ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Erfahrungen SL63 AMG, Jahrgang 2010

Erfahrungen SL63 AMG, Jahrgang 2010

Mercedes SL R230
Themenstarteram 16. Mai 2022 um 9:51

Hallo Zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem SL63 AMG vom R230.

Was die Unterhaltskosten sind, möchte ich hier nicht in Frage stellen. Viel mehr, ob dieses Modell irgendwelche „bekannte Krankheiten“ hat. Viel hört man ja, dass das ABC-Fahrwerk für die Füchse ist… wirklich so? Oder sonstige Probleme?

Ich bin auf der Suche nach einem Fahrzeug bis maximal 100 tkm.

Vielen Dank um Rückmeldungen, im Voraus und ganz schöne Zeit!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

die Motoren machen bei bestimmten Motornummern Probleme, da ich SL 55 AMG Owner bin interessiert mich das nur am Rande. Also einfach mal googeln wenn dein zukünftiger davon betroffen wäre wird’s teuer.

ABC Fahrwerk ist bei regelmäßiger Wartung, und Austausch von Verschleissteilen ( Druckspeicher):kein Thema, du willst nie wieder was anderes fahren.

Gruß

ich fahr einen sende PN mit Tel. und ich sagst Dir was Du wissen möchtest

Gruß

Es ist nicht ganz einfach, einen SL mit einem ABC Fahrwerk zu finden, bei dem das Öl von Anfang an regelmäßig gewechselt wurde. Nur dann ist mit einem langen defektfreien Leben der Komponenten zu rechnen.

Leider sieht das Mercedes nicht vor, deshalb muss der Eigner diesen Umstand von Anfang an kennen. Meist kommt das Erwachen erst mit einem Defekt.

Ich denke mal, bei einem SL63 mit mehr als 100.000 km ist das ABC Fahrwerk das geringste Problem.

Der Wagen ist ja eh relativ selten.

Du suchst einen aus seriösem Erstbesitz, Scheckheft etc.,

Oder Leasingrückläufer mit seriösem Anschluss besitzer der den mb Service weitergeführt hat. Also eine nadel im Heuhaufen. Alles andere kann bei solchem wagen zum Desaster werden. Abc bei Pflege unproblematisch und traumhaft zu fahren .gewisse baureihen des motors haben kopfschraubenproleme und nockenwellenversteller sind ein Thema. Ansonsten der 63 mit dem allerbesten klang.leistungsmässig finde ich den 55 besser. Den R 231 eine andere welt.

Beste Grüße Conchecco

Leider wirst Du keinen SL63 mehr mit Anschlussgarantie finden, die läuft am Ende des 10. Jahres ab. Ich würde daher nur ein Fahrzeug vom Mercedes-Händler nehmen. Such mal bei Motoren-Zimmer auf YouTube nach Beiträgen zum Motor M156.

Der Motor ist nicht unproblematisch.

Grüße

Zitat:

@hillebub schrieb am 17. Mai 2022 um 20:03:04 Uhr:

Leider wirst Du keinen SL63 mehr mit Anschlussgarantie finden, die läuft am Ende des 10. Jahres ab. Ich würde daher nur ein Fahrzeug vom Mercedes-Händler nehmen. Such mal bei Motoren-Zimmer auf YouTube nach Beiträgen zum Motor M156.

Der Motor ist nicht unproblematisch.

Grüße

Moin,

stimmt leider, was Du schriebst :(

Sohnemann hat den M156 E63 Motor auch in seinem CLS aus 2008 und hatte schon so manches "Problemchen" damit.

Ich wuerde es mir daher gut ueberlegen einen Wagen mit dieser Motorisierung zu kaufen.

Allerdings macht das Teil verdammt viel Spass; ich (66) durfte auch schon paarmal damit fahren und kann sagen das der Klang und Durchzug fantastisch ist.

Als Highlight hat er noch eine Abgasanlage aus den USA verbaut, die daheim in Deutschland leider nicht zugelassen ist; der Sound ist brachial.

Gruesse aus Dubai

Werner :cool:

CLS 63

Zitat:

@hillebub schrieb am 17. Mai 2022 um 20:03:04 Uhr:

Leider wirst Du keinen SL63 mehr mit Anschlussgarantie finden, die läuft am Ende des 10. Jahres ab. Ich würde daher nur ein Fahrzeug vom Mercedes-Händler nehmen. Such mal bei Motoren-Zimmer auf YouTube nach Beiträgen zum Motor M156.

Der Motor ist nicht unproblematisch.

Grüße

Von einem Mercedes-Händler angeboten wird er aber auch keinen mehr finden …

 

Viel Erfolg dennoch

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 18. Mai 2022 um 06:56:13 Uhr:

Zitat:

@hillebub schrieb am 17. Mai 2022 um 20:03:04 Uhr:

Leider wirst Du keinen SL63 mehr mit Anschlussgarantie finden, die läuft am Ende des 10. Jahres ab. Ich würde daher nur ein Fahrzeug vom Mercedes-Händler nehmen. Such mal bei Motoren-Zimmer auf YouTube nach Beiträgen zum Motor M156.

Der Motor ist nicht unproblematisch.

Grüße

Von einem Mercedes-Händler angeboten wird er aber auch keinen mehr finden …

 

Viel Erfolg dennoch

Gleich einen gefunden:

 

https://link.mobile.de/CM6Q69Y2BBuoV6899

Zitat:

@hillebub schrieb am 18. Mai 2022 um 07:05:51 Uhr:

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 18. Mai 2022 um 06:56:13 Uhr:

 

 

Von einem Mercedes-Händler angeboten wird er aber auch keinen mehr finden …

 

Viel Erfolg dennoch

Gleich einen gefunden:

 

https://link.mobile.de/CM6Q69Y2BBuoV6899

Oh, das ging fix … aber eine Garantie in irgend einer Form wird dafür auch nicht ausgewiesen. Das ist aber tatsächlich ein Exemplar, welches man am ehesten kaufen kann, würde ich auch denken

Nochmal moin,

falls ernsthaftes Interesse seitens des TE besteht, dann haette ich einen SL63 aus 2008 mit knapp 40.000km auf der Uhr anzubieten; European Specs, und mit 12 Monaten bzw. 20.000km Garantie zum Preis von 39.000 Euro ex Dubai.

Das Fahrzeug steht bei einem Bekannten zum Verkauf und ist sofort verfuegbar; Farbe Obsidian Black

LG Werner

P.S. Falls gewuenscht, kann ich gerne mal die FIN anfragen.

am 18. Mai 2022 um 10:23

Hallo,

https://www.mercedes-benz.de/.../?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Erfahrungen SL63 AMG, Jahrgang 2010