ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Erfahrungen mit Königseder Tuning Österreich?

Erfahrungen mit Königseder Tuning Österreich?

Mercedes S-Klasse W116
Themenstarteram 20. August 2017 um 20:31

Hat jemand Erfahrungen mit Königseder Tuning?

Ich habe von der Firma Klnigseder eine S-Klasse gekauft, einen W116, 280S.

Aufgrund meines Gesundheitszustandes habe ich dem Verkäufer, den Herrn Gerhard Königseder vertraut und mir das Suto nicht angesehen. Klar macht man soetwas nicht und darum geht es mir hier gar nicht.

Herr Königseder beschrieb das Fahrzeug als einzigartig!!! In seiner Anzeige stand Originalzustand. So wurde dann auch der Vertag geschlossen mit der Zusicherung eines Originalzustandes und dem Erstlack, also unlackiert und ungeschweißt. Er lieferte tolle Fotos.

Er kassierte dafür sehr viel Geld, aber auch nur, weil er das Auto so beschrieben hat. Bezahlt habe ich 12.250,-€ für ein Fahrzeug im Originalzustand und einzigartig gepflegt. Herr Königseder hat das verstanden mich und meine Partnerin um den Finger zu wickeln.

Wichtig ist zu wissen, dass die Fa. Königseder sich mit der Restaurierung und Tuning von Fahrzeugen befasst. Auf der Homepage sind beeindruckende Beschreibungen seiner Arbeit.

Das Fahrzeug kam an und war komplett lackiert und entsprach nicht dem zugesicherten Eigenschaften.

Er sicherte sofort die uneingeschränkte Rpcknahme mehrfach zu, aber es passierte nix. Dann wollte er die Trabsportkosten, trotz dieser arglistigen Täuschung ersetzt haben. Aber auch daraus versuchte er Profit zu schlagen und verlangte 2.500,-€. Die Spedition hatte aber nur 700,- berechnet. Die Papiere erhielt ich bis heute nicht und ich erstattete Strafanzeige und schaltete einen Anwalt ein. Er weigert sich zu zahlen und droht damit, dass ich das Gekd nicht oder auf Jahre nicht wieder sehen werde.

Gestern war ein Gutachter (KFZ Sachverständiger) da und bestätigte alles was ich schon wusste. Unterschiedliche Lackdichten von 300 bis 1400 ( Neuwagen um die 100) und viel Spachtelmasse.

Die Lackierung, so der Sachverständige, ist fachlich mangelhaft. Ich erhalte in Kürze das Gutachten. Das Urteil war niederschmetternd. Eindeutig, dass der Herr Königseder als Fachmann das unbedingt gewusst haben muss lt. Gutachter; seiner Meinung nach Vorsatz.

Ich erfuhr, dass ihm das Fahrzeug nicht gehörte, sondern einem Kunden, der nun auch betroffen ist. Der erhielt von den 12.250,- nur 5.000,-, weil Königseder ja den Transport bezahlt hat und neue Reifen montiert hatte und einen Ölwechsel veranlasste. Er kassierte hingegen 12.250,-€ für ein Auto das diesen Wert niemals hat und hat noch die Papiere.

Kommentare, wie "selbst Schuld" verstehe ich, helfen mir hier aber nicht weiter.

Wer hat ähnliche oder schlechte Erfahrungen mit dieser Wetkstatt schon gesammelt ??

Wäre toll hier Unterstützung zu erhalten.

Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

"do. schau mer mal, dann sehn mer scho"

Das waere Bayern und nicht Oesterreich. ;)

Generell glaub ich ist das hier ein wenig aufgeheizt? Ich meine jeder hatte sowas schon mal, auch ich musste mich grad erst mit einer Immobilie rum-gerichten und man selber ist immer der aermste Hund und sowieso absolut ungerecht in jederlei Hinsicht behandelt. Das mag auch so sein (auch bei mir/uns wurde auf Punkte wert gelegt die absolut abstrakt und seltsam unzutraeglich waren), letztendlich wurde aber ja alles festgestellt und du hast den Wagen zurueck gegeben und vermutlich einen "Titel" erhalten mit dem du dein Geld kriegst.

Ob das nun 3 Wochen spaeter kommt oder nicht ist ne andere Sache. Auch ob die Kanzlei ihre Buchhaltung in Urlaub schickt oder nicht. Alles "nicht schoen" und wieder wird man von Allen am miesesten behandelt, das ist einfach so in der Situation, mit etwas Abstand wirste ja aber alles kriegen und die Sache ist erledigt.

Haette man sicherlich an erster Stelle vermeiden koennen, jetzt wissen zumindest im Forum alle was es auch mit dem wehrten Herren auf sich hat, ebefalls gut. Trotzdem sollte es fuer dich ja positiv ausgehen so wies aussieht, also wart einfach die paar Tage noch ab ohne Amok zu laufen. :)

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Ohne den Sachverhalt nachprüfen zu können, geb ich Dir trotzdem mal ein Danke für die Warnung.

Allerdings kauft man so einen Wagen auch nicht ungesehen und nicht ohne das entsprechende Gutachten gesehen zu haben - erst recht nicht im Ausland. Ich hätte auch angenommen, daß ein W116 in zugesichertem Zustand mehr kostet als 12.250 Euro. Immerhin die erste S-Klasse und die jüngsten sind fast 40 Jahre alt.

Ansonsten bleibt Dir jetzt nur der Rechtsweg... produzier dem Herren so viele unangenehme Briefe von Polizei und Staatsanwaltschaft wie Du kannst. Ob Du Dein Geld wiederkriegst ist eine zivilrechtliche Sache, die man ewig prozessieren kann, aber der strafrechtliche Prozess (insofern sich der Betrug oder wie immer man das nennt) einfach nachweisen läßt, sollte schneller gehen und hat dann auch schneller unangenehme Folgen für den Herren.

Themenstarteram 21. August 2017 um 1:17

Die Umstände haben das ausgemacht. Der Herr Königseder, in seiner charmanten österreichische. Art, hat es verstanden das Auto so zu beschreiben, dass ich sicher nicht der Einzige bin, der darauf reingefallen wäre.

Aber das möchte ich hier gar nicht diskutieren, weil das zu sehr ablenkt von dem Ziel.

Das Auto beschrieb er als praktisch unberührt von Restaurationen in einem (wörtlich) einzigartigen Zustand.

Das ist die Basisversion 280S von 1977 (Vergaser und nur 6 Zylinder) mit Buchhalterausstattzng. Die 8 Zylinder sind teurer, wenn sie wirklich so gut sind.

http://www.koenigseder.at/

Schaut einmal auf die Homepage von dieser Firma. Vielleicht kann man dann verstehen welches Vertrauen wir hatten.

Nochmals: Es geht mir herauszufinden, ob jemand mit dem Herrn Königseder ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Also für mich ist diese Webseite alles andere als vertrauenserweckend. Nur was mir beim ersten Betrachten aufgefallen ist, wenn ich suche finde ich bestimmt noch mehr:

Das unscharfe Bild vom "Team" - welches einzig und allein aus dem Geschäftsführer besteht - fällt auf, wenn man auf "mehr Infos" klickt gibts keine Infos, die man nicht schon wußte. Ganz unten gibt es einen Fehler in der Schriftgröße, da wurde der letzte Absatz wohl etwas unprofessionell hinzugefügt. Der Rest sind ein paar Hochganzfotos hochpreisiger Fahrzeuge und Teile aus dem Werbeprospekt. Das sieht für mich aus als wäre eine Baukasten-Seite von einem Nichtprofi modifiziert worden. Um ein paar "tolle" Felgen an Lambo zu schrauben oder Chiptuning vorzunehmen brauche ich auch keine super-Tuning-Werkstatt, das schafft jede Ich-AG Schrauberbude und nach genau sowas sieht das für mich auch aus.

Am gravierendsten fällt dann noch die Sicherheitswarnung über die unsichere Verbindung auf, wenn man auf "zum Shop" klickt. Erstens frage ich mich, ob eine Firma, die sich dem Anschein nach auf hochpreisige Fahrzeuge spezialisiert hat, ihren Shop nach "tuning.at" ausgliedern würde und zweitens glaube ich nicht, daß einer größeren Firma so ein Fehler unterläuft. So macht die Webseite einen sehr ungepflegten Eindruck. Wenn ich bei Mercedes-AMG oder Carlsson schaue, ist der Seitenaufbau ziemlich ähnlich, aber es gibt nicht mal einen Link zu einem Shop. Da scheint es schon einen Unterschied in der Liga zu geben. Das verstärkt meinen Verdacht, daß der Kunde von dieser Seite nur geblendet und gelockt werden soll. Schade wenn das so gut funktioniert, ich merke schon wieder ich bin zu ehrlich für diese Welt.

Teilweise sind auch die Formulierungen auffällig: "Exklusivpartner und Top-Marken" - das klingt super werbewirksam, bedeutet aber nichts anderes als daß in einer tausend Punkte umfassenden Liste kein einziger Exklusivpartner vorhanden sein muß und "Top-Marken" ist ein sehr subjektiver Begriff. Für meinen Ur-Opa war auch Lada eine Top-Marke.

Dann fällt auch auf, daß der scheinbar öfter alte Mercedes restauriert, spätestens dann kaufe ich dort keinen angeblich tollen originalen Wagen mehr ohne unabhängiges Gutachten.

Edit bzw. Nachtrag:

Wenn man über die Sicherheitswarnung von "tuning.at" nur minimal nachforscht findet man heraus, daß diese Webseite ein Sicherheitszertifikat von "fleischereibedarf-gastrotechnik.de" (einer existierenden Firma in Berlin) verwenden möchte. "tuning.at" ist auf Gerhard Koenigseder registriert. Also wenn das vertrauenserweckend sein soll? Vorher bringe ich einer Kuh das Tauchen bei.

Themenstarteram 21. August 2017 um 3:20

Ich bin was das angeht die Kuh, die nicht tauchen kann. Aber das ist sehr interessant zu hören.

Das Problem ist, dass ich hier ja nur die Leute im S-Klasse Forum erreiche um Informationen zu erhalten.

Dieser Königseder wird aber wennn, dann bei allen Marken zu finden sein.

Interessant wäre auch zu wissen, ob es in Österreich eine Art Aufsicht oder Kammer gibt an die man sich wenden kann.

Wie bekommt man heraus was dieser Mensch beruflich gelernt hat. Angeblich will er nicht erkannt haben, dass der Lack nicht original wäre. Mein Sachverständiger hat das ausgeschlossen, dass ein Fachmann das nicht erkennt. Also klarer Vorsatz und eine Straftat dann.

Themenstarteram 21. August 2017 um 5:17

Die Seite heisst www.königseder.at und nicht tuning.at . Sprechen wir von der gleichen Seite?

Du findest auf koenigseder.at oben rechts einen extra groß gehaltenen Link zum Shop. Klick da drauf, dann kommst Du auf tunig.at und Mozilla beschwert sich über eine unsichere Verbindung weil das SSL (HTTPS) Zertifikat nicht zur aufgerufenen Seite passt.

Wie gesagt, ich kann den Sachverhalt nicht prüfen und ich kenne auch das Auto nicht. Allerdings, wenn dieser Königseder tatsächlich eine Werkstatt für Karosseriebau bzw. Fahrzeugrestaurationen betreibt (wovon ich aufgrund der Webseite mal ausgehe) kann man ihm da schon eine gewisse fachliche Kompetenz zutrauen. Wahrscheinlich ist er auch imstande, die Lackdicke zu messen und er hätte den Zustand meiner Meinung nach besser erkennen müssen. Meiner Meinung nach kann man ihm das hinterher auch ankreiden. Ich würde die Strafsache auf jeden Fall erstmal anstoßen, denn das Fahrzeug ist augenscheinlich nicht in dem Zustand wie zugesichert. Selbst wenn nicht viel bei rauskommen sollte, es wird den Herren einiges an Zeit und wahrscheinlich auch Geld kosten.

Hast Du denn irgendwas schriftlich, was den Zustand des KFZ angeht? Meine, Wörter wie "einzigartig" oder "ganz besonders" sind immer sehr breitgefächert auszulegen. Wenn ich mit einem W116 in Afghanistan auf eine Panzermine fahre, ist sein Zustand auch "ganz besonders einzigartig" nachdem sich der Rauch verzogen hat.

Möglicherweise hat den Wagen nur im Auftrag seines Kunden verkauft, dann ist der sowieso raus. Dann ist das wie bei Immobilienmaklern, die für nichts haften und nur die Angaben ihrers Auftraggebers weiter gegeben haben. Dann wird es wohl wirklich lang dauern bis das geklärt ist wer wem welches Geld schuldet. Der Auftraggeber hat nur 5.000€ bekommen und der Vermittler hat angeblich 7.500€ kosten gehabt. Die in dem Wagen stecken. Ich hoffe du hast eine Rechtsschutzversicherung.

Es steht und fällt damit, was im Vertrag steht bzw. schriftlich fixiert wurde.

Lt. seiner Website ist er Karosseriebauer (Ausbildung 1981 bis 1984) und hatte vor 24 Jahren eine Meisterprüfung. Ob die nun mit Erfolg abgelegt wurde, lässt er offen.

http://www.koenigseder.at/company/chronic

Sein Gebrauchtwagenpark ist recht übersichtlich:

https://haendler.autoscout24.at/gerhard-koenigseder

Bezüglich Stelle an die man sich wenden kann: in Österreich gibt's die WKO - Wirtschaftskammer Österreich. Einfach googeln.

Themenstarteram 22. August 2017 um 5:22

Ich war gestern den ganzen Tag unterwegs und könnte auf Eure Reaktionen nicht gleich antworten.

Es gibt einen Kaufvertrag in dem der Originalzustand und der Originallacl (Erstlack) festgehalten wurden. Für alle Telefonate gibt es eine Zeugin. Die Telefonate waren eindeutig in der Beschreibung und "einzigartig" bezog sich auf den hervorragenden Zustand ohne Rost.

Ja, ich bin natürlich Rechtsschutzversicherung.

Würde er im Auftrag verkaufen, wäre er nicht raus! Es bleibt, dass ER (Fachmann) den offensichtlichen Zustand bewusst falsch dargestellt hat. Aber das war vertraglich nicht der Fall.

Er hat nur, ist mir anfänglich nicht aufgefallen, einen Privatkaufvertrag verwendet mit Gewährleistungsausschluß. Aber 1. geht es hier ja nicht um Gewährkeistungen, sondern um den Vertrag an sich und 2. ist (hier in Deutschland zumindest) der Verkäufer als Händler/Gewerbetreibener immer drann, auch wenn er meint, dass es ja sein Privatauto wäre. Der Trick funktioniert leider nicht.

Er gab an, dass er nicht viele Autos verkauft; so 4-6 im Jahr. Er befasst sich überwiegend mit Karosseriearbeiten wie Restauration und Tuning.

Das mit der Kammer ist ein guter Hinweis. Auch da einmal Danke.

Meine Frau, so schien es, hat es wohl geschafft ihn dazu zu bewegen nun das Geschäft doch abzuwickeln. Sie hatte sich bezüglich der Modalitäten mit ihm geeinigt. Gestern rief der eigentliche Besitzer an und fragt, ob das stimmen würde, der aber Königseder hätte das behauptet. Wir wussten davon konkret noch nichts, denn er hat weder gezahlt noch die Abholung bestätigt. Wieder einer seiner Tricks?

Wenn jemand so lange in der Branche ist, dann bin ich sicher, dass es weitere Fälle gibt. Das war ja kein Versehen oder so. Das war aus meiner Sicht ganz bewusst gemacht, um das Geschäft so abzuwickeln. Das ist ja auch eine Frage des Charakters und der Ehrlich- und Aufrichtigkeit.

Vielleicht gibt es ja noch Leute zu diesem Thema mit ähnlichen Erfahrungen. Das muss ja nicht immer der Autokauf sein.

Themenstarteram 22. August 2017 um 10:31

Leider geht die Geschichte weiter. Er erpresst uns nun, dass wir uns auf Zahlung von 11.000,.€ einlassen und auf den Rest verzichten und es anschließend keine weiteren Streitereien und Forderungen mehr gibt. 5500,- will er sofort zahlen und den Rest bei Abholung des Fahrzeuges ohne Terminnennung. Auf die läßt er sich nicht ein. Wahnsinn.

Das hatte ich der Polizei mitgeteilt und ganz unbekannt scheint er dort nicht zu sein. Eine größere Firma hat er wohl, aber da war noch ein "ABER" herauszuhören. Dazu möchte ich aber nicht mehr zu diesem Zeitpunkt sagen.

Heißt das mit der Internetseite, dass er da das Zertifikat (oder wie das heißt) gestohlen oder missbraucht hat? Ich kenne mich damit gar nicht aus.

Mein dringender Rat: prüfe, ob deine Rechtsschutzversicherung für so einen Fall (auch im Ausland) eintritt. Wenn ja, dann sofort zum Anwalt. Je mehr du selber (evt. falsch) machst, kann ggf. deinem Anwalt eine funktionierende Strategie schwer machen.

Themenstarteram 23. August 2017 um 7:09

Ja, klar. Ist auch geschehen. Die Polizei hat auch reagiert.

Nimm Zeugen mit bei der Übergabe. Lass dir die 11t € geben und Rest holst du dir über einen Anwalt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Erfahrungen mit Königseder Tuning Österreich?