Erfahrungen Multibeam

Mercedes GLC X253

Hallo
ich habe in meinem neuen GLC MOPF Multibeam verbaut. Gefühlt funktioniert es sehr gut, aber ich habe immer mal wieder Situationen, bei denen mir der Gegenverkehr aufblendet, da ich wohl die entgegenkommenden Wagen mit meinem Fernlicht blende. Besonders aufgefallen ist mir dies bei langen Geraden auf Landstraßen.
Ich hatte in meinem vorherigen GLC VorMopf nur den Fernlichtassistenten, wobei ich auch dort das Gefühl hatte, dass er auf langen Geraden erst recht spät abgeblendet hat.

Gestern bin ich hinter einem Transporter hergefahren und es hatte immer kurz den Anschein an der Hecktür des Transporters, als ob mein GLC das Fernlicht kurz auf den Transporter aufgeblendet und dann wieder abblendet hat. Das ging ca. 3 mal so (Aufblenden/Abblenden). Vielleicht war es jedoch auch nur die Wölbung der Hecktür des Transporters, die den Anschein erzeugte, als ob das Fernlicht direkt das Fahrzeug treffen würde und tatsächlich rechts und links am Transporter vorbeiging. Ich konnte es nicht richtig erkennen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Multibeam?

Beste Antwort im Thema

Fahre seit August einen Mopf mit Multibeam. Aufgrund dieses Freds hab ich’s am WE drauf angelegt: auf einer breit ausgebauten Landstraße im Dunkeln bei Regen (Sauwetter) nonstop mit Fernlicht gefahren (inkl. Ortschaften, Kreisverkehren usw). Es hat sich keiner beschwert. Funktioniert tadellos und ist das beste Licht am Auto das ich kenne.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Eins hab ich noch vergessen: Es ist unterhalb einer gewissen Geschwindigkeit nicht möglich, mit Fernlicht zu fahren. Multibeam entscheidet quasi für mich, dass man da kein Fernlicht braucht. Das irritiert mich schon ein bisschen. Beim hervorragenden normalen LED ist das kein Problem.

Wenn Du die Automatik ausschaltest geht es auch per Hand. Ohne Multibeam eben mit vollem Fernlicht.

Das geht? Wie schaltet man denn die Automatik aus?

Die Lichtautomatik. Einfach am Lichtschalter das Licht einschalten und Du hast manuelles Fernlicht.