ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Erfahrungen mit Wilbers LDC Nivomat an FLHRXS Road King special 2022

Erfahrungen mit Wilbers LDC Nivomat an FLHRXS Road King special 2022

Harley-Davidson
Themenstarteram 5. Januar 2023 um 12:31

Moinsen,

hat jemand Erfahrung mit dem Fahrwerk von Wilbers LDC bei einer FLHRXS Road King special von 2022?

Oder überhaupt an einer Road King Special oder auch generell mit Wilbers Nivomat?

Die RKS ist ja sozusagen tiefer gelegt und die Federwege nicht gerade üppig. Da braucht's ne gute Dämpfung und Abstimmung ohne bei schlechter Fahrbahn und/oder mit Sozius gleich durchzuschlagen und ich hab auch keinen Bock die Koffer ständig ab - und anzuschrauben, um die Federung zu verstellen bis es passt und vorne geht's ja ohnehin nicht.

Fahrwerk ist mir schon wichtig in Verbindung mit der Brembo etc.

Scheint Ihr ja generell gut zu tun und besseren Streckenkomfort und Strassenlage zu schaffen.

Ich muss meine zwar erst noch einfahren und dann mal sehen, wie Sie läuft, scheint aber jeden Kieselstein mitzunehmen und direkt an die Wirbelsäule zu schicken.

Im Netz schwärmen ja alle davon....

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

RKS ist eine sehr schöne Harley, hab schon paar mal überlegt zum Wechseln, hänge aber zu sehr an meiner. Mag den TC Motor sehr und mit 110cui und Stage 1 Mapping ordentlich Leistung für eine Harley

Ich habe mir direkt von Don Performance aus Bremen ein Angebot machen lassen. Mit der Star Cam 30/30 NW, Einbau, Dichtsatz, anderen Lagern, einstellbaren Stösselstangen, Motoröl/Filter, „unsichtbarem“ (für Harley) Mapping und 55er Alumanifold, mit Einbau für 2530,- €. Das Alumanifold nicht wegen dem größeren Durchlass, sondern dem hitzebeständigerem Alu. Mit den originalen Kunststoff-Manifolds hat man schlechte Erfahrungen bzgl. Verziehen/Undichtigkeiten gemacht. Und mit der NW soll sich der Motor auch wieder wie ein Harleymotor anhören.

Ja, Ja Tuning hat kein Ende, seit meine Frau mit ihrer 48 selber fahrt bewegen wir uns zwischen 90-110 kmh. Das ist so richtig slowdown, und ich fühle mich mittlerweile so richtig wohl dabei…………dafür brauchst du „0“ Mapping. Da bin ich so richtig tiefenentspannt und kann den Stress des Alltages richtig hinter mir lassen.

Ich danke dafür meiner Frau:-)

Themenstarteram 9. Januar 2023 um 12:19

Na ja, meine ist brandneu, nicht mal ansatzweise eingefahren.....eins nach dem anderen.

- Dr.Jekill & Mr.Hyde war richtig und macht viel mehr Spaß

- schwarze Blinkergläser bei meiner Vivian Black - ein MUSS

- Navi am Lenker

alles fertig.

Als nächstes kommt Wilbers LDC Nivomat mit der 1. Inspektion....dann ist Sie ja erstmal fertig.

Dann sehen wir weiter..

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 8:57

Bei 1.050 km erste Insp. gemacht und gleich Wilbers LDC Nivomat, Twin Shock seit März drin.

Wilbers LDC : Federvorspannung 24 mm (nach meinen Angaben an Wilbers und von HD eingestellt)

Nivomat Federrate 20 – 185 N/mm - mm

Typ 309 TS : Nivomat Variante 309 Art.Nr.: 309 1219 00

Stereosatz Federbein Variante 540 Art.Nr. 540 902 10

TS : Twin Shock

1000 km gefahren - Top. Danke für die Tips. Hat sich sehr gelohnt. Teuer, aber geil.

Ich hab Sie jetzt hin... das Don Performance Mapping mit Oktan 102, K&N LuFi und J&H AGA passt alles sehr gut und das Bike läuft jetzt perfekt! (und klingt perfekt)

Macht jetzt Super Spaß! Alles richtig gemacht....

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 9:06

Nachsatz: Mit dem Wilbers lässt Sie sich meiner Meinung nach viel komfortabler und deutlich agiler fahren.....

Durch das gesamte Set Up einschl. mapping (Vorgabe Super plus) zieht Sie nicht nur wie Bolle, sondern ist wesentlich elastischer geworden und hat kein Magerräuspern (bis - knallen) beim Gas wegnehmen und lässt sich mit deutlich weniger Drehzahl jetzt prima cruisen....und zieht ohne jede Anstrgengung von unten raus, daß es Dich fast vom Lenker reißt. Vmax. ist aufgehoben, (bei der RKS aber hja eher nicht so wichtig) Drehzahlbegrenzer leicht angehoben, insgesamt jetzt alles Top!

Mann was bist‘n für für‘n „Sabbelprinz“! Sieh zu dass de uff die Strass kommst, anstatt hier die Leut „vollzusabbeln“! :D

An den TE S(ch)WAN, da fällt mir zum Schwan folgendes, nicht hilfreiches i.S. Nivomat, ein...:

 

Ein kleiner Frosch sitzt auf der Wiese und trällert:" Ich bin ein Schwan, ich bin ein Schwan".

Da kommt ein Storch vorbei und erklärt: " Du bist ein kleiner Frosch und kein Schwan!"

Da kontert der Frosch:"Ich bin ein Schwan, ich bin ein Schwan."

Der Storch ist sauer und schreit den Frosch an. "Du bist kein Schwan!"

Da lässt der Frosch die Hosen runter. Der Storch schaut und meint: "Mein lieber Schwan!"..

 

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 11:56

SWAN ist vielleicht im Harley Forum auch etwas unpassend. Aber jedenfalls Danke an alle, die mir sachdienlich geantwortet haben. Hat sehr geholfen und jetzt ist meine RKS auch fertig....ggf. beim Reifenwechsel andere nehmen, aber das ist es dann auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Erfahrungen mit Wilbers LDC Nivomat an FLHRXS Road King special 2022