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Erfahrungen mit Differenzialsperre bei Frontler?

Audi TT 8J
Themenstarteram 5. Juni 2011 um 15:21

Hallo zusammen,

die Suche brachte leider genau 0 Treffer, sowohl bei alter als auch bei neuer Rechtschreibung. Deswegen versuch ichs einfach mal hier....:

Habe mich eigentlich schon für den 2.0 TFSI (neues Modell) mit Frontantrieb und Handschaltung entschieden. Handschaltung deswegen, weil ich beim Fahren was zu tun haben will und nicht bereit bin über 2.000 EUR für etwas zu hinzulegen, wasich nicht brauche, einen höheren Verbrauch hervorruft und die Reparaturanfälligkeit auf Dauer nicht klar ist (habe S Tronic bereits ausgiebig testen können). Front deswegen, weil es Quattro nur in Verbindung mit S Tronic gibt und noch mal mehr kostet/verbraucht.

Durch stöbern in diversen Erfahrungsberichten/Tests ist mir klargeworden, dass der Frontler baubedingt öfters mal mit Traktionsproblemen zu kämpfen hat, erst recht wenn er dann mal leistungsgesteigert werden soll. Bin mir nun nicht ganz sicher, wie viel ich darauf geben soll.....: Die Traktion auf der Rennstrecke ist mir herzlich egal, die wird der TT bei mir nämlich - wenn überhaupt - nur wenige Male zu Gesicht bekommen. Die Traktion bei Ampelstarts schon eher. Wobei die offensichtlich auch nicht sooo riesig ausfallen wird, wenn man sich mal die Beschleunigungwerte ansieht:

2.0 TFSI (Front, Handschaltung): 0 - 100 km/h in 6,1 sek.

2.0 TFSI (Quattro, S Tronic): 0 - 100 km/h in 5,6 sek.

Ein Vorteil von nicht mal 8% durch den Quattro-Antrieb....? Naja, kann man sich bestimmt drüber streiten, ob sich das lohnt. Was ich jedoch eigentlich fragen wollt: Hat jemand Erfahrungen mit Quaife/Drexler/sonstigen Differenzialsperren gemacht, was Fronttriebler angeht? Wo liegt man da preislich, und bringt das (vor allem bei der Beschelunigung) wirklich was? Danke schon mal vorab für Eure Hilfe! ;)

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2011 um 16:56

stimmt, das ist totaler Blödsinn

die 100KG wie hier schon erörtert spielen bei höheren Geschwindigkeiten keine Rolle

das einzige was am Quattro-Kauf hindert ist der Preis

das sollte sich auch der TE nicht schönreden!

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61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Abzug86

Hallo zusammen,

die Suche brachte leider genau 0 Treffer, sowohl bei alter als auch bei neuer Rechtschreibung. Deswegen versuch ichs einfach mal hier....:

Habe mich eigentlich schon für den 2.0 TFSI (neues Modell) mit Frontantrieb und Handschaltung entschieden. Handschaltung deswegen, weil ich beim Fahren was zu tun haben will und nicht bereit bin über 2.000 EUR für etwas zu hinzulegen, wasich nicht brauche, einen höheren Verbrauch hervorruft und die Reparaturanfälligkeit auf Dauer nicht klar ist (habe S Tronic bereits ausgiebig testen können). Front deswegen, weil es Quattro nur in Verbindung mit S Tronic gibt und noch mal mehr kostet/verbraucht.

Durch stöbern in diversen Erfahrungsberichten/Tests ist mir klargeworden, dass der Frontler baubedingt öfters mal mit Traktionsproblemen zu kämpfen hat, erst recht wenn er dann mal leistungsgesteigert werden soll. Bin mir nun nicht ganz sicher, wie viel ich darauf geben soll.....: Die Traktion auf der Rennstrecke ist mir herzlich egal, die wird der TT bei mir nämlich - wenn überhaupt - nur wenige Male zu Gesicht bekommen. Die Traktion bei Ampelstarts schon eher. Wobei die offensichtlich auch nicht sooo riesig ausfallen wird, wenn man sich mal die Beschleunigungwerte ansieht:

2.0 TFSI (Front, Handschaltung): 0 - 100 km/h in 6,1 sek.

2.0 TFSI (Quattro, S Tronic): 0 - 100 km/h in 5,6 sek.

Ein Vorteil von nicht mal 8% durch den Quattro-Antrieb....? Naja, kann man sich bestimmt drüber streiten, ob sich das lohnt. Was ich jedoch eigentlich fragen wollt: Hat jemand Erfahrungen mit Quaife/Drexler/sonstigen Differenzialsperren gemacht, was Fronttriebler angeht? Wo liegt man da preislich, und bringt das (vor allem bei der Beschelunigung) wirklich was? Danke schon mal vorab für Eure Hilfe! ;)

http://www.youtube.com/watch?v=esQt3wmZrGE

in dem Video siehst du wie beim herausbeschleunigen aus dem Stand heruntergeregelt wird

der Wagen ist bestimmt auch ohne Quattro gut, aber mit halt souveräner

diese 5,6 statt 6,1 finde ich im Gegensatz zu dir schon beachtlich, obs den Mehrpreis rechtfertigt muss jeder selbst entscheiden

wenn du dann noch mit Tunen liebäugelst...naja wäre nicht meins

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 15:41

Zitat:

diese 5,6 statt 6,1 finde ich im Gegensatz zu dir schon beachtlich, obs den Mehrpreis rechtfertigt muss jeder selbst entscheiden

Erstmal danke für deinen Beitrag.

Klar, 0,5 Sekunden macht in dieser Klasse natürlich schon was aus. Andererseits musst du dann aber auch zugeben, dass hinterher und beim "fliegenden Start" der Fronttriebler die Nase vorn haben wird. Schließlich wiegt der 100 kg weniger, ich schätze mal dass das dann mehr als 0,5 Sekunden ausmacht (beispielsweise von 100 auf 200)....

Der Focus RS ist ein Frontler mit Differentialsperre ab Werk. Die Testfahrer haben ihm für nen Frontkratzer ein sehr gutes Verhalten bescheiningt.

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Der Focus RS ist ein Frontler mit Differentialsperre ab Werk. Die Testfahrer haben ihm für nen Frontkratzer ein sehr gutes Verhalten bescheiningt.

Schon klar, ist beim Megane RS genauso. Die Frage ist nur, ob die Sperre auch der Beschleunigung aus dem Stand zu Gute kommt. Wenn man die Werte ansieht, dann wohl eher nicht.....: Der Focus RS ist trotz knapp 100 PS mehr nur 0,2 Sek. schneller auf 100 km/h, der Megane RS mit 40 PS genau so schnell(?)

Da irrst du dich gewaltig. Die Frontkratzer haben gewaltige Schwierigkeiten die Leistung auf den Asphalt zu bringen. Und du willst noch tunen..........dann kaufe dir gleich eine andere Basis, zum Geldsparen ist das nämlich nicht, eher zum vernichten.

Sperre beim Frontantrieb, meine Meinung, für racing gut, Straße lieber nicht.

Eine halbe Sekunde nimmt der Quattro dem Fronttriebler ab beim Sprint auf 100 km/h, das sind Welten. Überlege mal, und der stemmt die 100 kg gleich beim Start, bei höherem Tempi spielt die Aerodynamik immer größere Rolle und nicht mehr das Gewicht oder der Rollwiderstand.

Von daher, dein Denkmodell hat erhebliche Lücken.

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 16:01

@ Golia

Ich hatte bereits erwähnt dass 0,5 Sekunden in dieser Klasse nicht wenig sind. Trotzdem sind das gerade mal 8% Unterschied, der einem nur an den ersten Ampelmetern was bringt..... So klein ist mein Penis dann auch wieder nicht, als dass ich etwas auf diese vielleicht 10 oder 15 Meter in der Innenstadt geben müsste. Aber dass danach der Frontler seinen Gewichtsvorteil ausspielt, dürfte ja wohl Fakt sein, oder? Denn da hat dein Denkmodell erhebliche Lücken, das Gewicht ist nur bei der Höchstgeschwindigkeit irrelevant, auf dem Weg davon = Beschleunigung, trägt es eine entscheidende Rolle. ;)

Nein, tut er nicht!

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von Golia

Nein, tut er nicht!

Physik stark vereinfacht: Das Gewicht spielt bei der Beschleunigung eine entscheidende Rolle. Oder willst du allen ernstes behaupten, dein Auto beschleunigt genau so schnell mit nem 100 Kilo-Beifahrer wie ohne......? Ich denke mal nicht.

Nur seltsam dass der schwere Quattro doch schneller beschleunigt?

Besorge dir doch einschlägige Tests und überzeuge dich selbst.

Deine Eingangsfrage bezog sich aber auf eine Sperre.

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von Golia

Nur seltsam dass der schwere Quattro doch schneller beschleunigt?

Besorge dir doch einschlägige Tests und überzeuge dich selbst.

Deine Eingangsfrage bezog sich aber auf eine Sperre.

Also die grundlegenden Kenntnisse fehlen dir aber schon, kann das sein....? Der Quattro beschleunigt (auf 100!!!) nur aufgrund des Quattroantriebes besser, weil er beim Anfahren und evtl. auch beim Schalten in den 2. Gang keinen Schlupf hat....... Danach wirds auch beim Frontler keinen Schlupf mehr geben, der Quattro zeigt hier also keinerlei Vorteile mehr, nur Nachteile durch das höhere Gewicht. Das wird dir hier auch jeder andere bestätigen können. Also ganz ehrlich, wenn du schon so schlau mitredest, dann solltest du zumindest ein ganz kleines bisschen davon auch verstehen.....

Zitat:

 

Also die grundlegenden Kenntnisse fehlen dir aber schon, kann das sein....? Der Quattro beschleunigt (auf 100!!!) nur aufgrund des Quattroantriebes besser, weil er beim Anfahren und evtl. auch beim Schalten in den 2. Gang keinen Schlupf hat....... Danach wirds auch beim Frontler keinen Schlupf mehr geben, der Quattro zeigt hier also keinerlei Vorteile mehr, nur Nachteile durch das höhere Gewicht. Das wird dir hier auch jeder andere bestätigen können. Also ganz ehrlich, wenn du schon so schlau mitredest, dann solltest du zumindest ein ganz kleines bisschen davon auch verstehen.....

Ja - genauso habe ich es in ausgiebigen Probefahrten erfahren ! Quattro vs HS !

Nein Dragofoscar hier gehts um Frontantrieb versus Quattro bei gleicher Motoren.

Wenn der Quattro dem Fronttriebler aus dem Stand bis 100 km/h schon eine halbe Sekunde weg nimmt, wie um Gottes Willen soll der Front getriebene das aufholen und schließlich überholen?

am 5. Juni 2011 um 16:56

stimmt, das ist totaler Blödsinn

die 100KG wie hier schon erörtert spielen bei höheren Geschwindigkeiten keine Rolle

das einzige was am Quattro-Kauf hindert ist der Preis

das sollte sich auch der TE nicht schönreden!

Jau, und der soll dann sicherlich für kleines Geld auf mehr als 270 PS frisiert werden und ist nach seiner Ansicht dann besser und billiger als ein TTS.

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