ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Erfahrungen mit Differenzialsperre bei Frontler?

Erfahrungen mit Differenzialsperre bei Frontler?

Audi TT 8J
Themenstarteram 5. Juni 2011 um 15:21

Hallo zusammen,

die Suche brachte leider genau 0 Treffer, sowohl bei alter als auch bei neuer Rechtschreibung. Deswegen versuch ichs einfach mal hier....:

Habe mich eigentlich schon für den 2.0 TFSI (neues Modell) mit Frontantrieb und Handschaltung entschieden. Handschaltung deswegen, weil ich beim Fahren was zu tun haben will und nicht bereit bin über 2.000 EUR für etwas zu hinzulegen, wasich nicht brauche, einen höheren Verbrauch hervorruft und die Reparaturanfälligkeit auf Dauer nicht klar ist (habe S Tronic bereits ausgiebig testen können). Front deswegen, weil es Quattro nur in Verbindung mit S Tronic gibt und noch mal mehr kostet/verbraucht.

Durch stöbern in diversen Erfahrungsberichten/Tests ist mir klargeworden, dass der Frontler baubedingt öfters mal mit Traktionsproblemen zu kämpfen hat, erst recht wenn er dann mal leistungsgesteigert werden soll. Bin mir nun nicht ganz sicher, wie viel ich darauf geben soll.....: Die Traktion auf der Rennstrecke ist mir herzlich egal, die wird der TT bei mir nämlich - wenn überhaupt - nur wenige Male zu Gesicht bekommen. Die Traktion bei Ampelstarts schon eher. Wobei die offensichtlich auch nicht sooo riesig ausfallen wird, wenn man sich mal die Beschleunigungwerte ansieht:

2.0 TFSI (Front, Handschaltung): 0 - 100 km/h in 6,1 sek.

2.0 TFSI (Quattro, S Tronic): 0 - 100 km/h in 5,6 sek.

Ein Vorteil von nicht mal 8% durch den Quattro-Antrieb....? Naja, kann man sich bestimmt drüber streiten, ob sich das lohnt. Was ich jedoch eigentlich fragen wollt: Hat jemand Erfahrungen mit Quaife/Drexler/sonstigen Differenzialsperren gemacht, was Fronttriebler angeht? Wo liegt man da preislich, und bringt das (vor allem bei der Beschelunigung) wirklich was? Danke schon mal vorab für Eure Hilfe! ;)

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2011 um 16:56

stimmt, das ist totaler Blödsinn

die 100KG wie hier schon erörtert spielen bei höheren Geschwindigkeiten keine Rolle

das einzige was am Quattro-Kauf hindert ist der Preis

das sollte sich auch der TE nicht schönreden!

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Zitat:

Wenn du die EG-Übereinstimmungserklärung von Audi meinst, dann finde ich dort leider keine Angaben zu Getriebeabstufungen. Sorry.

Muss eigentlich drin sein - das Ding, was am Brief dranhängt. War bei meinem Brief zumindest so!

Da stehen bei meinem die Gangabstufungen drin.

Ja, meine das Dokument, auf welchem der Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil II) basiert. Tja, dann ist es anscheindend bei der aktuellen EG-Bescheinigung nicht mehr angegeben. Warum auch immer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Erfahrungen mit Differenzialsperre bei Frontler?