ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Erfahrungen nach 80.000 Km Passat B7

Erfahrungen nach 80.000 Km Passat B7

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 19. Juni 2014 um 12:12

Hallo zusammen,

Ich bin Firmenwagen Fahrer und meine letzten waren: Opel Astra, Ford Mondeo, 3er BMW. Nachdem ich nun 20 Monate oder knapp 80 TKm Passat (Variant, 140 PS TDI, DSG, Comfortline, Comfortpaket, RNS310) hinter mir habe, folgendes Fazit, insbesondere im Vergleich zum BMW:

positiv:

- Platzangebot riesig, wie zu erwarten

- Motorleistungen: positiv überrascht. Er zieht besser (vor allem im Bereich 80-140) als der 318d.

- DSG: berauschend. Einfach schön.

- aufgefallen ist mir, dass er extrem leise im Innenraum ist. Sehr schön.

- Fahrverhalten: neutral. Sehr angenehm.

negativ:

- das Navi sitzt viel zu tief und lenkt vom Verkehr ab. Anzeige des Navis aufgrund der dicken Linien unbrauchbar. Funktion ist aber gut.

- aufgrund der Größe ist das Auto doch träge in schnellen Kurven --> bauartbedingt

- Verarbeitung deutlich schlechter als bei BMW: es knarzt hier und rappelt da im Innenraum

- das DSG wird nach einiger Zeit deutlich "ruppiger" und hat manchmal "Denkpausen"

- Radlager nach 70 TKM kaputt

- man findet keine Einstellung, in der die Klimaanlage nicht "zieht" und laut ist. Dreht man die Lüftung runter, regelt sie nicht mehr automatisch :-(

Es gibt sicherlich noch mehr, wenn mir was einfällt, poste ich es.

Grüße,

Andreas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juni 2014 um 7:22

Hallo und guten morgen.

Zitat:

Na dann viel Spaß mit dem 3er. Hoffentlich wirst du damit glücklicher wie mit dem Passat...

Ich bin und war mit dem Passat glücklich, und ich habe nie bestritten, ein gutes und solides Auto zu fahren. Der 3er wird auch einige Nachteile mit sich bringen (weniger Platz, keine Automatik mehr aufgrund des Budgets, ...)

Ja, ich habe Kritik geübt. Es gibt durchaus Dinge, die man verbessern kann, und diese möchte ich ansprechen. Mir war vorher schon bewusst, dass Kritik hier ungern gesehen wird, zumal ich dann auch noch den Vergleich zu anderen Marken gezogen habe. Dennoch bleibe ich bei meiner Meinung: Nur durch sachliche Kritik, derer man sich dann auch annimmt, kann sich etwas verbessern....

Grüße,

Andreas

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von StandArt

wenn die Lenkung / das Fahrwerk schwammiger wird, heißt dsa es verabschieden sich dann gerade diverse Aufhängungsteile und sowas?

nein das heißt es nicht, aber ich nehme mal an, dass es halt verschleiß an der zahnstange der Lenkung und an den querlenkern/spurstangenköpfen des fahrwerks gibt. Klappern tut da noch nix.

am 20. Juni 2014 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von martinp85

dito.

Fahrwerk und Lenkung werden schwammiger, ein Radlager hats ebenfalls schon überstanden. Nur knarzen tut er noch genauso wenig/viel wie am ersten Tag

Mir kommt meiner nach 82 tkm auch schwammig vor, aber das ist ohne zeitnahen Vergleich zum Neuwagen schwierig zu beurteilen.

Zum Knirschen/Knistern/Knarzen kann ich noch hinzufügen, daß bei mir auch bereits beseitigte Geräusche nach einiger Zeit wieder kamen (und blieben).

Danke für den Erfahrungsbericht. Ich kann fast alle Punkte nachvollziehen, wobei es mich wundert dass das Auto im Vergleich zu einem BMW318d als leise empfunden wird. Der Passat ist nach meiner Erfahrung genauso laut/leise wie die meisten anderen Autos dieser Klasse. Der B6 war dagegen überdurchschnittlich laut.

Die Kritik am RNS315 kann ich voll nachvollziehen. Ich habe nach einigen tausend Kilometern aufgehört es zu verwenden. Das RNS315 ist zwar das sinnvollere der beiden VW-Navis (schon alleine weil es nicht permanent in Gefaht steht, geklaut zu werden), Grafik, Position, Routenführung und Stauumfahrung sind einem aktuellen mobilen Navi für 200 € aber deutlich unterlegen. Ich würde es als Vielfahrer nicht bestellen. Wer damit 2x im Jahr in den Urlaub fährt, für den langt es natürlich locker. Die Anzeige in der MFA hilft etwas gegen die schlechte Positionierung im Innenraum, ist aber nicht immer 100% eindeutig.

Zitat:

Original geschrieben von icebeer87

Danke für den Erfahrungsbericht. Ich kann fast alle Punkte nachvollziehen, wobei es mich wundert dass das Auto im Vergleich zu einem BMW318d als leise empfunden wird.

Das ist einer der positiven Punkte des Passats. Mit der beschichteten Frontscheibe und den doppelten Seitenscheiben ist er deutlich leiser als ein aktueller 3er BMW. Auch der Motor ist beim TDI besser gedämmt und vom Grundgeräusch ruhiger als der BMW 2l TD. Nur in den hohen Geschwindigkeiten wird der Unterschied wieder geringer - da gibts bei Passat deutliche Windgeräusche an der abgesetzten Dachreling (hat BMW nicht) und, abhängig von den Reifen, auch deutlich Abrollgeräusche.

am 20. Juni 2014 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von caan

Es gibt sicherlich noch mehr, wenn mir was einfällt, poste ich es.

Mich interessiert welche Marke du dir Stand heute als neuen Firmenwagen auswählen würdest?

Bezüglich der Innenraumgeräusche vom Plastik hatte ich ebenfalls Probleme. Habe neuteile bekommen (u.a. die komplette Mittelkonsole inkl. Armlehne und Plastiktunnel). Der Wagen ist nun super ruhig und steht einem 3er nichts mehr nach. Vorher nervte mich das schon etwas. Auf sehr schlechten Straßen meldet sich ab und an Das Dach noch kurz. Das schiebe ich aber auf das Panoramadach. Da habe ich gelesen, sollen Autos mit solch großen Dächern insgesamt eher minderbemittelt daherkommen. Hatte mal den 320 d F30 zur Probe und über ein halbes Jahr hinweg ab und an 116d F20 zur Verfügung.

Muss sagen, dass der Passat von der Haptik her (also Optik, "Anfassgefühl") dem 3er in NIchts nachsteht. Die Armauflagen der Türen oben drauf sind sogar ausgeschäumt, bei der C-Klasse vor dem neuen Modell und dem F30 ist das hartes Plastik. Dieses Detail macht der Passat besser. Ansonsten IMHO ebenbürtig.

Mein DSG ist auch noch sanft nach 56.000 KM. Bin sehr zufrieden. Ansonsten machen sich keine Fahrwerksteile bemerkbar. Er ist immernoch straff (Vergleich ziehe ich, weil ich letztens einen neuen B7 R-Line dienstlich hatte mit 900 KM und der keinen Deut besser fuhr).

Ansonsten sind die "Alterserscheinungen" auch sehr pflegeabhängig. Mein Passat wird jeden Samstag innen mit klarem Wasser gereinigt (ab und an einen Tropfen Ha-RA) dazu.

Bei vielen Passats fangen die Lenkräder an, dunkel/schwarz (glänzend,speckig) zu werden. Meins hingegen ist fast wie neu. Auch meine Lederversiegelun in regelmäßigen Abständen sehen wie neu aus.

Wenn Interesse an aktuellen Fotos im Innenraum bestehen, sagt Bescheid. Dann poste ich was.

Gruß

Marcel

P.S.: Hattest du vorher den E93 oder wie der hieß? Also den 3er vor dem F30?

Das sagen ja auch die F30-Fahrer, dass der besser gewesen sein soll von der Qualität.

Also Fotos sind hier doch immer willkommen, ich hätte da Interesse

Zitat:

Original geschrieben von StandArt

Also Fotos sind hier doch immer willkommen, ich hätte da Interesse

Alles klar. Dann werde ich den Wagen morgen (wie gewohnt) normal reinigen und dann kommen die Bilder. Vor und nach dem Reinigen. Dann seht ihr einmal schmutzig und einmal sauber ;)

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von Pockel

Zitat:

Original geschrieben von caan

Es gibt sicherlich noch mehr, wenn mir was einfällt, poste ich es.

Mich interessiert welche Marke du dir Stand heute als neuen Firmenwagen auswählen würdest?

ich habe mir aktuell einen F31 von BMW bestellt..... und freue mich drauf.

*ob das hier irgendwer lesen will??? *

 

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 18:24

Hi,

ich hatte vorher einen E91. Jetzt bekomme ich einen F31 und bin mal gespannt ....

Grüße, Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Digger-NRG

Bezüglich der Innenraumgeräusche vom Plastik hatte ich ebenfalls Probleme. Habe neuteile bekommen (u.a. die komplette Mittelkonsole inkl. Armlehne und Plastiktunnel). Der Wagen ist nun super ruhig und steht einem 3er nichts mehr nach. Vorher nervte mich das schon etwas. Auf sehr schlechten Straßen meldet sich ab und an Das Dach noch kurz. Das schiebe ich aber auf das Panoramadach. Da habe ich gelesen, sollen Autos mit solch großen Dächern insgesamt eher minderbemittelt daherkommen. Hatte mal den 320 d F30 zur Probe und über ein halbes Jahr hinweg ab und an 116d F20 zur Verfügung.

Muss sagen, dass der Passat von der Haptik her (also Optik, "Anfassgefühl") dem 3er in NIchts nachsteht. Die Armauflagen der Türen oben drauf sind sogar ausgeschäumt, bei der C-Klasse vor dem neuen Modell und dem F30 ist das hartes Plastik. Dieses Detail macht der Passat besser. Ansonsten IMHO ebenbürtig.

Mein DSG ist auch noch sanft nach 56.000 KM. Bin sehr zufrieden. Ansonsten machen sich keine Fahrwerksteile bemerkbar. Er ist immernoch straff (Vergleich ziehe ich, weil ich letztens einen neuen B7 R-Line dienstlich hatte mit 900 KM und der keinen Deut besser fuhr).

Ansonsten sind die "Alterserscheinungen" auch sehr pflegeabhängig. Mein Passat wird jeden Samstag innen mit klarem Wasser gereinigt (ab und an einen Tropfen Ha-RA) dazu.

Bei vielen Passats fangen die Lenkräder an, dunkel/schwarz (glänzend,speckig) zu werden. Meins hingegen ist fast wie neu. Auch meine Lederversiegelun in regelmäßigen Abständen sehen wie neu aus.

Wenn Interesse an aktuellen Fotos im Innenraum bestehen, sagt Bescheid. Dann poste ich was.

Gruß

Marcel

P.S.: Hattest du vorher den E93 oder wie der hieß? Also den 3er vor dem F30?

Das sagen ja auch die F30-Fahrer, dass der besser gewesen sein soll von der Qualität.

am 20. Juni 2014 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von caan

ich habe mir aktuell einen F31 von BMW bestellt..... und freue mich drauf.

*ob das hier irgendwer lesen will??? *

Na dann viel Spaß mit dem 3er. Hoffentlich wirst du damit glücklicher wie mit dem Passat...

Themenstarteram 21. Juni 2014 um 7:22

Hallo und guten morgen.

Zitat:

Na dann viel Spaß mit dem 3er. Hoffentlich wirst du damit glücklicher wie mit dem Passat...

Ich bin und war mit dem Passat glücklich, und ich habe nie bestritten, ein gutes und solides Auto zu fahren. Der 3er wird auch einige Nachteile mit sich bringen (weniger Platz, keine Automatik mehr aufgrund des Budgets, ...)

Ja, ich habe Kritik geübt. Es gibt durchaus Dinge, die man verbessern kann, und diese möchte ich ansprechen. Mir war vorher schon bewusst, dass Kritik hier ungern gesehen wird, zumal ich dann auch noch den Vergleich zu anderen Marken gezogen habe. Dennoch bleibe ich bei meiner Meinung: Nur durch sachliche Kritik, derer man sich dann auch annimmt, kann sich etwas verbessern....

Grüße,

Andreas

am 21. Juni 2014 um 7:44

??

Ist doch in Ordnung. Ich hab nirgends geschrieben das deine Kritik mir nicht gefällt, im Gegenteil ich freue mich immer über sachliche Und kontroverse Beiträge..

@Pockel

Da man seinem Gegenüber aber während einer Unterhaltung hier im Thread nicht in die Augen schauen kann, kommt es eben auch darauf an, WIE man etwas formuliert. Ich musste da auch schon Lehrgeld zahlen.

Zitat:

Original geschrieben von caan

... RNS315 ...

Das war schon bekannt und veraltet, als Du es bestellt hast. Warum hast Du nicht das bessere genommen?

Ich komme mit dem RNS315 mit werksseitiger Telefonvorrüstung bestens klar. Stabil laufend, Ziele schnell einzugeben, Lenkradbedingung bestens.

Zitat:

Original geschrieben von caan

... Die MFA+ ist einfach zu fummelig. Gerade bei Telefon und Musik geht da gar nicht zu bedienen. ...

Ich kann nicht nachvollziehen, was Du meinst.

Zitat:

Original geschrieben von caan

... Noch eins: der BMW war preisgleich mit dem Passat. Ist zugegeben aber auch ein anderes Auto ...

Mit dem 3-er BMW komme ich überhaupt nicht klar. Eigenartige Sitzposition, die mir Rückenprobleme macht. Viel zu hart gefedert. Als Alternative zum Passat käme für mich nur der 5-er BMW in Frage. 3-er BMW sehe ich eher näher am Golf als am Passat, so vom komfortablen Reisen und kilometermachen her betrachtet.

Zitat:

Original geschrieben von caan

... der Passat ist ein gutes Auto mit Mängeln im Detail ...

Deine Kritik an den Mängeln im Detail bezieht sich auf das in meinen Augen von Dir zu klein gewählte Navi und auf die fehlende Klimaautomatik. Also beides Punkte, die sich abstellen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von caan

... und deutlichen Alterungserscheinungen ab 70 TKM ...

Mein Highline zeigt im Innenraum noch nirgends Abnutzungserscheinungen.

Radlager vorn sind bei mir auch demnächst fällig sowie die ganzen Gummipuffer in den Radaufhängungen müssen auch gewechselt werden (siehe Komentare zu Thema "schwammig"). Das ist aber nichts neues, habe ich bei BMW und Mercedes auch bei 70-90.000 km gehabt.

Mein Fazit:

VW Passat Limo bietet ein besonders gutes Preisleistungsverhältnis, wenn man sie als Jahreswagen/Werkswagen mit ca. 10.000 km kauft.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Erfahrungen nach 80.000 Km Passat B7