ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Erfahrungen mit/Meinungen zu "Plantanol-Diesel"

Erfahrungen mit/Meinungen zu "Plantanol-Diesel"

Themenstarteram 7. November 2005 um 16:56

Hallo an alle,

ich möchte dieses Thema mal gerne in Angriff nehmen, da mein Interesse an dieser Art Kraftstoff doch recht groß ist und ich das Gefühl habe, dass es dazu noch nicht viel Information gibt.

Mit diesem Link fing alles an.

http://www.adac.de/images/23212_tcm8-124557.pdf

 

Wie in dieser pdf-Datei zu lesen ist, unterscheidet man bei Plantanol zwischen zwei Sorten: "plantanol-diesel-Diesel" und "plantanol-diesel 100".

Ersteres besteht aus reinem Pflanzenöl und einem 2%igen Zusatz eines Additivs DX52, welches bessere Zündfähigkeit, effektivere und bessere Verbrennung, Leistungssteigerung und verbesserte Motorlaufeigenschaften etc. mit Pöl verspricht. Diese Sorte ist für Vor- oder Wirbelkammer Dieselmotoren bestimmt.

Der ADAC schreibt also, dass man beispielsweise einen VAG TD mit 100% Pöl betreiben kann, indem man einfach die 2% Additiv DX 52 dazugibt? Das ist eben das, was ich nicht verstehe. Ist das Pöl mit dem Additiv zusammen nicht immer noch zu dickflüssig?

Die zweite Krafstoffsorte, "plantanol-diesel 100", ist geeignet für Direkteinspritzer (TDI, TDI PD, Common Rail). Diese Art besteht im Sommer aus 70% Pöl, 30% (Bio)Diesel und 2% Additiv DX52. Im Winter wird jeweils der prozentuale Anteil des Fliesverbesserers erhöht.

Hier wird somit vorgegeben, dass ein DI mit dieser Mischung voll betriebstauglich ist, das Gemisch ist in diesem Fall wohl auch nicht zu dickflüssig? Plötzlich keine Probleme mehr mit Pöleintrag ins Möl?

Von Interesse ist für mich vorallem dieses "plantanol-diesel 100" für den TDI, da wir mit dem Sharan TDI PD eine recht hohe jährliche Fahrleistung haben, aber ein Zwei-Tank-Umbau ist zu teuer.

 

Würde mich über Meinungen zu diesem Thema sehr freuen.

MfG

Simon

Ähnliche Themen
33 Antworten

@Peterpersil das ist mir alles bekannt hb selbst 2 jahre rme gefahren bin dan auf PÖL umgestiegen Ich behaupte mal gans frech du kansst einen dti auch mit ner eintank ösung fahren das mischungs verhältniss und die wärme macht es gruss Hannes

Biodiesel hat keinen Ester als Additiv, es ist ein Ester! Heisst auch RME - Rapsöl Mehtyl Ester. Hergestellt aus Rapsöl und Methanol welches zu RME reagiert. Verbrennt so sehr gut und schadstoffarm, ist aber leider mässig aggressiv. Was besonders bei Fahrzeugen die wenig bewegt werden zu Problemen führt. Ganz so harmlos ist PÖL in dem Punkt auch nicht, aber besser als RME.

Plantol hiess/heisst ein Gemisch aus PÖL, Diesel und Fliess- und Zündverbesserern. Laut Hersteller konnte man das fast in allen Fahrzeugen ohne Umbau fahren.

Und lasst beim Mischen die Finger von Benzin! Es macht das PÖL zwar flüssiger, aber es zündet nicht und senkt extrem die Schmierfähigkeit. (Pumpenschaden)

Auch machbar die Mischung PÖL-Biodiesel. Wird zwar nicht so dünnflüssig, aber zündet dafür sehr gut da Biodiesel sogar eine höhere Cetanzahl als Mineraldiesel hat.

Gruß Meik

Achtung!

KEINE MINERALÖLSTEUERERMÄßIGUNG AB 01.01.07 für adititvierte Pflanzenöle!!

am 5. März 2011 um 17:44

Ich bin 260000 Km mit nem Caddy TDI gefahren - kein Problem im Gegensatz zu Biodiesel, von dem ich nur abraten kann.

Mit Plantanol war weder ein Mehrverbrauch noch Leistungsverlust zu merken. Es schadet dem Auto net, weder Leitungen noch Filter.

Ich kann jedem nur dazu raten, alleine schon angesichts der steigenden Dieselpreise!! Ohne Umrüstung!

Nun finde ich es sehr schade, daß das Plantanol noch net so verbreitet ist!

Hab auch schon E 85 (Benzinersatz)Bioethanol ausprobiert mit nem Japaner Bj 89.... Hm - geht auch ohne Umrüstung... Kann aber öfter an der roten Ampel ausgehen - unter 10 C+sollte man aber mischen. Achtung mehrverbrauch! Mit ner uralten Karre kann man das ja testen! Grins. Mit nem teuren Auto würde ich doch besser umrüsten - kost 590.- der Umbau laut Internet. Aber da sind für mich zumindest noch einige Fragen offen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Erfahrungen mit/Meinungen zu "Plantanol-Diesel"