1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Erfahrungen mit Honda CB125R

Erfahrungen mit Honda CB125R

Honda Motorrad CBR 125

Hallo liebe Community.

Ich habe mich für eine Honda CB125R entschieden die ich kommenden Dienstag abholen werde. Sie ist Baujahr 2018.

Gibt es unter euch auch Besitzer dieses tollen Leichtkraftrades? Wenn ja dann würde ich mich sehr über einige Erfahrungs Berichte freuen. Ich jedenfalls freue mich schon sehr auf die Übergabe und die erste Fahrt ausserhalb einer Probe Fahrt.

Euch allen schönes Wochenende.

VG aus dem Saarland

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Allesgehtnicht schrieb am 10. Dez. 2019 um 19:37:23 Uhr:

@chris81k schrieb am 10. Dezember 2019 um 19:11:58 Uhr:
Für dein Empfinden vielleicht. Aber er siehts halt anders. Außerdem sind sicher 90% aller Motorräder unvernünftig und eigentlich überflüssig.
Wenn es nur noch vernünftige Fahrzeuge geben dürfte muss erstmal jeder Supersportler, die meisten Enduros und eigentlich alles über 50 PS verschwinden. Mehr braucht kein Mensch. Außer man möchte unvernünftig sein.

Wenn ich so einen Dünnschiss lese, du fährst wahrscheinlich nur Fahrrad

Ich glaube du hast den Kontext missverstanden. Bitte nochmal lesen und versuchen zu verstehen. Dann merkst du vielleicht das dein Kommentar völlig unpassend ist.

228 weitere Antworten
228 Antworten

Nee, die Zahl sagt in keinster Weise das aus.
Ich bin zwar auch der Meinung, das 10W40 ausreicht, aber eben nicht wegen der außen Temperatur.
Die erste Zahl ist eher dafür der Punkt. Sagt aber nur, bis welche Kälte das Öl noch Pumpbar wäre.

Die Zweite Zahl sagt nur aus, wie sich das Öl bei 100°C verhält.
Die 40°C machen auch keinen Sinn, weil spätestens, wenn der Motor Warm gelaufen ist, das auch im Winter, kann das Öl über 100 Grad haben. Da sind 30, 40, 50 Grad Außentemperatur vollkommen belanglos.
Manche Motoren können nur sehr Dünnflüssiges Öl nicht pumpen, Daher wäre dann ein möglicherweise dünnflüssigeres Öl bei 100 Grad nicht geeignet.
ein 10W40 Öl ist der Allrounder und für unsere Kälte vollkommen ausreichend.

Für einen Laien ist meine Aussage vollkommen ausreichend. Natürlich kann ich alles wissenschaftlich auseinanderklamüsern.

https://www.motoroel-test.com/die-viskositaet-von-motorenoel/

Da ist ne Tabelle, an der man sich orientieren kann.

Bezeichnungen wie 10w40 oder 5w30 stehen für die Viskosität von Motoröl – also das Fließverhalten. Desto niedriger die Zahl vor dem „W“ ist, desto besser kommt das Öl mit niedrigen Temperaturen zurecht. Desto höher die Zahl nach dem „W“ desto belastbarer ist das Motorenöl bei hohen Temperaturen.

Zitat:

@Zebulon102 schrieb am 8. Juni 2021 um 17:09:45 Uhr:

Für einen Laien ist meine Aussage vollkommen ausreichend. Natürlich kann ich alles wissenschaftlich auseinanderklamüsern.

https://www.motoroel-test.com/die-viskositaet-von-motorenoel/

Da ist ne Tabelle, an der man sich orientieren kann.

Nein, da sie einfach falsch ist.
Die Tabelle in deinem Link vergisst, dass die Hersteller zum Kühlen andere Systeme haben. Bei dem einen mag das 50er gehen, bei dem anderen passt es schon wieder nicht. Und selbst wenn man es als Faustformel nehmen würde, hilft es einem beim Motorschaden dann auch nicht. Der Motor sagt nicht: "Wie du hast ne Faustformel benutzt, deswegen bleib ich mal heil?" ;-)

Deshalb immer auf den Hersteller achten, was der für Freigaben setzt. Und wenn der dann entscheidet, dass auch ein anderes Öl funktioniert, weil die Pumpe es z.B. schafft, dann rein damit. Sonst....
Das ganze ist noch überhaupt nicht wissenschaftlich. Aber selbst wenn doch, bleiben die Aussagen dennoch bestehen.