ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrungen mit reifen-anton.de?

Erfahrungen mit reifen-anton.de?

Themenstarteram 23. März 2009 um 19:47

Hallo,

auch bei mir müssen demnächst neue sommerreifenkauf her,

habe bei www.reifen-anton.de das beste angebot meines wunschreifens gefunden,

der online shop sieht aber irgendwie nicht nach reifenhandel aus,

hat vielleicht jemand erfahrung mit diesem händler und kann davon berichten?

gruß finn

Beste Antwort im Thema
am 15. Januar 2010 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von cooperation222

ohne Schleichwerbung machen zu wollen ! :)

Als dann . . .

Dann können wir ja froh sein dass du dich extra dafür heute angemeldet hast und dich so gut mit der Firma auskennst :cool:;)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich schieb den Reifen Anton Thread nun auch mal hoch, da ich ebenfalls sehr positive Erfahrungen mit dem Händler gemacht hab.

Bestellt wurde ein Komplettradsatz (Winterreifen auf Alufelgen in 17 Zoll). Verglichen wurden die Preise mit 3 lokalen Händlern, wobei einer davon (der billigste) ein Nebenerwerbshändler war, der auch als Montagepartner für diverse Shops gelistet ist.

Selbst dessen Preis lag rund 70,- EUR über dem Angebot von Reifen Anton.

Der teuerste Händler lag etwa 260,- EUR über dem Angebot von RA.

Angefragt wurde stets die genau gleiche Rad- Reifenkombination. Wir sprechen von Beträgen zwischen 870,- EUR (RA) und 1130,- EUR.

RA gibt für Kompletträder eine Lieferzeit von 5 Tagen an. Ich bestellte Montag morgens die Räder. Umgehend wurde eine (automatische) Bestätigungsmail versand. Wenige Stunden später (am Bestelltag) wurde mir eine Statusmail mit "in Bearbeitung" gesandt.

Ich bezahlte über PayPal.

Mag es nun jemanden stören (mir ist`s völlig egal) - einen Tag nach der Bestellung wurde mein Konto mit dem Rechnungsbetrag belastet.

Ich weiß, Amazon kann es sich leisten erst nach erfolgter Lieferung die Kohle einzuziehen ;)

Ich würde aber auch über Vorauskasse bestellen - sofern bei dem Händler für mich gewisse Voraussetzungen bestehen ;) - hätte ich bei RA also ebenso gemacht - PayPal ist aber eben schneller und einfacher.

Nun hatten wir letzte Woche einen Feiertag - daher erwartete ich nicht unbedingt die Lieferung noch in der Bestellwoche. Am Montag (also gestern) kam dann die Versandbestätigung. Versender ist DPD und es gab 4 Tracking Nummern. Nun liegt RA gut 200km von mir entfernt, daher erwartete ich die Lieferung am folgenden Tag.

Heute mittag erfolgte dann die Zustellung ;)

Räder waren "halb-offen" verpackt, d.h. die Laufflächen der Reifen waren zu sehen. Die Alufelgen waren aber an Vorder- und Rückseite mittels Karton und Fließ geschütz und mit Spannbändern verschweißt. Aus meiner Sicht völlig ausreichend. Zustand der Ware war demzufolge perfekt.

Montagespuren (Beschädigungen der Felgen) waren natürlich keine zu erkennen. Es wurden Metallventile verbaut, was jedoch auch eine Auflage des Felgenherstellers sein kann.

Die Reifen (Nokian A3, 225/45/17 H) sind aus der 38 KW 2013, also vor knapp 2 Monaten produziert worden.

Alles in Allem also eine perfekte Abwicklung, für die ich locker 5 Sterne vergebe ;)

am 25. März 2015 um 18:48

War auf der Suche nach neuen Felgen und bin auch bei Reifen Anton "hängengeblieben" und bei der Suche nach Erfahrungen hier gelandet. Ich kann den Laden absolut empfehlen. Ich habe gestern einen Satz 17-Zoll MSW19 dort bestellt und heute (!) geliefert bekommen. Tiptop originalverpackt, mit Rechnung und Gutachten für mein Fahrzeug. Bezahlt habe ich per Paypal. Auf Rechnung war ich skeptisch, weil das über Billsafe läuft und man da im Netz auch negative Sachen findet. Die gehören aber auch mittlerweile zu Paypal...

Heute habe ich dann noch einen 2%-Gutschein für meinen nächsten Kauf per Mail bekommen.

Das Einzige was ich komisch fand: Ich wohne nur rund 40km entfernt und fahre in dem Ort ab und an vorbei. Da dachte ich, ich spare wegen der wegfallenden Versandkosten und hole die Felgen gleich vor Ort ab. Das hätte aber auf Nachfrage keinen Cent gespart... Die verschicken lieber (mit GLS). Trotzdem Daumen hoch!

Schließe mich meinem Vorredner an. Habe vor 2 Wochen 4 Alufelgen bestellt und sehr schnell erhalten, Versandkostenfrei. Finde, absolut empfehlenswert.

Na ja.

Basis: ein Stern.

Preis ist okay: ein Stern drauf.

Ware kam, wie bestellt: ein Stern drauf.

Lieferzeit: Fünf Tage über "maximaler" Lieferzeit: kein Stern.

Service: kein Stern.

Drei Sterne von mir.

TL;DR:

ReifenAnton hat aller Wahrscheinlichkeit kein eigenes Lager und bestellt seine Ware im Ausland, suggeriert aber Lagerhaltung. Mit Lieferverzögerungen ist also per se zu rechnen.

Im Detail:

Ich bin zu ReifenAnton, weil ich in einem Youtube-Video darauf aufmerksam wurde, dass dort sämtliche Zulassungspapiere aller Reifen und Fahrzeuge hinterlegt sind. Was ich übrigens immer noch als guten Service empfinde und was verhindert hat, dass ich beim Service sogar einen Stern abziehe (siehe ganz unten). Zudem suggerierten die Sterne auf der Leitseite, dass es ein trusted Shop ist, aber da kann ReifenAnton nichts für, dass ich so blöd bin und das nicht prüfe. Es ist nämlich eine "hauseigene" Bewertung und nicht treuhändisch verifiziert.

Angefangen hatte der Ärger dann mit einer telefonischen Nachfrage, warum die Ware noch nicht kommt. Der Herr am Telefon hat sich nicht überzeugen lassen, dass ein Satz Felgen und ein Satz Reifen, die jeweils im Shop mit "Grün" und "Lieferbar" markiert waren, auch vor Ort sein müssen. Er ist der Überzeugung, das gilt nur bei Status "Auf Lager" (den er als Status nicht im Shop verwendet). Die Felgen kamen aus Italien, die Reifen aus Holland! Die Reifen aus Holland wurden zunächst falsch geliefert, weshalb es zu den 15 Tagen Zulaufzeiten kam.

Ich mutmaße, die Firma ReifenAnton verlässt sich schlichtweg darauf, dass man meistens innerhalb der angegebenen Lieferzeiten liefern kann und sieht keine Verbrauchertäuschung darin, Ware als "Lieferbar" zu kennzeichnen, die eigentlich erst im Ausland bestellt werden muss - was üblicherweise in Online-Shops als "Gelb" und "Ware ist bestellt" oder "Ware wird bestellt" gekennzeichnet wird. Sein Hinweis am Telefon, dass er ja die Lieferzeiten angegeben hat, reicht hier nicht. Die Information "Lieferbar" in Grün gefasst suggeriert dem Käufer, die Ware wäre besonders schnell da, weil verfügbar.

Noch mehr im Detail:

Ich mutmaße, ReifenAnton hat nur sehr wenig bis gar keine Lagerware und auch auf den selbst eingestellten Fotos in Google ist nur ein Zwischenlager abgebildet. Im Shop werden nunmehr Artikel mitunter als "Begrenzte Stückzahl" angegeben. Es gibt nun zwei Möglichkeiten:

1.) Ich liege falsch und ReifenAnton hat Lagerware. Dann hätte man bei meinem Satz Reifen "mindestens" die Notation "Begrenzte Stückzahl" anwenden müssen (mussten ja bestellt werden), eher noch "Nicht Lieferbar", was aber auch Unsinn wäre. Hier wurde ich getäuscht und hätte mir erwartet, dass man mir etwas entgegenkommt (mehr dazu weiter unten).

2.) Ich liege richtig und ReifenAnton hat keine Lagerware. In dem Falle kommt die Information über den Lieferstatus vermutlich aus einer API (Programmierschnittstelle) von diversen Unternehmen (auch aus dem Ausland, da laut eigener Aussage meine Reifen aus Holland kommen und die Felgen aus Italien), wo die Ware tatsächlich vorgehalten wird. Das ist die allerwahrscheinlichste Option.

Mal abgesehen davon, dass in den einzelnen Artikeln, wie auch im Warenkorb, nur "Lieferbar" steht und man die Lieferzeiten erst sieht, wenn man auf den Reiter "Zahlung und Versand" klickt, der sich im Footer versteckt, wird man auch auf der besagten Seite NICHT aufgeklärt, dass die Reifen aus dem Ausland kommen (was sie nicht notwendigerweise tun, was aber bei mindestens einem Kunden - nämlich mir - zutraf). Auch in den AGBs ist kein Hinweis darauf zu lesen. Ich habe die AGBs auf archive.org archiviert, wer das nachprüfen will.

Ferner: Die Lieferzeiten sind bei Kompletträdern länger, als wenn man Reifen oder Felgen separat erwirbt. Ich habe gemutmaßt, dass das daran liegt, dass man Einzelteile direkt zum Kunden schicken kann und Kompletträder erst vor Ort montiert werden müssen. Aber es liegt wohl nur daran, dass man sich etwas Frist zur Montage lässt, denn die Reifen werden offensichtlich generell immer erst zu ReifenAnton geliefert und von da an erst zum Kunden. Auf der Seite "Zahlung und Versand" findet man nämlich den Passus "Haben Sie Artikel mit unterschiedlichen Lieferzeiten bestellt, versenden wir die Ware in einer gemeinsamen Sendung". Das ist nur möglich, wenn die Ware stets an einem Ort gebunden wird. Da die Felgen aus Italien kommen und die Reifen aus Holland, fällt das also auch weg.

Warum also kein Direktversand vom Hersteller zum Kunden? Vielleicht wird es vom Exporteur einfach nicht angeboten?! Allerdings, wenn die Spedition direkt zum Kunden liefert, sieht man auch das Ursprungsland und den Versender auf dem Versandetikett. Das könnte eine Motivation sein, die Ware zuerste zu sich zu liefern und dann zum Kunden, um weiterhin zu verschleiern, dass man eigentlich kein eigenes Lager hat und im Ausland bestellen muss, auch wenn man den Status "Grün" angibt. Ich persönlich habe gar nichts gegen die Praxis der Direktlieferung aus dem Ausland - wenn es entsprechend gekennzeichnet ist.

Der Vertrag zwischen mir und ReifenAnton wäre also bei einer korrekten Angabe der Lieferbedingungen nicht zustandegekommen, denn mir ging es maßgeblich um Schnelligkeit, nicht um den Preis. Der bloße Hinweis auf die Lieferzeiten ist hier nicht ausreichend, denn das ist allem Anschein nur eine Schätzung von ReifenAnton anhand der "üblichen Versandzeiten der Zulieferer", was auch in vielen Fällen gutgehen wird, aber eben mit Risiken behaftet ist, wie bei mir. Und die wollte ich nicht eingehen! Deswegen meide ich auch Online-Shops mit Direktlieferung aus China. Das kann in ein paar Tagen da sein oder auch mal einen Monat oder länger im Äther festhängen - ist sicher jedem schon mal passiert.

ReifenAnton suggeriert hier also eine gewisse Firmengröße durch große Auswahl im Shop, die auch als "Lieferbar" gekennzeichnet sind, aber letztendlich ist es anhand aller Indizien eine Art Zwischenhandel. Da er das aber nicht angibt - auch nicht in den AGBs - ist er vollumfänglich haftbar für sein Warenangebot und nicht zum Beispiel der Exporteur. Dazu gehört auch eine ordentliche Auszeichnung der Lieferzeiten.

Hätte es an irgendeiner Stelle einen Hinweis gegeben, dass die Waren im Ausland bestellt werden müssen, hätte ich dem Deal schlichtweg nicht zugestimmt. Und so geht es sicher sehr vielen Kunden. Ich saß also nun 15 Tage plus Lieferzeit mit einem Auto fest, das ich kürzlich erst erworben hatte und nicht fahren konnte, weil es ausgerechnet in der Zeit auch noch schneite und die alte Bereifung ungenügend war. Als die Reifen endlich kamen, war der Schnee weg und ich als Kunde für ReifenAnton ebenso.

Übrigens meinte der Herr am Telefon nach einem zweiten Anruf, dass dann eben "kein Geschäft mehr mit uns zustande kommt". Ganz so, als ob ich froh sein dürfe, bei ReifenAnton zu bestellen. Und hinterher hat man mir per Email einen Gutschein auf die nächste Bestellung geschickt. Macht Sinn.

Fazit: nicht vom Lieferstatus täuschen lassen, sondern immer damit rechnen, dass es auch mal drei Wochen dauern kann.

Du hast ja Felgen und Reifen bestellt—> Kompletträder

Und die hast du ja auch bei Anton bestellt.

Also hätte dir das doch gar nix gebracht Felgen und Reifen getrennt zu dir nach Hause liefern zu lassen

Außer du hast ne Montiermaschine daheim

 

Zitat:

@Unimog8000 schrieb am 14. Februar 2024 um 10:54:10 Uhr:

Du hast ja Felgen und Reifen bestellt—> Kompletträder

Und die hast du ja auch bei Anton bestellt.

Also hätte dir das doch gar nix gebracht Felgen und Reifen getrennt zu dir nach Hause liefern zu lassen

Außer du hast ne Montiermaschine daheim

Nein, es hätte natürlich nichts gebracht. Das war auch nur eine Mutmaßung für den Fall, dass jemand getrennt bestellt. Als Untermauerung. Ich habe mittlerweile auch in anderen Bewertungsportalen bestätigt gesehen, dass ReifenAnton nicht lagert. Ebenso der letzte Eintrag hier im Forum, warum ReifenAnton nicht wollte, dass man die Reifen bei ihm abholt: man könnte sehen, wie klein der Laden wirklich ist - imho!

Ich sage nicht, dass ReifenAnton schlecht ist. Ich warne nur davor, zu glauben, RA hätte Lagerware.

Edit: typo.

Google Maps zeigt dir die Straßenansicht der Firmenadresse, sieht eher aus wie eine Private Garage und Wohnhaus. Also wird deine Vermutung richtig sein, was natürlich dem Verkäufer unbenommen bleibt, wie er sein Geschäft betreibt.

Wenn für dich alles passt: prima.

Wenn du unzufrieden bist: Dann kaufst eben nicht nochmal dort.

Zitat:

@nanimarc schrieb am 14. Februar 2024 um 14:50:22 Uhr:

Google Maps zeigt dir die Straßenansicht der Firmenadresse, sieht eher aus wie eine Private Garage und Wohnhaus. Also wird deine Vermutung richtig sein, was natürlich dem Verkäufer unbenommen bleibt, wie er sein Geschäft betreibt.

Wenn für dich alles passt: prima.

Wenn du unzufrieden bist: Dann kaufst eben nicht nochmal dort.

Ja, hinterher hatte ich das auch alles gesehen. Ich hatte zu viel Vertrauen, weil ReifenAnton in einem YT-Video ausgelobt wurde, da dort sämtliche Zulassungsunterlagen hinterlegt sind - was ja auch ein guter Service ist. Deswegen habe ich auch mit zumindest drei Sternen bewertet.

Übrigens ist es dem Verkäufer NICHT unbenommen, wie er sein Geschäft betreibt. Für den Vertragsabschluss ist eine Willenserklärung beider Seiten abzugeben. Ich habe dem Vertrag nur zugestimmt, weil ich davon ausging, dass die Ware sofort zur Hand ist. Das war mir wichtiger, als der Preis, denn ich hatte mein neues Spielzeug vor der Tür stehen und konnte es drei Wochen lang nicht fahren.

Der Verkauf nicht verfügbarer Ware ist wettbewerbswidrig (LG Hamburg, 11.09.2009; Az. 312 O 637/08), wenn dies nicht anderweitig eindeutig gekennzeichnet ist. Ware, die erst im Ausland bestellt werden muss, ist NICHT als "verfügbar" anzunehmen. Er muss sich entscheiden: Dropshipping, Lagerhaltung oder die Liefermodalitäten im Shop besser kennzeichnen.

Diese Täuschung der Lieferbarkeit zieht sich bei ReifenAnton wie ein roter Faden: kein einziger Hinweis in den AGBs oder Lieferbestimmungen, dass er selbst nur im Ausland bestellt und nichts vorhält. Er versendet auch lieber zum Kunden, statt Ware vom Kunden abholen zu lassen, damit man sein kleines Geschäft nicht sieht. Überall stehen Lieferangaben, wie "in 2-3 Tagen versandfertig" und "lieferbar", aber die Angaben beziehen sich nicht auf ihn, sondern auf die Lieferbarkeit der Händler im Ausland. Er meinte am Telefon, es würde reichen, eben nicht den Wortlaut "Auf Lager" zu verwenden, um klar zu machen, dass es eben doch mal länger dauern kann. Ich habe ihn eines Besseren belehrt und gesagt, genau solche "Tricks" sieht zum Beispiel der Verbraucherschutz gar nicht gerne, woraufhin er überdeutlich pampig wurde und auflegte.

Da kaufe ich ganz sicher nicht mehr ein, der hat zu viel Nerven und Zeit gekostet. Aber hier im Thread ging es ja um Erfahrungsberichte und vielleicht liest das jemand vorher und fällt nicht mehr darauf rein.

Immerhin, die Ware war okay. Also mein Tip: super zur Recherche, welche Reifen auf's Auto passen. Preise sind ganz okay. Wenn es also nur um den Preis geht, es nicht eilig ist (!) und man keinen besonderen Service am Telefon erwartet, kann man da aus meiner Sicht bestellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrungen mit reifen-anton.de?