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Erfahrungen mit überholten Getrieben

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 3. Februar 2013 um 19:03

Hallo,

Da mein Lupo 1.4 mit 60 PS ein Getriebeschaden aufgrund von Ölmangel hat, bin ich am überlegen, ob ich ein überholtes Getriebe verbaue.

Nun ist meine Frage, wer Erfahrung damit hat - bzw. wer eine gute Firma kennt, die überholte Getriebe im Tausch anbietet?

Gruß Philipp

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12 Antworten

Hallo !

Also von den Lupo-Getrieben kann ich dir Lieder singen , die kennst du garnicht !

Nein , kurzum fragst ma beim Schrotti was ein 1,4 er vom normalen Polo 6 N kostet ! So eigentlich um 300€ !

Aber wichtig ! Das deine alte Getriebeglocke top top i. O. ist ! ( also nicht ein Lagerschaden im Gehäuse)

Weil die kleine Getriebeteile passen zusammen u. ist mit einer der günstigste Alternativen !

Gruss Lupolas. !

am 4. Februar 2013 um 13:37

Und was wäre wenn ein Lager in der Getriebeglocke einen Schaden hätte? Dann zieht man die Lagerschale heraus und presst die eines neuen Lagers wieder ein. Wo soll also das Problem sein?

Welche Kennbuchstaben hat das Getriebe, und wie genau äussert sich denn der Schaden?

Durch Ölmangel geht meistens als erstes das Nadellager des 5.Gang kaputt, was z.B. ein brummen in allen Gängen verursachen kann.

Du solltest in der Tat erst sehen, ob das Getriebe nicht mit vertretbarem Aufwandczu retten ist, siehe Hinweis von Nordhesse.

Sollte es nahezu Totalschaden sein, gibt es neben den "seriösen" Leuten wie Nordhesse natürlich noch die Billiganbieter aus Polen und Co.

Ich habe mal mit meine 02A Getriebe (1.4 TDI) den Laden unter audi-gebrauchte-ersatzteile@gmx.de ausprobiert. Das ist ein Pole, der eine deutsche Niederlassung bei Berlin hat. Die Preise sind inkl. Anlieferung/Abholung Altteil und sehr attraktiv und er gibt 1 Jahr Garantie bis 100000 km. Gibt auch deutsche Rechnung mit Umsatzsteuer.

Deutschkenntnisse 4-

Die Garantieerklärung ist auch in Wirklichkeit eine verkappte Widerrufsbelehrung (steht als was völlig anderes drin). Tatsache ist aber, dass es im Gewährleistungsfall bei mir keinen Streß gab:

1. Getriebe hakelte im 3. Gang.

Neues wurde angeliefert und auch die Werkstatt cash entlohnt. Lierferant spricht aber nicht wirklich deutsch...

Das 2. Getriebe ist OK, macht im Schubbetrieb aber Differentialgeräusche. Hält aber schon 40000 km ohne Probleme und schaltet gut.

Zeitablauf war auch OK, die hatten noch ein Getriebe auf Lager, das passte. Deren Fahrer tourt eh immer durch Deutschland und kam zumindest mindestens einmal in der Woche sowieso nach Hamburg.

Da das Getriebe weit unter der Hälfte gekostet hat als eine seriöse Instandsetzung in Deutschland, muss sich wohl jeder selbst die Frage stellen, welchen Weg er geht.

Bei kleineren Reparaturen würd ichs lieber vor Ort beim Getriebebauer machen lassen. Da weiss man, was man hat.

Hallo !

Das mit der Lagerschale ist soweit richtig!

Aber wenn dein defektes Dreipunktlager die Getriebeglocke schon duchgefressen hat , reicht nichtmal die beste Lagerschale ! dann kannst das ding in die Tonne kloppen ...!

Um das Dreipunktlager zu erneuern , brauchst du so einiges an Speziawerkzeug !

Und der Kostenpunkt ist Überholen o. Einfach nur ein gutes gebrachtes ! Dank Umweldprämie ist der Markt überflutet !

Gruss Lupolas. !

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 22:59

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Das Getriebe hat die KB: FFR. Der Schaden äußert sich zum einen am einem hohen Summen im 5. Gang und die Gänge brauchen für die Synchronisierung mehr Kraft.

Da relativ viel Späne mit dem Getriebeöl raus kamen, sehe ich es als nicht lohnenswert an, dieses Getriebe überholen zu lassen.

Hätten die Polos und Lupos keine Getriebeprobleme - hätte ich mir bereits ein Getriebe auf dem Schrott geholt. Aber im ausgebautem Zustand ist leider nicht wirklich ersichtlich, ob das Getriebe etwas taugt und ich möchte nicht nach 10 tkm das Getriebe erneut tauschen müssen.

In der Bucht bin ich auf einen Anbieter gestoßen, der überholte Getriebe im Tausch für 475,- Flocken anbietet. Hat von euch schon jemand Erfahrung mit dem Händler gemacht?

Gruß Philipp

Hi !

Ich höre das meißt schon wenn ich die Antriebswellenflansche schnell drehe , dürfen da keine mahlende Geräusche zu hören sein !

Es gibt mit Sicherheit auch beim Schrott Getriebe wo der oder die Pölos o. Lüpos i.O. Sind !

und zu dem Angebot aus der Bucht kann ich leider nichts sagen ! Sorry

Gruss Lupolas. !

Hallo,

habe bei meinem Golf IV ein überholtes Getriebe eingebaut und damit noch 70t KM

gefahren den dann verkauft, war zufrieden und alles war super.

Die meinten auch das die Getriebe von den Golf IV einen mackel hatten und das

Überholte da verstärkt sei

(bei VW ist das Diff. Gehäuse genietet und das war verschraubt).

Bei Unserem Lupo haben wir nun vor einem Jahr auch Getriebetod gehabt und

ein Getriebe von dieser Firma angefragt und einen Preis um die 2800€ genannt

bekommen. Daraufhin haben wir uns schlau gemacht welches Getriebe auch passen

könnte und schliesslich eines vom Polo eingebaut

und nun schon 20t. KM gefahren ohne ärger.

Das Öl würde ich bei einem alten Getriebe aber vorher wechseln!!

MfG. M

PS: Etrag heisst diese Firma

 

 

Zitat:

Original geschrieben von WAUZZZ8D

Hallo,

Da mein Lupo 1.4 mit 60 PS ein Getriebeschaden aufgrund von Ölmangel hat, bin ich am überlegen, ob ich ein überholtes Getriebe verbaue.

Nun ist meine Frage, wer Erfahrung damit hat - bzw. wer eine gute Firma kennt, die überholte Getriebe im Tausch anbietet?

Gruß Philipp

am 6. Februar 2013 um 20:46

In diesem Getriebe gibt es kein Dreipunktlager.

Das summen im 5.Gang kommt mit großer Wahrscheinlichkeit von einem durch den Ölmangel verbrannten Nadellager. Ob es noch wirtschaftlich reparabel ist kann man so nicht sagen, dazumuß es geöffnet werden.

Ist denn wieder genug Öl drin, oder hat es immer noch einen Ölmangel? Dann würde mich die nötige größere Schaltkraft nicht wundern. Das kann natürlich auch daher kommen, das der verbrannte Kunststoff des Lagerkäfigs ein anderes Lager, z.B. das Antriebswellenlager, behindert, wodurch die Synchronisierung nicht richtig arbeiten kann. Denn die arbeitet nur richtig, wenn die ausgekuppelte Antriebswelle frei und leichtgängig drehen kann!

Durch drehen an den Flanschen kann man durchaus einen Lagerschaden hören, aber wie groß der Schaden ist läßt sich nicht abschätzen. Selbst kleine Schäden an einem Wälzkörper rufen mitunter enorme Geräusche hervor!

Hallo !

Sorry , aber selbst in meiner Ausbildung hab ich ca.40-50 Getriebe Instandgesetzt .

Als Geselle , so bis heute , nochmals 50-60 Getriebe .

Zum Thema Dreipunktlager , sicher sind da welche verbaut ! Und ich möchte dich mal sehe als ( Leihe ) wie du die Gangräder und Synchronringe von der Nachlegewelle runterpresst u. Erst wieder rauf , das sitzt nämlich als letztes auf der Welle !

Und sie heißen Dreipunktlager , weil sie axial u. vertikal arbeiten müssen !

Gruss Lupolas !

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 22:48

Öl ist wieder genügend drin.

Selber zerlegen fällt aus, da mir das nötige Werkzeug fehlt.

Werde mal auf den Schrottplätzen noch Ausschau nach gebruachten Getrieben mit wenig km schauen, wenn ich nichts finde, kommt ein überholtes rein.

Ich danke euch noch für die Antworten.

Gruß Philipp

am 6. Februar 2013 um 23:06

Zitat:

Original geschrieben von lupolas

Hallo !

Sorry , aber selbst in meiner Ausbildung hab ich ca.40-50 Getriebe Instandgesetzt .

Als Geselle , so bis heute , nochmals 50-60 Getriebe .

Zum Thema Dreipunktlager , sicher sind da welche verbaut ! Und ich möchte dich mal sehe als ( Leihe ) wie du die Gangräder und Synchronringe von der Nachlegewelle runterpresst u. Erst wieder rauf , das sitzt nämlich als letztes auf der Welle !

Und sie heißen Dreipunktlager , weil sie axial u. vertikal arbeiten müssen !

Gruss Lupolas !

Bleib mal ganz locker.

Die Lager in diesem Getriebe heissen Kegelrollenlager. Also ein Rollenlager mit linienförmigen Berührungspunkten.

Ein Dreipunktlager ist ein Kugellager, bei dem die Kugelbahnen so geformt sind, das die Kugeln sie wirklich auf drei Punkten berühren. So gebaute Lager gibt es auch als Vierpunktlager.

Diese Lager nehmen hauptsächlich radiale Kräfte auf, und in geringerem Maße auch in beide Richtungen wirkende axiale Kräfte. Axial wirken sie ähnlich wie ein Schulterlager.

Ein Kegelrollenlager nimmt wesentlich mehr axiale Kräfte auf, allerdings nur in eine Richtung. Daher müssen immer zwei davon eingesetzt werden. Und die müssen auch noch eingestellt werden, um ihre Aufgabe wahrzunehmen.

 

Synchronringe muß man nicht von einer Welle herunter pressen, die "liegen" locker auf dem Konus der Schalträder. Auch diese muß man nicht abpressen, die sitzen frei drehbar auf Nadellagern. Lediglich die Festräder, Synchronkörper und Lager müssen (je nach Getriebetyp) von den Wellen ab- und aufgepresst werden.

Und ich als Laie ( :D ) verwende eine Presse dafür.

Darf ich fragen, wo und was du gelernt hast, und jetzt arbeitest?

@wauzzz8d

Wenn du ein anderes Getriebe hast, was machst du dann mit dem kaputten? Ich hätte interesse daran.

Solltest du kein anderes finden, kannst du dich auch gerne wegen einer Reparatur bei mir melden.

 

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse ....................................

....................................................................................

Wenn du ein anderes Getriebe hast, was machst du dann mit dem kaputten? Ich hätte interesse daran.

Solltest du kein anderes finden, kannst du dich auch gerne wegen einer Reparatur bei mir melden.

Hallo Nordhesse,

sollte ich einmal mit dem Getriebe meines Lupos Probleme haben, würde ich mich gerne an Dich wenden. In welchem Postleitzahlgebiet wohnst Du denn?

Viele Grüße

quali

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