ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Erfahrungen mit dem Twingo,wer hat sie?

Erfahrungen mit dem Twingo,wer hat sie?

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 9. Mai 2005 um 10:13

Ich brauche demnächst einen günstigen Zweitwagen.

Gefallen würde mir ein Twingo älteren Baujahres.

Wie sind euere Erfahrungen mit dem Model?

und wie haltbar sind sie?

Ciao und Danke Uwe,

der hofft danach etwas schlauer zu sein

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 9. Mai 2005 um 10:59

Zu empfehlen wäre eine 16V/75PS Version. Die 15 PS Mehrleistung sind bei dem geringen Gewicht deutlich spürbar.

Erhältlich ab Jg. 01. Zusätzlich gabs ab da auch Klarglaslampen, andere Armaturentafel und standfestere (innenbelüftet) Bremsen.

Ansonsten gibts hier bereits sehr viele Threads zum Twini.

Schau mal die 3, 4 neuesten Seiten durch...

Unser läuft seid gut 50tsd km problemlos

mfg

marcel

am 9. Mai 2005 um 11:07

Naja.. also ich bin den 16V schon gefahren.. aber sooo der Brüller ist das jetzt nicht. Der erzielt die 75 PS ja erst bei hohen Drehzahlen und dann isset auch essig mit dem "günstig" fahren.. ;)

Ich würd dir auf jeden Fall nen Twingo (wenns älter sein soll) ab Baujahr 97 - 2000 empfehlen. Noch neuerer ist natürlich besser aber halt auch entsprechend teurer.

Ab Baujahr 96/97 wurde bereits der modernere Motor eingebaut (der davor war nur ein alter Motor vom R5), und ab 97/98 ist auch so Schnickschnack wie E-Fensterheber, ZV mit Infrarot etc. beinahe Serie.. :)

Ich fahr jetzt seit 5 Jahren Twingo und find den eigentlich recht spritzig.. und mit anderen Dämpfern und breiteren Reifen (7x13 hab ich) macht der sogar richtig Spass in den Kurven.. :) Vom serienmässigen Fahrwerk bin ich gar net begeistert.. ist viel zu schwammig, gerade bei hohen Geschwindigkeiten.

Der Wartungsaufwand bei den neueren Modellen ist auch nicht mehr so hoch (mein alter 95er Twingo musste alle 12.000 km Ölwechsel haben, mein neuerer 96er nur alle 20.000).

MFG

Karsten

am 9. Mai 2005 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von Twingofriendno1

Naja.. also ich bin den 16V schon gefahren.. aber sooo der Brüller ist das jetzt nicht. Der erzielt die 75 PS ja erst bei hohen Drehzahlen und dann isset auch essig mit dem "günstig" fahren.. ;)

Natürlich machen 15 PS den Twingo nicht zum Renngeschoss... ;)

Es ist auch richtig dass die Mehrleistung aus der Drehzahl kommt.

Man MUSS ihn ja auch nicht ständig ausdrehen, so gesehen hat auch jeder den Mehrverbrauch selbst in der Hand.

Ich bin gewiss kein Schleicher, liege aber immer im Bereich von 5.5 - 6 liter.

Wenn aber der K-Kompresssor an ist und die Strecke zudem in hügeliges Gebiet führt, so nimmt man die Mehrleistung dankbar an.

Schlecht finde ich, daß der Zahnriemen alle 5 Jahre gewechselt werden muß:

ca. 250 Teuro!

am 10. Mai 2005 um 13:19

Schlecht?

120 tsd Km oder 5 Jahre sind doch absolut ok. Oder kennst du einen Motor mit Riemen dessen Intervalle deutlich höher sind? Ich jedenfalls nicht.

Schau dir mal die Intervalle von VW's PD Motoren an. Und das liegt nicht am Diesel. Unser Scénic hat ebenfalls 120 tsd Km oder 5 Jahre.

Hallo,

wir haben einen Twingo aus der ersten Baureihe.

gekauft und zugelassen wurde er 9/93.

Top: sehr geräumig, gut zu Reparieren.

Schlecht, Sitze, Lüftung, schwacher Motor

Reparaturen

Wasserpumpe bei ca 2500km

Anlasser bei 15000km

3 x Tausch der Fahrwerksfeder

Zylinderkopfdichtung bei 100000km

Üblichen Verschleisteile

Nachteil:

Bei mir in der Gegend gibt es keine vernünftige Vertragswerkstatt, jedesmal wenn der Wagen zur Inspektion dort war, gab es Probleme wie, zerkratzte Beifahrer Tür, Öl verschmiertes lenkrad, Tündkerzen im Motorraum liegen gelassen. Vergessen beim Ölwechsel den Dichtring auf die ÖL Ablassschraube zumachen.

Die Krönung war, das im Auto nach Benzin stank und eine defekte Kraftstoffleitung im Motoraum schuld war, der Mechaniker fuhr das Auto in die Halle, machte den Motorraum auf, guckte, und zündete sich eine Zigarette an, ich dachte gleich brennt das Auto......

Eine andere Werkstatt kennt keinen Drehmoment schlüssel!!!, Die haben die Radschrauben mit einem Schlagschrauber angedreht!!!.

Als meine Frau einen Platten bekam, hat die die Schrauben nicht aufbekommen, ein netter Autofahrer der anhielt ebenfalls nicht, Adac müsste extra gerufen werden.

Ich kann das hier ins unendliche Fortsetzen, aber das war ja nicht deine Frage.

Wenn das Auto einen guten Eindruck macht, kaufe es, ich rate Dir aber einen von den neueren zuholen, allein die Tatsache mit den schlechten Sitzen, Lüftung und etwas schwacher Motor.

Gruß

Epex

PS: Viel Spass mit deinem neuen Fahrezug

am 10. Mai 2005 um 20:12

hi, ich fahre seit 5jahren einen 94er twingo. bis auf 2 radlager kann ich mich nicht beschwehren.

meiner läuft wie ein schweizer uhrwerk ;-)

ich kann eigentlich nicht sagen das der alte motor so schwach auf der brust ist, wie mein vorredner sagt. die knapp 3ps mehr die der neue hat, wird die wurst auch nicht fett machen.

die sitze sind auch bei den neueren modellen nicht das gelbe vom ei, aber die lüftung ist schon besser.

naja, ich find von alt bis neue alle sehr zuverlässig. kann mich nicht beschweren. der einize grund sich nen neueren zu holen wäre wohl der steuervorteil und auch die bessere serienausstattung.

Die alten Twingos haben ja ne Kette, gelten die eigentlich als unverwüstlich oder gibts da auch ab und an Probleme? :)

Grüße

am 11. Mai 2005 um 6:05

ab und an mal probleme wirst mit dem unverwüstlichsten auto haben, aber was ich gehört habe soll er wohl sehr unverwüstlich sein.

der nachteil ist halt das man alle 60tkm das ventilspiel prüfen mußt. ist aber günstiger als ein zahnriemenwechsel. somindestens kann man das mühelos selbst machen.

am 11. Mai 2005 um 8:56

Also, unser Twingo ist von 97 mit dem D7F Motor und 40kw. dat sind 54ps.

Naja also wir haben zweimal die Vorderfedern tauschen müsssen wegen Federbruch,

aber dat ist eine Twingo krankheit.

Bei 125000 wurde die Zylinderkopfdichtung gemacht.

in den letzten 2jahren alle vier radlager. also ich muss sagen das auto ist eigentlich unser sorgenkind.

aber an sich läuft der eigentlich. besonders der motor, also der startet immer und läuft. zwar sehr schwach, aber dat liegt am fehlenden hubraum und ps.

am 11. Mai 2005 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von habs280

sehr schwach, aber dat liegt am fehlenden hubraum und ps.

Und genau da sind die 15 mehr PS vom 16V, oben beschrieben, eben deutlich spürbar.

am 11. Mai 2005 um 9:15

also er ist schneller als ein opel corsa 1.2 und als ein polo 1.2.

und das reicht mir eigentlich schon, dank des geringen gewichts.

würd nicht sagen das er schwach ist. ist halt in der klasse standart

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 3:21

Hallo und Danke für die Antworten,

mal sehen was der Markt so spricht.

Vielleicht hat der eine oder andere

noch was für mich.

Ciao Uwe

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 3:35

Hallo und Danke für die Antworten,

mal sehen was der Markt so spricht.

Vieleicht hat der eine oder andere

noch was für mich.

Ciao Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Erfahrungen mit dem Twingo,wer hat sie?