Erfahrungen mit Sportcoupé
Hallo,
derzeit überlege ich, meine geplante CLK Anschaffung auf C-Coupé zu ändern, aufgrund des grösseren kofferraums und des besseren Motorangebots des SC
Alternativ stehen entweder 180K (Vernunft) oder 230 V6 (Herz) zur Auswahl, jew. mit Evolutionpaket der optik wegen 😉
Dazu 2 Fragen:
- Ist das SC mit einer normalen C-Klasse vom Geräuschniveau her vergleichbar?
- ist der 180K Motor mit dem gleichen Schalldämpfsystem wie in der C-Klasse ausgerüstet oder ist er lauter?
- Hat jemand erfahrungen mit dem neuen 230 V6 ? Der würde mich besonders interessieren (wie gesagt, Herz 😉)
- Bremst das Evolution Paket den Wagen spürbar ein (breite Reifen) oder ist kein Unterschied spürbar?
Als Schwachstelle ist mir das Schiebedach bekannt, dass ich nicht mitbestellen werde. Gibt es sonst irgendwas zu wissen über den Wagen ?
Danke & Gruss
Brett
20 Antworten
Hallo,
danke für die vielen Meinungen!
Das mit dem Sportauspuff scheint bei Evolution tatsächlich so zu sein.
Ob das nun störend ist oder nicht ist halt Geschmackssache, das Problem ist nur, ein passendes SC zur Probefahrt zu bekommen. Selbst in München scheinbar ein Ding der Unmöglichkeit, ich hab die Wahl zwischen C160 mit Automatik oder C200 CDI mit Automatik zur Probefahrt, beide ohne Evolution natürlich und ohne Handschaltung (wobei ich die aber vom T-Modell kenne)
Also weder Motot, noch Getriebe geschweige denn Fahrwerk in der von mir präferierten Version...
Ist also selbst in großen Städten echt schwer, sich einen vernünftigen Eindruck vom Auto zu verschaffen 🙁
Brett
@ Brett
Dass keine Probefahrzeuge mit Mehr-/Sonderausstattung zur Verfügung gestellt werden, wundert mich eigentlich nicht, denn das Sportcoupé wird ja demnächst aus dem Programm genommen.
Also ist der marketingtechnische Hintergedanke ja nicht mehr gegeben.
Vor etwas mehr als 2 Jahren, als ich meinen kaufte, sah das noch ganz anders aus.
Zum Getriebe: KEINE Automatik zu nehmen, und das ausgerechnet bei einem Mercedes, halte ich für.... nun ja.... gewagt. 😉
Ich will ja gar nicht (nur) vom Wiederverkaufswert sprechen, aber freiwillig einen Schalter zu wählen könnte Dir eventuell irgendwann leid tun.
Oder gibt´s bestimmte Gründe dafür?
Gute Nacht für heute,
wuddeline
Tja Brett - deine Probleme kann ich gut nachvollziehen - ging mir genau so
Hatte den Gedanken mit dem SC schon fast ad acta gelegt weil auch kein Händler in meiner Nähe ein vergleichbares Modell da hatte - nur mit den Vorserienmodellen schmeisst man dich zu - allerdings auch meist ohne Evo .
Durch reinen Zufall habe ich sogar fast um die Ecke einen gefunden wo zu 80% so war wie ich es mir vorgestellt hatte .
Musste allerdings in Kauf nehmen das es ein Schalter ist . Dazu kann ich sagen - Modellgepflegt = neues Getriebe = keine hakelige Schaltung mehr !
Habe es nicht bereut bisher - schaltet sich mit Freuden und wie Butter :-)
Zitat:
Original geschrieben von wuddeline
@ Brett
Dass keine Probefahrzeuge mit Mehr-/Sonderausstattung zur Verfügung gestellt werden, wundert mich eigentlich nicht, denn das Sportcoupé wird ja demnächst aus dem Programm genommen.
Was heißt jetzt in dem Zusammenhang demnächst? Noch vor der Einführung der neuen C-Klasse oder erst ab 2007?