ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Erfahrungen/ Sachstand (Eigen-) Re Import Sportsvan IQ 2 l Diesel

Erfahrungen/ Sachstand (Eigen-) Re Import Sportsvan IQ 2 l Diesel

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 3. September 2019 um 6:57

Moin moin,

ich möchte euch teilhaben lassen an meinem geplanten Re Import eines Sportsvan 2 L Diesel DSG "IQ".

Zur Vorgeschichte:

Im März 2018 kaufte ich enen Sportsvan 1,6 DSG "Sound", ein Golf 4 Diesel Bj 02 wurde "abgewrackt", der größte Fehler meines Lebens.

Der Sportsvan ging nach 8 Monaten zurück an den Hersteller, 2. Kupplung rutschte, außerdem gab es einen Fehlereintrag im Assistenzsystem Abstandsregelung den Volkswagen nicht reparieren konnte, vom TÜV jedoch als erheblicher Mangen bei der § 27 Prüfung eingestuft wird, die Prüfplakette nicht angebracht wird.

Geplant war, nach Rückgabe wieder einen Diesel abzuwracken und einen 2 l bestellen, jedoch wurde ich von der Zeit "überholt", Bestelltermin wäre der 16.5. gewesen, die Regelung lief aber am 30.4. aus. Jahreswagen gab es nicht bzw. nicht das was ich wollte.

Zufällig fand ich bei Mobile ein Angebot aus dem Süden der Republik, schon recht nah an dem was ich wollte. Ein Re Import aus HU (Ungarn).

Ein Trendline zum Preis von 29 900 €, fast so wie ich ihn haben wollte, aber irgendwie doch nicht. So recht sagte mir das nicht zu, aber vollständig vergessen konnte ich das auch nicht. Geistert seit dem 20.5. in meinem Kopf rum.

"Kontakte" aus einem anderen Forum nach RO (Rumänien) ließen mich dann unter volkswagen.ro einfach mal ein wenig stöbern. Antwort auf eine Frage an einen Händler dort, keine Antwort. Der Kontakt dort erfuhr bei einem Telefonat, es gibt dort keinen Sportsvan, entweder anderes Land oder anderes Auto.

Anderes Auto bedeutete in dem Fall T Roc, einfach mal konfiguriert. Die heißen da Sport oder Design, Ausstattung stark abweichend, der Design mit manueller Klima, aber spottbillig. Als Allrad mit Standheizung, vollautomatischer Klima, Winterpaket, Anhängerkupplung, Ergoaktivsitz und LED- DLA Scheinwerfern 31 805 € lt Konfigurator. Mein Kontakt meinte, da müsste noch was gehen. Aber irgendwie nicht so recht das was ich möchte.

Ich hatte den Preis aus Ungarn noch im Kopf, also bei volkswagen.hu den Konfigurator angeworfen. Die Seite von Tante Google übersetzen lassen, einfach mal durchlaufen lassen. Doof war nur das so einige Übersetzungen ein wenig komisch dargestellt wurden, nicht schlüssig waren, Sachen abgewählt werden mussten, etc. Letztendlich ging´s aber, wenn auch mit "Browserzeile kopieren" und in neuem Tab einfügen (weil keine Übersetzung mehr erfolgte).

2 Fzge konfiguriert und die Codes gespeichert. 1 x einen Highline und 1 x einen IQ. Die "Preisanzeige im ungarischen Konfigurator war ein wenig komisch, schlau bin ich nicht draus geworden, ein Teil des Preises wurde in Ft (Forint oder HUF) angezeigt, die gewählten Extra´s in US Dollar, letzteres mit 3 Nachkommastellen (?), so das da z.B. 112.300.000 USD standen.

Bei der Recherche war ich auf eine Seite aus A gestoßen in der recht viele VW Werkstätten und Händler gelistet waren. E Mailadressen waren dabei. Entsprechende Mails 2 sprachig geschrieben, auf Deutsch und auf Englisch, in etwa so:

Guten Tag, möchten Sie ein Auto verkaufen? Ich möchte einen VW Sportsvan IQ 2 L Diesel kaufen, siehe Code aus dem VW Konfigurator volkswagen.hu

xxxxxxxx

oder Ausstattung Highline

xxxxxxxx

Bitte geben Sie mir einen Preis in €. Vielen Dank.

MfG

Das ganze dann mit Google Übersetzer in Englisch direkt darunter.

Nachdem die ersten 3 Mails gleichmal mit der Meldung "unzustellbar" zurück kamen hab´ ich erstmal gecheckt ob es eine Website gibt, so einige waren abgeschaltet.

Gestern morgen gab es dann die ersten Antworten, voran gleich der Hinweis, wir machen nur Service für Volkswagen, verkaufen nur Skoda, Antworten auf Englisch.

Dann eine weitere Antwort mit der Frage (auf Englisch) ob ich Privatmann bin, Vermittler, Händler. Habe das entsprechend beantwortet, Privat, kein Vermittler.

Der 1 Preis war Minuten später da, 8 300 000 HUF = 25 066 € netto, Steuer (27%) muß mit bezahlt werden, wird erstattet wenn der Nachweis Zulassung in D erfolgt ist, erstattet. Zusätzlich kostet die 0 Service Inspektion 80 300 HUF.

Die Kommunikation war etwas schwierig, nach einigen Nachfragen welches Auto denn (IQ oder Highline) und wie der Nachweis, etc.

Auf die 25 066 € müssen in D 19 % Einfuhrumsatzsteuer gezahlt werden.

Nachfrage per Mail beim Bürgerbüro (Zulassungsstelle) nach den erforderlichen Unterlagen die zur Zulassung in D ergab Bekanntes, COC Papier, Rechnung und die ungarischen Papiere. Diese werden bei Zulassung eingezogen, deutsche Zulassungsbescheinigung Teil 1 und Teil 2 ausgestellt. Damit kann das Fzg vor Ort abgeholt werden und auf eigener Achse nach D gefahren werden.

Es "trudelten" dann weitere Mails mit Angeboten und Preisen ein, nachdem ich auch dort die fragen nach Verwendung Händler, Privat, etc. beantwortet hatte.

Heraus stach eine Mail von Porsche Inter Auto Hungaria Kft. In absolut fehlerfreiem Deutsch die Fragen nach Verwendung, etc. Nach wenigen Minuten dann 2 Angebote mit den aufgegebenen Codes des Konfigurators incl. Übergabeinspektion.

Alle weiteren Fragen wurden nach wenigen Minuten in absolut fehlerfreiem Deutsch vom Verkaufsleiter beantwortet, der letztgenannte Preis von 8 189 000 HUF für einen IQ lt Konfigurator und zusätzlich angefragter Standheizung entspricht 24 730, 78 €.

Ein Schnäppchen.

Es wurde die Lieferzeit 10 bis 14 Wochen ungefragt mitgeteilt, angeboten die Papiere nach Zahlungseingang zu versenden so das die Steuer nicht mit eingezahlt werden muss. Lediglich Zulassungsbescheinigung Teil 1 sollte vorab per Mail geschickt werden, Teil 2 wird vor Ort bei Abholung kopiert.

Anreise mit dem Flixbus = 47,08 €.

Ein aktuelles Problem: Abholung ist für die erste Januarwoche in der Planung. Winterreifen liegen hier (vom Vorgänger). Auf Sommerreifen im Januar durch A dürfte nicht der Hit sein, Transport der Reifen mit DHL 4 x 20 € (ungefähr).

Ich warte noch mal 1, 2 Tage ab ob noch günstigere Angebote kommen.

VG Thommi

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Guile45 schrieb am 21. November 2019 um 17:13:38 Uhr:

Auf Zulassungsstellen arbeiten eh nur Idioten, was erwartet man auch? Sorry, aber ist so.

Den Kommentar hättest du dir sparen können, da beleidigend, diskriminierend und vor allem nicht zutreffend. Aus anscheinend persönlich negativen Erfahrungen sich so verallgemeindernd zu äußern, gehört sich nicht. Und nein, ich arbeite nicht bei einer Zulassungsstelle.

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten

@RSLiner Wie gesagt, einfach vorab Überprüfung machen lassen und gut ist.

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 6. Februar 2020 um 22:37:04 Uhr:

Ich finde es übrigens schade, dass die Geschichte nicht mehr weiter erzählt wurde. :(

https://www.golf7freunde.de/.../?postID=233134#post233134

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Erfahrungen/ Sachstand (Eigen-) Re Import Sportsvan IQ 2 l Diesel