Erfahrungen mit LED Licht ...

BMW 2er F45 (Active Tourer)

Hallo,
möchte hier meine Beobachtungen zum LED-Licht kund tun und mich interessieren Eure Erfahrungen dazu.
Das Abbiegelicht nehme ich eher direkt neben dem Fahrzeug wahr, statt seitlich leicht vor dem Fahrzeug. Die breite A-Säule ist da sicherlich mit ein Grund.
Im Abblendmodus ist das Licht soweit okay. Im Fernlichtmodus habe ich immer das Gefühl, es scheint mehr in den Himmel, statt weiter vorne auf die Fahrbahn. Das Licht wird meines Erachtens auch schlechter vom Asphalt "reflektiert", ich meine immer es könnte noch a Tick irgendwie heller zur Fahrbahn sein. Beim Fernlicht leuchten alle hohen Schilder ( Autobahn oder Bundesstraße die auf Schilderbrücken sind) extrem grell , auf dem Asphalt vermisse ich teilweise das weitere Licht. Stimmt da die Scheinwerfer-Einstellung nicht? Bei normalen Schneefall geht es gerade noch so mit Lichtausbeute durch Schneebelag an den Scheinwerfern, aber bei stärkerem Schneefall eine Katastrophe. Schnee belegt die LED-Scheinwerfer in kürzester Zeit und somit kaum noch Licht vorm Fahrzeug. Teilweise fahren wie im Blindflug oder alle paar km anhalten und Scheinwerfer putzen. An meiner vorherigen A-Klasse mit Projektionsscheinwerfer hatte ich mit speziellen Philips H7 Lampen beim Fernlicht definitiv das bessere Licht zur Fahrbahn statt auf Schilder zum Himmel. Hab mir das etwas anders vorgestellt und gewünscht. Mich würden Eure Meinungen und Erfahrungen zum LED-Licht interessieren!
Viele Grüße, Murmele

Beste Antwort im Thema

Ich bin früher jahrelang ohne ABS, ohne Halogen, ohne Stahlgürtelreifen... gefahren. und das auch alles unfallfrei. Trotzdem bin ich froh, dass ich nun etwas besseres habe.

218 weitere Antworten
218 Antworten

Eine andere Frage zum LED-Scheinwerfer: Weiss jemand, was die zweiten, inneren Linsen bezwecken?

Zitat:

@Gabester schrieb am 22. März 2016 um 13:11:24 Uhr:

Eine andere Frage zum LED-Scheinwerfer: Weiss jemand, was die zweiten, inneren Linsen bezwecken?

hallo,

Tagfahrlich, oder meinst du das Abbiegelicht? Das sitzt jeweils an der Innenseite, damit es dann nach außen leuchten kann.

gruss mucsaabo

ja was schreib ich denn? bei 50 in der stadt? parkende autos ausleuchten? parklücken früher erkennen?
kann ja sein dass das schön ist, aber wenn mans doch nicht braucht?! ich hab, um mal ein wenig emotionales zubehör anzusprechen, auch keine anhängerkupplung und würde nicht mal dann eine bestellen wenn ich sie für 10 euro bekäme.
die wesentlich teurere automatik hingegen ist was sehr praktisches und deshalb ist sie auch drin.
ist doch schön wenn man ein auto genau nach seinen (!) bedürfnissen konfigurieren kann. jedenfalls finde ich es positiv bei BMW dass ich mir immer noch aussuchen kann was ich wofür ausgeben will.

Zitat:

@Fahr-ab schrieb am 21. März 2016 um 19:37:49 Uhr:

Wieso "keinen Nutzen"? Ist eine deutlich bessere Ausleuchtung kein Nutzen? Kein Gewinn an Sicherheit? Für mich ist das sogar ein ganz großer Nutzen!

Zitat:

@mucsaabo schrieb am 22. März 2016 um 13:16:00 Uhr:

Zitat:

@Gabester schrieb am 22. März 2016 um 13:11:24 Uhr:

hallo,

Tagfahrlich, oder meinst du das Abbiegelicht? Das sitzt jeweils an der Innenseite, damit es dann nach außen leuchten kann.

gruss mucsaabo

Ich glaube, dass er das Fernlicht meinte.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Grurok schrieb am 22. März 2016 um 13:33:49 Uhr:

Zitat:

@mucsaabo schrieb am 22. März 2016 um 13:16:00 Uhr:

hallo,

gruss mucsaabo

...bzw. das, wo früher mal das Fernlicht war...
Jetzt praktisch nur noch eine BMW-Gesichtsprothese. 😁

Zitat:

@Grurok schrieb am 22. März 2016 um 13:33:49 Uhr:

[.................................

hallo,

Fernlicht leuchtet bei LED-SW nur im äußeren Scheinwerfereinsatz.

gruss mucsaabo

Das habe ich mir schon gedacht, dass da nichts dahinter ist... Zum leuchten bringe ich die Linsen nämlich nicht!

Hier noch ein Bild der Linse, die ich gemeint habe.

Foto-21-03-16-18-06-51

Mit den schwarzen Nieren schaut Deiner echt schick aus!

Ja, die inneren "Scheinwerfer" dienen nur noch dazu, das BMW-Gesicht zu erhalten.
Schön, dass niemand auf die Idee gekommen ist, Reminiszenzen am alten 02er mit runden Einfachscheinwerfern zu nehmen. Da macht der Doppelscheinwerferblick doch einiges mehr her.

Trotzdem sie nicht mehr einzeln aufleuchtet hat übrigens noch niemand meine Lichthupe übersehen und wenn ich noch so kurz damit blinzle - natürlich nur, um jemandem freundlich Vorfahrt zu gewähren, oder Fußgänger über die Straße zu bitten und dergl.. 🙄

Grüße!

Vielen Dank für die Blumen! Sind M-Performance Nieren.

Also ich bin zufrieden mit meinem LED-Licht. Bei Fernlicht ist es schon ein bisschen hoch, aber das brauche ich auch kaum, weil das normale Licht schon sehr gut ausleuchtet und ich bin noch nicht nachtblind.

Zitat:

Bei Fernlicht ist es schon ein bisschen hoch, aber das brauche ich auch kaum, weil das normale Licht schon sehr gut ausleuchtet und ich bin noch nicht nachtblind.

Kleiner Hinweis: Das "normale" Licht leuchtet auf der Landstrasse nicht so weit wie dein Bremsweg ist!

Ausser natürlich du fährst langsam. Da wäre dir aber der Hintermann auch dankbar, wenn er vor dem Überholvorgang eine ausgeleuchtete Strasse hätte. Du willst doch nicht, dass er dir hinten rein blendet um zu sehen ob da was auf der Fahrbahn ist bevor er überholt, oder?

Zur Kritik des hohen Fernlichts:
Seid ihr alle in absolutem Flachland zuhause?
Wenn man einen Hügel runterkommt und auf der anderen Seite gehts wieder rauf, dann bin ich schon froh wenn ich trotzdem was sehe, weil das Licht im Flachland in euren AUgen zu weit nach oben ausleuchtet.

@g-b-R100GSPD
Bin nicht im absoluten Flachland zu Hause, im Allgäu gibt es Hügel und Berge. Trotzdem ist das Fernlicht eindeutig zu hoch. Als TE sehe ich aber, dass ich mit dieser Feststellung und meiner Meinung net allein bin!

Aber was stört da?
Zwingt es dich da nach oben zu schauen und du hast Blick nicht mehr auf der Straße?
Tut das weh?

Irgendwie meinen sehr viele Menschen heutzutage, dass wenn sie persönlich etwas nicht benötigen, dann ist das nicht nur unnötig sondern muss weg.
Andere brauchen das evtl. so.
Vielleicht haben Psychologen raus gefunden, dass so ein Fernlicht in unbeleuchteten Tunneln bei Tunnel Angst äusserst hilfreich ist.

Und Und Und

Nur weil man den nutzen von etwas nicht erkennt ist es nicht gleich Schei***

Ich mein doch nue, dass man sich nur an etwas stören sollte, dass wirklich störend ist.

@g-b-R100GSPD
Na, wir wollen hier doch sachlich bleiben und nicht gleich die Psycho-Schiene rausholen. Ich finde das LED Licht übrigens nicht Sch......! Ich eröffnete diesen Thread mit meinen Empfindungen und Feststellungen zum LED Licht. Da ich mir nicht sicher war und bin, ob nur meine Empfindungen so sind, wollte ich hier gerne andere Meinungen lesen. Und siehe da...... andere empfinden z.B. das Fernlicht auch zu wenig Richtung Fahrbahn ausleuchtend, eher zu hoch. Und die Resonanz in diesem Thread ist auch sehr gut. Das beruhigt mich, und bin mit meiner Meinung also nicht allein. Ob man an den Einstellungen etwas ändern kann, dazu hole ich mir noch Infos ein. Mich stört es eben, das Fernlicht zu hoch ist. Deswegen ist es nicht gleich Sch...... , wie von Dir gegenüber mir behauptet. Ich wohne im Allgäu, fahre genügend bergauf-bergab und viele Tunnel, aber die wenigste Strecke mit Fernlicht. Daher kann ich damit leben. Wenn man es besser einstellen kann, auf meine Bedürfnisse, wäre prima. Ich bleibe da dran.
Und nun schöne Ostern und erholsame Feiertage!
Gruß Murmele

Deine Antwort