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Erfahrungen mit Fa. Elring oder andere? Bzgl. ZKD.

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 30. Juli 2013 um 15:50

Huhu!

Habe die Nase voll von der Autosuche... Will nun eine neue ZKD einbauen (wegen Ölverlust), damit ich den Wagen vielleicht noch 1-2 Jahre fahren kann.

Im Internet gibt es sehr günstige Angebote, z.B. von der Firma Elring.

Kann ich das ohne bedenken Einbauen? Gibt es vielleicht andere, empfehlenswerte (und günstige) Hersteller? Ich will ungern bei MB kaufen, weil viel zu teuer für die alte Mühle. Abgsehen davon, dass nicht sicher ist, ob eine neue ZKD überhaupt zum Erfolg führt.

Bitte keine Diskussion, ob ich das kann, oder ob das sinnvoll ist. Ich bekomm das schon hin (Willenskraft!), und den rest wir man sehen. :):p

Danke und

LG :)

PS: Was genau heißt "Nur in Verbindung mit ZKS: 759.640"? (siehe Link):confused:

Beste Antwort im Thema
am 30. Juli 2013 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von mixedfeelings

Der Einbau ist kostenlos, weil ich das entweder ganz allein mache, oder mit Hilfe meines Bekannten (der hat alles dafür da in seiner Werkstatt.. und Erfahrung, weil KFZ-Meister bei DB).:)

Wie teuer ist denn eine Originaldichtung?:confused:

Ich will einfach nicht mehr als nötig ausgeben, denn wenn es ein Schuss in den Ofen wir, ärger ich mich schwarz. :( Mir wurde ja schon gesagt, dass die Wahrscheinlichkeit gegeben ist, dass es nicht zur Verbesserung führt.

Ist das plan schleifen Pflicht? In meinem Buch steht nichts davon.

Gehe mal davon aus, daß es nicht das Buch mit dem Kreuz drauf ist.

Wenn dein Bekannter bei DB ist sollte er es doch am besten wissen. Oder ist er dort in der Kantine? Dann bekommt er auch noch Rabatt glaube 20 % und dann kostet die Dichtung nicht sonderlich mehr als im freien Handel. Das plan Schleifen ist aber nicht mit einem Dremel zu machen.

Beim Wechsel der ZKD ist GRUNDSÄTZLICH das plan Schleifen empfehlenswert. Eine Werkstatt macht das nicht ohne. Wenn ja ist es ein Saftladen. Das ist nämlich meist das größere Problem.

Wenn es schon vorher gesagt ist, daß es Wahrscheins nicht zu Besserung führt, so würde ich zuerst schauen was der wirkliche Grund ist. Mache aber den Kopf nicht zu gut sonst fliegen die Lagerschalen raus.

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32 Antworten
am 30. Juli 2013 um 15:57

??? Mixi , das Teuerste ist doch nicht die Dichtung , sondern der Einbau ! Da würde ich nur eine Original - Dichtung nehmen , das macht den Kohl doch wirklich auch nicht fett ! Und dann solltest du auch den Kopf planschleifen lassen und bei deiner Laufleistung auch gleich die Gelegenheit zum Wechsel der Ventilschaftabdichtungen nutzen !

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 16:05

Der Einbau ist kostenlos, weil ich das entweder ganz allein mache, oder mit Hilfe meines Bekannten (der hat alles dafür da in seiner Werkstatt.. und Erfahrung, weil KFZ-Meister bei DB).:)

Wie teuer ist denn eine Originaldichtung?:confused:

Ich will einfach nicht mehr als nötig ausgeben, denn wenn es ein Schuss in den Ofen wir, ärger ich mich schwarz. :( Mir wurde ja schon gesagt, dass die Wahrscheinlichkeit gegeben ist, dass es nicht zur Verbesserung führt.

Ist das plan schleifen Pflicht? In meinem Buch steht nichts davon.

am 30. Juli 2013 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von mixedfeelings

Der Einbau ist kostenlos, weil ich das entweder ganz allein mache, oder mit Hilfe meines Bekannten (der hat alles dafür da in seiner Werkstatt.. und Erfahrung, weil KFZ-Meister bei DB).:)

Wie teuer ist denn eine Originaldichtung?:confused:

Ich will einfach nicht mehr als nötig ausgeben, denn wenn es ein Schuss in den Ofen wir, ärger ich mich schwarz. :( Mir wurde ja schon gesagt, dass die Wahrscheinlichkeit gegeben ist, dass es nicht zur Verbesserung führt.

Ist das plan schleifen Pflicht? In meinem Buch steht nichts davon.

Gehe mal davon aus, daß es nicht das Buch mit dem Kreuz drauf ist.

Wenn dein Bekannter bei DB ist sollte er es doch am besten wissen. Oder ist er dort in der Kantine? Dann bekommt er auch noch Rabatt glaube 20 % und dann kostet die Dichtung nicht sonderlich mehr als im freien Handel. Das plan Schleifen ist aber nicht mit einem Dremel zu machen.

Beim Wechsel der ZKD ist GRUNDSÄTZLICH das plan Schleifen empfehlenswert. Eine Werkstatt macht das nicht ohne. Wenn ja ist es ein Saftladen. Das ist nämlich meist das größere Problem.

Wenn es schon vorher gesagt ist, daß es Wahrscheins nicht zu Besserung führt, so würde ich zuerst schauen was der wirkliche Grund ist. Mache aber den Kopf nicht zu gut sonst fliegen die Lagerschalen raus.

Hallo Mixi

Ich habe vor Jahren (als ich noch Benziner fuhr) mal eine ZKD beim 3er Golf Bj.91 und bei einem Opel Kadett E Saugdiesel (50 PS) gewechselt. Da habe ich auch Elring aus dem Zubehör verwendet und die haben gehalten bis ich die Wagen verkauft habe. Kann also dabei nichts negatives finden. Die Passgenauigkeit war jedenfalls super.

Auf jeden Fall musst du neue Zylinderkopfschrauben (ZKS) verbauen.

LG Arved

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 16:33

Schnee,

natürlich hatte ich nicht vor, mit einem Dremel plan zu schleifen... :)

Und ja, er wird das schon wissen, leider ist er aber nicht zu erreichen und MB hat auch schon zu. Ich will es auch möglichst allein erledigen, aber wenn das geschliffen werden muss (oder sollte), komme ich wohl ohnehin nicht drum herum, ihn zu fragen.:mad:

Ich dachte, das ließe sich vllt. vermeiden, denn wenn ich ihn anrufe und davon erzähle, wird er mich (mal wieder) für verrückt halten und ewig auf mich einreden, das zu lassen. Bislang habe ich jedoch (auch zu seinem Erstaunen) immer alles fachgerecht hinbekommen.. Ich sehe das als Herausforderung! :D:)

 

Arved,

danke für die Info! Genau das selbe habe ich bei meiner Recherche auch schon gelesen (bzgl. Elring). Schlecht scheint das nicht zu sein, aber man weiß ja nie... :)

Es sei auch noch mal erwähnt, dass die ZKD nur 1,5 bis aller(alleralleraller)höchstens 3,5 Jahre (dann 2. mal TÜV) halten muss. Spätestens dann kommt das Auto so oder so weg (Rost).

Wie viel Laufleistung hatten denn die 2 Fahrzeuge? Hast du auch plan geschliffen?

 

Bzgl. plan schleifen noch folgenden Beitrag hier bei MT gefunden:

Zitat:

wozu planschleifen ?

bringt doch in deinem fall nix ... kopf kein riss - neu dichtung fertig. kopf riss - ab in die tonne .

Die einen sagen so, die anderen so. Aus welchem Grund genau muss man schleifen? Wann ist es sinnvoll, wann nicht? Auf reine Fleißarbeit kann ich verzichten. Wenn es danach nicht besser wird, kommt er weg.:p

Hallo Mixi

Damals zu meinen besten Bastlerzeiten habe ich einen alten Badezimmerspiegel zum abziehen (planschleifen) benutzt. Der Spiegel eignet sich wunderbar als plane Unterlage zum abziehen.

Also wenn ich mich richtig erinnere haben die auf jeden Fall noch 2 oder 3 Jahre gehalten bis zum Verkauf und da ich damals eine Jahresfahrleistung von ungefähr 30tkm hatte, waren das mindestens 60tkm (nach Adam Riese).

LG

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 16:43

Das hört sich ja abenteuerlich spannend an, das mit dem Spiegel.:D

Also wird nur aus dem Grund geschliffen, dass die "Reste" der ZKD weg kommen?

Bin über jegliche Infos zum Planen/Abziehen dankbar! Das ist jetzt erstmal das Hauptthema für mich.:)

PS: Was haltet ihr von dieser Anleitung?

Und was mache ich, wenn der Motorblock nicht mehr plan ist? Dann müsste ich dort ja auch schleifen. Aber die Späne können ja sicher Probleme bereiten.:confused:

am 30. Juli 2013 um 16:51

Das mit dem Spiegel habe ich beim 4 Zylinder Passat 1 auch gemacht.

Hat gehalten.

Plangeschliffen wird

1. eines evtl. Verzugs des ZK wegen

2. evtl. Druckstellen im ZK von den Metalleinfassungen der Dichtung rund um den Zylinder beseitigen

Nicht nur. Da der Kopf thermisch belastet ist, kann er sich verziehen. Das sollte aber nicht so gravierend sein.

Also bei mir hat das Abziehen immer ausgereicht. Jedenfalls waren die ZKD dicht und haben noch lange gehalten.

Ist aber wie gesagt schon 20 Jahre her.

Heute würde ich mit dem Kopf in eine freie Werkstatt gehen und würde ihn planen lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, das das viel kostet.

LG

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von Arved.D

Heute würde ich mit dem Kopf in eine freie Werkstatt gehen und würde ihn planen lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, das das viel kostet.

Habe auch schon gelesen, dass das wohl nur 30-50 Euro kostet. Aber andererseits hat mich jetzt der Ehrgeiz gepackt... :D Und selbst wenn ich den Kopf planen lasse, bleibt ja immer noch der Block, der bearbeitet werden will, oder? Denn wenn ich ohnehin selbst Hand anlegen muss, dann mach ich den Kopf direkt mit... Entsprechende Ausrüstung kann ich mir ja leihen.

Am Block brauchst du nur die Reste der alten ZKD mit einem Dreikantschaber vorsichtig (!!!) entfernen.

Beim abschaben keine Riefen in die Dichtflächen des Blocks kratzen.

LG

Hallo, Elring-Klinger AG ist ein nahmhafter Hersteller aus Ba-Wü. Die machen auch Dichtungen für Harley Davidson. Daimler stellt die Dichtungen nicht selber her. Wenn der Preis bei Elring-Klinger AG gut ist, würde ich die nehmen.

 

Grüsse E500 AMG

Zitat:

Original geschrieben von mixedfeelings

bleibt ja immer noch der Block, der bearbeitet werden will, oder? Denn wenn ich ohnehin selbst Hand anlegen muss, dann mach ich den Kopf direkt mit...

Der Block ist so stabil, dass er sich nicht verzieht! Und selbst planschleifen würde ich höchstens einen Mopedkopf/deckel! Einen Reihensechser kriegst Du nie hin von Hand!:rolleyes::rolleyes:

am 30. Juli 2013 um 17:57

Moin mixedfeelings,

meistens sieht mann/frau schon ob der Kopf geplant werden muss, wenn er frisch von der alten Dichtung runtergenommen wird.....Blasen, eingebrannte Öl- und Wasserverlaufsstellen....

 

Für einen 2,9 ltr. VR6 Kopf planen habe ich 50.00 Euro bei einem professionellen Motorenaufbereiter bezahlt und auch gegen Rechnung 1 Jahr Garantie erhalten.

 

Die Schaftis würde ich wirklich gleich mitmachen - kosten doch nicht die Welt. Und wenn der Kopf sowieso runter ist, mal die Ventile mit Benzin beträufen; wenn´s durchläuft = neu einschleifen. Kannste selbst machen.

 

Kopfschrauben müssen neu.

 

Hier nochmals 2 Links, die eventuell je nach Wissensstand interessant, bzw.unterstützend sein könnten:

 

ELRING:

www.elring.de/de/service/service-informationen.html

 

VICTOR REINZ (DANA)

http://datenblatt.reinz.de/web1/de/produkte/produkte.php?bct=6

 

 

Sind beides neben anderen Erstausrüster.

 

Viel Erfolg!

 

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