ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Erfahrungen mit HDI als Geschädigter - muß ich was beachten?

Erfahrungen mit HDI als Geschädigter - muß ich was beachten?

Themenstarteram 30. September 2013 um 14:17

Hallo,

ich hatte im Punto Forum schon geschrieben, uns ist einer auf unser geparktes Auto gefahren und hat einen "eigtl." Totalschaden verursacht, die Haftung ist klar, lt. HDI

KV vom Fiat AH hab ich eingereicht, aber sie möchten ein Gutachten, den Gutachter hab ich bestellt und er war heute früh da, die Werte bekomme ich morgen bzw. Mittwoch.

Jetzt hab ich viel neg. über die HDI gelesen, jetzt total schiß dass sie alles in die länge ziehen.

Wie sind Eure Erfahrungen? Oder sollte ich gleich einen Anwalt hinzuziehen, hab auch schon gehört, dass die immer ein Gegengutachten veranlassen?

LG

Curly

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Zitat:

Original geschrieben von Sammens

HDI ist damit bekannt, dass Sie gerne Gutachten kürzen und sehr lange bis zur Auszahlung brauchen.

Dürfen wir auch erfahren, bei wem oder wodurch diese allgemeine Erkenntnis besteht?

"Ich kannte mal einen, der mal von einem gehört hat, dass es da dolle lange gedauert hat", ist für dieses Forum allerdings keine ausreichende Datenbasis. Es dürfen dann schon etwas fundierter sein.

Ich habe dich schon mal via PN gefragt ob Du für eine Vers. in der Schadenabteilung arbeitest und hast darauf nicht einmal geantwortet. Du hast hunderte Beiträge in diesem Forum erfasst, z.T. mit falschen Informationen, immer im Interesse der Versicherungen, du machst quasi seit Jahren hier Lobbyarbeit für die Versicherer, warum auch immer.

Es ist aber schon ziemlich dreist von dir, dass gerade Du hier von mir wissen willst, woher meine Erkenntnisse über HDI stammen?

Ich frage dich, woher Du deine fast nur die positiven Erfahrungen mit weit über 200 Versicherungsgesellschaften in D hast und warum Du so Versicherungsfreundlich und Geschädigtenfeindlich bist?

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Zitat:

Original geschrieben von Sammens

HDI ist damit bekannt, dass Sie gerne Gutachten kürzen und sehr lange bis zur Auszahlung brauchen.

Dürfen wir auch erfahren, bei wem oder wodurch diese allgemeine Erkenntnis besteht?

"Ich kannte mal einen, der mal von einem gehört hat, dass es da dolle lange gedauert hat", ist für dieses Forum allerdings keine ausreichende Datenbasis. Es dürfen dann schon etwas fundierter sein.

Ich habe dich schon mal via PN gefragt ob Du für eine Vers. in der Schadenabteilung arbeitest und hast darauf nicht einmal geantwortet. Du hast hunderte Beiträge in diesem Forum erfasst, z.T. mit falschen Informationen, immer im Interesse der Versicherungen, du machst quasi seit Jahren hier Lobbyarbeit für die Versicherer, warum auch immer.

Es ist aber schon ziemlich dreist von dir, dass gerade Du hier von mir wissen willst, woher meine Erkenntnisse über HDI stammen?

Ich frage dich, woher Du deine fast nur die positiven Erfahrungen mit weit über 200 Versicherungsgesellschaften in D hast und warum Du so Versicherungsfreundlich und Geschädigtenfeindlich bist?

Mit anderen Worten: Du hast keine Quelle dafür, dass die Schadenregulierung beim HDI signifikant länger dauert, als bei anderen Gesellschaften, sondern hast einfach rausgelabert.

 

Danke, das hatte ich vermutet.

 

Jetzt wäre eine Erklärung schön, warum Du meinst, dass man mit solchen Aussagen einem User hier im Forum, der genau das wissen wollte (dauert es beim HDI länger?), sinnvoll hilft, wenn man tatsächtlich keine Ahnung davon hat, wie lange es dort dauert.

 

Ich weiß es auch nicht, darum halte ich dazu die Klappe.

 

Wenn ich es wüsste, würde ich es schreiben.

 

Das ist der Sinn des Forums, nicht einfach irgendein blabla.

 

Und wem ich wann auf PN antworte, darfst Du gerne mir überlassen. Danke.

 

Zitat:

Original geschrieben von Sammens

 

Es ist aber schon ziemlich dreist von dir, dass gerade Du hier von mir wissen willst, woher meine Erkenntnisse über HDI stammen?

Warum so aggressiv?

Wenn man eine Behauptung in den Raum wirft, ist es allgemein üblich auf Nachfrage Belege dafür anzuführen.

Sonst läuft man Gefahr sehr schnell in der Dampfplauderer - Ecke zu landen.

Nachdem du nun behauptest speziell diese Versicherung sei für selbiges Vorgehen "bekannt", finde ich es schon legitim nach Quellen für diese Erkenntnis zu fragen.

Du nicht auch?

Zitat:

Original geschrieben von curlysue13

 

Wie sind Eure Erfahrungen? Oder sollte ich gleich einen Anwalt hinzuziehen, hab auch schon gehört, dass die immer ein Gegengutachten veranlassen?

Eine Erfahrung kann ich doch beisteuern, das hatte ich überlesen.

Ich hatte vor ein paar Jahren selbst einen Unfall, den der HDI regulieren musste. Dort wurde kein Gegengutachten erstellt (auch Totalschaden).

Also "immer" passiert das nicht. Mehr weiß ich dazu aber wirklich nicht. :)

am 1. Oktober 2013 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von Sammens

Es ist aber schon ziemlich dreist von dir, dass gerade Du hier von mir wissen willst, woher meine Erkenntnisse über HDI stammen?

Ich hake alle solche Beiträge ohne Beleg oder Hinweis auf einen solchen oder Begründung, wie denn die Bewertung zu Stande gekommen ist (von allen, selbst von mir, falls ich mich mal dabei erwische) als Gelaber ohne verwertbaren Inhalt ab.

Dieses Vorgehen empfehle ich allen, die in Foren Rat suchen.

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Mit anderen Worten: Du hast keine Quelle dafür, dass die Schadenregulierung beim HDI signifikant länger dauert, als bei anderen Gesellschaften, sondern hast einfach rausgelabert.

Danke, das hatte ich vermutet.

Jetzt wäre eine Erklärung schön, warum Du meinst, dass man mit solchen Aussagen einem User hier im Forum, der genau das wissen wollte (dauert es beim HDI länger?), sinnvoll hilft, wenn man tatsächtlich keine Ahnung davon hat, wie lange es dort dauert.

Ich weiß es auch nicht, darum halte ich dazu die Klappe.

Wenn ich es wüsste, würde ich es schreiben.

Das ist der Sinn des Forums, nicht einfach irgendein blabla.

Und wem ich wann auf PN antworte, darfst Du gerne mir überlassen. Danke.

Ja, ich habe eine Quelle und zwar einen SV mit genug Erfahrung. Seine Meinung zu HDI war ach is n Scheißverein, die Schweine kürzen nur, ohne Anwalt geht da net.

Ich wünschte Du würdest auch bei deinen vielen tausenden Beiträgen hier im Forum jedes mal erklären können, woher Du dein Wissen hast? Warum diese positive Haltung zu Versicherungen?

Also eines möchte ich loswerden, Leute wie dich braucht dieses Forum nicht, denn hier sind zu 90 % User unterwegs die Hilfe im Schadensfall brauchen und wissen möchten welche Rechte sie gegen die Vers. haben, die gerade nicht den besten Ruf bei uns genießen.

Das soll keine Beleidung sein und möchte dich nicht abwerten aber User wie Du sind keine Hilfe!

Um meine Meinung über dich zu belegen würde ich vorschlagen, dass man einmal deine Beiträge überfliegt!

 

Nun möchte ich auch mal meine Erfahrungen und meine Meinung hier zum besten geben.

 

Der HDI reguliert -nach meiner Erfahrung- die Schäden innerhalb akzeptabeler Fristen. Sicherlich gibt es auch hier die Ausnahmen und ich kann das daher nur für meinen Tätigkeitsbereich darstellen. 

 

Kürzungen gibt es bei diesem Versicherer genau wie bei der Allianz, der HUK und anderen Versicherungen. 

 

Damit muss man sich auseinandersetzen und das muss man klären. Dies hat unter Beachtung der

Rechtsprechung unter Umständen auch (leider immer öfter) mit juristischer Hilfe zu erfolgen. 

 

Was aber überhaupt nicht angehen kann ist, dass man Mitarbeiter eines Unternehmen als "Schweine" bezeichnet. 

 

Das ist nun wirklich unter aller Würde. 

 

Sicherlich geht es hier bei uns im Versicherungsform manchmal etwas robust zu und ich finde das kann und soll

auch so bleiben.....:D

 

Aber gewisse Grenzen sollten da nicht übrschritten werden.

 

So und nun mal zu dir und deiner tollen Polemik Onkel Sammens:

 

Zunächst einmal geht es dich einen feuchten Kehricht an, wer hier von den Stammusern (auch den Koniferen) für wen oder was abeitet, oder welche Interessen er vertritt. 

 

Es hinterfragt hier ja auch keiner woher deine Stammtischparolen stammen (will auch keiner wirklich wissen unterstelle ich mal)

 

Jeder dieser Fachleute -zu denen du ganz bestimmt nicht gehörst- schreibt hier in seiner Freizeit aus Spass an der Freude um sich mit andern auszutauschen und den Usern Tipps und Hilfe zugeben.

 

Auch aus dem einen oder anderen Wortgefecht zwischen den Lagern hat sicher schon so mancher User profitiert und sich seine eigene Meinung gebildet.

 

Genau wie die Protagonisten dieser fachlichen Dispute (auch die lernen manchmal von einander echt Hammer oder?)

 

Und ob der Hafi hier tatsächlich falsche Informationen liefert, so wie du Ihm das hier unterstellt, kannst -ausgerechnet du- ganz bestimmt nicht bewerten. 

 

Dafür fehlt dir einfach der fachliche Horizont.

 

Du jedenfalls hast in deiner gesamten Anwesenheit im Versicherungsform nicht einen -nicht einen einzigen- profunden Beitrag- geliefert, der einem fragestellenden User in irgend ein Art und Weise witergeholfen hat oder hätte. 

 

Das ist mal Fakt und das kann auch jeder nachlesen, wenn er sich mal die Mühe machen will.

 

Also, halte hier lieber den Ball flach und versuche dich nicht auf Kosten aderer hier zu profilieren. 

 

Genau diesen Eindruck gewinnt man nämlich hier.

 

Das soll jetzt mal keine Beleidigung sein und ich möchte dich nicht abwerten, aber User wie du sind keine Hilfe

und die braucht dieses Forum auch nicht !    

 

Das wollte ich mal loswerden.

 

Und kaue diesen Nachtisch hier mal langam, damit du Ihn auch verdaust.

 

In diesem Sinne

 

 

 

@Delle

 

Solche User wie ihn gibt es hier doch zu genüge, egal in welchen Forum.

 

Schade ist es nur, dass manch anderer User diesen Leuten glaubt, die von der Materie keine Ahnung haben.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Sammens

Zitat:

 

Also eines möchte ich loswerden, Leute wie dich braucht dieses Forum nicht, denn hier sind zu 90 % User unterwegs die Hilfe im Schadensfall brauchen und wissen möchten welche Rechte sie gegen die Vers. haben, die gerade nicht den besten Ruf bei uns genießen.

Das soll keine Beleidung sein und möchte dich nicht abwerten aber User wie Du sind keine Hilfe!

Um meine Meinung über dich zu belegen würde ich vorschlagen, dass man einmal deine Beiträge überfliegt!

Dann lass doch bitte die Leute zu Wort kommen, die tatsächlich Erfahrungen gemacht haben.

Egal zu welcher Versicherung: Du wirst hier fast nur auf Problemfälle stoßen. Wenn man daraus auf die Gesamtheit aller regulierten Fälle schließt, dann stimmt die Aussage: Alle Versicherungen kürzen wo sie können, zahlen erst nach Aufforderung und ohne Anwalt geht gar nichts. Ich habe hier noch keinen Thread mit der Überschrift "Schaden mit ABC-Versicherung - super Schadensabwicklung - gerne wieder..." gelesen, weil die Leute, bei denen es problemlos geklappt hat, sich eben nicht an dieses Forum wenden. Und wenn sie es täten, dann kämen die Kläffer wieder und geben ihre Meinung preis: "Mit Anwalt hättest Du mehr rausgeholt..."

Ich kann aber zum Thema HDI auch was beitragen: Die beiden Haftpflichtschäden, die unsere Fahrzeuge in den letzten Jahren verursacht haben, wurden durch den HDI immer zur vollsten Zufriedenheit des Geschädigten geregelt. Einen Anwalt haben sie nie gebraucht, aber wir haben die Schäden auch umgehend gemeldet und nicht die Schuld beim anderen (plötzlicher Spurwechsel, unnötiges Bremsmanöver, etc.) gesucht.

Falls der TE hier überhaupt noch dabei ist: Erstmal schauen, was Sache ist; zum Anwalt kannst Du immer noch gehen; dann dauert es in jedem Fall länger... - egal bei welcher Versicherung.

Tja,

irgendwo auf meinem Rechner müsste ich noch eine belastbare Quelle haben, da eine große Autohausgruppe über Jahre nachgehalten hat, wie lange welcher Versicherer bei abgetretenen Schäden für die Zahlung benötigt hat (und komischerweise hatte man mir das zur Verfügung gestellt).

Diese Autohausgruppe konnte sich (trotzdem?) mit der Absicherung der eigenen Risiken beim HDI anfreunden...

Aber mal die dumme Frage:

Was hilft dieses Wissen in diesem Stadium des Schadens?

Gruß vom Sause

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von Devil8x4

Zitat:

Original geschrieben von Sammens

 

Dann lass doch bitte die Leute zu Wort kommen, die tatsächlich Erfahrungen gemacht haben.

Egal zu welcher Versicherung: Du wirst hier fast nur auf Problemfälle stoßen. Wenn man daraus auf die Gesamtheit aller regulierten Fälle schließt, dann stimmt die Aussage: Alle Versicherungen kürzen wo sie können, zahlen erst nach Aufforderung und ohne Anwalt geht gar nichts. Ich habe hier noch keinen Thread mit der Überschrift "Schaden mit ABC-Versicherung - super Schadensabwicklung - gerne wieder..." gelesen, weil die Leute, bei denen es problemlos geklappt hat, sich eben nicht an dieses Forum wenden. Und wenn sie es täten, dann kämen die Kläffer wieder und geben ihre Meinung preis: "Mit Anwalt hättest Du mehr rausgeholt..."

Ich kann aber zum Thema HDI auch was beitragen: Die beiden Haftpflichtschäden, die unsere Fahrzeuge in den letzten Jahren verursacht haben, wurden durch den HDI immer zur vollsten Zufriedenheit des Geschädigten geregelt. Einen Anwalt haben sie nie gebraucht, aber wir haben die Schäden auch umgehend gemeldet und nicht die Schuld beim anderen (plötzlicher Spurwechsel, unnötiges Bremsmanöver, etc.) gesucht.

Falls der TE hier überhaupt noch dabei ist: Erstmal schauen, was Sache ist; zum Anwalt kannst Du immer noch gehen; dann dauert es in jedem Fall länger... - egal bei welcher Versicherung.

Ich warte sehnsüchtig auf das Gutachten, aber gut zwei Tage muß man dem Gutachter schon Zeit geben, ich würde am liebsten direkt hinfahren ,so neugierig bin ich :-((

Unser Schädiger hat den Schaden auch sofort gemeldet (sonst hätten wir ihn wegen Fahrerflucht angezeigt) und seine Schuld zugegeben.

Jetzt reich ich dann erstmal das Gutachten weiter (falls ich es irgendwann bekomme ;-))) und warte was die HDI dazu sagt

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von Oetteken

Hallo,

wenn Du unsicher bist, ob die Versicherung dich über den Tisch ziehen könnte, dann darfst Du ohne Bedenken einen Rechtsanwalt einschalten, sofern es sich nicht um einen Bagatellschaden handelt.

Beschleunigt wird die Angelegenheit dadurch aber nicht unbedingt.

Warte zunächst das Gutachten ab und besprich die sich daraus ergebenden Möglichkeiten mit dem Gutachter.

Kannst aber auch hier dann noch mal fragen, dazu sind dann aber Zahlen gefragt.

Wichtig ist auch zu erfahren was Du dann möchtest, d. h. reparieren oder verkaufen, fiktiv abrechen, neues Auto kaufen, vom Händler mit Mehrwertsteuer oder von privat usw..

Liebe Grüße

Herbert

Hallo,

so der Meister hat gerade angerufen, es wird in etwa so aussehen:

 

Reparaturkosten: X 2495 € brutto

Wiederbeschaffungswert: Y ca. 3000€

Restwert: Z ca. 600€

Das Gutachten geht nicht so schnell meint er, ich kann damit Anfang - Mitte nächste Woche rechnen

:-((

Zitat:

Original geschrieben von curlysue13

...

so der Meister hat gerade angerufen, es wird in etwa so aussehen:

Reparaturkosten: X 2495 € brutto

Wiederbeschaffungswert: Y ca. 3000€

Restwert: Z ca. 600€

...

Hallo,

den Teil meiner Frage, was Du denn nun anhand der Zahlen gerne möchtest, hast Du aber nicht beantwortet.

Wenn Dir das Teil ans Herz gewachsen ist und Du meinst, daß Du für 3.000 € nichts Gleichwertiges bekommst, dann kannst Du reparieren lassen.

Dazu solltest Du aber die Versicherung kontaktieren und um schriftliche Freigabe der Reparatur gem. Gutachten bitten.

Wie sieht es denn mit Wertminderung und Nutzungsausfall (Dauer und Höhe) aus?

Liebe Grüße

Herbert

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von Oetteken

Zitat:

Original geschrieben von curlysue13

...

so der Meister hat gerade angerufen, es wird in etwa so aussehen:

Reparaturkosten: X 2495 € brutto

Wiederbeschaffungswert: Y ca. 3000€

Restwert: Z ca. 600€

...

Hallo,

den Teil meiner Frage, was Du denn nun anhand der Zahlen gerne möchtest, hast Du aber nicht beantwortet.

Wenn Dir das Teil ans Herz gewachsen ist und Du meinst, daß Du für 3.000 € nichts Gleichwertiges bekommst, dann kannst Du reparieren lassen.

Dazu solltest Du aber die Versicherung kontaktieren und um schriftliche Freigabe der Reparatur gem. Gutachten bitten.

Wie sieht es denn mit Wertminderung und Nutzungsausfall (Dauer und Höhe) aus?

Liebe Grüße

Herbert

Ich habs noch nicht vorliegen, das sind nur die Vorabzahlen, sorry hatte ich überlesen, wir werden das Auto auf alle Fälle weiterfahren, es ist optisch (für uns) auch keine große Beeinträchtigung, wir werden nach Gutachten abrechnen und es nur prov. Korrosionsschutz, leicht ausbeulen und einfach lackieren.

Allerdings habe ich keine Ahnung wieviel Geld das nun ist? Die Rep. Kosten netto, oder WBW - Restwert?? Keine Ahnung.

LG+DANKE

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Erfahrungen mit HDI als Geschädigter - muß ich was beachten?