ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Erfahrungen mit Tourenscheiben bzw. Scheibenspoilern

Erfahrungen mit Tourenscheiben bzw. Scheibenspoilern

Yamaha XJ 600
Themenstarteram 21. August 2020 um 7:59

Hey @ all,

ich fahre seit einigen Jahren eine `98ziger XJ600 Diversion. Nun ist es so, dass ich irgendwie mit dem "Alter" :) geräuschempfindlicher werde. Die Windgeräusche am Helm stören doch ziemlich. (der Helm hatte in Test`s diesbezüglich gut abgeschnitten und Ohropax habe ich auch schon am Mann) Bei meiner Größe von 1,78 bin ich allerdings "Sitzriese", was dann so gute ~1,85/1,90 ausmachen dürfte.

Also ... wer fährt so ein altes Schätzchen und kann mir entsprechende Erfahrungen mitteilen, bevor ich mir für 80€+ etwas kaufe, was mir ggfl. nichts bringt.

LG Rolf

Beste Antwort im Thema

Also ich, 1,96 m, fahre eine Yami XJR 1200 mit orig. Halbschale. Habe die Spoilerscheibe von MRA dran. Mittlerweile bietet MRA auch Spoileraufsätze für orig. Scheiben, die den gleichen Effekt haben.

Ergebnis: Wesentlich besserer Windschutz und weniger Verwirbelungen. Aber laut ist die Scheibe schon. Ich fahre nur mit Gehörschutz. Für mich ein deutlicher Gewinn. Zumindest den MRA-Spoileraufsatz würde ich Dir empfehlen.

Ahoi

Wasi

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Eine Antwort auf deine Frage zu geben ist fast unmöglich. Denn wenn die Tourenscheibe montiert ist verändern sich die Windgeräusche je nachdem wie du auf dem Sitz Platz genommen hast.

Auf langen geraden eine Position.

Jede Kurve, links / rechts eine andere Position.

Ausgeschlafen / Müde eine andere Position. usw.

Nach der Montage des Windschildes habe ich Wochen gebraucht um bei einer durchschnittlichen Sitzposition das Windschild in der Neigung optimal einzustellen.

Und denke halt daran, das ein hohes Windschild bei hoher Geschwindigkeit eine stabile Befestigung braucht um wirkungsvoll zu sein.

MfG kheinz

am 21. August 2020 um 9:37

Sehe ich auch so. Es gibt Leute, die kaufen sich eine Tourenscheibe um sie anschließend auf die Hälfte abzuschneiden. Sitzhöhe, Länge der Arme, Helm, persönliche Empfindlichkeit ... Es gibt keine allgemein gültige Formel.

Themenstarteram 21. August 2020 um 10:07

.......das blöde an der Sache ist halt, dass man so ein Teil nicht mal eben nur ausprobieren kann.

Daher hatte ich gedacht, wenn jemand etwas größer als ich - sich eine Scheibe aus gleichem Grund montiert hat - zu erfahren wie seine persönlichen Erfahrungen im Vergleich sind.

Das es bei mir nicht 100% gleich ist, war schon klar

Wenn du voll im Wind fährst dann probiere einen anderen Helm. Ich benutze seit Jahren Shoei GT Air (1) und auch der wird etwas lauter wenn das Innenfutter minimal ausgenudelt ist.

Themenstarteram 21. August 2020 um 12:17

Zitat:

@13inch schrieb am 21. August 2020 um 12:13:30 Uhr:

Wenn du voll im Wind fährst dann probiere einen anderen Helm. Ich benutze seit Jahren Shoei GT Air (1) und auch der wird etwas lauter wenn das Innenfutter minimal ausgenudelt ist.

.....habe ich mit 2 verschiedenen getestet, die Windgeräusche bleiben. Der Wind wird von der kurzen Sportscheibe direkt in den Bereich der Helmkante/Visier geleitet - deshalb die Frage nach der Tourenscheibe, nur, da diese halt nur ca. 5cm länger sind, stellt sich mir die Frage ob das ausreichend ist um die Luftströmung hoch genug zu leiten.

Ich "doktoriere" da schon länger dran... hab sogar versucht die Scheibe mit pappe zu verlängern-ist aber eingeknickt.

Mahlzeit. Fahre zwar ne GS, hab/hatte aber die selben Probleme. 4 Scheiben später (die ich mir glücklicherweise leihen konnte) bin ich letztendlich bei nem Aufsatz spoiler hängen geblieben. Damit ist es nicht perfekt, aber besser als vorher. Bin aber auch noch am einstellen. Die gibt es z.b von wunderlich oder turatech. Die kann man in der Höhe und was für mich viel wichtiger war, in der Neigung verstellen.

 

Mfg Mirko

Also ich, 1,96 m, fahre eine Yami XJR 1200 mit orig. Halbschale. Habe die Spoilerscheibe von MRA dran. Mittlerweile bietet MRA auch Spoileraufsätze für orig. Scheiben, die den gleichen Effekt haben.

Ergebnis: Wesentlich besserer Windschutz und weniger Verwirbelungen. Aber laut ist die Scheibe schon. Ich fahre nur mit Gehörschutz. Für mich ein deutlicher Gewinn. Zumindest den MRA-Spoileraufsatz würde ich Dir empfehlen.

Ahoi

Wasi

Hallo,

fahre eine BT 1100 und als erste Verbesserung flog das Originalscheibchen runter und ich ersetzte diese mit einer MRA Tourenscheibe mit verstellbarem Spoiler.

Bin super glücklich mit diesem Teil, denn der Winddruck auf Helm und Oberkörper ist extrem minimiert und ordendliche Touren ohne Muskelkater/Verspannungen dadurch möglich....

Meine Körpergröße beträgt 1,81....

Gruß Rupert

Themenstarteram 22. August 2020 um 13:22

........... Danke an greenhorn43, yami1200 und simitile = genau SOWAS wollte ich hören !! Werde wohl zum verstellbaren Spoileraufsatz greifen und den in bester Hoffnung testen.

Ich kann natürlich nur aus meiner Warte sprechen.

Meinen Spoiler habe ich auf höchster Stellung.

Fahrtwind bekomme ich nur noch an der Helmspitze zu spüren und das kenne ich von meinen vorherigen Scheiben auf meinen anderen Töf´s.

Der Winddruck auf den Oberkörper ist nach meinem Empfinden, nicht mehr vorhanden.

Nur an den Schultern kenne ich noch, das ich Motorrad fahre.

Und ein bisschen soll man schon noch merken, das man auf einem Motorrad sitzt...;-)

Diese MRA ist eine Wucht und passgenau!!

am 23. August 2020 um 7:33

Man kann sich auch ins Auto setzen. Wenn man dann Wind haben möchte, dreht man die Lüftung auf Maximum.

Themenstarteram 23. August 2020 um 8:06

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 23. August 2020 um 09:33:39 Uhr:

Man kann sich auch ins Auto setzen. Wenn man dann Wind haben möchte, dreht man die Lüftung auf Maximum.

....man sollte den Sinn der Frage verstehen- Wind stört keinen und wenn man zur Frage KEINE sinnvolle Antwort, sprich Erfahrung hat, kann man den Kommentar sparen.

Thema kann als beendet angesehen werden. Schade das in MT leider immer mehr nervige Sprüche gekloppt werden.

am 23. August 2020 um 8:15

Zitat:

@rodatina schrieb am 23. August 2020 um 10:06:28 Uhr:

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 23. August 2020 um 09:33:39 Uhr:

Man kann sich auch ins Auto setzen. Wenn man dann Wind haben möchte, dreht man die Lüftung auf Maximum.

....man sollte den Sinn der Frage verstehen- Wind stört keinen und wenn man zur Frage KEINE sinnvolle Antwort, sprich Erfahrung hat, kann man den Kommentar sparen.

Thema kann als beendet angesehen werden. Schade das in MT leider immer mehr nervige Sprüche gekloppt werden.

Gerade für die XJ gibt es ein ganz hervorragendes gleichnamiges Forum. Da bin ich auch. Da kann man seitenweise über entsprechende Erfahrungen lesen. Letztendlich ohne Ergebnis bzw. ohne allgemeingültige Aussagen. Es muss jeder seine individuelle Lösung finden. Aber mach mal.

@rodatina

Solche schwarzen Schlümpfe hast Du leider in allen Foren. Ich empfehle, lies einfach drüberhinweg und nimm das Geätze nicht zur Kenntnis. Deine erhofften Anregungen hast ja erhalten.

Ahoi

Wasi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Erfahrungen mit Tourenscheiben bzw. Scheibenspoilern