Erfahrungen Smava? (Will hier ein Auto kaufen)
Ich hab hier auf motortalk ein passendes Auto gefunden aber krieg keinen Autokredit. Jetzt hab ich nach Alternativen gesucht. Geld von Privatleuten: Findet ihr sowas seriös? Hab bisher ein paar Erfahrungsberichte über das sogenannte Smava gelesen. Wie ist das zu bewerten? Würdet ihr mir dazu raten einen Antrag zu stellen oder doch lieber die Finger davon lassen?
Beste Antwort im Thema
1 Beitrag und dann eine Schreibweise wie aus dem Werbevideo von Auxmoney 😉 Ein Schelm wer böses dabei denkt...
66 Antworten
Zitat:
@Porschino schrieb am 27. August 2013 um 15:47:40 Uhr:
In einem zweiten Versuch hab ich bei auxmoney den Autokredit beantragt, ein Kreditprojekt erstellt, dass dann auch relativ schnell voll finanziert war. Da hat alles super geklappt, die Beratung war super-persönlich und ich hab den Kredit im übernächsten Monat abgezahlt. Den Zinssatz konnte ich mir übrigens selbst aussuchen!Meine Empfehlung ist also ganz klar auxmoney!
Muss ja eine Mördersumme gewesen, wenn Du sie im übernächsten Monat bereits wieder abgezahlt hast.
Zitat:
@coolflash44 schrieb am 29. August 2015 um 23:14:12 Uhr:
Muss ja eine Mördersumme gewesen, wenn Du sie im übernächsten Monat bereits wieder abgezahlt hast.Zitat:
@Porschino schrieb am 27. August 2013 um 15:47:40 Uhr:
In einem zweiten Versuch hab ich bei auxmoney den Autokredit beantragt, ein Kreditprojekt erstellt, dass dann auch relativ schnell voll finanziert war. Da hat alles super geklappt, die Beratung war super-persönlich und ich hab den Kredit im übernächsten Monat abgezahlt. Den Zinssatz konnte ich mir übrigens selbst aussuchen!Meine Empfehlung ist also ganz klar auxmoney!
Damit hatte er den Kredit um ein vielfaches schneller abbezahlt, wie Du es überhaupt gemerkt hast ... er benötigte zwei Monate für die Rückzahlung, Du zwei Jahre, bis Du es gemerkt hast ... 😁
Gruß
Der Chaosmanager
Hallo
Bei Smava kannst du kein Auto Kaufen!!!!!! Du kannst nur deine Daten eingeben und hoffen das sich genug melden ,die dich Finanzieren.
mfg
Zitat:
@Chaosmanager schrieb am 29. August 2015 um 23:50:12 Uhr:
Damit hatte er den Kredit um ein vielfaches schneller abbezahlt, wie Du es überhaupt gemerkt hast ... er benötigte zwei Monate für die Rückzahlung, Du zwei Jahre, bis Du es gemerkt hast ... 😁Zitat:
@coolflash44 schrieb am 29. August 2015 um 23:14:12 Uhr:
Muss ja eine Mördersumme gewesen, wenn Du sie im übernächsten Monat bereits wieder abgezahlt hast.
Gruß
Der Chaosmanager
Bin erst seit 2 Tagen Mitglied hier. Hah!
Ähnliche Themen
Zitat:
@coolflash44 schrieb am 3. September 2015 um 23:15:19 Uhr:
Bin erst seit 2 Tagen Mitglied hier. Hah!
Da stand aber auch schon in dem Beitrag, auf den Du geantwortet hast, das Jahr 2013! 😉
Gruß
Der Chaosmanager
Zitat:
@Chaosmanager schrieb am 4. September 2015 um 08:19:10 Uhr:
Da stand aber auch schon in dem Beitrag, auf den Du geantwortet hast, das Jahr 2013! 😉Zitat:
@coolflash44 schrieb am 3. September 2015 um 23:15:19 Uhr:
Bin erst seit 2 Tagen Mitglied hier. Hah!Gruß
Der Chaosmanager
Das steht da sogar schon seit 2013 😉 lol
Und wenn wir schon beim Sticheln sind....was ist denn eine "super-persönliche" Beratung?
Hallo zusammen,
ich persönlich bin einerseits schon ziemlich enttäuscht von Smava. Ich war damals an dem Kreditangebot von Smava in Höhe von 1500,00 € zu 0,5% effektivem Jahreszins interessiert. Keine Chance, trotz einwandfreier Schufa. Selbst der Berater verstand das nicht. Und er bekam auch von der Kreditabteilung selbst keine Auskunft (laut seiner Auskunft mir gegenüber).
Er sagte mir, dass das wohl nur ein Lockangebot von Smava selbst sein soll, dass wohl von vornerein schon zum Scheitern verurteilt sein solle, die Kreditnehmer dann aber über Smava versuchen den Kredit über eine andere Bank zu erhalten.
Und stellt euch vor, bei der Santander-Bank und bei der Targo-Bank, keinerlei Probleme. Selbst weitere Kreditanfragen wurden positiv abgeschlossen.
Wenn ich wieder mal einen Kredit benötige, dann ist die Santander-Bank meine erste Wahl, da dort die Zinsen schon niedriger sind, wie bei der Targo-Bank.
Fazit: Ich finde es einfach nur eine Frechheit, dass Kreditsuchende erst gelockt werden und doch nicht das Angebot bekommen, mit dem sie gelockt werden.
Zitat:
Er sagte mir, dass das wohl nur ein Lockangebot von Smava selbst sein soll, dass wohl von vornerein schon zum Scheitern verurteilt sein solle, die Kreditnehmer dann aber über Smava versuchen den Kredit über eine andere Bank zu erhalten.
Es ist sicherlich ein "Lockvogel", bzw. die "Eye-Catcher"-Kondition. Allerdings ist es keine unlösbare Aufgabe. Nur die Anforderungen sind sehr strikt. Andernfalls würde wohl die BaFin Probleme machen.
Zitat:
Fazit: Ich finde es einfach nur eine Frechheit, dass Kreditsuchende erst gelockt werden und doch nicht das Angebot bekommen, mit dem sie gelockt werden.
Hier muss der Gesetzgeber definitiv dran. Macht es einer vor, machen es alle nach. Das heißt:
Wenn die Postbank sagt wir machen keine Lockangebote, dann wird sie nicht mehr angeklickt, weil die Santander sehr wohl welche macht. Also muss auch die Postbank nachziehen.
Das ist also nicht immer gewollt, aber die Banken müssen sich auch dem Marktdruck beugen.
Tatsächlich gibt es sogar ein Gesetz für Finanzdienstleister. Die dürfen nicht mit Eye-Catchern werben, sondern müssen einen gemittelten Zins zum werben nehmen.
Ob Online-Portale wie Check24 oder Smava davon betroffen sind bezweifle ich ein wenig. Ich weiß, dass dort mit den besten Konditionen geworben wird.
Die Kriterien für den von dir geschilderten Kredit von der Smava werden, wie ich schon schrieb, sehr hoch sein.
Steuerung dafür ist eine statistische Bewertung des Kunden anhand verschiedener Merkmale.
Das wird bei jedem Kredit gemacht und nennt sich "Scoring". Das gibt es auch für Staaten oder Unternehmen, davon hast du sicherlich schonmal was gehört.
Über das Scoring kannst du sehr viel steuern. Beispielsweise musst du mindestens 100 Punkte erreichen um überhaupt einen Kredit zu bekommen. Bei 120 Punkten bekommst du eine mittlere Kondition, bei 180 Punkten eine gute Kondition, und bei 200 Punkten die super tolle Kondition.
Wie wirst du bewertet?
Etwa so:
Beschäftigungsdauer in Monaten (beim selben Arbeitgeber):
- unter 12 Monate = 1 Punkt
- 13 Monate = 4 Punkte
- 36 Monate = 8 Punkte
...
- über 120 Monate = 20 Punkte
Welche Beschäftigungsart übt der Kreditnehmer aus?
- Arbeiter = 1 Punkt
- Angestellter = 4 Punkte
- Beamter / Ang. öffentl. Dienst = 8 Punkte
- Rentner = 8 Punkte
etc.
Das wird mit so ziemlich allen Daten gemacht, die du eingibst. Auch wie hoch der Kreditbetrag ist, wie lang die Laufzeit, etc. können eine Rolle spielen. Weitere Abfragen wären etwa noch der Familienstand, der Wohnort, die SCHUFA-Auskunft, etc.
Man wird als Kunde komplett durchleuchtet und nach statistischen Zuordnungspunkten bewertet.
Einerseits sind diese Scoringmodelle gut, denn sie ermöglichen den Banken eine Bewertung des Kunden und Abschätzung des Risikos, ohne ihn kennen zu müssen, was im Internetgeschäft auch garnicht anders möglich wäre.
Andererseits ist keine Statistik ein Garant für die ultimative Wahrheit.
Die Schufa bewertet wiederum in welchen Zeitabständen Kredite aufgenommen wurden, wie oft umgeschuldet wird, etc. Auch das ermöglicht den Banken ein Geschäft mit einer fremden Person einzugehen.
Ein guter Leumund ist wichtig.
Das macht natürlich individuelle Entscheidungen unmöglich. Auch macht es die Kreditvergabe intransparent. Und das soll sie auch sein. Das Scoring ist für Manipulationen anfällig.
Hallo zusammen,
also ich kann in Bezug auf Smava nur so viel sagen:
Eine Bekannte von mir hatte vor ca. 3 Jahren - damals war sie 57 Jahre jung - einen Kredit bei Smava beantragt. Man muss dazu sagen, dass die Frau nie Schulden gemacht hat. Also beste Vorraussetzungen für einen Kredit. Sie hat ihr Leben lang immer gearbeitet.
Damals war das Smava Angebot für einen Kredit bei einer bestimmten Summe, die ich nicht mehr weiß, bei ca 1 % gelegen. Sie hatte den Kredit direkt von Smava nicht bekommen. Allerdings Empfehlungen für andere Banken. Sie hatte sich dann für die Targobank entschieden für ca. 8 %. Zinsen. Den Kredit bekam sie auch ohne Probleme. Ich fragte zuvor den Smavasachbearbeiter, warum sie den Kredit nicht bekam. Er wusste es auch nicht. Auch er sagte mir, dass die Frau eigentlich die besten Vorraussetzungen für einen Kredit hätte. Seither ist Smava für mich persönlich kein seriöser Anbieter mehr. Ich forderte Smava später auf, dass alle Daten der Frau komplett gelöscht werden sollen. Und trotzdem kamen immer wieder Werbeangebote an sie.
Zitat:
@1Manfred1 schrieb am 20. Juni 2019 um 11:19:43 Uhr:
Man muss dazu sagen, dass die Frau nie Schulden gemacht hat. Also beste Vorraussetzungen für einen Kredit. Sie hat ihr Leben lang immer gearbeitet.
Das ist nicht ganz richtig. Wer nie Kredite hatte, hat grundsätzlich eine schlechtere Bonität, als jemand, der schon einige Kredite ohne Ausfälle hatte. Denn wem leiht man das Geld lieber, jemandem, der in den vergangenen Jahren immer pünktlich gezahlt hat, oder jemand, der noch nie einen Kredit hatte? Natürlich gilt der "erfahrene Kreditnehmer" als zuverlässig im Gegensatz zum Kreditneuling.
Kreditkarten (Visa, MasterCard, Amex) erhöhen auch den Scorewert, wenn sie lange Zeit ohne Ausfälle laufen.
Die Bonität sinkt nicht per Definition durch Kredite, sondern erst, wenn der Kreditnehmer in Zahlungsverzug gerät. Wenn man hin und wieder etwas finanziert, steigt sie, weil die abgeschlossenen Kredite zeigen, dass man seine Finanzen im Griff hat.
Siehe hier: https://www.deutscheskonto.org/de/kredit-verbessert-schufa/