ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrungen mit Rundlauf Goodyear Vector 4Seasons Gen3

Erfahrungen mit Rundlauf Goodyear Vector 4Seasons Gen3

Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 16:05

Hallo zusammen,

habe jetzt eine teure und zeitfressende Odyssee hinter mir: Bei meinem Wagen bin ich auf neue gebrauchte Felgen gewechselt und habe gleichzeitig neue betreffende Reifen montieren lassen.

Nach dem Radwechsel hatte ich starke Vibrationen/Unwucht/Bollergeräusche und ein Nachwuchten hatte nur wenig Besserung gebracht. Der Reifenhändler hat dann eine Unwucht der Felgen als Ursache gesehen.

Ich hatte den (gewerblichen) Felgen-Verkäufer zweimal nach dem Rundlauf der Felgen gefragt und der sollte perfekt sein, auf der Wuchtmaschine konnte ich dann aber selbst Höhenschläge erkennen.

Also in den sauren Apfel gebissen und einmal komplett neue Felgen gekauft und die gebrauchten zurückgeschickt, Reifen umgezogen - das Problem besteht schwächer, aber auch weiterhin. :( Die Reifen seien laut Reifenhändler ok, also heute in die Werkstatt mit dem Auto.

Dort will man morgen noch einmal genauer die Reifen prüfen - am Wagen, also Fahrwerk und Antriebswellen usw. hat man keine Probleme feststellen können.

Frage daher in die Runde: Hat dieser Reifentyp oder Goodyear generell Probleme mit dem Rundlauf oder habe ich da eine oder mehrere Nieten erwischt? Der Reifenhändler gehört zu einer Kette, musste die Reifen aber erst bestellen und das hat auch einige Tage gedauert. DOT muss ich noch mal schauen, waren schon einige Monate alt, stanken aber lange extrem nach Gummi, auch nach einigen Regenfahrten.

Beim Fzg handelt es sich um einen 3er E90 mit M-Sportfahrwerk und 225/45R17 Bereifung, das ist also schon ein "Sensibelchen" bzw. sehr mitteilsam was Rundlauf betrifft, aber so schlimm war es mit Conti oder Michelin bisher nicht.

Ähnliche Themen
128 Antworten

@KapitaenLueck @Hinnerk1963

Die einzige Gelenkwelle mit einem Lager ist die Kardanwelle.

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 10:13

Es ging um diese (Lager und Scheibe wurden getauscht): https://www.leebmann24.de/.../?series=e90n&typ=pg31&og=01&hg=26

Durch den Freitagnachmittagverkehr konnte ich nur mit dem Verkehr mitschwimmen, gestern bin ich noch eine Runde Probe gefahren, nach einer schnellen Kurve ist es wieder da...

Beim Anheben auf der Bühne muss es sich einrenken und bei Last auf dem Fahrwerk hat es dann wieder Spiel. Ein Traum.

Ja, wenn immer alles korrekt bezeichnet wird mag das sein.

Halten sich immer alle an die korrekte Bezeichnung?

Der TE soll es einfach aufklären und gut.

Edit: Der TE kam jetzt mir zuvor.

Ja ihr habt beide Recht, er meinte tatsächlich den Kardan.

Dann hat aber auch Hinnerk recht mit seinem Einwand.

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 29. Januar 2023 um 09:21:56 Uhr:

@KapitaenLueck @Hinnerk1963

Die einzige Gelenkwelle mit einem Lager ist die Kardanwelle.

Es gibt diverse Fronttriebler mit Quermotor, bei denen die längere Antriebswelle ebenfalls ein Lager besitzt...

@Hinnerk1963

Das weiß ich.

Wir reden hier aber vom heckgetriebenen BMW E90 des TE.

Das weiß ich. Deshalb war deine Bemerkung auch überflüssig.

Deine auch.

Themenstarteram 15. Oktober 2023 um 13:37

So, hier mal ein Update: Die Inspektion war fällig und ich bin dann mal zu einer kleinen Werkstatt mit gutem Ruf in Bezug auf BMW gefahren, die BMW-NL werde ich in Zukunft meiden.

Dort standen diverse E90 und auch einer mit einem problemlosen Radsatz. Mit diesem hat mein Wagen keine Probleme mehr. Es sind also doch die Reifen (Felgen sind ja neu und auf der Wuchtmaschine unauffällig, allerdings geschmiedet und sehr leicht und könnten deshalb das Problem verstärken).

Es wurde im Verlauf ja nur mit einem Kunden-Radsatz beim Reifenhändler getestet, der hatte wahrscheinlich auch keinen guten Rundlauf und deshalb ähnliche Probleme. Vorsatz will ich dem Reifenhändler nicht unterstellen. Ich habe jetzt einen Satz Michelin CC2 ohne XL bestellt (die haben jetzt auch eine Felgenschutzleiste) und werde die Goodyear reklamieren.

Zukünftig werde ich auf einen Test mit einem anderen Radsatz bestehen, der sicher in Ordnung ist. Es ist das erste, was man machen sollte, alles andere ist bei dem Fehlerbild unsinnig.

Noch zur BMW-NL: Laut der kleinen Werkstatt ist die Ölundichtigkeit der Simmerring vom Getriebe und bei der Montage der Hardyscheibe wurden die Pfeile zur Positionierung nicht beachtet. Bisher war ich bei BMW immer zufrieden, aber dort scheint es Personalprobleme zu geben, auf den Inspektionstermin hätte ich auch 5 bis 6 Wochen warten müssen.

Drückt mir die Daumen für den Michelin Radsatz. ;)

Weshalb leichte, geschmiedete Räder das Problem verstärken, habe ich nicht verstanden.

Eine geringe Masse, die zum Schwingen angeregt wird, erzeugt weniger Laufunruhe und ist doch leichter zu beruhigen, als fette Räder.

Themenstarteram 16. Oktober 2023 um 10:10

Reifen und Felge bilden ja ein Gesamtkonstrukt und eine 12 statt 8kg Felge bringt im Radinnern doch mehr Stabilität in das System?

Das wäre ein Plädoyer für schwere Räder (Felgen). ;-)

Natürlich hast Du Recht damit, dass der Einfluss auf das Fahrwerk, von rotierenden Massen geringer wird, je näher sie der Radnabe sind.

Anzustreben bleibt dennoch, die ungefederte Masse (Komplett-Rad) so gering wie möglich zu halten, damit das Fahrwerk so wenig wie möglich durch Schwingungen angeregt wird.

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 15:54

Mit den Michelin gibt es keine Vibrationen mehr, Laufgeräusche sind auch vorhanden, aber im Rahmen. Ich bin gepannt, ob Goodyear die Reklamation nach einem Jahr akzeptiert.

Im Vergleich zum CC1 ist die Trockenperformance besser geworden, der CC2 jault auch nicht in schnellen Kurven, aber es ist noch das Gefühl der "Verhärtung" im Grenzbereich da. Das kann der Goodyear besser, auch bei Regen heißt es wieder "Straße nass, Fuß vom Gas".

Vielleicht gibt es mal einen Michelin mit schlechterer Schneeperformance, der dafür bei Trockenheit und im Regen besser ist.

Was sich da beim Durchfahren von Kurven verhärtet, habe ich nicht verstanden.

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 17:04

Die Lenkung wird plötzlich schwergängiger, als wenn man in eine Spurrinne fährt - aber wirklich nur, wenn man den Wagen in die Kurve wirft, bei moderater Kurvenfahrt merkt man nichts. Das kenne ich so von keinem anderen Reifen.

Im Vergleich zum CC1 sind die möglichen Kurvengeschwindigkeiten auch höher geworden, sehr nahe am Vector 4 Seasons G3.

Also nach über 30.000 Km mit dem Michelin CC2, 245'er, verhärtet nichts beim lenken. Bis jetzt alles griffig und leise, bin gespannt, wie der 3. Winter jetzt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrungen mit Rundlauf Goodyear Vector 4Seasons Gen3