Erfahrungen Multibeam
Hallo
ich habe in meinem neuen GLC MOPF Multibeam verbaut. Gefühlt funktioniert es sehr gut, aber ich habe immer mal wieder Situationen, bei denen mir der Gegenverkehr aufblendet, da ich wohl die entgegenkommenden Wagen mit meinem Fernlicht blende. Besonders aufgefallen ist mir dies bei langen Geraden auf Landstraßen.
Ich hatte in meinem vorherigen GLC VorMopf nur den Fernlichtassistenten, wobei ich auch dort das Gefühl hatte, dass er auf langen Geraden erst recht spät abgeblendet hat.
Gestern bin ich hinter einem Transporter hergefahren und es hatte immer kurz den Anschein an der Hecktür des Transporters, als ob mein GLC das Fernlicht kurz auf den Transporter aufgeblendet und dann wieder abblendet hat. Das ging ca. 3 mal so (Aufblenden/Abblenden). Vielleicht war es jedoch auch nur die Wölbung der Hecktür des Transporters, die den Anschein erzeugte, als ob das Fernlicht direkt das Fahrzeug treffen würde und tatsächlich rechts und links am Transporter vorbeiging. Ich konnte es nicht richtig erkennen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Multibeam?
Beste Antwort im Thema
Fahre seit August einen Mopf mit Multibeam. Aufgrund dieses Freds hab ich’s am WE drauf angelegt: auf einer breit ausgebauten Landstraße im Dunkeln bei Regen (Sauwetter) nonstop mit Fernlicht gefahren (inkl. Ortschaften, Kreisverkehren usw). Es hat sich keiner beschwert. Funktioniert tadellos und ist das beste Licht am Auto das ich kenne.
19 Antworten
Multibeam wird hier im Forum gefeiert wie sonst fast nichts.
Ich hatte es im Vorgänger nicht, jetzt habe ich es, im Neuen habe ich es nicht mehr bestellt.
Aufblendender Gegenverkehr, Unsicherheit, ob ich nicht doch den Vordermann blende und der Umstand, dass das reguläre LED top ist haben mich zu dieser Entscheidung bewegt.
Bin gespannt, ob ich es nicht doch vermissen werde. Glaube das aber nicht.
Ich kenne den Effekt ausschließlich von Autobahnfahrten mit LKW.
Hier passiert es immer wieder, dass LKW auf der Gegenspur mit Ihrer Lichthupe ihr Unwohlsein ausdrücken. Ich führe das darauf zurück, dass meine Kamera die entgegenkommenden Scheinwerfer wegen der Leitplanken nicht sofort erkennt und auch die LKW Fahrer recht hoch sitzen, und sie deshalb meine Scheinwerfer vergleichsweise früh sehen.
Ansonsten bin ich bei den "Feier-Leuten", das Licht ist der Hammer! Nie wieder ohne!
Habe aktuell noch einen Audi mit Matrix LED und habe auf der Autobahn das selbe Erlebnis wie mheuser. Vor allem LKWs werden massiv geblendet, daher fahre ich auf der Autobahn meist auch nur abgeblendet, da auch das reguläre LED Licht dort schon super funktioniert (Leuchtweite wird automatisch erhöht) und das Risiko von unerwarteten Hindernissen ist doch sehr gering.
Ich habe das Gefühl immer mehr LKWs haben auch oben an den Ecken helle Lichter verbaut um für den Gegenverkehr besser sichtbar zu sein und von den Matrix/Multibeam Scheinwerfern ausgeblendet zu werden.
Zitat:
@BlackyXY schrieb am 28. Oktober 2020 um 15:49:10 Uhr:
aber ich habe immer mal wieder Situationen, bei denen mir der Gegenverkehr aufblende
...
Gestern bin ich hinter einem Transporter hergefahren und es hatte immer kurz den Anschein an der Hecktür des Transporters, als ob mein GLC das Fernlicht kurz auf den Transporter aufgeblendet und dann wieder abblendet hat. Das ging ca. 3 mal so (Aufblenden/Abblenden).
Ich hatte in meinem vorherigen Audi A4 Matrix LED und jetzt im GLC die Multibeam.
Das Aufblenden des Gegenverkehrs habe ich auch sehr selten mal. Ich denke aber, dass es am Abblendlicht liegt, das ja auch heller ist (aber nicht blendet) vor allem als bei Halogenleuchten. Weil wenn ich es mal zufällig genau beobachtet habe, dann hatte das ausblenden auch sauber funktioniert.
Das teilweise Beleuchten von vorausfahrenden Autos kenne ich auch. Wenn man zu nahe auffährt (kurze Distanz vom Distronic ist scheinbar schon zu nahe), dann werden die beiden Rücklichter wohl als separate Fahrzeuge erkannt und Multibeam versucht dazwischen durchzuleuchten. Klassiker ist natürlich ein defektes Rücklicht des Vordermanns wodurch sein Heck hälftig hell erleuchtet wird.
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Fahre seit August einen Mopf mit Multibeam. Aufgrund dieses Freds hab ich’s am WE drauf angelegt: auf einer breit ausgebauten Landstraße im Dunkeln bei Regen (Sauwetter) nonstop mit Fernlicht gefahren (inkl. Ortschaften, Kreisverkehren usw). Es hat sich keiner beschwert. Funktioniert tadellos und ist das beste Licht am Auto das ich kenne.
Danke für die Antworten bisher. Dann muss ich dies spätestens bei der ersten Inspektion einmal ansprechen. Ich fahre zu wenig Autobahn abends/nachts, so dass ich dies noch nicht prüfen konnte. Ich habe die Probleme wie oben beschrieben eher auf Landstraßen.
@Wolfgang197 ich kann deine Ausführungen nur bestätigen: bis heute noch nie ein Aufblenden entgegenkommender Fahrzeuge bemerkt, Multibeam schaltet selbständig ab bei Durchfahrt von Ortschaften mit genügend Licht durch Strassenlaternen u wieder selbständig an nach Verlassen des Ortes... einfach nur klasse!
Stimme zu ...super Licht!
Mein Multibeam hatte immer Fehlermeldungen und sogar Totalausfälle, fast bei jeder Fahrt und bei jedem Wetter.
Vermutete auch das beschriebene Problem mit der Scheibenheizung. Aber es war eine tote Fliege in der Kameraeinheit und ein Defekt am Lichtschalter. Seit dem die Fliege raus ist funktioniert alles ohne Fehler. Vermutlich wurde sie bereits bei der Produktion mit eingebaut.
Hier in Österreich ist die Funktionalität auf der AB schwierig da wir viele Abschnitte mit Betonleitplanken zwischen den 2 Fahrbahnen haben d.h. das Licht des Gegenverkehrs insbesondere LKW wird vom Beton aufgehalten und vom eigenen System nicht erkannt und somit wird auch nicht abgeblendet. Ergebnis doch recht viele aufblendender Gegenverkehr, den man aber auch nur "gedimmt" wahrnimmt da auch das Aufblendlicht nur reduziert ankommt....
Wie oben beschrieben helfen da bei LKW die hochgesetzten Lichter auf dem Fahrerhaus um besser erkannt zu werden !
Es ist ein echt gutes System aber halt nur ein Computer. Fahrräder haben selten genug helle Lampen und werden geblendet, genauso wie Fussgänger und entgegenkommende LKWs auf der Autobahn. In engen Kurven im Wald ist der Entgegenkommende glücklich, wenn der Fahrer mitdenkt und von Hand abblendet. Das System kann nur anhand Lichtquellen abblenden, das heisst oft; für einen Bruchteil werden die Entgegenkommenden geblendet.
Etwas Denken beim Lenken 🙂 und schon ist das Multibeam perfekt!
Zitat:
@volvovolvo schrieb am 2. November 2020 um 22:10:26 Uhr:
Es ist ein echt gutes System aber halt nur ein Computer. Fahrräder haben selten genug helle Lampen und werden geblendet, genauso wie Fussgänger und entgegenkommende LKWs auf der Autobahn. In engen Kurven im Wald ist der Entgegenkommende glücklich, wenn der Fahrer mitdenkt und von Hand abblendet. Das System kann nur anhand Lichtquellen abblenden, das heisst oft; für einen Bruchteil werden die Entgegenkommenden geblendet.
Etwas Denken beim Lenken 🙂 und schon ist das Multibeam perfekt!
Ja da kann ich Dir zustimmen, richtig perfekt ist es leider nicht. Etwas muss man ja auch noch überwachen
bevor das betreute Fahren kommt.
Zitat:
@Don_Cochon schrieb am 30. Oktober 2020 um 20:30:37 Uhr:
Das teilweise Beleuchten von vorausfahrenden Autos kenne ich auch. Wenn man zu nahe auffährt (kurze Distanz vom Distronic ist scheinbar schon zu nahe), dann werden die beiden Rücklichter wohl als separate Fahrzeuge erkannt und Multibeam versucht dazwischen durchzuleuchten. Klassiker ist natürlich ein defektes Rücklicht des Vordermanns wodurch sein Heck hälftig hell erleuchtet wird.
Das ist interessant. Eben hatte ich noch einen weiteren interessanten Fall. Vor mir fuhr ein relativ neuer 911er Porsche mit dieser kompletten Lichtleiste von links nach rechts als Rücklicht. Damit konnte mein Multibeam auch nicht so recht was anfangen und hat ihm des Öfteren fröhlich ins Heck aufgeblendet. Ich habe es dann irgendwann ausgestellt, um den armen Porsche Fahrer/in nicht zu sehr zu verwirren... 🙄
Also bei mir ist es wie vom Themenersteller beschrieben. Ich fahre nicht sehr oft Nachts, aber ich möchte sagen, das bei jeder Nachtfahrt mindestens 1x der Gegenverkehr aufblendet, weil mein Licht ihn blendet. Und auch sind es bei mir Landstraßen (wobei das halt auch mein Fahrprofil ist, in der Stadt brauch ich kein Fernlicht und auf der AB bin ich Nachts zu selten). Ich hab mir aber nicht groß Gedanken drüber gemacht, weil ich dachte ist normal, es gibt immer sensible Gegenüber, damals als Xenon kam und als es mit den LED‘s losging auch wieder. Aber interessant, dass es hier Leute gibt, die ein Problem haben und welche nicht. Werde es beim nächsten Werkstattbesuch mal checken lassen, vielleicht ist es ja wirklich miniminiminimal verstellt, das reicht auf die Entfernung ja wirklich schon aus um andere zu blenden...
Es bleibt außerdem aber auch von mir zu sagen, Multibeam ist der Hammer! Ich feier es wirklich bei jeder Nachtfahrt 🙂!!