1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Erfahrungen mit Flex Tech Roller

Erfahrungen mit Flex Tech Roller

Hallo,
habe mir am 8.8.2008 einen neuen Flex Tech X2 Roller gekauft. Bin mit dem Ding direkt nach hause. Am nächsten Tag wollte ich dann damit zur Arbeit fahren..... und siehe da, er sprang nicht an. Also Händler benachrichtigt, der kam und hat ihn abgeholt. Vergaser gerissen. Das war dann der Anfang einer wundervollen Beziehung zwischen meinem Roller, meinem Händler und der Firma Flex Tech. Einige Tage später fing irgendwas am Vorderrad an zu schleifen. Mußte eh wieder zu meinem Händler, da die Tankuhr ja auch nicht ging. Wiedermal den Roller abgegeben: Tankuhr gewechselt, Scheibenbremse defekt und der Schlauch für die Bremse war auch hin. Die Drehzahl meines Rollers betrug auch immer so um die 4000. wurde dann auch eingestellt. Als ich meinen Roller dann wieder holen wollte, kam ich genau zwei Sraßen weit. Er ist ausgegangen und nicht wieder agesprungen. Händler angerufen, an der Drehzahl gedreht. Kommt nicht runter von den 4000. Dann fing er an, beim halten und während des Fahren einfach aus zu gehen. Der Händler konnte ihn nicht reparieren. Habe mehrere klägliche Versuche unterniommen, den Roller ab zuholen. Er stand dann fast den ganzen Dezember beim Händler. Also fingen wir an, mit der Firma Flex Tech zu verhandeln, wegen umtausch. Die wollten erstmal nioch die komplette Elekronik, Lichtmaschiene und soweiter tauschen. Mittlerweilen, hatte ich den dritten Vergaser, die Fünfte oder sechste Membrane drinnen. Also dann wieder zum Händler, Elektick getauscht. Außer das er immer noch Probleme mit dem anspringen, ausgehen und der Drehzahl hatte, kam jetzt noch erschwerend hinzu, das er fast gar nicht mehr lief und klapperte. Wenn er mal an einer roten Ampel nicht aus geht, tut er das spätestens beim Gas geben.
Jetzt habe ich die Firma Flex Tech doch soweit, das sie mir den Roller tauschen wollen, aber nur in einen gebrauchten, da ich mit meinem ab und an auch mal fahren konnte. Möchte ich einen neuen Roller, muß ich eine Kilometerpauschale von ca. 400€ drauf zahlen.

[...]. Nicht nur, das ich einen Haufen Ärger mit der Schleuder habe, oft erst auf den letzten Drücker zur Arbeit kam [...]

[...]

Gruß angied01

[Teile dieses Beitrages wurden von MOTOR-TALK entfernt]

Beste Antwort im Thema

Traurig,traurig.
Ich glaube,ich hätte das Teil in der Elbe versenkt.
Aber das Sprichwort,Wer billig kauft,kauft zweimal,gilt gerade bei Rollern.Besser etwas mehr für eine guten Roller ( Piaggio,Aprilla usw.)ausgeben und Freude haben.Ich bewundere Deine Nerven.
Grüße 

112 weitere Antworten
112 Antworten

lilli black habe nie gesagt das japanroller scheiße sind leider hat der Roller keine 600 € gekostest und habe mit dem persönlich gesprochen was für die Katz war aber wie du dich hier aufplusters arbeitest du da oder wir sind Selbstständig und zienen die Masche auch durch

Nur mal kurz zur Info:
Alle Intervalle gemacht - 0er Öl verwendet und jetzt Motorschaden nach 4700 km !!!
Soviel zum Thema Flextech Top Speed !

Ist zwar 4 Jahre her....keiner Antwortet darauf...das Öl war zu dünn und ich vermute das es für PKW`s war. Da gehört 10W40 rein.

Ich würde den Flex Tech auch nicht so miß machen,das ist er nur ,weil sie schlecht oder falsch gewartet werden. Ich kenne Leute die schwören auf diese Roller. Natürlich ist es kein Aprilia oder Puggi,aber funktionieren tun die genau so.

Händler,definiere das mal...ich kenne einige Werkstätten da würde ich nicht mal mei Fahrrad hin bringen zum Luftdruck prüfen....
Wenn z.b. das Ventilspiel nicht ordentlich eingestellt wurde,kann man auf den Exidus warten,wer sagt denn auch ob der Service überhaupt gemacht wurde? Das sind alles nur Vermutungen,die ich aber leider schon erlebt habe.
Es kann aber auch ein ,ja , Materialfehler sein. Ohne Aufklärung ist das leider Kaffesatz lesen.

Bisschen zu mir,ich habe (noch) keinen Roller. Aber genau ein Flex Tech Cruiser 125 hat es mir angetan. Da ich seit jüngster Jugend Zweirad gefahren bin und fast alles selbst gemacht habe,hab ich da keine Bedenken.
Zu DDR-Zeiten hatte ich die Herausforderung ein Fahrzeug zu fahren wo es offiziell keine Ersatzteile gab. Deshalb hab ich gelernt das jedes Fahrzeug seine Daseins-berechtigung hat. Und in China fahren einige Millionen von den MIEßEN Rollern rum....fahren.

Andreas

Viel Spass dabei. Die Ossi-Hocker erreichen ein Vielfaches der Laufleistung dieser Flexwegwerf-Billig-Produkte und leben zig Jahre. Ich bin nicht sicher, ob Du wirklich weißt, auf was Du dich bei diesem billigen Plunder einläßt. Der Vergleich zum Arbeiter-und-Bauern-Muli hinkt jedenfalls gewaltig...

Wer hat was von Ossihocker gesagt ? Ich hab gesagt das es für das Fahrzeug keine Teile offiziell gab , aus dem Ostblock war es aber.
Ich hab schon einiges recherchiert zu meinen Wunschobjekt und würde sagen ...füfti-füfti. Ich seh nicht ein für einen gebrauchten Burgmann mit 30.000km noch 2500 Eus hin zu legen wenn man für 2000 einen neuen bekommt , gebraucht so 600-800 wenn sie gut sind...gibt auch verrückte die für 5 jährige noch 1500 haben wollen weil sie erst 800 km haben (warum so wenig,das Alter entscheidet).

Zitat:

@wolffi65 schrieb am 20. März 2016 um 23:29:43 Uhr:

Händler,definiere das mal...ich kenne einige Werkstätten da würde ich nicht mal mei Fahrrad hin bringen zum Luftdruck prüfen....
Wenn z.b. das Ventilspiel nicht ordentlich eingestellt wurde,kann man auf den Exidus warten,wer sagt denn auch ob der Service überhaupt gemacht wurde? Das sind alles nur Vermutungen,die ich aber leider schon erlebt habe.
Es kann aber auch ein ,ja , Materialfehler sein. Ohne Aufklärung ist das leider Kaffesatz lesen.

Bisschen zu mir,ich habe (noch) keinen Roller. Aber genau ein Flex Tech Cruiser 125 hat es mir angetan. Da ich seit jüngster Jugend Zweirad gefahren bin und fast alles selbst gemacht habe,hab ich da keine Bedenken.
Zu DDR-Zeiten hatte ich die Herausforderung ein Fahrzeug zu fahren wo es offiziell keine Ersatzteile gab. Deshalb hab ich gelernt das jedes Fahrzeug seine Daseins-berechtigung hat. Und in China fahren einige Millionen von den MIEßEN Rollern rum....fahren.

Andreas

Warum soll ich das definieren? Lies dir den Ausgangspost durch. Er hat beim Vertreter dieser Marke gekauft. Der hat eine angeschlossene Werkstatt. Diese hat nun versucht nach ihren Vertragsvorlagen dieses Teil wieder hinzubekommen. Der große Glaube jeder kann einen solchen Roller fachmännisch Reparieren hält sich leider sehr hartnäckig. Dazu musst du hier nur regelmässig lesen.

Mit einem Flex Tech 125 (sieht optisch sogar ansprechend aus, VORN!), machst du einen richtig guten Fang!
6,9PS und 82km/h Vmax... Das sagt sehr viel aus. Das holen unsere Jungspunte aus einem 50er raus.
Selbst der 250er kommt nicht besser. Der hat ne Vmax von 102km/h! bei heftigen 16,3PS...

Bei Lidl!!! im Angebot für 2000€... Mein Honda PCX, der technisch wohl diesen Roller ggü. einem HighTech Fahrzeug aus der Zukunft nahekommt, hat als Schnäppchen (Stand 2 jahre beim Händler) ebensoviel gekostet. Je nach deinem Wohnort gibt es durchaus die Möglichkeit was neues oder jung gebrauchtes bis 2000€ zu bekommen. Dealim Otelle Fi oder von mir aus div. Kymcos...
Oder kommt der Geiz durch und 2000€ sind zuviel?

Wenn du richtig kostenbewusst sein möchtest und dir die Vmax 2.rangig ist, gibts auch die Honda Vision. Das ist dann was, was in Asien "ewig" läuft. Kostet NEU keine 2000€.

Hauptsache billig. Der Preis ist das einzige Unterscheidungskriterium und so n Burgman ist das Gleiche wie ein Wegwerf-Roller. Und die, die sich nen Burgman kaufen, sind dumm und können nicht rechnen.
Ja so einfach ist die Welt. Oder wie der Udo L. spricht: "Es kommt mal wieder gar nicht so drauf an... "

Kleine Stellungnahme, habe mir Anfang Februar einen firenze 50 aus dem Hause Flex Tech gebracht gekauft. Preis BJ 2009 450 Euro 3000km auf der Uhr Ich war der Erste beim Verkäufer und habe sie auch gekauft. Nach mir kamen noch sechs andere und wollten ihn auch. Optisch mit vielen Gebrauchsspuren und dem Hinweis "er springt schlecht an". Ich kann nichts schlechtes über ihn sagen. Er läuft zügig (gps 56kmh) seit Februar 600km und macht das was er soll. OK, wenn der Motor kalt ist, dauert es eine Weile bis er an ist(10 x kicken und 1-2 Minuten jeden lassen. Irgendwann ist er an und ab geht die Post. Demnächst wird die kaltstartautomatik und der vergaser einmal überprüft und ein Inspektion (in kleiner schrauberstube) gemacht. Gut kein Vergleich zu einer kymco grand dink, aber trotzdem eine coole Karre. Mein Auto ist auch ein Hyundai und kein Golf. Mit beidem bin ich zufrieden.

So einen Firence haben wir auch. Ist auch schon 6 Jahre alt. Aber auch bei den bisher gefahrenen 16200 km gab es nie Probleme. Gut, ein mal durch zu viel Putzen, die Luftzufuhr einstellung verdreht. Aber auch morgends, wenn es kalt ist, dann springt er an , so 10 sec. laufen lassen und dann aber ab die Post. Wie gesagt, nie Probleme gehabt, auch wenn wir ihn mit hatten in süd Spanien, in der Wärme dort, alles tuti.

Zitat:

@eckhardleder schrieb am 12. Juni 2009 um 11:47:17 Uhr:

Hallo,

ich fahre auch einen Flex-Tech Hurrican 2, welchen ich mir vor 4 Wochen gebraucht (BJ.07, 1200 Km gelaufen) sehr günstig gekauft habe.

Ich kann bisher nichts negatives über den Roller sagen. Da ich selbst Autoschlosser bin, habe ich ihn erst mal auseinandergenommen und alle Arbeiten nach Wartungsplan durchgeführt. Er ist meiner Meinung nach ordentlich verarbeitet, alle Schrauben waren fest und teilweise noch versiegelt. Über die Qualität der Ersatzteile kann ich mir noch kein Urteil bilden, da ich in den 4 Wochen erst 350 Km gefahren bin. Er hat jetzt knapp 1600 Km runter und läuft einwandfrei, d.h. er springt bei jedem Wetter mit Kikstarter und auch mit Anlasser an und fährt total unproblematisch. Alles funktioniert einwandfrei, er läuft in der Ebene ca. 65 Km/h mit einer Person drauf und verbraucht wie angegeben so um 2 Liter Benzin. Ersatzteile gibts preiswert bei www.racing-planet.de, falls man mal was braucht.
Der Aufbau des Rollers ist eigentlich super einfach, man kann alles selbst machen und braucht nur wenig Werkzeug. Mit einem Kreuzschlitzschraubenzieher und einem 8-er bzw. 10-er Steckschlüssel ist man schon gut ausgerüstet.
Alles in Allem ein guter Roller für wenig Geld, ich möchte meinen nicht mehr missen. Vielleicht hast Du wirklich ein wenig Pech gehabt.

Hallo,ich hatte einen gerauchten Hurrican Flex-Tech Roller gekauft,der hatte keine Papiere mehr,Polizeiunbedenklichkeit habe ich-wo oder wie kann man den Hersteller finden um neue zu beantragen-danke für eine Antwort

So,ich hab ihn.
Bj.2014 , neuer TÜV und neuer Motor (4 km).Motorschaden war Selbstverschulden des Vorbesitzers.
Ich wollte eigentlich erst ne GD Kymco,aber für 10 Jahre alten Roller mit 25.000 km noch 800 € ? Und so Standfest sind die Hochgelobten Kymcos auch nicht...die Motoren sind die gleichen...
Geschraubt wird selbst,Werkstatt wird er nie sehen...

O je, da kommen einem ja wirklich fast die Tränen, wie hier die Fahrzeuge Made in China schlecht gemacht werden. Deswegen mal etwas von mir:

Hatte mir im Sommer 2007 einen fast neuen, gebrauchten REX RS 450 gekauft, der hatte nicht mal 100 Kilometer auf der Uhr. Der Verkäufer wollte dafür einen Führerschein erwerben, klappte wohl nicht, also recht billig das Teil erstanden.

Bin mit dem Teil fast 2 Jahre und über 12 Tkm gefahren. Der wurde regelmäßig gewartet, wie es sich gehört, dennoch gab es Probleme:

Zwei Mal war der Antriebsriemen gerissen, weit VOR dem fälligen Termin. Zwei Mal musste ich einen neuen Wandler einbauen, da diese ausgeschlagen waren. Denke, diese haben mir auch die Riemen gekillt.

Bin auch im Winter gefahren, und da trat ein weiteres Problem auf: Im Tank bildete sich (zu viel) Kondenswasser, was sich später im Vergaser wiederfand und dadurch die Hauptdüse blockiert hat. Wasser ist bekanntlich schwerer als Benzin, deswegen nicht abgesaugt. Lösung: Mit LANGEN Schlitz-Schraubendreher die Schraube unten am Vergaser leicht geöffnet, und Wasser konnte ablaufen. Wieder zu, und dann ging er auch wieder einwandfrei.

Auch technisch gab es an diesem nix zu meckern, er lief immer sehr zuverlässig und schaffte lt. Tacho knapp 60 kmh.

Da ich aus Berlin ins Umland zog, habe ich den Roller verkauft. Hätte den mal behalten sollen, denn jetzt kaufe ich mir wieder einen, da mir 2 Autos hier zu teuer sind. Im übrigen auch wieder ein "Chinakracher", dieses Mal einen Flex Tech Cityleader 50".

Wie hier schon andere Leute schrieben: Wenn man NUR fährt und nix wartet, halten auch die so heiß gelobten Markenroller nicht so lange, zumal nicht wenige von denen ebenfalls in Fernost produziert werden...!

Ansonsten halte ich mich aus Diskussionen diesbezüglich raus.

MfG
Emmemmchen

Deine Antwort