ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Erfahrungen Nightbreaker LED

Erfahrungen Nightbreaker LED

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 18. Januar 2022 um 8:50

Liebes Forum.

Ich bin neu hier, daher stelle ich mich mal kurz vor. Bevor jemand wieder meinen Nutzernamen falsch interpretiert, nein, ich bin männlich, Familienvater, Ü40.

Wir fahren einen Touran 1T2 von 2008 (2.0 TDI United, 140 PS). Inzwischen steht der Tacho bei 240.000 km (mehr als die Hälfte von mir gefahren) und bis auf kleine Nickeligkeiten (abgeflogener Ansaugschlauch vom Turbolader auf der Urlaubsfahrt) funktioniert der Motor einwandfrei. Unsere Fahrleistung liegt bei ca. 20.000 km im Jahr und nicht wenig davon auch bei Dunkelheit.

Dazu kommt dann auch direkt meine Frage. Inzwischen wurden die Osram Nightbreaker LED ja für den 1T2 freigegeben/zugelassen.

Hat irgendwer die schon verbaut und kann berichten, wie die sich mit den Lupenscheinwerfern machen?

Alle Berichte, die ich bisher gefunden habe, beziehen sich auf Autos, die keine Linsenscheinwerfer haben.

Danke und schöne Grüße

Moses

Ähnliche Themen
40 Antworten

Das Licht sieht optisch gut aus. Die Verarbeitung ist gut.

Generell sind Linsenscheinwerfer (DE Technik) in Verbindung mit anderen Lampen eher durchschnittlich und muss jeder für sich entscheiden.

Ich bin mir nicht sicher, mein Wissensstand ist das der 1t2 Linsenscheinwerfer nur in Verbindung mit Xenon/BiXenon verbaut wurde ? Kann mich auch irren. Wenn, dann wäre eine legale Umrüstung derzeit nicht möglich.

Ich habe die LED Nightbreaker im 1t3 verbaut. Licht ist ganz nett, aber ich habe mir mehr davon versprochen.

Themenstarteram 18. Januar 2022 um 10:14

Beim 1T2 sind tatsächlich auch die Halogenlampen mit Linsen. (siehe hier: https://www.dm-autoteile.de/...z-SET-passt-fuer-VW-Touran-1T2-ab-06-10)

Aber ja, kann man leicht mit dem Xenon-Licht verwechseln.

Vielen Dank für den Hinweis ;-)

Wie gesagt, es sieht optisch gut aus mit den LED Nightbreaker. Das Lichtbild wird im Nahbereich (3-5) ganz nett aussehen. Der Rest ist Auslegungssache. Nach dem Wechsel auf die Nightbraker würde ich eine Scheinwerfer Neuausrichtung empfehlen.

Wichtig bei Anschaffung den OSRAM Canbus Filter mit bestellen! (Das Komplettset besteht aus drei Produkten Leuchtmittel, Adapter, Canbusfilter)

 

@mosesmami schrieb am 18. Januar 2022 um 11:14:47 Uhr:

Beim 1T2 sind tatsächlich auch die Halogenlampen mit Linsen. (siehe hier: https://www.dm-autoteile.de/...z-SET-passt-fuer-VW-Touran-1T2-ab-06-10)

Aber ja, kann man leicht mit dem Xenon-Licht verwechseln.

Hallo,

habe die vor 4 Wochen eingebaut. Ist mehr Licht, rechts sehr gute Ausleuchtung, links vor der Lampe auf ca. 5m kommt erstmal nichts. Ich dachte erst, die LED wäre nicht richtig eingeklinkt. Da ist was faul. Jemand die gleiche Feststellung ?

für den Touti kann ich nichts sagen, aber mein Sohnemann hat die Nightbreaker LED im BMW 116 ( F20) in Linsenscheinwerfern verbaut.

Das Licht ist sehr hell und weiß und im Vergleich zu den (vorher verbauten) "Nightbreaker Laser" schon nochmal eine Verbesserung.

Allerdings gebe ich hier mal zu bedenken, dass jedes H7 Leuchtmittel zulassungsbedingt auf 1500 Lumen begrenzt ist

und diese 1500 Lm immer 1500 Lm sind, egal von welcher Quelle.

Den Vergleich mit "echten" LED-Scheinwerfern wird diese Lampe definitiv nicht bestehen.

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 8:19

Zitat:

@Feuergolf schrieb am 18. Januar 2022 um 18:21:55 Uhr:

... links vor der Lampe auf ca. 5m kommt erstmal nichts. Ich dachte erst, die LED wäre nicht richtig eingeklinkt. Da ist was faul. Jemand die gleiche Feststellung ?

Danke.

Das hört sich wirklich komisch an und wäre für mich eher ein Ausschluss-Argument, falls das andere auch bestätigen können.

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 8:21

Zitat:

@saddler-gid schrieb am 18. Januar 2022 um 20:55:18 Uhr:

... Den Vergleich mit "echten" LED-Scheinwerfern wird diese Lampe definitiv nicht bestehen.

Danke auch dir.

Dass die H7-LEDs die modernen Scheinwerfer nicht erreichen können, ist mir klar. Aber meine aktuelle Situation macht mich nicht glücklich, daher suche ich nach einer Verbesserung.

Zitat:

@mosesmami schrieb am 19. Januar 2022 um 09:21:56 Uhr:

Aber meine aktuelle Situation macht mich nicht glücklich, daher suche ich nach einer Verbesserung.

Würde mir an Deiner Stelle für 20-30€ Osram Night Breaker Laser oder Night Breaker 200 kaufen, dann hast Du schon sehr gutes H7 Licht. Kostet einen Bruchteil der LEDs, wo Du zusätzlich noch Adapter brauchst.

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 7:13

Zitat:

Würde mir an Deiner Stelle für 20-30€ Osram Night Breaker Laser oder Night Breaker 200 kaufen, dann hast Du schon sehr gutes H7 Licht. Kostet einen Bruchteil der LEDs, wo Du zusätzlich noch Adapter brauchst.

Das ist momentan auch meine Schlussfolgerung, vor allem, weil ich davon ausgehe, dass das Fahrzeug vermutlich in 3-4 Jahren getauscht wird.

Zitat:

@VVW schrieb am 20. Januar 2022 um 22:34:22 Uhr:

Würde mir an Deiner Stelle für 20-30€ Osram Night Breaker Laser oder Night Breaker 200 kaufen, dann hast Du schon sehr gutes H7 Licht. Kostet einen Bruchteil der LEDs, wo Du zusätzlich noch Adapter brauchst.

Ich habe die Nightbreaker 200 auch drin, bin aber vom Unterschied zu den Laser (hatte ich vorher) sehr enttäuscht.

Man sieht nämlich gar keinen, nicht mal, wenn man eine Lampe tauscht und dann die beiden verschiedenen direkt vergleicht.

Nimm entweder die Nightbreaker Laser, die sind gut und kosten doch einige € weniger als die 200er,

oder die GE Megalight Ultra +120%, die haben die gleiche Lichtausbeute und sind manchmal noch etwas günstiger.

Bei unseren Touran mit H7 finde Ich selbst den Unterschied zwischen normal H7 und Osram Laser nicht weltbewegend.

Kann man machen,aber wirklich viel bringt das Spiel nicht..

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 11:04

@Haltech81 zumindest im Vergleich zu den Noname-Dingern, die beim Gebraucht-Kauf drin waren, haben die Philips schon was gebracht. Aber ich vermute auch, dass es zwischen den beiden Marken kaum noch Unterschiede gibt.

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 21. Januar 2022 um 11:25:17 Uhr:

Bei unseren Touran mit H7 finde Ich selbst den Unterschied zwischen normal H7 und Osram Laser nicht weltbewegend.

das kann ich jetzt so nicht bestätigen. Ich habe einen T6 (Arbeitstier) und meinen Maxi (privates Fz) damit umgerüstet von Original-Leuchtmitteln (waren bei beiden die Osram Longlife) und der Unterschied war bei beiden Fahrzeugen schon ziemlich stark sichtbar.

Von der Lichtausbeute her werde ich nicht mehr zurück rüsten auf "normal".

Allerdings halten die hochgezüchteten Osram Nightbreaker Laser, GE Megalight und wie sie alles heißen, deutlich weniger lange, auch das muss man wissen (kann man teilweise sogar auf den Herstellerseiten lesen), weil es halt auf Dauer schon merklich mehr Geld kostet.

Zitat:

@saddler-gid schrieb am 21. Januar 2022 um 16:32:37 Uhr:

Allerdings halten die hochgezüchteten Osram Nightbreaker Laser, GE Megalight und wie sie alles heißen, deutlich weniger lange, auch das muss man wissen (kann man teilweise sogar auf den Herstellerseiten lesen), weil es halt auf Dauer schon merklich mehr Geld kostet.

Naja, 12-15€ für ein Lämpchen ist jetzt nicht die Welt. 10l Benzin kosten mehr ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Erfahrungen Nightbreaker LED