ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Erfahrungen mit Ventilspiel Wartung bei KIA CEED oder auch anderen KIA Modellen

Erfahrungen mit Ventilspiel Wartung bei KIA CEED oder auch anderen KIA Modellen

Kia Ceed
Themenstarteram 31. Mai 2020 um 19:09

Weil ja KIA leider immer weniger Hydrostößel bei den Ventilen verbaut und statt dessen einfache Tassenstößel benutzt, muss die Ventilwartung wieder durchgeführt werden.

Zu Erkennen ist dies im Handbuch / Wartungsplan unter dem Punkt Ventilspiel prüfen. Ich denke alle KIA CEEDs haben das seit geraumer Zeit so im Handbuch stehen, so dass sich mittlerweile einige finden sollten, die dies bereits durchgeführt haben.

Soweit ich es gesehen habe, steht dieser Punkt oft bei 90000km oder 6 Jahren an, und dann wieder bei 180000km oder 12 Jahren ...

Ich möchte die Erfahrungen in diesem Thread sammeln, weil ich meine, dass diese Ventilwartung mittlerweile ein großer Posten bei den geplanten Wartungskosten eines Autos sind. Ich schätze diese Kosten wesentlich höher ein, als die Wartung des Zahnriemens, der ja auch so um die 90000km gewechselt werden muss, wenn vorhanden. Dies wird aber kontrovers diskutiert, weshalb ich mir durch diesen Thread etwas mehr Klarheit bei diesem Thema erhoffe.

Mein Wissenstand zu diesem Thema, allerdings nicht so speziell bei KIA ist folgender:

Prüfung:

Methode 1: Akustikprüfung:

Zur Prüfung des Ventilspiels gibt es wohl bei KIA spezielle Akustikprüfgeräte. Ich hab keine Ahnung wie das geht oder was das ist. Soll aber vergleichweise einfach durchzuführen sein, und 0,7 Arbeitsstunden kosten.

Mothode 2: Mit Abstandsplätchen

Nockenwellenabdeckung runter und mit Plättchen (0,1 - 0,3mm) das Ventilspiel prüfen.

Soll so um die 200 - 300€ kosten, hab aber bei KIA auch keine Erfahrung damit.

 

Wenn das Spiel dann außerhalb der Tolleranz ist, muss es korrigiert werden. Hierfür kenne ich drei Methoden:

Methode 1: Einstellschraube:

Hierzu ist ein Mechnismus beim Ventiltrieb mittels Schrauben vorgesehen sein. Dieser wird gelöst, eingestellt und wieder gesichert. Ich denke diese Methode ist bei neueren Motoren (BJ 2000 oder neuer) nicht mehr vorhanden. Wäre aber die günstigste Variante.

Methode 2: Shims bzw. Einstellplättchen:

Hierbei können kleine Scheibchen von oben mittels Spezialwerkzeug entfernt und neue mit anderer Dicke eingesetzt werden. Das besondere an dieser Methode ist, dass die Nockenwellen nicht entfernt werden müssen.

Methode 3: Neue Tassenstößel mit korrigierter Länge:

Dies ist die aufwändigste Methode, aber ich denke leider die mittlerweile gängiste. Hierbei muss das Ventilspiel auf allen 8 oder 16 Ventilen ermittelt werden. Dann muss die Steuerkette bzw. Zahnriehmen runter, eine oder beide Nockenwellen runter, die vorhandenen Tassenstößel pro Ventil vermessen, neue Tassenstößel mit der korrigieren Länge bestellt und alles sorgsam wieder zusammengebaut werden. Ich vermute hier liegen die Kosten bei 1000€ oder sogar noch höher.

 

Da diese Ventilwartung nicht unbedingt günstig ist, möchte ich gerne nach Euren Erfahrungen fragen.

Bitte meldet Euch, wenn diese bei Euch schon durchgeführt wurde und gebt an:

1. Bei wievielen km bzw. Alter des Autos dies durchgeführt wurde?

2. Was war der Preis in etwa dafür, oder wenn im Rahmen eines Kundendienstes, was war das Delta zu einem regulären Kundendienst?

3. War eine Korrektur des Ventilspiels nötig ja/nein?

4. Wenn die Korrektur des Ventilspiels nötig war, was wurde hier tatsächlich gemacht falls bekannt und was hat dieses dann gekostet? Waren diese Kosten durch irgendeine Garantie/Kulanz abgedeckt?

5. Wäre noch gut zu wissen, welche Auto es genau war (Variante, welcher Motor, Baujahr)

Beste Antwort im Thema

Wahnsinn welchen Aufwand man betreiben kann für etwas was vermutlich alle 5-6 Jahre keine 100€ kostet.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

Der Gedanke würde ja implementieren, dass dieser Aufwand bei einer regulären Wartung nötig wäre und dabei z.B. alle 16 Stößel getauscht werden müssten.

Wenn bei der Prüfung das Ventilspiels die Notwendigkeit einer Korrektur festgestellt wird, ist tatsächlich dieser Arbeitsaufwand nötig. Wieviele Tassenstößel erneuert werden müssen ergibt die Messung. Möglich sind Zahlen von 1...16.

Hallo,

 

genau damit befinden wir uns im Bereich was wäre wenn.

Also über Kosten die entstehen könnten.

Dann kannst Du kein Auto fahren, weil es könnte immer irgendwas sein.

Was wäre wenn ein Hydrostößel den Geist aufgibt? Oder das Getriebe oder was auch immer?

Oh Mann..... erinnert mich an die Bemerkung "das Leben ist gefährlich und endet immer tödlich". Man kann Sachen aufwändig und technisch anspruchsvoll lösen mit einem hohen Anspruch an Qualität und Ausfallsicherheit und man kann Dinge einfach lösen, meistens gut für die Herstellungskosten und den zu erwartenden Gewinn. Wer sich technisch ein wenig auskennt, kann durchaus das eine von dem anderen unterscheiden und sich eine Meinung bilden. Einige Einwände hier sind wenig fundiert und eher psychologischer Natur.....

Gruß

Gravitar

am 5. Juni 2020 um 5:12

Kia Venga 1,4 CVVT, Ventilwartung ist mit in den Inspektionskosten mit eingerechnet, daher kann ich dazu keine Angaben machen. Wurde gemacht bei 80.000 km und bei 160.000 km. Zusatzkosten jeweils 21€ und 23€ für die Ventildeckeldichtung.

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 7:03

@mikelraccoon : D.h. der Motor ist immer auf Gas gelaufen, 80000km ohne Ventilschmierung. Dafür hat er sich gut gehalten. Ja Ventilspiel zu groß ist bei LPG sicherlich die bessere Wahl, wird ja eh wieder kleiner, haben Sie gut gemacht. Die 600€ waren bei der KIA Vertragswerkstatt? Dafür echt günstig.

@Killed_in_Action : D.h. bei dem KIA Venga hat das Ventilspiel dann wohl gepasst und musste nicht korrigiert werden, richtig? 160000km ohne Korrektur, ist schon mal eine gute Nachricht.

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 16:26

@Winters1945 : Gibt's Kosten / Daten zu den Tassenstößel? Wollten Sie doch nachgucken?

Guten Abend,

 

Dank der Corona Krise und folgender Auftragslage wurde ich in unsere Filiale nach Braunschweig degradiert und habe dort keine Möglichkeit die Sachen einzusehen. In 2 Wochen habe ich die Möglichkeiten wieder und Poste dann dazu.

 

Tut mir leid.

 

Gruß

Winters

 

PS.: Vielleicht kriege ich den hiesigen Lageristen dazu überredet mir die Einzelpreise zu sagen, dann poste ich sie natürlich früher.

Schönen Guten,

 

Ich bin nun wieder in meiner Filiale und hatte mal Zeit den Preis herauszufinden: Pro Tasse wären es ca 20€

 

Gruß

Winters

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 10:15

Super Danke für deinen Beitrag. Mal sehen, wie oft das dann tatsächlich gebraucht wird. Im Moment sieht die Erfahrung noch positiv aus...

Themenstarteram 7. August 2020 um 20:43

Hier ein YouTube Film zum Ventile Einstellen beim KIA Ceed 1,4:

https://www.youtube.com/watch?v=3Ptxr9t6wGI

Lest auch mal die Kommentare drunter, dann sollten einigen die Augen aufgehen. Es tut mir im Herzen weh, dass neue Autos jetzt so gebaut werden, obwohl man es längst besser wusste und auch schon Jahrzehnte besser gebaut hatte.

Dieses Beispiel hat es hier übrigends schon bei 90000km erwischt, somit das erste negative Beispiel hier.

Man sieht auch schön, welchen Aufwand die Einstellarbeiten machen und dass die Steuerkette auch keine Wunder bewirkt. Gerade bei den neuen Steuerketten, die sich über alle Hersteller hinweg längen (einschließlich Mercedes übrigends) sehe ich nicht wirklich einen Vorteil gegenüber klassischen Zahnriehmen. Das ist aber dann ein anderes Thema.

Ohne Hydrostößel brauchen die Motoren ein Ventilspiel, weil sich dies bei warmen Motor verkleinert. Wäre hier kein Spiel im kalten Zustand, würden die Ventile beim warmen Motor nicht mehr komplett schließen, was sofort zu einem Motorschaden führt.

Also Hydrostößel macht den Motor im Kaltlauf etwas effektiver, weil der Ventilhub besser ist.

Allerdings sind Motoren ohne Hydrostößel drehfreudiger. Motorentuner holen oft über höhere Drehzahl mehr Leistung aus den Motoren. Wenn Hydrostößel verbaut sind, verhindern diese oft ein weiteres Hochdrehen des Motors, weshalb diese dann gerne gegen einfache Tassenstößel ersetzt werden.

Hallo,

 

anscheinend hast Du dich da ganz schön an dem Thema festgebissen.

 

Also erstmal hat der aktuelle Ceed einen Kappa Motor und nicht wie dieser alte Ceed im Video einen Gamma.

Meine Freundin hat aber einen Venga, eben genau mit diesem Gamma Motor wie er auch in dem alten Ceed verbaut ist, 1,4 CVVT.

 

Bei diesem ist eine Überprüfung bei 80.000 km oder 4 Jahren vorgesehen und diese wurde Aufgrund des Alters im Jahr 2018 durchgeführt.

Mehrpreis durch höheren Arbeitswert lag bei rund 24€ plus einer neuen Ventildeckeldichtung ca. 21€ (Nettopreise).

Nockenwellen mussten dafür sicher nicht ausgebaut werden (wie in der Beschreibung behauptet wird) und wenn war es vom Arbeitslohn sehr günstig.

In meiner kleinen subjektiven Welt kenne ich mehr Leute die einen Motor(Teil)schaden durch einen gerissenen Zahnriemen erlitten haben als durch Ventilspiel. Oder anders ausgedrückt: mir ist noch keiner mit Steuerkette unter gekommen, der einen Motorschaden hatte, der an was anderes als einer defekten Kopfdichtung lag.

Nur mein Gedanke dazu...

Zitat:

@mueck schrieb am 8. August 2020 um 07:45:11 Uhr:

In meiner kleinen subjektiven Welt kenne ich mehr Leute die einen Motor(Teil)schaden durch einen gerissenen Zahnriemen erlitten haben als durch Ventilspiel. Oder anders ausgedrückt: mir ist noch keiner mit Steuerkette unter gekommen, der einen Motorschaden hatte, der an was anderes als einer defekten Kopfdichtung lag.

Nur mein Gedanke dazu...

Dafür allein bei uns im Betrieb 5 BMWs (N47 Motor) mit motorschaden von 90.000km bis 160.000km alles dabei... Durch Kulanz von BMW blieben 6000+€ zu zahlen.... Bei allen steuerkette übersprungen oder gerissen/gelängt....

Gute Steuerketten halten erheblich länger als Zahnriemen. Im Langzeittest Golf7 gg. Mercedes A-Klasse W176 bei AB lief der M270 Motor von MB jedefalls mit Steuerkette ohne Probleme über 300.000km, Ich kenne auch Laufleistungen um 780.0000km in meiner Nachbarschaft mit der ersten Steuerkette (E220 Diesel). Soll mir mal jemand mit einem ersten Zahnriemen zeigen....

Unser Golf IV ist bei 360.000km und hat Zahnriemen Nr4, nachhaltig und günstig in der Wartung geht anders.....

Gruß

Gravitar

Meinen Senf auch mal dazu geben zu Ventilspiel einstellen!

Mein Eindruck ist manchmal der, dass es einige Leute im Forum gibt, die wenig wissen, aber so tun, als wüßten sie was und entsprechend sind deren "fachspezifischen Kommentare". Die sind nichts wert. Es gib 2 Arten von Tassenstößel, welche wo das Ventilspiel mittels Plättchen eingestellt wird. Dazu gibt es ein Werkzeug, damit man die zu dich gewordenen Plättchen herauholen mann, ohne die Nockenewelle ausbauen zu müssen. Oder je nach Hersteller die Nochkenwellen doch abbauen zu müssen. Bei den Tassenstössel ohne Plättchen, müssen die Nockenwellen immer raus um die Tassenstössel raus zu bekommen. Nicht nur die Nockenwellen müssen runter, auch der Antrieb dazu. Habe das an etlichen Fahrzeugen über 30 Jahre es so gemacht. Bei Tassenstößel mit Plättchen und nur Tassenstößel. Daneben gibt es je nach Hersteller verschieden Ventileinstellsysteme. Auch mit Schaube und Kontermutter, oder Exzenterscheiben, oder Hydrostößel u. v. a. m. Wenn also von den so genannten Fachleuten Tipps abgegeben werden zu ihren Fahrzeug, sollten sie genau wissen, welches System im Motor verbaut ist. EMWE1100

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Erfahrungen mit Ventilspiel Wartung bei KIA CEED oder auch anderen KIA Modellen