ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Erfahrungen Nightbreaker LED

Erfahrungen Nightbreaker LED

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 18. Januar 2022 um 8:50

Liebes Forum.

Ich bin neu hier, daher stelle ich mich mal kurz vor. Bevor jemand wieder meinen Nutzernamen falsch interpretiert, nein, ich bin männlich, Familienvater, Ü40.

Wir fahren einen Touran 1T2 von 2008 (2.0 TDI United, 140 PS). Inzwischen steht der Tacho bei 240.000 km (mehr als die Hälfte von mir gefahren) und bis auf kleine Nickeligkeiten (abgeflogener Ansaugschlauch vom Turbolader auf der Urlaubsfahrt) funktioniert der Motor einwandfrei. Unsere Fahrleistung liegt bei ca. 20.000 km im Jahr und nicht wenig davon auch bei Dunkelheit.

Dazu kommt dann auch direkt meine Frage. Inzwischen wurden die Osram Nightbreaker LED ja für den 1T2 freigegeben/zugelassen.

Hat irgendwer die schon verbaut und kann berichten, wie die sich mit den Lupenscheinwerfern machen?

Alle Berichte, die ich bisher gefunden habe, beziehen sich auf Autos, die keine Linsenscheinwerfer haben.

Danke und schöne Grüße

Moses

Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@VVW schrieb am 21. Januar 2022 um 23:51:37 Uhr:

Zitat:

@saddler-gid schrieb am 21. Januar 2022 um 16:32:37 Uhr:

Allerdings halten die hochgezüchteten Osram Nightbreaker Laser, GE Megalight und wie sie alles heißen, deutlich weniger lange, auch das muss man wissen (kann man teilweise sogar auf den Herstellerseiten lesen), weil es halt auf Dauer schon merklich mehr Geld kostet.

Naja, 12-15€ für ein Lämpchen ist jetzt nicht die Welt. 10l Benzin kosten mehr ;-)

Naja als Gegenzug dazu kostet eine Standard Birne 5 Euro und hält länger als doppelt solange wie Night Breaker.

Aber auch hier es muss jeder selber wissen.

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 22. Januar 2022 um 08:35:56 Uhr:

Naja als Gegenzug dazu kostet eine Standard Birne 5 Euro und hält länger als doppelt solange wie Night Breaker.

Aber auch hier es muss jeder selber wissen.

Na ja, ganz so groß ist der Unterschied nicht, wenn man von Markenqualität spricht

und zu dem billigst Glühobst aus dem Baumarkt kann ich nicht raten, das verreckt sehr oft ziemlich schnell.

Aber grundsätzlich wollte ich eben genau das damit sagen, dass man sich den höheren Preis mit weniger Lebensdauer im Vergleich zu hochwertigen Longlife-Lampen durchaus schon überlegen sollte.

Und, wenn man über das Preis/Leitsungsverhältnis spricht, sind auch die H7-LED wieder mit im Rennen:

Auch, wenn sie nicht so sehr viel heller sind als die Hochleistungs-Halogener, halten sie doch laut Hersteller etwa 5x so lange. Das würde ja heißen: einmal kaufen für etwa 110-120€ mit Adapter (welchen man ja nur einmal kauft) und dann wäre man etwa beim gleichen Preis wie mit den Nightbreaker Laser (oder den vergleichbaren anderen), die im Schnitt 20-25€ pro Satz kosten, hat aber nur einmal die Arbeit mit Einsetzen.

Wie schon erwähnt, hat sich mein Sohn bei seinem F20 die LEDs eingebaut (hatte vorher auch die Laser drin).

Wenn das dann noch hier Thema sein sollte, werde ich berichten, wie lange die halten.

Wir hatten da auch erst eine eingesetzt um den direkten Vergleich zu haben und der Unterschied war nicht sehr groß:

Das Licht war zwar deutlich weißer (was im Schnee aber eher ein Nachteil sein kann),

der Lichtkegel war aber auch nicht länger und kaum heller als bei den Laser.

Mein eigener Entschluss war nach diesem Vergleich, erst Mal die Laser zu lassen und evtl. die LED nachrüsten,

wenn sie deutlich billiger werden.

Abgesehen davon sind sie für meinen VFL noch gar nicht zugelassen ;)

Zitat:

@saddler-gid schrieb am 22. Januar 2022 um 09:33:02 Uhr:

Auch, wenn sie nicht so sehr viel heller sind als die Hochleistungs-Halogener, halten sie doch laut Hersteller etwa 5x so lange. Das würde ja heißen: einmal kaufen für etwa 110-120€ mit Adapter (welchen man ja nur einmal kauft) und dann wäre man etwa beim gleichen Preis wie mit den Nightbreaker Laser (oder den vergleichbaren anderen), die im Schnitt 20-25€ pro Satz kosten, hat aber nur einmal die Arbeit mit Einsetzen.

Sie sind nicht heller, dürfen sie auch nicht sein, denn für H7 gibt es Grenzen. Die Hell/Dunkel Grenze ist etwas schärfer, aber das wars auch schon. So zumindest mein Eindruck beim Touran. Mit Einbauadapter und CAN-Bus Adapter bist Du eher bei 180-200€. Dafür müssten die dann aber einige Jahre halten. Aus meiner Sicht viel Effekthascherei und eher was für Leute die Wert auf Optik legen.

Zitat:

@VVW schrieb am 23. Januar 2022 um 16:10:05 Uhr:

Zitat:

@saddler-gid schrieb am 22. Januar 2022 um 09:33:02 Uhr:

Auch, wenn sie nicht so sehr viel heller sind als die Hochleistungs-Halogener, halten sie doch laut Hersteller etwa 5x so lange. Das würde ja heißen: einmal kaufen für etwa 110-120€ mit Adapter (welchen man ja nur einmal kauft) und dann wäre man etwa beim gleichen Preis wie mit den Nightbreaker Laser (oder den vergleichbaren anderen), die im Schnitt 20-25€ pro Satz kosten, hat aber nur einmal die Arbeit mit Einsetzen.

Sie sind nicht heller, dürfen sie auch nicht sein, denn für H7 gibt es Grenzen. Die Hell/Dunkel Grenze ist etwas schärfer, aber das wars auch schon. So zumindest mein Eindruck beim Touran. Mit Einbauadapter und CAN-Bus Adapter bist Du eher bei 180-200€. Dafür müssten die dann aber einige Jahre halten. Aus meiner Sicht viel Effekthascherei und eher was für Leute die Wert auf Optik legen.

Den CAN-Bus Adapter brauchst du nicht, wenn man VDCS hat, einfach umcodieren/anpassen.

Was willst Du denn da umcodieren/anpassen?

Zitat:

@VVW schrieb am 23. Januar 2022 um 19:04:54 Uhr:

Was willst Du denn da umcodieren/anpassen?

Glühlampenüberwachung für die Frontschenwerfer ausschalten.

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 6:42

Zitat:

Den CAN-Bus Adapter brauchst du nicht, wenn man VDCS hat, einfach umcodieren/anpassen.

Daran scheitert es dann bei mir. Zumindest momentan noch...

Trotzdem danke euch allen, für die Einschätzungen. Bisher fühle ich mich dann doch in meiner Entscheidung bestätigt, bei den hellen H7 zu bleiben.

Also ich hab da eine ander Erfahrung.

Ich fahr nen 1T3 und hab von Nightbreaker auf die LED umgerüstet.

Ich finde das Welten dazwischen liegen!

Bei den LED´s brauch ich kein Fernlicht mehr, da die so gut ausleuchten und man

das Fernlicht mit den normalen Glühobst fast nicht mehr sieht.

Schade das es die LED´s nur fürs Abblendlicht gibt!

Würde das Fernlicht sofort umrüsten!

Themenstarteram 26. Januar 2022 um 6:45

@BSB-Coolio Der 1T3 hat aber keine Lupenscheinwerfer, oder?

Nach allem, was ich bisher in Erfahrung bringen konnte, scheint es so, dass die H7-LEDs bei "normalen" Scheinwerfern ziemlich viel bringen, bei den Lupenscheinwerfern aber kaum noch einen Vorteil haben.

Zitat:

@BSB-Coolio schrieb am 25. Januar 2022 um 17:20:39 Uhr:

Also ich hab da eine ander Erfahrung.

Ich fahr nen 1T3 und hab von Nightbreaker auf die LED umgerüstet.

Ich finde das Welten dazwischen liegen!

Bei den LED´s brauch ich kein Fernlicht mehr, da die so gut ausleuchten und man

das Fernlicht mit den normalen Glühobst fast nicht mehr sieht.

Schade das es die LED´s nur fürs Abblendlicht gibt!

Würde das Fernlicht sofort umrüsten!

Das würde ich auch sehr gerne inkl. des Tagfahrlicht und Standlicht

( Ich glaube es ist H15 Tagfahrlicht/Fernlicht in Kombination ?)

Zitat:

@mosesmami schrieb am 26. Januar 2022 um 07:45:37 Uhr:

@BSB-Coolio Der 1T3 hat aber keine Lupenscheinwerfer, oder?

Nach allem, was ich bisher in Erfahrung bringen konnte, scheint es so, dass die H7-LEDs bei "normalen" Scheinwerfern ziemlich viel bringen, bei den Lupenscheinwerfern aber kaum noch einen Vorteil haben.

Hab keine Linsenscheinwerfer!

Ganz normale Klarglas

Zitat:

@Semmelb schrieb am 23. Januar 2022 um 19:25:00 Uhr:

Zitat:

@VVW schrieb am 23. Januar 2022 um 19:04:54 Uhr:

Was willst Du denn da umcodieren/anpassen?

Glühlampenüberwachung für die Frontschenwerfer ausschalten.

Das funktioniert leider beim 1T2 nicht. Man kann zwar die Kaltdiagnose Byte19 Bit0 auscodieren, aber sobald man das Licht einschaltet, blinkt das Licht und es folgt die Fehlermeldung im KI.

Hallo ,

hat jemand bereits die Osram Night Breaker Led in seinen Touran 1t2 eingebaut ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Osram Night breaker led' überführt.]

Suchfunktion?

https://www.motor-talk.de/.../...en-nightbreaker-led-t7224816.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Osram Night breaker led' überführt.]

Da nicht nur die Lampen für rund 100€ fällig sind sondern zusätzlich noch Adaptersockel und ein Leitungssatz, der der Ausfallerkennung am CAN Bus normale H7 Lampen vortäuscht, belaufen sich die Gesamtkosten auf ca 180€. Und ich vermute mit dem ganzen Gerümpel drum herum ist auch der Einbau kein Zuckerschlecken - Ihr wißt ja wie "hervorragend" die Lampen am Touran zugänglich sind.

Für ein Leuchtensystem, das laut Werbung gerade mal "bis zu 5 mal" länger hält als eine normale Birne finde ich das ehrlich gesagt die Mühe nicht wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Erfahrungen Nightbreaker LED