ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Erfahrungen Range Rover Hybrid

Erfahrungen Range Rover Hybrid

Themenstarteram 7. August 2018 um 4:55

Mich würde interessieren ob es hier schon Besitzer des aktuellen RR Sport Hybrid gibt. Und ob diese schon Erfahrungswerte mit dem Wagen haben.

 

Gruß

Mick

Beste Antwort im Thema
am 8. August 2018 um 10:01

Ist vielleicht ein bisschen abseits vom Grundtenor dieses topx aber ich habe einen der sehr seltenen RR 3.0 SDV6 Hybrid 2017 und muss sagen, dass ich außerordentlich zufrieden und beeindruckt von diesem Antriebskonzept bin. Leider wurde er in dieser Ausführung nur sehr kurz gebaut und dann vom PIH abgelöst - was für eine schwache Entscheidung.

Auch ich musste etwas mehr als ein Jahr auf die Auslieferung warten.

Der Wagen geht deutlich besser als der SDV8 (hatte ich vorher) und verbraucht dabei unter 9 l/100 km - ich weiß schon, dass der Verbrauch einen RR Fahrer nicht bekümmern sollte aber ich bin doch beeindruckt davon.

Ein 4 Zylinder in einem RR ist für mich ein NoGo, daher wird es beim nächsten Tausch 2020/21 sehr schwierig werden, sollte sich die Modellpalette nicht wieder ändern. Dann kann man fast nur noch zum V8 Benziner greifen.

Wir haben im Unternehmen auch einen XC90 T8 PIH mit einem ähnlichen 4 Zylinder Konzept. Gefällt mir von der Fahrdynamik nicht besonders und ist mit einem 45 Liter Tank völlig falsch konzipiert - Reichweite nur etwas über 400 km.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Hatte letzte Woche RRS 400e, neu, als Leihwagen. Verbrauch kombiniert in den ersten 50km ca. 2-3 Liter, danach 13 Liter.....

Hier mal drei Beispiele von mir. Range Rover P400e ATB.

E8621bc2-4578-409c-b9de-9d9fb5ba3dbc
14f4d4a2-a179-4420-a8e7-850403860bde
88093aa5-2971-4fae-bbbb-4420e9fce6df

Zitat:

@amrac schrieb am 29. September 2019 um 15:07:33 Uhr:

Natürlich habe ich mich vorher schlau gemacht, die Angaben des Verkäufers waren bei leerer Batterie circa 9 l auf 100 km bei geladener Batterie circa 3 l auf 100 km.

Meine Erfahrung 15 l und 10-11 l!

Wenn das so bleibt lasse ich freundlich nach bessern

Ja, eben, genau das meine ich...

 

Wahrscheinlich OT, nachdem hier alle nur vom Verbrauch reden:

Ich fahre meinen RRS P400e immer mit Auto-Stop/Start aus und der Batterie-Speicher-Funktion auf "ein" (Save). Damit habe ich den E-Motor, wenn man ihn braucht, ansonsten schiebt halt der Benziner.

Vorige Woche von Wien zum Wörthersee und zurück, eher ..äh... sehr flott, und zahlreiche verkehrsbedingte Beschleunigungsphasen. Akku bei Ankunft auf gleichem Stand wie bei Abfahrt. Verbrenner lädt die Batterie definitiv im "Save"-Modus. Bei 19B sieht man das auch in der "Mein EV"-Ansicht.

So macht das Auto richtig Spaß und steht meinem Ex-50i-X5 fast um nichts nach. Im Gegenteil, der RRS ist bis ca 160 weitaus leiser, und stets bequemer. Ich fand aber auch bei höheren Geschw die Geräuschentwicklung nicht so schlimm, wie hier manchmal behauptet wird. Außerdem weiß ich jetzt, daß die Höchstgeschw durch Abriegelung limitiert ist... ;)

Verbrauch ist mir wurscht, ich habe den Hybrid nur zwecks NoVA-Vermeidung gekauft. Das sind in Ö gewaltige Summen, beim SCV8 mehr aus 30k EUR - die der Staat bekommt und verschleudert. 2,6t zu bewegen braucht nun mal Energie, wo auch immer sie herkommt.

Zitat:

@BirgerJarl schrieb am 29. September 2019 um 20:07:39 Uhr:

 

Verbrauch ist mir wurscht, ich habe den Hybrid nur zwecks NoVA-Vermeidung gekauft.

Verbrauch ist egal, das sehe ich das auch.

Ich werde jedoch warten, bis 2021 der neue RR mit 6 Zylinder und Hybrid kommt. Ich kann einfach keinen 4-Zylinder mehr fahren. Das passt nicht zu dieser Kiste, sorry. Deshalb habe ich die NOVA bezahlt.

So wir ich das gelesen habe, wird es keinen 6 Zylinder Hybrid geben. Die elektrische Reichweite soll aber größer werden.

2021 ist aber schon Zeit für ein reines Elektroauto. Mal sehen, wie der neue XJ wird, der EQS oder einfach der Taycan.

Zitat:

@Renschrowa schrieb am 29. September 2019 um 23:41:48 Uhr:

 

Ich werde jedoch warten, bis 2021 der neue RR mit 6 Zylinder und Hybrid kommt. Ich kann einfach keinen 4-Zylinder mehr fahren. Das passt nicht zu dieser Kiste, sorry. Deshalb habe ich die NOVA bezahlt.

Die Nähmaschine war auch nicht meine erste (oder zweite) Wahl, vom V8 kommend, aber ich habe gelernt, diesen Umstand zu verdrängen. Da man den Motor auch kaum hört, werde ich auch nicht jeden Tag daran erinnert.

Und jetzt gehe ich wieder verdrängen.

am 30. September 2019 um 6:57

ich fahre ebenso wie BirgerHarl den RRS als p400e MY2019 um die NOVA in AT zu vermeiden. bin vom Audi S5 V6T (eigentlich Kompressor) gekommen und vermisse die fehlenden 1L Hubraum bzw. 2-Zylinder nicht.

Für einen 4-Zylinder klingt der Ingenium-Motor angenehm rustikal und Schub ist stets genug vorhanden. Verbrauch mit leerer Batterie ist im Wiener Umfeld (Ortsgebiete und Stadtautobahn mit 80kmh Limit) bei ca. 9 Liter. Bei höheren Geschwindigkeiten geht es durchaus auf einen 12 Liter Schnitt durch den Luftwiderstand.

Da ich als alter Statistiker die Tankvorgänge mitschreibe kann ich behaupten das Auto im Gesamtschnitt mit 7,2L bewege. Das ist da man ja auch manchmal Dynamik aktiviert durchaus im Rahmen.

Meine Pendelstrecke sind one-way 18km und schaffe beide Richtungen voll elektrisch. Dabei ist der 19er Elektromotor merklich potenter. Für ähnliche Fahrprofile (DaimlerDriver zB) nahezu ideal.

Gruß,

Lupo

Zitat:

@Renschrowa schrieb am 29. September 2019 um 23:41:48 Uhr:

Zitat:

@BirgerJarl schrieb am 29. September 2019 um 20:07:39 Uhr:

 

Verbrauch ist mir wurscht, ich habe den Hybrid nur zwecks NoVA-Vermeidung gekauft.

Verbrauch ist egal, das sehe ich das auch.

Ich werde jedoch warten, bis 2021 der neue RR mit 6 Zylinder und Hybrid kommt. Ich kann einfach keinen 4-Zylinder mehr fahren. Das passt nicht zu dieser Kiste, sorry. Deshalb habe ich die NOVA bezahlt.

Wer den Hybrid nur aus steuerlichen Gründen statt des V8 kauft, der wird sicherlich enttäuscht sein. Er ersetzt keinen blubbernden, hubraumstarken Verbrenner, möglichst noch mit Klappenauspuff für optimalen Sound.

Sucht man aber einen praktisch lautlosen, drehmomentstarken Motor, dann sieht das völlig anders aus. Insbesondere im Range Rover ist der 4-Zylinder nur beim starken Beschleunigen hörbar. Ein Hybrid ist natürlich ein Kompromiss. Er bietet aber viele Vorteile. Gerade in der Stadt ist er der mit Abstand beste Range Rover. Alleinstellungsmerkmale, wie die Standkühlung habe ich im Sommer sehr genossen. Für die paar Sekunden Vollgas beim Überholen alle paar Tage gehe ich den Kompromiss gerne ein. Den Steuervorteil nimmt man natürlich gerne mit.

Ich hatte meinen "Vergleich" (der keiner war) natürlich nicht auf den Sound eines V8 bezogen. (Der mich am X5 immer gestört hat - ist will die Power, aber ich will kein ständiges Brummen).

Und ja, die Standkühlung ist genial.

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 30. September 2019 um 09:37:37 Uhr:

Zitat:

@Renschrowa schrieb am 29. September 2019 um 23:41:48 Uhr:

 

Den Steuervorteil nimmt man natürlich gerne mit.

Ich weiß nicht, was Ihr in Deutschland an Vorteilen habt, aber in Österreich ist der Wagen einfach um 25-30.000 Euro billiger, weil die NOVA (Normverbrauchsabgabe) wegfällt. Wir haben dann also den Vorteil, dass wir ebenso wenig zahlen wir ihr das tut ;) Trotzdem tue ich mir keinen 4-Zylinder an. Mein Wunsch wäre der 400 PS 6-Zylinder als Hybrid.

Glaubt ihr überhaupt, dass diese Variante für JLR Sinn macht?

 

Bei uns liegt der Vorteil in der Versteuerung des geldwerten Vorteils für die Privatnutzung. Da zahlt man bei uns nur die Hälfte. Das mach bei mir netto ca. € 5.000 p.a. aus.

Aber wie gesagt, das nimmt man gerne mit, aber sollte nicht entscheidend sein.

Ad 400PS als Hybrid: Kenne mich damit nicht wirklich aus, aber vermutlich nicht (obwohl ich es mir auch wünschen würde). Einfach ins Blaue hinein: Um allen steuerlichen und sonstigen Hybrid-Kriterien zu genügen, müssen anzunehmenderweise gemischte Verbrauchs- und Abgasewerte erreicht werden, die der 400PS 6-Zyl nicht schaffen wird. Es hat sicherlich einen Grund, warum der X5-Hybrid auch nur 284 PS (wenn ich mich recht erinnere) auf seiten des Vebrenners liefert, obwohl es eine 6 Zyl.-Maschine ist. Porsche IIRC 335PS. - Nochmals, ist Spekulation, kein gesichertes Wissen.

Nachtrag: Wohl Quatsch, Porsche hat ja jetzt einen V8-Hybrid, der hat auch 0% Nova....

Was sicher aber auch eine Rolle spielt, ist daß der Hybrid sich (auch) an ein Publikum richtet, das bei 400PS-Vebrenner kaum das gewünschte gute Gewissen entwickeln könnte. :)

Zitat:

@BirgerJarl schrieb am 1. Oktober 2019 um 23:17:02 Uhr:

 

...Was sicher aber auch eine Rolle spielt, ist daß der Hybrid sich (auch) an ein Publikum richtet, das bei 400PS-Vebrenner kaum das gewünschte gute Gewissen entwickeln könnte. :)

Na ja, 300 oder 400 PS ist ja fast schon egal ;)

am 21. Oktober 2019 um 9:00

Ich frage mal hier nach. Verwende zwar Thule Dachträger auf meinem Sport p400e dennoch ist das Thema Anhängerkupplung ein Thema ...

Laut dem Händler ist die abnehmbare AHK möglich mit in weiterer Folge 2.500kg Nutzlast.

Hat das jemand nachgerüstet? Geht das ohne Einschnitt in der Schürze?

Danke!

Nachtrag: https://youtu.be/cQKqmoPhy9w ist zwar nicht hübsch aber wohl die einzige Möglichkeit?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Erfahrungen Range Rover Hybrid