ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Erfahrungen mit der Harman/Kardon Anlage

Erfahrungen mit der Harman/Kardon Anlage

BMW 3er G20
Themenstarteram 11. April 2019 um 13:45

Hallo zusammen,

 

mich würde mal interessieren wie Ihr mit der Harman/Kardon Anlage im neuen 3er zufrieden seit?

Besonders im Vergleich zu den direkten Konkurrenten von Audi und Mercedes, sofern es in diesem Bezug überhaupt Erfahrungen gibt?

 

Vielen Dank und Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich glaube die Erwartungshaltungen und das subjektive Empfinden sind so unterschiedlich, dass für den Einen die HK Anlage grottig schlecht klingt und für den Anderen super gut. Im Vergleich zu anderen Anlagen wie B&W in der C-Klasse und insbesondere Im Vergleich zur B&O Anlage im A4 bin ich sehr zufrieden mit der HK Anlage in meinem G21.

Ich höre alles über die interne Spotify App und habe den EQ entsprechend meiner Vorliebe (V-Profil) angepasst. Die Anlage spielt nahezu alle Genres sehr klar und sauber ab. Es wird dermaßen gut eingepegelt, dass so gut wie nichts verzerrt, egal bei welcher Lautstärke. Die Höhen sind klar, der Bass knackig tief ohne zu wummern. Kein Vergleich zum B&O im A4, da waren manche Lieder schon bei sehr geringer Lautstärke verzerrt, wummernd und nicht hörbar.

Natürlich kann die Anlage keine klanglichen Wunder vollbringen. Aus einem schlecht aufgenommenem Album kann die Anlage kein sauberes und volles Metallica Konzert zaubern... shit in, shit out!

Außerdem sollte man den preislich recht geringen Aufpreis von ~880 Euro betrachten, da sollte keiner einen Röhrenverstärker, Goldkabel und Diamantmembran erwarten...

244 weitere Antworten
Ähnliche Themen
244 Antworten

Ich halte hier mal fest dass es ganz unterschiedliche Stufen von Audiophilie und akustischer Wahrnehmung gibt. Es gibt Menschen für die muss es hauptsächlich scheppern. Dann gibt es welche die legen Wert auf ausgewogene Höhen und Tiefen und kristallklaren Klang. Und dann gibt es meinen Vater, der den Unterschied zwischen 8000€ Boxen und 12000€ Boxen hört während ich mit meinen Sonos sehr zufrieden bin.

Die HK im G20 wird für 90% der Menschen in der Wahrnehmung wohl eine hervorragende Musikanlage für ein Auto sein...

Zitat:

@unknown7 schrieb am 12. April 2019 um 20:05:07 Uhr:

Ich halte hier mal fest dass es ganz unterschiedliche Stufen von Audiophilie und akustischer Wahrnehmung gibt. Es gibt Menschen für die muss es hauptsächlich scheppern. Dann gibt es welche die legen Wert auf ausgewogene Höhen und Tiefen und kristallklaren Klang. Und dann gibt es meinen Vater, der den Unterschied zwischen 8000€ Boxen und 12000€ Boxen hört während ich mit meinen Sonos sehr zufrieden bin.

Die HK im G20 wird für 90% der Menschen in der Wahrnehmung wohl eine hervorragende Musikanlage für ein Auto sein...

Wobei kein Mittelklasse Auto ein Hörsaal ist - also warum sollte es eine HiFi Anlage besser als z.B. H/K sein?

Jukka

Ich habe einen Vergleich zu meinem Porsche Boxster, wo ein Bose-System verbaut ist. Mein HK im G20 ist im Vergleich zu Bose tatsächlich etwas schwächer. Höre eher Pop-Musik, wo ein schönes Bassvolumen für mich wichtig ist. Mit der entsprechenden Einstellung im Equalizer kann man aus der HK-Anlage doch einiges rausholen. Also als schlecht kann man das System nicht beurteilen.

Ich muss sagen dass ich von H&K in meinem G20 sehr angetan bin. Ja, es gibt keine Oberbassüberhöhung wie bei so manch tiefergelegten Golf - klingt nicht fett sondern natürlich. Der Tiefbassbereich ist da und spürbar. Könnte aber tatsächlich etwas mehr sein. Alles sehr schön und weitestgehend linear abgestimmt - Hifi like. Hervorragende Stimmwiedergabe, was allerdings auf eine Anhebung der Mitten schließen lässt. Es ist sicherlich Geschmackssache und einiges lässt sich mit dem EQ auch den Wünschen entsprechend anpassen. Für mich persönlich passt H&K wohl einfach sehr gut (Electro, Jazz, Pop, female voices...)

Das H&K im X3 wie auch im jetzigen G20 empfinde ich nach mehrmaligem Probehören als gut. Es spielt sehr differenziert und der Bass übertreibt es glücklicherweise auch nicht. Zudem sind die Höhen nicht so unangenehm klirrend, wie es bei den aktuellen B&O 3D-Anlagen bei Audi der Fall ist. Was BMW sich ruhig trauen dürfte, wäre das Anbieten des B&W-Systems - also noch eine Stufe über H&K. Volvo macht das im V60 auch und der Kunde scheint es anzunehmen.

Ich sollte vielleicht mal präzisieren warum ich das HK nicht wirklich gut finde. Wenn Du es im Stand hörst ist es in der Tat ein sauber und natürlich abgestimmtes System. Leider hat man in einem Auto aber mit relativ störenden Umgebungsgeräuschen zu kämpfen, und da fehlt dem HK schlicht die Power und die Dynamik um diese mit dem nötigen Druck zu überspielen. Auf der Autobahn schalte ich es gar nicht erst ein, weil man nur einen undefinierten Klangbrei wahrnimmt.

Problem sind definitiv nicht die Lautsprecher sondern der Verstärker.

Audiophil und PKW ist eh unmöglich, das H+K im F30 fand ich sehr bescheiden, keine klare Auflösung und zu wenig Dynamik, falls es im G20 nicht merklich verbessert wurde währe das sehr schade.

Da Audio eine sehr subjektive wahrnehmung ist kann man mit den ganzen Beiträgen eh nicht viel anfangen.

Aussagen wie: Spielt gut oder schlecht - was ist das Bewertungskriterium?

Reinsetzten und selber hören und der Mehrpreis ist ja nicht so hoch für das H+K und besser als HiFi wird es allemal sein.

Zitat:

@330d 6GangRacer schrieb am 12. April 2019 um 13:45:51 Uhr:

hatte die anlage im E 90, im E 92 und jetzt im F 30, ist von auto zu auto ne verschlechterung eingereten.

Im E90 noch sehr guter klang , die höhen klar und fein, der bass hat dich aus dem Sitz getreten, sehr gutes raumgefühl.

Die anlage im jetzigen F30 katastrophe, höhen klingen günstig und sehr scharf und billig. Bass nur zu hören oder fühlen wenn leise gehört wird. Kein druck und kein schöner klang mehr, mega enttäuschung. Man merkt das auch bei den lautsprechern gespart wurde. Hoffe beim G20 mal wieder klanglich und auch druck was kommt, und nicht wieder so ein billigkram eingebaut wird. Alle Fahrzeuge hatten oder haben eine Lederausstattung.

Ja, leider ist es genau so, wie 6GangRacer schreibt.

Im E90 war die Anlage eine Wucht.

Ich war super enttäuscht, was die HK-Anlage betrifft.

Anscheinend (und das gilt glaube ich für die meisten Anlagen auch anderer Autohersteller) wird hier in der letzten Zeit extrem der Rotstift angesetzt.

Schaut Euch doch mal die Größe der verbauten Chassis an. Da kann ja auch gar kein Druck rauskommen.

Es ist richtig, dass bei Stillstand des Autos und leiser Musik das ganze ordentlich klingt.

Wenn aber höhere Pegel nötig sind, ist leider die Anlage relativ schnell am Ende.

am 14. April 2019 um 15:10

Der Druck/Bass sollte ja aus den subwoofern kommen, die nach meiner Kenntnis unter den Vordersitzen verbaut sind und nicht sichtbar sein dürften. Vg

Die Geschmäcker/Ohren sind da auch sehr verschieden. ;)

Mir war nur beim E90 aufgefallen, dass die Standard Einstellung des Equalizers eher einem "guten Eindruck beim ersten Probehören" geschuldet war. Also viel Bass, damit man sofort einen Unterschied zu den günstigeren Lautsprechern hört. Auf Dauer war das aber nervig. Mit der Einstellung aus dem Test https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=708471 war es dann deutlich angenehmer und audiophiler. ;)

Vielleicht kann man da bei F30 und G20 auch noch mehr herausholen... ;)

Beim G20 wird es bei mir wegen der Zwangskopplung nur Hifi - ggf. muss dann etwas anderes rein, falls die LS nicht viel taugen. Ein G30 mit Hifi klang aber recht ordentlich, da könnte ich mit leben.

Ich fahre momentan noch E91 mit Hifi Anlage. Zum Probefahren habe ich einen fast vollausgestatteten 430i aber mit Hifi bekommen. Der Klang war mehr als miserabel, deswegen habe ich bei meinem neuen Harman Kardon bestellt. Ich würde davon ausgehen, dass der Klang eher generation für generation schlechter wird. In E91 habe ich 10 Lautsprecher davon 2 großen Subwoofers unter den Sitzen als Hifi. In G20 hat Hifi nur 6 Lautsprecher, kostet 350 Euro, aber weniger als damals 390 Euro.

Kann man so ableiten dass auch Harman Kardon in G20 schlechter als in E90 ausgestattet wird?

@audi_a6_05 wie zählst du die Lautsprecher? Lt. Preisliste sind beim HiFi 10 Lautsprecher inklusive.

stimmt, das Hifi Lautsprechersystem hat immer noch 10 Lautsprecher. habe irgendwo falsch gelesen, und danach diese Konfig. nur ignoriert.

Wie hier schon gesagt wurde, jedes Gehör ist natürlich anders. Ich bin sehr empfindlich und für meinen Geschmack ist die H/K Anlage eine pure Enttäuschung. Das Ding hat überhaupt keinen Bass und hört sich schlechter als meine stinknormale Anlage im Golf 7 an. Ich habe jetzt keinen verglich zur normalen Anlage im G20, aber so hätte ich mir den Aufpreis auch sparen können.

@Yves2005: Findest du das System wirklich so schlecht? Wie geschrieben, habe ich Bose auch als besser empfunden und da hatte ich nicht einmal DAB+ , aber mit den Einstellungen beim Equalizer kann man doch einiges rausholen. Und ich liebe auch Bässe ;) .Insgesamt finde ich das HK-System besser ausgelegt wie in meinem Vorgänger F36.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Erfahrungen mit der Harman/Kardon Anlage