ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Erfahrungen mit Digi-Tec

Erfahrungen mit Digi-Tec

Themenstarteram 31. Juli 2003 um 14:52

Hallo zusammen,

ich habe meinen 1,8T vor einem halben Jahr bei Digi-Tec chippen lassen. Nun muss bei mir Kupplung (samt Automat, Schwungscheibe etc.) für 1000 EUR und das Getriebe (Preis = ?) gewechselt werden. Der Wagen hat jetzt 60.000 gelaufen.

Da mir von der Werkstatt die Leistungssteigerung als Grund genannt worden ist, habe ich mich mal an Digi-Tec gewendet. Eine Garantie habe ich übrigens nicht. Mir wurde zwar ganz klar gesagt, dass die mir auf Getriebe etc. Garantie geben, aber dem war wohl nicht so. Ich hätte eine Garantie für 100 EUR kaufen müssen -wurde mir aber nichts von gesagt.

Jedenfalls sagte man mir, man würde sich die Sache einmal ansehen und sich darum kümmern. Das war vor zwei Wochen. Die wollten sämtliche Informationen und haben die auch bekommen. Die Rechnung der reparierten Kupplung, Informationen von der Werkstatt etc. Es hörte sich so an, als wollten die mir wirklich helfen. Jetzt, wo die alle Informationen (für ihre Studien) haben, kommt ein dreizeiler als email, dass die nichts bezahlen können. Nicht mal einen Teil. Dafür so einen Aufstand! Das soll kein Beitrag sein, dass Digi-Tec schlecht ist! Ich wollte nur mal sagen, wie es mir passiert ist. Bei mir haben die sich vor der Garantie gedrückt, auf kulant gemacht, meine Informationen schön gesammelt und dann die Absage gegeben. Ich hatte gestern noch mit dem Geschäftsführer telefoniert und heute -bei gleichem Sachverhalt- kommt die Absage-Email. Auf Rückrufe habe ich vergeblich gewartet. Naja, jetzt steh ich hier mit einem Schaden am Auto von was weiß ich wieviel. Wenn ihr euren Wagen chippen lassen wollt, fragt auch mal bei SKN nach. Vielleicht sind die anders drauf, wenn 15.000 km nach deren Tuning etwas kaputt geht. Bin jetzt um eine Erfahrung reicher. Die hat mich aber viel Geld gekostet. Enttäuschend! Nur mal so als Erfahrungsbericht. Noch mal: Dieser Bericht ist nicht gegen Digi-Tec. Aber passt auf, dass euch nicht das selbe passiert wie mir!

Ähnliche Themen
43 Antworten

hallo herr Woischnik,

nun muß ich ja meine meinung von oben doch noch korregieren ;) finde ich aber auch gut.

zum sachverhalt, ob die kupplung defekt war oder nicht wird hier sicherlich jeder andere forumsteilnehmer nur spekulieren können. von daher ok.

zum thema garantie, auch hier ist kein fehlverhalten ihrerseits für mich erkennbar. bei mtm wurde ich auch expliziet daruf hingewiesen das ich eine zusatzgarantie abschliessen kann und dies habe ich auch getan und zum glück nicht gebraucht. :)

die frage die hier nomdma gestellt hat interessiert mich aber ebenfalls brennend :

"Weiterhin würde mich interessieren, wie Sie die herstellerspezifischen Angaben zur maximalen Belastbarkeit von Getriebe/Kupplung bewerten bzw. diese überschreiten.

Arbeiten Sie hier mit dem Getriebehersteller (z.B. Getrag, ZF)zusammen?"

da die tuner die freigaben der hersteler doch in der regel um einiges zu übertrumpfen wissen. ist hier nur eine laufleistung von x? km kalkuliert? und diese sollte gerade solange reichen bis der kunde aus der zusatzgarantie (bsp:1jahr und 100000km) gefahren ist?

so daß sie bzw ihre versicherung nicht für den schaden aufkommen müßen?

Themenstarteram 6. September 2003 um 13:27

Ich habe den Erfahrungsberict geschrieben, damit Leute, die eine Leistungssteigerung durchführen lassen wollen, vorher genau wissen, auf was sie achten sollten und was passieren kann.

Ich wollte mir Rat von anderen einholen und ich sage es ganz ehrlich: Ich kam mir vera*** vor, weil Herr Woischnik von Anfang an die Sachlage kannte und sagte, man könne da bestimmt was machen. Das fand ich nett und kulant und bot an, irgendwo diesen Fall zu schildern, um anderen zu zeigen, dass Digi-Tec wert auf Kundenservice legt. Auf einmal aber war es unmöglich, überhaupt irgendwas zu tun und man wollte sich den Wagen nicht mehr ansehen. Die Antwort kam auch nicht mehr von Herrn Woischnik selbst, sondern es kam ein Schreiben von irgendjemand anderem.

Da habe ich trotzdem den Bericht geschrieben, da es ja positive und negative Kritik gibt, oder? Wenn Tuningfirmen von Zeitschriften getestet werden und schlechter abschneiden, kommt Herr Woischnik ja auch nicht ins Forum und sagt, die Tester lügen.

Dass das ganze hier so plattgetreten wird, wollte ich auch nicht. Aber ich lasse mir bestimmt nicht unterstellen, dass ich lüge! Dass Herr Woischnik hier im Namen der Firma Digi-Tec geantwortet hat, finde ich gut und ich denke auch, jedem steht es zu, sich zu einem Thema zu äußern. Aber bereits im ersten Beitrag habe ich gesagt, dass ich nichts gegen Digi-Tec generell sagen möchte, sondern, dass dies ein rein subjektiver Bericht über meine Lage war.

Herr Woischnik, abschließend zu Ihrer Garantie: Das Beispiel mit dem Fernseher vom MediaMarkt finde ich ja ganz nett, aber stellen Sie es doch einmal anders dar:

Sie kaufen den Fernseher und am Abend fängt er an, zu brennen. Würden Sie die Feuerwehr rufen oder erst mal beim MediaMarkt anfragen, ob es eventuell sein könnte, dass da was mit dem Fernseher nicht stimmt und ob die sich den mal ansehen würden, um zu entscheiden ob sie ihn selber löschen oder ob es die Feuerwehr machen soll?

Herr Woischnik, ich finde es auch ganz toll, dass Sie meine Beiträge so aufmerksam gelesen haben, aber eine Kleinigkeit haben Sie überlesen: Am Abend macht es einen Knall und die Kupplung ist kaputt. Am Morgen fahre ich zur Werkstatt. Strecke mit defekter Kupplung: 10 km. Mir wurde von der Werkstatt gesagt, die Kupplung sei gerissen/gebrochen und nicht bis auf die Nieten runter. Das ist ein kleiner Unterschied. Der von der Werkstatt diagnostizierte Getriebeschaden stellte sich bei der Reparatur in einer anderen Werkstatt als eine durch das Brechen der Kupplung herausgesprungene Trennfeder dar. Kosten für diese Reparatur: 280 EUR. Bei Bedarf kann ich Ihnen die Rechnung für diese Reparatur gerne zukommen lassen, wenn Sie jetzt wieder meine Glaubwürdigkeit anzweifeln sollten.

Warum die VAG-Werkstatt bei mir die Schwungscheibe gewechselt hat, weiß ich leider auch nicht. Ist mir aber auch jetzt egal, so lange der Wagen wieder fährt. Ich drücke es mal so aus: In dieser Sache ist so ziemlich alles schiefgelaufen und ich werde einen Teufel tun, jemandem hier die Schuld zuzuschieben!

Wie ich auf die Zeitangaben beim Chiptuning komme, kann ich Ihnen gerne sagen: Ich war bei einer Leistungssteigerung bei SKN dabei und habe es mit eigenen Augen gesehen. Natürlich kann es sein, dass Ihr Chiptuning etwas ganz anderes ist; in diesem Fall nehme ich alles zurück, obwohl dies keine "Anschuldigungen" waren.

Herr Woischnik, ob wir die gegenseitigen Beschuldigungen aufrecht erhalten, überlasse ich Ihnen. Auch wenn man Ihnen als Tuner wahrscheinlich mehr Glauben schenken wird, wehre ich mich dagegen, als Lügner dargestellt zu werden.

Nun ja, jetzt hat jeder etwas gesagt. Jeder kann sich jetzt sein eigenes Bild machen. Am besten sollte jeder auch selber seine Erfahrungen machen. Eine Schlechte allerdings wollte ich den Leuten hier ersparen, indem ich sie informiere, was sie beachten müssen. Und mir WURDE eine Garantie zugesichert.

AMEN

Themenstarteram 6. September 2003 um 15:50

Hallo noch einmal,

um meine Glaubwürdigkeit zu unterstützen, möchte ich Euch das Schreiben der VAG-Werkstatt an meinen Anwalt zeigen, aus dem hervorgeht, dass die Kupplung nicht durch Verschleiß kaputt ging.

Den Namen der Werkstatt sowie Angaben, die auf den Namen schließen lassen könnten, habe ich selbstverständlich unkenntlich gemacht.

Die Firma Digi-Tec war zu diesem Zeitpunkt noch nicht involviert und wird in diesem Schreiben nicht erwähnt, sodass die schriftliche Einverständniserklärung der Firma Digi-Tec nicht erforderlich ist.

Das nur, um mich rechtlich abzusichern. Herrn Woischnik liegt dieses Schreiben seit geraumer Zeit vor, weshalb ich nicht verstehen kann, weshalb er mich als Lügner darstellt obwohl er die Wahrheit kennt!

Da ich das Schreiben so eingescannt habe, dass man es auch lesen kann, übersteigt es die zugelassenen 102400 Bytes. Jedem, der sich ernsthaft dafür interessiert, werde ich es natürlich per eMail im JPG-Format zusenden. Falls man das Bild den Leuten hier leichter zugänglich machen kann, bin ich für jeden Vorschlag dankbar.

Jedem, der dieses Schreiben liest, wird sich eröffnen, dass ich hier die Wahrheit sage und nichts zu verbergen habe. Zuerst kassiert die Werkstatt 500 EUR zuviel, weil man sich verrechnet hat, dann wird mir unterstellt, ich sei daran Schuld, dann will mir Digi-Tec helfen, lässt mich aber hängen und stellt mich jetzt als Lügner dar.

Guckt Euch das Schreiben selbst an! Geht auf Schreiben vom Autohaus und gebt da als Namen "wegenmotortalk" ein und als Passwort 123456.

Da im Postkorb ist dann eine eMail mit dem Anhang "Schreiben vom Autohaus". Lest selber und entscheidet, wer Euch hier belügt!!!

MfG

am 6. September 2003 um 18:34

Ich habe persönlich nach Erhalt des Schreibens mit dem VAG Meister telefoniert, und er hat mir gesagt dass die defekten Teile bereits zum Werk eingeschickt wurden. Er diese aber zurück geordert habe weil Sie einen Rechtsstreit mit dem VAG Partner beginnen wollten. Der Meister, mit dem ich sprach sagte mir dass die Scheibe bis auf die Nieten runter war.

Ob es jetzt so war oder nicht, kann ich auch nicht sagen da könnte ich vielleicht noch mal eine Stellungnahme des Meisters bekommen, Wie er sich sonst zu Ihnen geäußert hat möchte ich hier nicht erwähnen. Ich habe nichts gegen Sie und wir setzen uns auch für unsere Kunden ein. Hat der Kunde ein Problem versuchen wir ihm auch zu helfen. Wie hier auch schon im Forum von anderen erwähnt, kontrollieren wir in der Regel kostenlos Fahrzeuge, wenn der Kunde ein Problem hat, wo VAG nicht weiter weiß. Was nicht heißen soll das alle VAG Partner keine Ahnung haben, sondern Sie in der Regel, die Ist und Sollwerte der Leistungsgesteigerten Motoren nicht kennen. Speziell bei Undichtigkeiten am Drucksystem der Turbomotoren sind einige Händler überfordert.

Was ich gar nicht verstehen kann ist wie ich mit einer defekten gebrochenen Kupplung noch 10 km fahre, auch wenn Sie es nicht wussten, was genau kaputt ist, finde ich das schon ganz schön leichtsinnig. Die Versicherer sprechen hier übrigens von Schadensminderung Pflicht des Kunden.

Ihr Vergleich mit dem Brennenden Fernseher passt auch dazu, da gehört es dazu um den Schaden zu mindern, gleich die Feuerwehr zu rufen und nicht zu warten bis der Media Markt am Montagmorgen wieder öffnet. Hätte ihr Fahrzeug gebrannt hätten Sie bei uns natürlich keine Genehmigung zu löschen einholen müssen. Der Vergleich hinkt hier sehr stark.

Ich hoffe dass dieses Thema damit erledigt ist,

An Nomada / Frank

Seit 1997 habe wir QM / Qualität Management QS / Qualität Sicherung im Rahmen der ISO Verifizierung eingeführt. Bei uns steht nicht die maximale Mehrleistung im Vordergrund sondern eine gute Mehrleistung die die Standard Komponenten nicht überfordert. Bei neuen Motoren wie zum Beispiel der 2,0 l Diesel Basis 140 PS oder der 2.0 FSI Basis 150 PS, wird Rücksprache mit den Entwickler oder Hersteller der Motoren und Getriebe gehalten über welche Reserven die Komponenten verfügen.

Um Motoren und Getriebe nicht zu stark zu belasten versucht man eine möglichst lineare Leistungssteigerung zu erzielen, ohne das maximale Drehmoment kurzfristig extrem in die Höhe zu schieben.

Um eine optimale Leistungssteigerung für neue Motoren zu erzielen wird ein dementsprechendes Fahrzeug angeschafft, und es wird wochenlang an dem Auto programmiert, bis sich die beste machbare wie auch haltbare Mehrleistung einstellt. Zeitgleich werden Fahrwerk Bremsen und mögliche Radreifenkombinationen und Abgasanlagen getestet. Ist das Fahrzeug fertig gestellt wird es der Presse und TV zum Test angeboten. Bis alles abgeschlossen ist vergeht circa 1 halbes Jahr. Die Fahrzeuge bleiben bei uns im Fuhrpark als Dauertester, die im Außendienst unterwegs sind. Die Laufleistung nach 2 Jahren beträgt circa 120.000´km.

Fahrzeuge die im Dauertest laufen haben circa zwischen 10 + 15 % mehr Leistung als die Verkaufsversion, um höhere Belastungen zu testen. Die Fahrzeuge werden circa alle 5.000 km auf Herz und Nieren geprüft um untersuchen, wie gut die Motor und Getriebekomponenten die Mehrleistung vertragen.

Aktuelle Test Fahrzeuge VAG

Wir testen seit 3 Jahren mit dem 1.8 T Motor VAG Motorleistungen bis zu 380 PS.

Golf 4 Basis 150 PS mit 320 PS Serie Getriebe und Kupplung

Golf 4 Basis 150 PS mit 380 PS 6 Gang Spezielles Getriebe Rennkupplung 126.000 km

Audi TT Basis 225 PS mit 300 PS 6 Gang Serie Quattrogetriebe 65.000 km

Audi A4 Basis 163 PS 1,8 T mit 205 PS 6 Gang Serie 67.0000 km

Diesel

Audi A4 Basis 130 PS PD mit 175 PS 6 Gang Serie 94.000 km

Audi A4 Basis 180 PS V6 mit 225 PS 6 Gang Serie 119.000 km

 

Mit diesen Fahrzeugen testen wir für diese Fahrzeug Kategorie die Dauerhaltbarkeit.

Erfahrungen hiermit fließen in die laufende Serie mit ein. Sollte es ein Problem geben scheuen wir uns auch nicht einen Rückruf zu starten und schreiben die betroffenen Kunden an. Diese ist auch schon mehrfach geschehen.

Beispiel Minni Cooper S Rückruf

Im Rahmen der Qualitätssicherung wurde festgestellt das die Zündkerzen den Wechselintervall nicht erreichten.

Circa 300 Fahrzeuge wurden zurückgerufen weil die Serien Zündkerzen bei niedrigen Temperaturen, auch in der Serie Schaden erleiden konnten. In Zusammenarbeit mit Bosch wurde eine optimale Zündkerze ermittelt die bei allen Fahrzeugen ausgetauscht wurde. Mittlerweile hat BMW auch eine neue Kerze im Programm, allerdings 3 Monate später.

Die Änderungen an allen Fahrzeugen wurden kostenlos durchgeführt.

Des Weiteren werden alle Kunden angeschrieben wenn es Neuerungen oder Verbesserungen zum Beispiel Softwareupdates, mit mehr Leistung, oder geringerem Verbrauch zu Verfügung stehen.

Falls jemand eine gezielte Frage hat kann er mich auch unter technik@digi-tec.de erreichen.

Gruß M.Woischnik

aufgrund des "crosspostings" habe ich einen selbigen thread im golf iv & bora forum geschlossen, hier ein link dorthin: http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

dort können noch weitere posting zu diesem thema gelesen werden, allerdings sollte die diskussion von nun an in diesem thread weiter geführt werden, allerdings nach wie vor sachlich ;)

Themenstarteram 6. September 2003 um 23:05

Ja Herr Woischnik, für mich hat sich das Thema auch erledigt. Was sollen wir da jetzt noch groß hin- und herreden?

Ich kann Ihre Position gut verstehen und denke, dass ich ähnlich gehandelt hätte. Ich bin mir sicher, dass Sie mich irgendwo auch verstehen können und die Sache nicht persönlich nehmen.

Was den Werkstattmeister mit 30jähriger Berufserfahrung angeht: Der hat sich erst um 500 EUR "verrechnet" und mir danach eine Fehldiagnose bezüglich meines Getriebes gegeben (genau genommen meinte er zuerst sogar, an dem Getriebe sei überhaupt nichts kaputt). Was er über mich denkt ist für mich absolut unwichtig.

 

Zitat:

Fakt ist das die Kupplungsscheibe bis auf die Nieten runter geschliffen war, laut Aussage des VAG Meisters der den Schaden repariert hat. Seiner Aussage nach ist mit der abgefahrenen Scheibe so lange gefahren worden, bis es zum Totalschaden sämtlicher Komponenten kam. Wenn die Kupplung das Drehmoment nicht vertragen hätte, und der Kupplungsautomat geplatzt wäre na gut, dann könnte ich das noch verstehen.

=> da hat Ihnen der Meister wohl am Telefon etwas anderes erzählt (siehe Schreiben des Autohauses)

Zitat:

Ob es jetzt so war oder nicht, kann ich auch nicht sagen da könnte ich vielleicht noch mal eine Stellungnahme des Meisters bekommen, Wie er sich sonst zu Ihnen geäußert hat möchte ich hier nicht erwähnen

=> wenn er dem Anwalt das o.g. Schreiben zukommen lässt und Ihnen jetzt etwas anderes bestätigt, kann da etwas nicht richtig sein

Zitat:

Was ich gar nicht verstehen kann ist wie ich mit einer defekten gebrochenen Kupplung noch 10 km fahre, auch wenn Sie es nicht wussten, was genau kaputt ist, finde ich das schon ganz schön leichtsinnig

=> die Werkstatt ist 10 km Landstraße entfernt und ich musste ganze 4 mal schalten; davon dürfte kein Getriebe der Welt kaputt gehen; würde heißen: wenn man mal nicht richtig kuppelt, ist sofort das Getriebe platt

Herr Woischnik, ich denke, es ist alles gesagt, oder? Ich möchte mich noch einmal für die Unannehmlichkeiten entschuldigen, denn Sie persönlich können sicherlich nichts dafür.

Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute.

Chiptuning

 

Hallo zusammen,

ich habe zwar keinen Golf oder so, aber bei meinem Motor handelt es sich auch um den genannten 1.8T. Allerdings im Sharan. Ich wollte die Kiste eigentlich auch Chippen lassen aber wenn man hier so liest... hat jemand von euch schon Erfahrungen mit meinem Modell gemacht und was gibt es bei mir für Möglichkeiten?

hallo!!

jetzt gebe ich auch mal meinen senf dazu:

an alle die MordantRain jetzt hierfür kritisiert haben:

also ich finde er hat hier überhaupt niemand beschuldigt und hat die lage hier sehr sachlich geschildert, was vielen hilft die über ein chiptuning nachdenken. und meiner meinung nach muss eine firma wie digi-tec die laut eigener aussage von herrn Woischnik 12.000 leistungssteigerungen ausführt auch in solchen fall eine so sachlich vorgetragene kritik verkraften ohne jemand gleich als lügner zu beschuldigen.

ich als laie was sowas angeht kann mir da jetzt kein urteil erlauben ob die kupplung jetzt von anfang an ne montagskupplung war oder ob MordantRain die kaputtgefahren hat oder obs am tuning lag aber auf jeden fall habe ich jetzt einen ganz anderen eindruck von der seriösen firma digi-tec bekommen die sich um ihre kunden und deren anliegen bemüht!!!! denn sowas kann man auch etwas kundenfreundlicher lösen!!! aber das mit dem "der kunde ist könig" ist ja in deutschland eh ein ganz anderes thema.seien sie froh dass wir nicht in amerika sind, denn da hätte man sie auf 2 millionen verklagt weil der fahrer in lebensgefahr war und hätte auch gewonnen (bitte streichen!! nicht ganz ernst zu nehmen)

und dafür danke ich MordantRain der hier die fakten völlig neutral ( respekt bei dem was dir passiert ist) vorgetragen hat. und zu herrn Woischnik würde ich mal sagen er sollte mal von seinem hohen ross herunter steigen und nicht glauben wir als autofahrer müssten digi-tec noch dankbar sein, dass man unsere autos dort tuned

Senf "EXTRA SCHARF" .....ES GIBT IMMER 2 SEITEN !!! und was ich hier sehe, dass ein renomierter Tuner "HIER" stellung nimmt...hut ab. wenn er soviel kohle macht, warum versucht er denn dann es hier richtig zu stellen? wie sprechen hier ueber einen der top 5 in D'land...finde ich schon scheisse.....ist meine MEINUNG. Es steckt sehr viel mehr dahinter einfach einen Chip zu brennen und fuer guten Teuro zu verkaufen....Digi-Tec war vor ein paar Jahren der einzigste Tuner, der eine Versicherung anbieten konnte !!! Das war refolutionaer.....zu dieser Zeit !!! P.S. Ich bin VR6ler sowie TDIler.....es ist einfach nur zum kotzen, wenn man sieht wie sich so mache gegeneinander aufhetzen. **kopfschuettel**

Ach ja, hab ich ganz vergessen....@ MordantRain, Du kannst zwar sagen was Du willst......doch wuerde ich es an DEINER stelle nicht zu sehr uebertreiben. Ist nichts gegen Dich !!! (Kann Deinen FRUST verstehen) Doch, wuerde ich es nicht uebertreiben.......wenn ich das alles lese.....VORSICHT !!!

Noch was vergessen....wenn ich so manche thread's lese, widersprechen sich hier einige sehr !!!

@hermann

 

versuch es doch mal mit der edit-funktion die ist genau für solche fälle : "upps ich habe was vergessen" da ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Erfahrungen mit Digi-Tec