Erfahrungen mit Nachrüsten von Android Auto Systemen?
Hei,
ich habe in meinem BMW ein Xtrons Gerät verbaut. Die Firma hat die Geräte für viele Autos.
Für den Q5 FL (10/2013) kenne ich eine Version, die den neuen ca 9" Bildschirm vor dem Armaturenbrett anbietet. Habe es nur auf Bildern gesehen. Nun gut die neuen eAutos habe auch alle das Panel davor stehen.
Ich wollte mal fragen, wer das Teil ggf. bei sich verbaut hat und wie er damit zufrieden ist.
Zudem hätte ich Interesse an alternativen Geräte.
Freue mich auf Eurer Rückmeldungen.
50 Antworten
Hallo. Ich hab mir ein Linux CarPlay Display eingebaut und erstmal wieder ausgebaut. Das Gerät lief und ich konnte es auch mit dem iPhone verbinden. Probleme waren, dass beim Einlegen des Rückwärtsgangs bei aktiviertem CarPlay das Kamerabild nicht angezeigt wurde. Kamera hab ich vorher ausgewählt. Und das Gerät ging nach Ausschalten der Zündung nicht aus. Eine Einbauanleitung gab es nicht. Hat jemand eine Idee? Vermutlich geht es zurück. Mal sehen, ob der China-Händler reagiert.
Zitat:
@Kees B schrieb am 29. Juni 2023 um 21:04:19 Uhr:
Das habe ich vor einem Jahr gemacht, und bin sehr zufrieden damit. Es ist ein China Gerät, gekauft von Coika via AliExpress. 10,25”.
https://a.aliexpress.com/_EwH9TFX
Hi. Nutzt Du CarPlay? Schaltet sich bei Dir im Carplaymodus beim Einlegen des Rückwärtsgangs die Rückfahrkamera ein?
Danke und VG
Hallo, leider, ich nutze CarPlay nicht, eine RFK schon.
Wenn ich mich nicht irre, gibt es ein zusätzliches Kabel das man im Falle eines Handschalters am RFL anschließt um den Bildschirm auszulösen um zur Kamera zu wechseln. Beim Automatikgetriebe bleibt das Kabel normalerweise unbenutzt.
Wenn Du ein Automatikgetriebe hast, könnte man versuchen dieses Kabel trotzdem mal mit dem RFL zu verbinden.
Danke. Ich hab Automatik. Ich schau mir das nochmal an. Das Gerät geht leider auch nicht aus. Irgendwas stimmt da vermutlich nicht.
Ähnliche Themen
Servus, ich habe mir letztes Jahr von Dynavin Android Autoradio Navi für Audi eingebaut. Deutsche Firma übrigens
Habe auch normal das MMI 3G. Wollte eigentlich eine aktuelle Navisoftware bzw ein ansprechenderes Display.
Es ist zwar ein Gefummel das einzubauen aber es funktioniert alles, Kopplung mit Handy einwandfrei, immer aktuelle Software da es sich ja am Handy immer aktualisiert bzw gespiegelt wird.
Zur alten MMI Funktion kann auch zusätzlich wieder umgeschaltet werden.
Selbst Kameraumschaltung Rückwärtsfahrt funktioniert problemlos.
Und das ganze für 300,- € mit Eigeneinbau
Mir langt das dicke
Ich würde vorsichtig sein wenn ihr ein Kabel irgendwo anschließen wollt.
Canbus usw.
Gruß
Hi. Danke für Deine Antwort. Nutzt Du CarPlay bei Deinem Gerät? Schaltet sich bei Dir im CarPlay-Modus die Rückfahrkamera ein?
Danke und VG
Hallo
Habe ein Xtrons 12,3§" eingebaut , leider habe ich bei Androidnavi kein Ton
kann da einer helfen ?
mfg
Hast Du ein Adapterkabel fürs Handschuhfach? Wo hast Du gekauft? Frag mal den Verkäufer. Das Kabel gibts auch bei Amazon: AMI MDI MMI 3,5 mm AUX Audio Kabel
Stell mal bitte ein Foto rein. Ist das 12” Display nicht zu groß?
AMI verbunden
Ich meinte ein live Bild nach dem Einbau.
Frage: Funktioniert die R?ckfahrkamera im CarPlay Modus? Es gibt wohl Modelle, da schaltet das Gerät im CarPlay Modus nicht automatisch auf die R?ckfahrkamera.
Hallo,
ich muss hier nochmal eine Frage anfügen, weil mich diese nach Lesen des Threads doch schon umtreibt.
Ist es bei manchen von Euch wirklich so, dass das Audiosignal der Android Head Unit wirklich den Weg ins System findet, ohne dass man ein separates Kabel vom Audio Out (Android Gerät) zum AMI-AUX-IN Adapter am AMI Port legen muss?
Lasse ich dieses Kabel weg, kommt kein Sound aus dem System. Ich musste sogar noch im Hidden Menü den Aux Eingang freischalten, da auf dem AMI Eingang kein System als Quelle gefunden wurde.
Das Problem mit dem Rückwärtsgang habe ich übrigens auch (Handschalter). Eine automatische Umschaltung auf das PDC System erfolgt nicht, ich muss manuell umschalten.
Hat jemand dafür eine Lösung?
Mein System ist übrigens auch ein "Brosmartek" Derivat. Ein 8,8" Austauschdisplay mit 8 GB RAM und 128 GB ROM.
Danke sehr
Ja, Audio geht bei vielen Modellen scheinbar nur über das blinde Aux-Kabel. Der kommt aber auch nicht an den originalen Sound heran. Ich finde den Sound etwas dünn. Eine andere Lösung hab ich noch nicht gefunden.
Bezüglich der Rückfahrkamera gibt es andere Modelle, die das Kamerabild über den CarPlay-Modus legen. Das lässt sich dann irgendwo im Menü einstellen, welche Kamera angezeigt wird. Allerdings geht das bei vielen Modellen imCarplay Modus nicht. Ich hatte so ein Teil von Camecho mit 12 Zoll, super Design. Da lief die Rückfahrkamera beim Einlegen des Rückwärtsgangs. Allerdings war der Sound so schlecht und hatte ständig Tonaussetzer, dass es wieder zurückging.
Die Idee der China Böller ist genial, die Umsetzung leider unterirdisch.
Zitat:
@Nostep schrieb am 4. August 2023 um 13:57:02 Uhr:
Hallo und guten TagIch habe noch einige Fragen zur Musikwiedergabe :
Mein Xtrons ist mit dem 3,5mm Klinkenstecker an den AMI Anschluss im Handschuhfach angeschlossen.
Musik (aus dem Android System) kann ich hören wenn ich im MMI den AUX wähle.
Sobald ich aber im Display auf die Audi Monitor Ansicht wechsele , schaltet die Musik ab......
Ist das bei euch auch so ?
Offensichtlich gibt es unterschiedliche Möglichkeiten den Sound vom Android System in das Fahrzeug einzuschleifen.
Wie habt Ihr den Sound Anschluss verkabelt ?
Mein Kabelbaumbild habe ich mal angehängt.....
Kann mir jemand sagen, ob man bei einem Android Radio mit den originalen Tasten Musik vor und Zurückspulen ( in Spotify etc.) kann, oder nur am Display ( Touch) wie am Handy? Lg
Bei meinem Android Radio gehen alle Funktionen/Tasten vom MMI und Lenkrad wie seither also Spulen und nächster/voriger Song