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erfahrungen mit Mobil 1 0W-40

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 22:45

hallo leute!

was habt ihr so für erfahrungen mit dem Mobil1 0W40 motoröl im Astra H gemacht? Soll ja das beste Öl zur Zeit aufm markt sein... Werde demnächst das vorhande Öl gegen das Mobil1 tauschen lassen... mein Astra hatt schon die 100Tkm runter, meint ihr es könnte probleme geben wenn sich da plötzlich dreck im motor löst?

Habt ihr irgendwelche unterschiede zum standard FOH Öl feststellen können?

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13 Antworten
am 23. Februar 2007 um 7:07

der FOH hat mir letztens das Mobil1 5w-30 longlife nachgekippt!

Re: erfahrungen mit Mobil 1 0W-40

 

Zitat:

Original geschrieben von DarkMessiah

Habt ihr irgendwelche unterschiede zum standard FOH Öl feststellen können?

Nein, eigentlich nicht.

ich habs nach dem 1. Service genommen.

Carn

Re: erfahrungen mit Mobil 1 0W-40

 

Zitat:

Original geschrieben von DarkMessiah

... meint ihr es könnte probleme geben wenn sich da plötzlich dreck im motor löst?

Habt ihr irgendwelche unterschiede zum standard FOH Öl feststellen können?

Gegenfrage, hat "Dreck" im Motor einen Nutzen?!

Habe auch beim 1. Ölwechsel auf das Mobil 1 gewechselt und bisher keinen Unterschied feststellen können.. Werde aber beim nächsten mal wieder das Mobil 1 einfüllen lassen (gibts ja bei ebay doch recht günstig, habe 33€ für 4l bezahlt)

Mit "Dreck" im Motor meinst Du vermutlich Ablagerungen - bei deiner jährlichen Fahrleistung solltest Du Dir darüber keine Gedanken machen - gibt nix besseres für einen Motor als Langstrecke - da wird alles freigebrannt ;)

"Minderwertiges" Öl würde da ebenso Dreck/Schlamm produzieren.

Bin von Catrol auf Mobil 1 0W40 umgestiegen. Ist jetzt

seit 20000 km drin, Nachfüllmenge = 0! Beim Tigra, hier

allerdings nur 8000 km Laufleistung, das Gleiche.

Für die Ende März und Anfang April anstehenden Inspektionen

steht das gleich Öl schon bereit (321 meins).

Gruß aus Nordhessen

am 23. Februar 2007 um 21:52

bei normalen motoren würde ich 10w40 fahren ein günstiges.

und bei Turbomotoren oder thermisch stark belasteten mit hoher Öltemperatur 10W60 oder 5w50

Ich hatte das Mobil 1 5w-30 bei meinem ehemaligen Omega eine Zeit lang eingefüllt:

- Die bestandenen Ablagerungen (Oelkole) haben sich nicht aufgelöst.

- Das dünnflüssigere Oel hat den Geräuschpegel des bereits älteren Motors erhöht (was nur mit der Viskosität, aber nichts mit der Ölmarke zu tun hat).

Aus diesen Gründen bin wieder auf dickeres, günstigeres 15W-40 Oel zurückgegangen. Damit lief der Motor auch nach 210'000 km noch einwandfrei.

@ PatrickK

Wieso den Motor im kalten Zustand unnötig Widerstand entgegenlegen -> 10W-xx

Man braucht auch bei "Turbo-"Motoren kein 10w-60 unsere "Hochleistungs-" Renner werden, wie hier in diesem Fall mit dem Mobil 1 0w-40 sehr gut zurechtkommt, wenns Porschefahrer ebenfalls befriedigt ;).

@ urspeter

Wenn da wirklich eine dementsprechende Schicht drin ist, muss da vorher eine Motorspülung gemacht werden und das Öl übernimmt dann den Rest. Öl fahren wir in erster Linie zur Schmierung, nicht zum Reinigen :D. Diese Additive sind war auch drin verpackt aber jedoch bei weitem nicht wie bei einem Spülungskonzentrat.

Wa wohl den Geräuschpegel erhöht hat, vielleicht auch den Ölverbrauch, war nicht ein Problem eines 0/5w-xx sondern es lag am xw-30. Ein Umstieg auf ein 0/5w-40 hätte es genauso getan und du hättet den Wagen nicht unnötigen Widerstand beim Kaltstart gegeben, davon abgesehen braucht so ein 15w-xx Mineralöl knapp eine Minute bis es alle Regionen im Motor erreicht hat, ein 0/5-ww braucht nur einige Sekunden.

P.S. Dein Mineralöl ist im betriebswarmen Zustand dünnflüssig (Wasser), wie ein vollsyntehtisches xw-40. Mit der Zeit wird es sogar noch dünner.

am 24. Februar 2007 um 16:47

Hallo,

ich hatte bis vor nem halben Jahr in meinem jetzigen BMW 10W40 drin (wurde immer von der Werkstatt so ausgewählt...) dann habe ich beim letzten Ölwechsel 0W30 einfüllen lassen, aus dem Gedanken heraus, dass dies (vorallem im Winter) Widerstand und damit Kraftstoff spart.

Ergebnis: Mit 10W40 habe ich nie Öl nachgefüllt, und jetzt mit 0W30 schütte ich alle 2500 - 3000 KM etwa einen halben Liter nach!!!!!!! Toller Spareffekt.

Also ich denke wenn man einen Turbomotor hat sollte man min. 5w 30 oder noch besser 0w 30 fahren aus dem Grund das der Turbo gleich nach dem Kaltstart ein optimale Schmierung hat. Der Turbo ist ja doch schon ein extrem belastetes Bauteil gerade im kalten Zustand auch wenn man nicht Vollgas gibt. Wenn man nen normalen Sauger hat sollte 5w.xx reichen. Also ich habe keinen Nachteiligen Effekt gespürt als ich von 5w 40 Longlife auf 0w 30 Castrol Longlife umgestiegen bin ausser das ich jetzt das gute Gewissen habe den Motor im kalten Zustand nicht allzu sehr zu quälen.

Gruss Zyclon

am 25. Februar 2007 um 0:25

zwischen 0w-xx und einem 5w-xx gibt es keine brachialen Unterschiede. Aufzumerken ist, dass die meisten 5w-xx teilsyntehetisch sind. 0w-xx aber durchweg vollsyntehtisch.

@ Zyclon

guter Denkansatz aber es spielt eher die Zahl nach dem W eine Rolle -> xW-40 z.B.

Kurz gesagt, je niedriger die Zahl vor dem W, desto besser Kaltstarteigenschaften. Je höher die Zahl nach dem W desto mehr Schmiersicherheit/reserven im betriebswarmen Zustand. Jedoch bedenken, dass ein hoher Wert, z.B. xW-60 einem "normalen" Motor nur unnötig Widerstand entgengebringt.

Die Antwort hast du dir eigentlich selbst gegeben. Aber nun ja. Ich denke schon das die erste Zahl sehr wichtig ist. Gerade auf die Kaltlaufeigenschaften kommt es mir an vor allem im Winter oder was auch immer diese Jahreszeit hier darstellen soll. Der Unterschied zwischen 5w und 0w ist schon ganz schön gross. Hast du dir mal beide Öle angeguckt? Habe in meinen alten Wagen 5w 40 verfüllt. Das sah noch aus wie Öl. Etwas dickflüssig. Für den neuen habe ich mir wie geschrieben 0w 30 kommen lassen. Als ich das erste mal dieses Öl gesehen habe dachte ich das sie mir Wasser geschickt haben.Ich habe erstmal die Flasche aufgeschraubt um zu kontrollieren das da uch wirklich öl drin ist. Flüssig wie Wasser. Aber wirklich.

Zur zweiten Zahl. Ich denke in unseren Breitengeraden reicht als zweite Zahl 30 oder 40 aus es sei den man fährt nen Porsche, M3, Honda Integra/Type R oder einen hochgezüchteten Turbo. Gerade der Diesel wird nicht so warm das er solch ein Öl braucht.

Lasse mich aber gerne eines anderen belehren. Bin ja nicht allwissend.

Gruss Zyclon

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