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Erfahrungen mit Saab und Autoreisezug
Hallo zusammen,
aufgrund des Urlaubsthreads bin ich auf die Idee gekommen, mit dem Autoreisezug ( ARZ ) in den Urlaub Richtung Toskana zu düsen. Ist zwar recht teuer zu zweit, aber weniger Stress, weniger km und weniger Mücken auf dem Saab Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht? Gibts irgendwelche Probleme mit der Bodenfreiheit (Sportfahrwerk) oder dem Auf- und Abfahren von den Waggons. In Italien wird das wohl von den Bahnarbeitern gemacht, was mir etwas Unbehagen bereitet.
Viele Grüße
Celeste
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17 Antworten
Also, wenn Du schon so ein wunderbares Reisecabriolet Dein Eigen nennen darfst, so würde ich dieses an Deiner Stelle doch auch entsprechend nutzen!
Könntest ja noch eine kleine Passfahrt durch die Schweizer Alpen miteinschliessen!
Unsere Nachbarn sind im Übrigen eben aus dem Toskana-Urlaub zurückgekehrt. Die beiden machten einen überaus zufriedenen Eindruck (unterwegs waren sie mit einem e60 530dA).
Ich bin sehr oft mit dem Autoreisezug in die Toskana oder auch Rimini, Verona gefahren. Ist wirklich sehr entspannend -- allerdings würde ich zwei Dinge unbedingt beachten: Erstens eigenes Abteil buchen, sonst ist man jedem Schnarcher oder Schwätzer hoffnungslos ausgeliefert. Zweitens: Verlangen, dass man oben auf dem Auto-Zug-Wagen parken kann. Unten löst sich oft Flugrost von der Zugbremse und brennt sich in den Lack ein, ist kaum wegzupolieren, geht nur ab, wenn man sofort ein Speziallösung aufträgt, die für den Lack sicher nicht empfehlenswert ist.
Mit Sportfahrwerk habe ich keine Erfahrungen, mit dem Saab ist es aber wohl möglich, da die Serie ziemlich hoch gebaut ist. Rauf- und runterfahren must Du alleine, ist auch kein Problem, wenn man in der Spur fährt, sonst polierst Du die Reifenflanken oder Alus.
sollte kein problem sein, hast ja keine S-klasse die zu breit ist
...aber nur der W140...
Zitat:
Original geschrieben von saabfiori
Ich bin sehr oft mit dem Autoreisezug in die Toskana oder auch Rimini, Verona gefahren. Ist wirklich sehr entspannend -- allerdings würde ich zwei Dinge unbedingt beachten: Erstens eigenes Abteil buchen, sonst ist man jedem Schnarcher oder Schwätzer hoffnungslos ausgeliefert. Zweitens: Verlangen, dass man oben auf dem Auto-Zug-Wagen parken kann. Unten löst sich oft Flugrost von der Zugbremse und brennt sich in den Lack ein, ist kaum wegzupolieren, geht nur ab, wenn man sofort ein Speziallösung aufträgt, die für den Lack sicher nicht empfehlenswert ist.
Oha, ich wußte gar nicht, dass es unten auch Probleme mit Funken geben kann. Ich dachte eigentlich, dass es unten ungefährlicher ist wegen der Funken der Oberleitung, die dann direkt auf das Stoffverdeck prasseln. Tendiere gerade eher zum Selberfahren mit Übernachtung im Tessin oder in der Mailänder Gegend. Wird insgesamt etwas billiger sein, aber halt vielleicht auch nicht so entspannend.
Wär vielleicht auch eine gute Idee der Bahn, geschlossene Waggons für ARZ einzusetzen. Geht ja für die Autohersteller auch.
Vielen Dank erstmal für die Antworten, da wir uns aber noch nicht endgültig entschieden haben bin ich natürlich an weiteren Erfahrungen immer interessiert!
Viele Grüße
Celeste
Also, ich als täglicher Bahnfahrer finde Reisen im Zug ja alles Andere als entspannend.
Wenn Du tatsächlich durch die Schweiz fahren solltest, kannst Du Dich ja dann ein wenig enstpannen, indem Du einfach den Tempomaten auf ~120 Km/h stellst... Und eine Passfahrt im offenen SAAB Cabrio wäre sicherlich auch nicht stressig...
Zitat:
Original geschrieben von saabfiori
Verlangen, dass man oben auf dem Auto-Zug-Wagen parken kann. Unten löst sich oft Flugrost von der Zugbremse und brennt sich in den Lack ein, ist kaum wegzupolieren, geht nur ab, wenn man sofort ein Speziallösung aufträgt, die für den Lack sicher nicht empfehlenswert ist.
Ich grüsse Euch!
Funkenflug vom Stromabnehmer auf der oberen Etage, Flugrost von den Radreifen auf der unteren Etage...
Beides brennt sofort in den Lack ein, und lässt sich eigentlich nur noch mit Schleifpaste rauspolieren!!!
Ein Kunde von mir, älteren Jahrgangs, fährt auch nur noch mit dem Autoreisezug in den Süden.
Der stülpt auf dem Zug eine "Faltgarage" über sein Auto, nachdem sein vorheriges Auto total versaut war, als er aus Italien zurück kam.
Scheint mir eine Gute Idee zu sein...
Reisezuug
Wir sind mit einem 9-5 Aero ohne Probleme einmal nach Frankreich und einmal nach Italien gefahren. Es gab keine Probleme, Auf- und Abfahren selbstverständlich durch die Eigentümer selbst. Einziger Nachteil:
Es waren noch die alten Schlafwagen mit sehr oft rauchenden Bremsen!
Weil ich Eure Diskussion verfolg hab und täglich mit dem Zug pendle, ist mir beim warten auf meinen Zug in München heute eben aufgefallen, dass die neune Auto-Waggons komplett mit Scheibenbremsen ausgestattet ist.
Funkenflug von den Bremsen sollte deshalb nicht mehr vorkommen, denke ich....
hallo!
habe erfahrung mit der strecke wien - hamburg - wien.
alles kein problem bis auf die ankunft in hamburg.
man wartet dann um 8h in der früh, nat. total verpennt, 1h lang bis endlich
die autos runtergefahren werden können.
kommentar eines motorradfahrers der mit
freunden sein gefährt suchte:
"es steht auf dem waggon mit dem alten saab vorne
drauf"
frechheit (92er 900er)
Hey, ich fahre auch einen 92er 900er!!!
Fährst Du den immer noch, wenn ja: Photos!!!
SAABiger Gruss!
grüssi!
viel hab ich nicht, aber da
ich mir ja auch gern alles anschaue:
http://www.pdesign.at/saab/
die fotos hab ich beim abholen gemacht.
das auto stand tatsächlich in einer scheune und ich
hab ihn aus einer erbschaft herausgekauft.
schön gepflegtes pensionistenfahrzeug mit 78tkm und hufeisen, welches ich aber entfernt habe
ebenso die patina!
erstzulassung: 2.1994
soweit ich weiss wurden die alten 900er aber nur bis ende 92 gebaut, oder?
schöne grüße
wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von wolfgang76
grüssi!
viel hab ich nicht, aber da
ich mir ja auch gern alles anschaue:
http://www.pdesign.at/saab/
erstzulassung: 2.1994
soweit ich weiss wurden die alten 900er aber nur bis ende 92 gebaut, oder?
schöne grüße
wolfgang
Hallo Wolfgang!
Modell 900-I wurde bis Mitte 1993 bei den Händlern verkauft, war also Modelljahr 93...
Modell 900-II wurde ab September 1993 bei den Händlern verkauft, also MY 94...
Dein alter 900 könnte also durchaus auch Modell 1993 sein!!!
Fahrgestellnummer nachschauen: YS3...jede Menge Zahlen und Buchstaben...dann kommt ein P vor den letzten Zahlen...Das P steht für 1993!
Wenn als letzter Buchstabe ein N vor den letzten Zahlen steht, ist es ein 900 Modell1992...
Er kann auch einfach auf dem Umschlag der Bedienungsanleitung schauen; dort steht beispielsweise bei Meinem: MI 93!
Meiner ist ja ein 5-Türer und in Nocturne-Blue, ansonsten wohl absolut identisch!