ganz oben bei mir.... manchmal täuscht man sich eben.

Hab mich aber so über den frei wählbaren Zinssatz gefreut, dass ich gar nicht abgewartet habe den letzten Beitrag zu lesen. ;)

am 20. Januar 2015 um 11:11

Zitat:

@GOLFIWOLFI schrieb am 20. Januar 2015 um 12:08:24 Uhr:

 

Hmmm, eigenartig eigenartig, dabei stand der thread ganz oben bei mir.... manchmal täuscht man sich eben.

Das lag daran, dass es gestern einen dieser Pseudowerber in diesem Thread gab, der dann von den Moderatoren gelöscht wurde.

Gruß

Der Chaosmanager

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Erfahrungen Smava? (Will hier ein Auto kaufen)