1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrungen mit Nokian WR D4

Erfahrungen mit Nokian WR D4

Servus Leute,

wollte hier nur mal meine bisherige Meinung/Erfahrung mit euch teilen.
Der Reifen ist ja neu im Sortiment von Nokian.

Ich habe den Reifen in der Größe 225/50 R17 98H XL und fahre ihn auf meinem BMW 530d E60 Limousine mit 235Ps und Heckantrieb.

DOT: 3315
Der Reifen ist Laufrichtungsgebunden.
Bisherige Laufleistung 1.200km
Preis: 93€ pro Reifen, dank 10% eBay Aktion

Bisheriger Eindruck:

Abrollgeräusch ist schon deutlich hörbar, bei Radio aus Berg ab ohne Gas, was mich jedoch in keinerlei Hinsicht stört.
Verbrauch ist bei mir um 0,8l gesunken, hatte jedoch als Sommerreifen 245/35 275/30 R19, liege jetzt also bei einem Verbrauch von 6,7l.
Verhalten bei Nässe: Bin ich ziemlich begeistert ob bremsen und starkes beschleunigen aus dem Stand.
Beim beschleunigen hab ich nur wirklich minimale durchdrehende Reifen.
Beim Bremsen in Kurven von 160 auf 100 runter, fühle ich mich noch sehr sehr sicher, kein rutschen oder sonstiges Gefühl des ausbrechens.

Fahrgefühl im Trockenen: Im Prinzip das gleich, es fühlt sich für mich so an als würde er sehr an der Straße haften, als würde er unheimlich viel Grip haben, was ich schön finde.
Bremsen im Trockenen kann ich absolut nichts beanstande.
Was ich außerdem sehr schön finde ist, das er unheimlich Präzise einlenkt, deutlich besser wie mein SR.

Verbrauch werde ich mal nach 5.000km nachmessen.

Was mir anfänglich negativ aufgefallen ist, das er am schwimmen war.
Also es hat sich so angefühlt, ja wie kann ich das erklären. Als wäre er instabil und hätte zu viel Spiel nach links und rechts.
Das hat sich jedoch komischer oder auch glücklicherweise nach ein paar Tagen gelegt.

Also Fazit bis hier her: Klasse Reifen, wir hatten bereits an einem Tag Schnee liegen, da waren sie jedoch noch nicht drauf. Sobald neue Erkenntnisse da sind melde ich mich wieder 🙂

Gruß
Jason

Beste Antwort im Thema

Gibts mehr als Reichlich. Ist die Standardgröße bei den Kleinwagen. Wenn man mit etwas weniger Arroganz von oben herab blickt erkennt man das auch...

290 weitere Antworten
290 Antworten

Zitat:

@Tester_1 schrieb am 6. November 2015 um 11:13:31 Uhr:

Ersetzt der D4 in Schritten auch den nicht so guten A3? Für den wäre ein Nachfolger viel wichtiger als für den D3

Warum ist der A3 nicht so gut?

Ich würde ihn für meinen BMW sofort wieder kaufen - ist jetzt der 3. Winter in dem ich ihn fahre. Mal sehen ob ich noch zufrieden bin 😉

Der A3 war bzw. ist nen absoluter Top Reifen und wir sind mit diesen vollkommen zufrieden bzw. waren es.

Mein Vater fährt den A3 jetzt noch und ist vollkommen zufrieden.
Ich war bis zum Verkauf des Autos auch immer zufrieden und das bei 30tkm im Jahr und Heckantrieb.

Deswegen gibts auch fürs nächste Auto Nokian WR D4 Reifen welche den D3 und A3 miteinander kombinieren.

Die A3 waren in 17" 205/225er sowohl bei mir als auch bei meinen Vater und die neuen sind 235er D4 in 19"

Ich hab den mal auf nem Leihwagen kurze Zeit gefahren und fand ihn nur auf trockener Straße gut, Nässe und Schnee schien nicht so sein Ding zu sein.

Langzeiterfahrung hab ich mit dem allerdings nicht.

So schlecht wird er schon nicht sein, bei einigen Tests hat er sehr gut abgeschnitten, und schlechter als der bei Schnee sehr passable Vorgänger WR G2 wird er auch nicht sein - das Profil ist ja so gut wie identisch.

Ähnliche Themen

http://www.testberichte.de/.../wr-a3-225-40-r18-v-testbericht.html

Sieht so aus als hätte man ihn mal geliftet. Die älteren Ergebnisse auf Schnee waren gut, die neueren würde ich als nicht-Nokian-würdig einstufen.

sport auto und Auto Bild Sportcars stimmen auch nicht immer überein, da scheint also was dran zu sein.

Zitat:

@Scour schrieb am 8. November 2015 um 18:58:05 Uhr:

http://www.testberichte.de/.../wr-a3-225-40-r18-v-testbericht.html

Sieht so aus als hätte man ihn mal geliftet. Die älteren Ergebnisse auf Schnee waren gut, die neueren würde ich als nicht-Nokian-würdig einstufen.

sport auto und Auto Bild Sportcars stimmen auch nicht immer überein, da scheint also was dran zu sein.

Oder NOKIAN hat den A3 gelassen wie er war u. die Konkurrenz hat weiter entwickelt.

Eigentlich braucht man zum vergleichen der Jahrgänge immer die absolute Werte, nur so lassen sich aussagekräftig unterschiedliche Jahrgänge miteinander vergleichen.

Man kann sehen welche Reifen da auch getestet wurden 😉

Bei sport auto sind in beiden Tests die gleichen Top-Konkurrenten dabei gewesen. i.d.R. gibt es z.B. bei Dunlop u. Goodyear alle 3 Jahre eine Überarbeitung, aber meist dezent, sowohl von Optik als auch Ergebnis.

Und der letzte Stand zählt bei mir, nicht der alte Stand.

Das schreib ich auch wenn ein total veralteter, aber immer noch produzierter Reifen von den treuen Fanboys in Schutz genommen wird 😁

Gibt es Fanboys bei Reifen? Nur als Tipp: Nicht jeder, der eine andere Meinung hat und/oder von guten Erfahrungen mit seinen Reifen berichten kann, ist ein Fanboy. Das wäre schon etwas albern. Es gibt Usererfahrungen und Tests, und aus beidem muss man sich seine Entscheidungsgrundlage formen.

Wobei ich schon der Meinung bin, dass das Gros der hierzulande von europäischen, japanischen und koreanischen Herstellern angebotenen Produkte bedenkenlos gekauft werden können.

Wie wichtig einem Schneeeigenschaften bei einem Winterreifen sind, muss jeder selbst für sich abschätzen. Meine Meinung: Sie sind nicht unwichtig, aber wenn ich mir vor Augen führe, wie oft bzw. eher wie selten ich in den vergangenen drei Wintern sogar hier im Hochschwarzwald mit Schnee auf den Straßen zu tun hatte (denn die Winterdienste räumen die weiße Pracht zumindest hier sehr schnell wieder weg), dann glaube ich, dass die Bedeutung der Schneequalitäten leicht überschätzt werden kann.

Ist aber natürlich nur meine Meinung.

Okay, hier ging es doch um Erfahrungen mit dem WR D4?

Nach den ersten drei knapp Wochen und 1000 km bei reichlich milden Temperaturen/ Wetterverhätnissen im Westen der Republik kann ich von den ersten, sehr frischen und noch nicht nachhaltigen Erfahrungen berichten:

Die Reifen laufen auf einem Astra H mit 105 PS in der Größe 205/55 R16 91H, als Sommerreifen fahre ich den Michelin ES+ in der selben Dimension. Frisch montiert, auf trockener Strasse waren die Nokians zuerst einmal relativ laut- das legte sich bei mir bereits nach unter 100 Kilometern. Der D4 ist seitdem ein sehr laufruhiger und komfortabler Reifen, man merkt kaum, das man nen WR montiert hat. Einzig merke ich, das er im Vergleich zu meinen Michelins einen winzigen Hauch "rauher" abrollt (wie gesagt, ohne ansatzweise laut zu erscheinen). In der letzten Saison hatte ich den Semperit Speedgrip (I), den ich nach der vierten Saison und gelaufenen 40tkm mit rund 4mm entsorgt habe, da er bei Nässe schon deutlich flutschiger wurde, deutlich unkomfortabler war, aber sich als persönliches Fazit recht ordentlich geschlagen hat. Der Nokian ist wohl eine andere, deutlich bessere Liga (klar, ist ein flatscheneues Produkt).

Der D4 scheint einen etwas besseren "Geradeauslauf" verglichen zum Michelin zu haben, lenkt fast genauso präzise ein, bei Nässe fährt er sich ebenso sicher & angenehm, wobei wir in und um Wuppertal in den letzen Wochen keine wirklichen Starkregengüsse hatten.

Wintereigenschaften? Ähm...bei 15 Grad im November?

Bisher also ein sehr guter (erster) Eindruck, kein Gefühl á la "aargh, ich will meine Sommenschluffen wiederhaben". Wobei ich mich als entspannt- defensiven, aber nicht spaßbefreiten Autofahrer beschreiben, der nur selten seine dollen fünf Minuten hat (also die aberwitzigen 105PS "abruft"😉 und bei weitem (!) nicht jede Kurve räubert.

Alle Aussagen sind streng subjektiv und vorläufig, habe noch keine Grenzbereichserfahrung machen müssen, auch habe ich keine 5-7 andere PKW zum Vergleich, sondern nur den Michelin- winterbereiften Fabia meiner Freundin.

Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen ;-)

Achso... der WR D4

Der vor 4 Wochen gekaufte Satz meiner Freundin (BMW 1er) liegt noch montiert in der Garage: --> zu warm für Winterreifen 😉

Der ebenfalls kürzlich gekaufte Satz 15" für Schwiegervaters Ford Transit Connect ist bereits am Auto und bisher wurde mir nix negatives über den Reifen zugetragen 😁

Heute montiert, fahren völlig unauffällig. Also genauso wie es sein soll. Leider macht mein A4 starke Geräusche an der Hinterachse ( Radlager, Differential oder sonst was ) so daß ich die Reifengeräusche noch nicht einordnen kann, weil die Geräusche die ich auch mit den Sommerreifen hatte immer noch die Abrollgeräusche überlagern.

Sagt mal, ich behalte den Reifenmarkt derzeit aufgrund meiner vom Autohändler montierten Schlappen im Auge und bin dabei auf den WR D4 gestoßen. Wie kann es bei dem Reifen aber sein, dass er laut EU-Reifenlabel mit Nasshaftklasse "A" abschneidet, während der "Wunderreifen" TS850 nur mit "C" daherkommt, aber in den Test der TS850 eigentlich immer die besten Nasshaftklasse hat, während der WR D4 zwischen oberen Rängen und Mittelfeld pendelt? Ist das Reifenlabel so praxisfern oder kann man hier wieder die bekannt seriösen Tests als Grund ausmachen? Erstaunlich finde ich eh, dass der TS850 generell der beste Reifen ist, allerdings kein anderer Reifen durchweg (also in allen 3 Disziplinen Nass, Trocken, Schnee) Spitzenleistungen bringt, was auch in diversen Erklärungen einen Grund findet. Das aber nur nebenbei.
Kern der Frage ist der teils eklatante Unterschied zwischen Label und Test.

Label können die Hersteller mehr oder weniger erstellen wie sie wollen.Der Wert soll ja auch nur das Nassbremsverhalten erleuchten. Das sagt ja nichts über Aquaplaning längs oder quer aus... z.B. Nach dem Label darf man nur drittrangig schauen eigentlich ...

Denke mit dem TS850 hat Conti schon einen Glücksgriff gelandet. Der bietet in fast jeder Disziplin gute Werte.In einzelnen Disziplinen sind auch sicher andere Spitze... wie der D4 wohl auch...

Es ist irgendwie unglaubwürdig das der alte TS850 immer noch das beste Reifen ist. Vor allem im Vergleich mit der Dunlop WinterSport 5! Klar kommt aus dem "Conti" Fabriken hervorragende Reifen aber dass sie bei jeder Test immer wieder als "Testsieger" abschneiden ist einfach nicht zu glauben. Ich habe für meinem Beetle V5 125kW 12 jahre lang nur reifen aus dem Continental oder Dunlop sortiment montieren lassen. Beide sind sehr gute Reifen aber ich kann nicht bestätigen dass der Conti das bessere Reifen ist, sogar im Gegenteil. Dieses mal habe ich mich aber für Nokian WR D4 entschieden. Es war auch zu auffällig im Winterreifen Test 2015 von ADAC kein WR D4 sondern WR D3 getestet wurde.

Deine Antwort