ForumFord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Erfahrungen Mondeo Benziner 97-00

Erfahrungen Mondeo Benziner 97-00

Themenstarteram 1. Mai 2003 um 8:37

Moin,

nach traurigen Erfahrungen mit dem 1.8td Motor im Mondeo moechte ich dennoch die Groesse und den Komfort des Mondeo Turnier nicht missen und spiele mit dem Gedanken es jetzt mit einem Benziner zu versuchen.

Nur: welcher ist der richtige?

- er soll wenig verbrauchen, EURO2-3 haben, lange halten.

Wer kann mir helfen und Erfahrungen bzgl.

der 1.6/1.8/2.0/2.5-er Motoren, idealerweise vergleichende

angeben. Wo werden die einzelnen Motoren eigentlich hergestellt (Dt./Engl./USA/Brasilien?)

Bin ueber jede konkrete Antwort und sage hoeflich danke

im voraus.

gruss

joedi

Ähnliche Themen
38 Antworten

Entschuldigung für die Themaverfehlung. Nachdem mein eigenes Topic mit Tuningfragen mit 0 Antworten total verkümmert ist war ich halt froh mal ein bissl zu plaudern... ;)

 

Zur Lebensdauer kann ich noch nicht viel sagen, mir ist bisher nur der Kondensator der Klimaautomatik durch steinschlag kaputt gegangen...

Der 1.8er ist im niedrigen Drehzahlbereich etwas schwach auf der Brust, wenn er dir aber nix ausmacht zum überholen mal zurückzuschalten kommt man auch mit dem überall vorbei. Schaltfaules fahren ist im großen und ganzen auch möglich nur plötzliches Beschleunigen ist aus dem Drehzahlkeller natürlich essig und sobald es innerorts bergauf geht ists mit dem 5. Gang auch etwas schwer...

Ich bin allerdings von einem Vectra A 1.8i umgestiegen... der Hubraum ist hier das einzige was man vergleichen kann, ansonsten liegen doch Welten dazwischen...

Nachdem ich auch schon ein paar "stärker gebaute" Mitfahrer hatte würde ich für einen Turnier der doch wohl öfter mit zusätzlichem Gewicht (Mitfahrer, Gepäck) unterwegs ist, auch eher den 2.0er oder größer empfehlen. Ist das eher die Ausnahme tut es normal auch ein 1.8er, kommt halt auf die Fahrweise an....

am 12. Mai 2003 um 18:47

So weit verfehlt ist das Thema auch nicht, finde ich jetzt mal.

Immerhin gehts immer noch um den Ford Mondeo.

Egal mit welcher Austattung und Motor.

An Hand von unserem Gespräch kannst du auch was erfahren denke ich mir ;)

Das mit den Motoren wird am besten ein Mitarbeiter in den höheren Etagen von Ford besser beantworten können.

Den Rest wie geschrieben.

Und die anderen Sachen handeln über das "erweiterte Verändern" des Fahrzeuges nach dem Erwerb :D

Und tragen somit auch ne Auskunft für Mögliches usw. bei.

Da sonst leider kein anderer mehr auf die obigen Fragen geantwortet hat, dachte ich mir halt nachdem ich einen Gleichgesinnten gefunden habe, ich unterhalte mich mal ein wenig ;)

Jupp, so in etwa dachte ich auch... ;)

Ich fahre den Mondeo Kombi als 1,6L mit 90 PS. Der Motor ist bis jetzt sehr zuverlässig (116Tkm). Hatte vor kurzem ein paar Kontacktprobleme bei div. gebern, aber das ist ja leider ein generelles Problem.

Mit 90 PS läßt sich kein Blumentopf gewinnen, jedoch ein Verkershinderniss ist er auch nicht. In der Spitze läuft er so 190 Km/h (mit Anlauf, auch beladen).

Der Verbrauch ist mit 8,0 bis 9,4 Litern völlig in Ordnung. An Steuern liegt er bei ca. 90 € im Jahr.

Er ist sehr leise und hat ein narrensicheres Fahrverhalten.

Wenn die Anschaffung nicht drängelt würde ich eher zu einem 1,8L mit 115PS raten. 90PS gibt es ja sehr häufig am Markt.

6 Zylinder? Wer es mag (und sichs leisten kann).

Wo die Maschine hergestellt worden ist weiß ich nicht.

Werner

am 13. Mai 2003 um 13:14

vollbeladen läuft der 90 PS nie 190.

leute eure tachos gaukeln euch was vor.nehmen wir an in KFZ schein steht 175(mit soviel ist der 90 PS glaub ich eingetragen) und euer tacho zeigt 190 das habt ihr real wenns hochkommt 180 drauf,da die tachos in dem geschwindigkeitsbereich generel um die 7% vorgehn.

mein Sierra mit 120 PS zeigt auch 220 an obwohl er mit nur 190 eingtragen ist.real hab ich dann vielleicht 200 drauf.

kurzum:die tachos stimmen nicht bei den geschwindigkeiten.

Aber man tut sich damit einfacher als erst groß abzuschätzen was denn nun genau stimmen könnte. Also sagt man einfach was er anzeigt, fertig ;)

Btw. muss ich hier mal ne Lanze für die 1.8er und 1.6er brechen: Ohne jemand persönlich beleidigen zu wollen, aber die Bezeichnung "Verkehrshindernis" kommt normal höchstens von irgendwelchen Dränglern denen eh alle zu langsam fahren oder die gleich als Erstauto mit nem Golf GTI anfangen mussten... Ohne Zweifel gibt es "untermotorisierte" Autos, trotzdem gibt es weit mehr "Verkehrshindernisse" auf Deutschlands Straßen die eigentlich weit über 100 PS haben, diese jedoch nie auch nur ansatzhalber Nutzen. Ich bin mir sicher das man auch mit einem 1.6er flott unterwegs sein kann.

Die Frage was man zukünftig für einen Motor haben will richtet sich ganz allein nach dem Fahrstil. Wer gerne die Drehzahlnadel mal über die 3000 bis 3500 bewegt und keine Sportwagenambitionen hat, dem langt ganz sicher ein 1.8er und womöglich auch ein 1.6er. Wer partout möglichst nie Schalten will und immer gerne so um die 2000 Touren haben will muss sich halt etwas mit mehr Schmackes und vor allem Hubraum holen. So seh ich das zumindest.

Derjenige der hier gefragt hat fuhr vorher einen Diesel und ist somit wohl eher niedertouriges Fahren gewohnt. Von daher braucht er vermutlich schon einen 2.0er aufwärts wenn er den Fahrstil nur soweit wie nötig anpassen will.

Ein Bekannter ist mit seinem Opel Omega 2.0 ebenfalls sehr zufrieden. Der hat auch nur 115 PS und das auf über 1800 kilo...

Eine Probefahrt sollte aber auf jeden Fall gemacht werden...

Themenstarteram 13. Mai 2003 um 18:43

hallo ich bins wieder,

wenn ich die kommentare mal zusammenfassen darf:

a) empfehlungen: 1.8 / 2.0 evtl. 2.5 (hinsichtlich der motorisierung)

b) verbrauch: die 1.8 / 2.0 motore unterscheiden sich offensichtlich nicht, der 1.6 liegt leicht drunter, der 2.5 deutlich drueber (die verbraeuche empfinden die meisten komentierenden als ok)

c) es gibt hinsichtlicher der zuverlaessigkeit keine positiven

und keine negativen aussagen, wobei ich erreichbare laufleistungen von bis 150 TKM als selbstverständlich und nicht als zuverlässigkeitsbeweis erachte.

bei einer zu erwartenden lebensdauer von > 12 jahren sollte ein moderner motor eigentlich problemlos 12*15-25 TKM

= mindestens 180 TKM(ohne probleme) erreichen.

ford gehoert allerdings zu den firmen, die auf ihre motoren nur bis max. 100 TKM eine bezahlbare garantie geben, was mich (nach meinen erfahrungen mit dem 1.8 td) schon sehr stutzig macht.

d) hinsichtlich des herstellortes (mexico?) liess sich keine zweite aussage finden.

ich wuerde mich weiter ueber aussagen zu erreichten laufleistungen oder zu harten problemen bei hoeheren laufleistungen (kurbelwellen-, pleuellagerprobleme, nockenwellenschaeden, kompressionsverluste, kopfdichtungen) freuen, da mir diese auch evtl. hinweise auf spezifische probleme geben koennten.

danke im voraus.

joedi.

am 13. Mai 2003 um 20:27

Der omega mit 1800 kilo und 115 PS soll gut abgehen?machst du scherze?

dann setz dich mal in einen Sierra mit 2.0 DOHC Motor.

der wiegt 1200 Kilo und hat 120 PS.dann weist du was gut abgeht.

zum begriff flott:Ich weiß ja nicht was hier einige leute unter flott verstehen(ist sicherlich ein recht dehnbarer begriff).

aber wenn ich immer den motor bis fast in den roten begriff treiben muß das ich akzeptable beschleunigungswerte habe,dann ist für mich das persönlich ein indiz dafür das eindeutig zuwenig hubraum unter der haube steckt.

Ich werd mich sicher nicht streiten.

1. Ich hab gesagt er ist zufrieden, nicht das er gut abgeht. Was jemand unter "gut abgehen" versteht ist genauso unterschiedlich wie jemand schärfe eines Gulaschs empfindet...

2. Rot ist irgendwo jenseits der 6000, gut beschleunigen tut der 1.8er ca. ab 3000, ich hab da kein Problem mit dem roten Bereich... zurückschalten, drauflatschen, überholen, von den 140 wieder runterbremsen... *g*

3. Nun zum Gulasch: Auch was akzeptable Beschleunigungswerte sind empfindet jeder wohl anders... Ich bin schon in einem Kadett mit 1.8er Motor dringesessen... zwar nicht soviel PS wie der Sierra aber dafür auch nur 900 kilo... ich weis sehr gut was du unter "gut abgehen" verstehst... trotzdem hat für mich der Mondeo mehr als akzeptable Beschleunigungswerte. Was für mich bei meinen bisherigen Autos (4) teilweise hart an der Grenze war, das war mein Vectra der überhaupt nicht so recht in die Gänge kam, der Motor kam bei jeder Drehzahl etwas "müde" und "schlapp" rüber...

@joedi2:

Zur Laufleistung kann ich noch nicht wirklich was beitragen, meiner hat erst 50 TKM runter...

am 14. Mai 2003 um 9:57

Das mit den hohen drehzahlen hat zwei Nacheile:

1.Der Motor verschleißt schneller.

2.Der Spritverbrauch steigt an.

Der mondeo ist ein zweischneidiges schwert:

zum einen ist da die gute Aussttatung,zum anderen der günstige Preis und das gute Raumangebot.

zum anderen die (relativ) schwachen 1.6 und 1.8 l motoren.Wer nicht laufend schalten muß zumindest zum 2.0 greifen.

Ich finde ihn nicht schwächer als den anderer Hersteller. In Relation zum Gewicht hält sich der 1.8er recht gut. Da gibts schlimmere Drehorgeln... Was den Verbrauch angeht fahr ich wie gesagt bisher mit 8 bis 8,7 Litern auf 100 km und das ohne zu schleichen...

In der Arbeit hatten wir als Firmenauto mal einen 1.6er. Zu einer Überlandfahrt kam ich mit dem nicht aber so in der Stadt fuhr er sich ganz angenehm...

am 14. Mai 2003 um 12:10

alles ist relativ.

das problem bei den heutigen Fahrzeugen ist das hohe leergewicht.

ich bin mal in einem 1.8 probegefahren.als im gegesatz zu meinem Sierra kein vergleich.ich hab gedacht ich sitz in einem 90 PS Auto.

Ist jetzt echt kein Scheiss.wenn ich mir mal nen mondeo holen sollte dann den 2.5 V6.

ist natürlich geschmackssache und ne Sache des Fahrstils.Ich hab halt gerne Kraft aus dem Drehzahlkeller raus.

Wenns danach ginge was ich haben will hätte ich auch einen 2.5er (bzw. 'nen Opel Omega 3.2 V6 den ich vor dem Mondeo sah...). Aber es geht nunmal vor allem danach was man sich leisten kann und was sinnvoll ist und somit bleibts bei 1.8 bis 2.0, denn so locker sitzt das Geld bei mir nicht. Wenn es bei dir nur eine Geschmacks- und Fahrstilsache ist gehörst halt zu den Glücklichen mit dem nötigen Kleingeld...

Stimmt, das mit den Leergewicht ist wirklich ein Drama. Wenn ich mir anseh was schon so ein Popelgolf (tschuldigung an alle Golffahrer für den Ausdruck ist ne rein persönliche Einstellung ;) ) wiegt krieg ich die Krise. Da muss ich schon wehleidig an meinen E-Kadett zurückdenken...

am 14. Mai 2003 um 15:45

der Omega wär mir jetzt auch zu groß.irgendwo ist ne grenze.

kommt halt immer drauf an was man im monat für sein auto ausgeben will.

hatte neulich einen Mondeo gesehen:Bj 11/94,2.5 V6 mit klima usw. halt der ganze schnickschnack mit 103000 km für 4000€.da hab ich mir mal die unterhaltskosten ausgerechnet.

und siehe da bin zu einem verblüffenden Ergebnis gekommen:der V6 Mondeo käme mich in steueren(mein Sierra hat nur Euro 1,der V6 schon Euro 2) und versicherung nicht teuerer als mein DOHC Sierra mit 2.0.

schätze mal das der 2.5 V6 in den kosten ausser beim Sprit nur unwesentlich vom 1.8 bzw 2.0 entfernt ist.wobei der 2.0 auch nicht gerade sparsam sein soll.

Sprit ist wohl meistens der Grund... vor allem wenn man eine Freundin hat die 100 km weit weg wohnt und so locker über 20.000 km im Jahr zusammenkommen... *seufz*

Aber nun will ich mal nicht näher das Topic verunstalten... tschuldigung an den Eröffner...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Erfahrungen Mondeo Benziner 97-00