ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Erfahrungen nach 80.000 Km Passat B7

Erfahrungen nach 80.000 Km Passat B7

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 19. Juni 2014 um 12:12

Hallo zusammen,

Ich bin Firmenwagen Fahrer und meine letzten waren: Opel Astra, Ford Mondeo, 3er BMW. Nachdem ich nun 20 Monate oder knapp 80 TKm Passat (Variant, 140 PS TDI, DSG, Comfortline, Comfortpaket, RNS310) hinter mir habe, folgendes Fazit, insbesondere im Vergleich zum BMW:

positiv:

- Platzangebot riesig, wie zu erwarten

- Motorleistungen: positiv überrascht. Er zieht besser (vor allem im Bereich 80-140) als der 318d.

- DSG: berauschend. Einfach schön.

- aufgefallen ist mir, dass er extrem leise im Innenraum ist. Sehr schön.

- Fahrverhalten: neutral. Sehr angenehm.

negativ:

- das Navi sitzt viel zu tief und lenkt vom Verkehr ab. Anzeige des Navis aufgrund der dicken Linien unbrauchbar. Funktion ist aber gut.

- aufgrund der Größe ist das Auto doch träge in schnellen Kurven --> bauartbedingt

- Verarbeitung deutlich schlechter als bei BMW: es knarzt hier und rappelt da im Innenraum

- das DSG wird nach einiger Zeit deutlich "ruppiger" und hat manchmal "Denkpausen"

- Radlager nach 70 TKM kaputt

- man findet keine Einstellung, in der die Klimaanlage nicht "zieht" und laut ist. Dreht man die Lüftung runter, regelt sie nicht mehr automatisch :-(

Es gibt sicherlich noch mehr, wenn mir was einfällt, poste ich es.

Grüße,

Andreas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juni 2014 um 7:22

Hallo und guten morgen.

Zitat:

Na dann viel Spaß mit dem 3er. Hoffentlich wirst du damit glücklicher wie mit dem Passat...

Ich bin und war mit dem Passat glücklich, und ich habe nie bestritten, ein gutes und solides Auto zu fahren. Der 3er wird auch einige Nachteile mit sich bringen (weniger Platz, keine Automatik mehr aufgrund des Budgets, ...)

Ja, ich habe Kritik geübt. Es gibt durchaus Dinge, die man verbessern kann, und diese möchte ich ansprechen. Mir war vorher schon bewusst, dass Kritik hier ungern gesehen wird, zumal ich dann auch noch den Vergleich zu anderen Marken gezogen habe. Dennoch bleibe ich bei meiner Meinung: Nur durch sachliche Kritik, derer man sich dann auch annimmt, kann sich etwas verbessern....

Grüße,

Andreas

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
am 2. Juli 2014 um 6:34

Zitat:

Original geschrieben von tbuschi

Meine Absicht war es guten Klang mit wenig Gewicht zu haben um den Spritverbrauch nicht zu erhöhen. Das hat geklappt, ....

Wieviel weniger wiegt denn die Dynaudio im Vergleich zum VW Soundsystem. Wie hoch ist der Minderverbrauch?

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Zitat:

Original geschrieben von tbuschi

Meine Absicht war es guten Klang mit wenig Gewicht zu haben um den Spritverbrauch nicht zu erhöhen. Das hat geklappt, ....

Wieviel weniger wiegt denn die Dynaudio im Vergleich zum VW Soundsystem. Wie hoch ist der Minderverbrauch?

Das wird jetzt interessant......... ;)

@ tbuschi

Was bitteschön ist "digitale Regelung" und wie macht die sich akustisch bemerkbar?

Viele Grüße, Martin

Zitat:

Original geschrieben von Sulki58

Was bitteschön ist "digitale Regelung" und wie macht die sich akustisch bemerkbar?

Man merkt, dass digital nachgesteuert wird. Es ist ein klassicher "Loudness-Effekt", bei dem Höhen und Tiefen etwas angezogen werden. Insgesamt wird damit die Dynamik reduziert und die tonale Balance beeinflusst. Das kann je nach Lied mal gut und mal weniger gut klingen. Leider ist es nicht deaktivierbar. Neutral bzw. unverändert ist die Wiedergabe nur, wenn man per AUX-IN zuspielt.

Ansonsten bleibe ich bei meiner Meinung: Das Dynaudio klingt wie ein gutes Paar Kompaktlautsprecher der 300 € Klasse. Die Abstimmung ist eher neutral, wobei die Höhen aus meiner Sicht unnötigerweise zu kritisch/zischelig sind, ohne im Gegenzug besonders fein aufzulösen. Bei höheren Lautstärken haben dann auch die Türen mangels Dämmung etwas Probleme mit den Bässen.

Es gibt defintiv bessere Audiosets in dieser Klasse (ich sage nur Harman/Kardon im 3er BMW), aber für einen Passat ist es aus meiner Sicht absolut ok. Wer Dynaudio aus dem HiFi-Segment kennt, dürfte hingegen enttäuscht sein. Wahrscheinlich das am schlechtesten klingende Produkt dieser doch ziemlich hochpreisigen Marke.

Schade ist eigentlich nur, dass VW mit wenig Aufwand (Türen dämmen, Höhen etwas sanfter abstimmen, Loudness-Effekt deaktivierbar machen) das System locker hätte 1-2 Klassen höher heben können. Die verbauten Chassis können (deutlich) mehr.

Auch auf die Gefahr hin, dass wir uns hier vom ursprünglichen Thema immer weiter entfernen:

Welche Möglichkeiten eines Ersatzes für den Kofferraum-Sub habe ich bei meinem CC? Wo kann ich einen Sub noch verbauen? Unter den Vordersitzen? Und was käme da in Frage? Ich überlege, einen Sub zusätzlich ins System zu hängen (kein VW Soundsystem, kein Dynaudio, 8 Lautsprecher, RNS 315)

Zitat:

Original geschrieben von icebeer87

Zitat:

Original geschrieben von Sulki58

Was bitteschön ist "digitale Regelung" und wie macht die sich akustisch bemerkbar?

Man merkt, dass digital nachgesteuert wird. Es ist ein klassicher "Loudness-Effekt", bei dem Höhen und Tiefen etwas angezogen werden. Insgesamt wird damit die Dynamik reduziert und die tonale Balance beeinflusst. Das kann je nach Lied mal gut und mal weniger gut klingen. Leider ist es nicht deaktivierbar. Neutral bzw. unverändert ist die Wiedergabe nur, wenn man per AUX-IN zuspielt.

@ icebeer87

Der "klassische Loudness-Effekt" dient aber dazu das ganze Programm dynamischer zu machen, will ich die Dynamik einschränken, dann muss ich zu einem Kompressor oder im schlimmsten Fall zu einem Limiter greifen. Eine Einschränkung durch einen Loudness-Effekt bekomme ich eigentlich nur dann, wenn meine nachgeschaltete Endstufe in die Sättigung läuft und dort dann eine das Clipping verhindernde Schutzschaltung Pegelspitzen sanft kappt. Würde das nicht getan, dann liefe man Gefahr die Lautsprecher durch Gleichspannungsanteile zu schädigen. Meine Erfahrungen (zugegebenermaßen nur mit dem Standardsystem) sind da eigentlich so, dass CD (als Audio-CD) und SD-Karte (MP3 mit 320 KBit/s) sehr ähnlich klingen, Bluetooth ein wenig gedämpft an den Enden des Frequenzbandes (das mag aber vielleicht auch am Galaxy Note liegen) und der analoge Eingang nochmals ein wenig softer klingen.

Viele Grüße, Martin

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Zitat:

Original geschrieben von tbuschi

Meine Absicht war es guten Klang mit wenig Gewicht zu haben um den Spritverbrauch nicht zu erhöhen. Das hat geklappt, ....

Wieviel weniger wiegt denn die Dynaudio im Vergleich zum VW Soundsystem. Wie hoch ist der Minderverbrauch?

Hallo Halb-Marathon-Man, sorry habe mich da falsch ausgedrückt, das Gewicht ist eher auf den Einbau einer Anlage bei einem Car-Hifi-Spezialisten bezogen. Dort werden dann schwerere Endstufen, Subwoofer, Türdämmung usw. verbaut, da ist das Gewicht schon viel mehr wie bei einem Dynaudio oder VW-Soundsystem.

Zitat:

Original geschrieben von Polmaster

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

 

Wieviel weniger wiegt denn die Dynaudio im Vergleich zum VW Soundsystem. Wie hoch ist der Minderverbrauch?

Das wird jetzt interessant......... ;)

Hallo Polmaster, habe es für Halb-Marathon-Mann geschrieben, dass der Vergleich nicht so gemeint war.

Zitat:

Original geschrieben von Sulki58

@ tbuschi

Was bitteschön ist "digitale Regelung" und wie macht die sich akustisch bemerkbar?

Viele Grüße, Martin

Hallo Sulki58, icebeer hat es schon erklärt, Dankeschön.

@icebeer: ich gebe dir recht, es gibt wirklich bessere Systeme von PKH-Herstellern, auch wenn man früher selber Boxen und andere Sachen eingebaut hat, ist der Preis für die Leistung irgendwie ungerecht. Aber das sind persönliche Meinungen.

Zitat:

Original geschrieben von Sulki58

@ icebeer87

Der "klassische Loudness-Effekt" dient aber dazu das ganze Programm dynamischer zu machen, will ich die Dynamik einschränken, dann muss ich zu einem Kompressor oder im schlimmsten Fall zu einem Limiter greifen.

Um es ganz kurz zu machen: Genau das passiert. Dein Limiter nennt sich "Lautstärkeregler" und befindet sich am Radio.

Länger: Durch die digitale Nachbearbeitung werden leise Passagen in den Liedern künstlich stärker angezogen, als die, wo ohnehin schon was los ist. Da der Eingangspegel ohne zu übersteuern aber nur "100%" betragen darf (= Limiter in der Elektronik und wie hoch 100% ist, bestimmt der Lautstärkeregler) reduziert sich die Gesamtdynamik wie von mir beschrieben. In den leisen Passagen ganz simpel gesprochen z.B. von 40 auf 60% auf in den lauten bleibt es bei 100%. Schon hast Du einen tollen Loudness-Effekt mit reduzierter Dynamik. Statt 60% Dynamikspung jetzt nur noch 40%. Ganz stark vereinfacht natürlich.

Dass die Höhen und Tiefen dabei (etwas) mehr betont werden, lass ich mal außen vor. Das meinte ich mit tonaler Balance. Eine höhere Dynamik erreiche ich mit dieser Abstimmung aber defintiv nie.

Jetzt aber genug Off-Topic... ;)

@ icebeer87

Um das "off topic" so kurz wie möglich zu halten. Zu allen Punkten ein klares "nein", was Du beschreibst hat mit den angesprochenen Termini und Effekten nicht im entferntesten etwas zu tun.

Viele Grüße, Martin

 

p.s. Hier ein paar Seiten für den ersten Einstieg...

http://www.adt-audio.de/ProAudio_WhitePapers/Kompressor_Limiter_1.html

http://www.mix4munich.de/data/Tutorial_Kompressoren_Limiter.pdf

http://www.adt-audio.de/ProAudio_WhitePapers/Kompressor_Limiter_1.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Erfahrungen nach 80.000 Km Passat B7