ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Erfahrungen mit dem NEW Evoque P300E

Erfahrungen mit dem NEW Evoque P300E

Land Rover Range Rover Evoque L551
Themenstarteram 23. Juni 2021 um 18:20

Rund 2600 km mit dem neuen P300E und leider bleiben die Erlebnisse deutlich hinter den Erwartungen zurück!

Ich spare mir mal die positiven Einsteiger, die mich ein gutes halbes Jahr vor dem Liefertermin dazu bewogen haben, die Plugin-Variante des Evoque gegen einen BMW 530 xdrive Touring zu tauschen. Erwartungsgemäß folgt die elektrische Reichweite den physikalischen Gesetzmäßigkeiten und erlaubt im Stadtverkehr bei guter Möglichkeit zum Rekuperieren zwischen 45 und 55 km ohne den Verbrenner. Beide Antriebsstränge im Verbund erlauben ein zügiges und entspanntes Fahren. Rein elektrisch bewegt merkt man beim Beschleunigen natürlich, dass es sich um ein Fahrzeug jenseits der 2 Tonnen Eigengewicht handelt. Sollte die Batterie leer gefahren sein, tut sich auch der 1.5 Liter Dreizylinder erwartungsgemäß schwer, versieht aber gut gedämmt knurrig seinen Dienst. Die Verbräuche sind ebenso erwartungsgemäß höher, wie die klinischen Werte des Herstellers es suggerieren. Defensive Fahrstrategien ermöglichen locker Verbräuche unter der 3 Liter-Marke. Auf weiteren Strecken, bei denen nicht rekuperiert wird, sprich die Batterien irgendwann leer sprengt man locker die 10 Liter Verbrauchsmarke. Irgendwie hatte ich erwartet, dass das Assistenzsystem Funktionen von Navigation und dem Safe-Modus für die Batterien verknüpft und das solitär zu verwalten in der Lage ist. Das kann das Fahrzeug mitnichten. Im Safe-Modus wird sukzessiv die Batterie wieder aufgeladen. Wenn man also bis zur nächsten elektrischen Tankmöglichkeit am Zielort jonglieren, muß man halt mit der elektrischen Reichweiten rechnen und entsprechend zwischen den Modi hin- und herschalten. So weit so gut - In der glücklichen Lage, mein Fahrzeug über eine Wallbox zu Hause günstiger mit Strom zu betanken, gelingt dieses mit 7 kW einphasig an der 11 kW Wallbox im entsprechenden Zeitrahmen.

So - Schluss mit den positiven oder besser erwarteten Fakten

Seit dem ersten Tag ist es mir nicht gelungen, ein Fahrerprofil dauerhaft im Auto anzulegen. Die Profile verschwinden unregelmäßig und unvorhersehbar. Damit zusammenhängend scheint die Personalisierung der Schlüssel nicht von Dauer. An die Profile geknüpft sind ja auch die Fahrerkonten und damit Funktionsumfänge.

 

Die zweite SIM-Karte, die Streamingdienste wie Spotify oder TuneUp ermöglichen soll, funktioniert gelegentlich - nein, sie ist sichtbar im Display. Obwohl sich das um eine Vodafone basierende Verbindung handeln soll (verbaute SIM-Karte / esim?) ist der Signalempfang schlecht bis stark schwankend und kein Vergleich zu einem lediglich im Fahrzeug liegenden Mobiltelefon. Also Streaming? Fehlanzeige. Kommentar der Werkstatt ist, dass alles in Ordnung ist und lediglich die Netzabdeckung der Region in der ich das Auto bewege, nicht perfekt sei (zur Erinnerung - Vodafone). Möglicherweise ist dieses Ausstattungskriterium lediglich etwas für Kunden in Berlin, München, Hamburg und Düsseldorf ;)

Navigation bislang nutzbar, aber mit Sicherheit nicht auf dem aktuellen Stand; leider wurde das Fahrzeug so ausgeliefert und man hat mir beim letzten Werkstattbesuch mitgeteilt, ich könne ja mal ein Update auf USB laden und dann in das Fahrzeug aufspielen. Das ist mir bislang trotz technischer Affinität nicht gelungen. Ja, man schaut noch aus dem Fenster und die Schilder, aber das Navi hat andere Informationen und zeigt diese eben auch an. Auch hier bedauerlich bei einem solch teuren Feature in Verbindung mit Schilder-Erkennung ((welche z.B. nicht funktioniert, wenn im Fahrassistenzsystem der Menüpunkt Anpassung an die gültige Höchstgeschwindigkeit aktiviert)(der Menüpunkt lässt sich zwar aktivieren, funktioniert aber nicht)). Dass es diesen Menüpunkt überhaupt gibt, habe ich der Werkstatt meines Vertrauens dann nach deutlichem Widerspruch demonstriert. Wenn man die sehr einfache, möchte fast sagen, intuitive Bedienung der Navis bei anderen Auto-Herstellern vergleicht, ist die Navigation im Pivi Pro nicht die ultimative Verbesserung, zumal ein Straßenname bei der Adresseingabe mal nicht gefunden wird, wenn man dann einen Firmennamen zur Eingabe nutzt, diese Adresse plötzlich zur Auswahl steht.

Medienkonnektivität habe ich auch bereits schöner erleben dürfen. Die Verbindung mit Apple Carplay funktioniert kabelgebunden... aber will man das gerne in 2021? Medienwiedergabe von einem Iphone X via Bluetooth funktioniert mal gut, mal mit kurzfristigen "Unterbrechungen" der Wiedergabe von Sekundenbruchteilen.

Mehrfach gab es Bildschirm-Ausfälle in der Mittelkonsole, sowohl im Stand als auch während der Fahrt. Abhilfe brachte in den Fällen jeweils ein Reset. Möglicherweise ist das jetzt nach dem letzten Werkstatt-Aufenthalt behoben?

Mehrfach ist das Fahrzeug kurz nach Fahrbeginn im E-Modus einfach stehen geblieben und ließ sich nicht mehr starten; weder im E, noch im Hybridmodus. Abhilfe hat dann nur gebracht: Alles aus, Fahrzeug verriegeln, wieder entriegeln, neu starten. Ist auf einer Hauptverkehrsstraße wirklich zwei Mal ein interessantes Erlebnis mit neuen Bekanntschaften geworden (wenn Kopfschütteln dazu zählt).

Der Werkstatt-Aufenthalt hat diesbezüglich keine Veränderung gebracht. Da funktionierte ja auch alles...

Letzten Sonntag ließ sich das Fahrzeug nach Rückkehr an die heimische Wallbox nicht mehr laden. Auch der Trick mit "alles aus", verriegeln, entriegeln... half nicht. Nach einer weiteren Fahrt mit dem Auto im Hybrid-Modus und neuem Versuch war das Laden dann wieder möglich.

Alles in allem kann ich mir vorstellen, dass ich noch einiges zu meinem Ausflug in die Welt von Range Rover werde berichten können, würde mich aber auch freuen, von Erfahrungen anderer P300E-Nutzern zu lesen um zu erfahren, ob ich Opfer einer "Produktionsstreuung" oder einer von mehreren Fahrzeugnutzern bin, welche die Fertig-Entwicklung dieser Fahrzeuggeneration live mitbetreuen ;)

 

 

P300E
Ähnliche Themen
329 Antworten

Das Auto meiner Frau ist jetzt knapp acht Wochen alt. Wir haben gerade mal schlanke 2200km auf der Uhr. Meine Frau hat eine jährliche Fahrleistung von knapp 9000km pro Jahr und fährt eigentlich fast nur Kurzstrecken von 12km. Daher war mein Gedanke viel elektrisch zu fahren. Das hat auch sechs Wochen recht gut funktioniert. Sie ist mit einer Tankfüllung gute 1200km gekommen. Bloß was nützt das, wenn die ganzen Verbraucher die 12V Batterie leer ziehen und die Batterie durch die Lichtmaschine nicht richtig nachgeladen werden kann. Ich werde jetzt regelmäßig so nachladen, damit uns das so schnell nicht mehr passiert. Ich kann damit leben, wenn es hilft.

Wenn ich das Auto hoffentlich heute Nachmittag aus der Werkstatt abholen kann, werde ich berichten, was die Überprüfung ergeben hat. Hoffe aber nach wie vor auf keine großen Überraschungen.

So noch mal eine kurze Rückmeldung von mir.

Auto ist zurück, war am Tester und hat wie erwartet keine Fehler aufgezeigt.

Ich hab dann noch mal kurz mit dem Servicetechniker gequatscht. Ich habe dann folgendes aus dem Gespräch mitgenommen.

- fährt das Auto in irgendeiner Weise noch elektrisch. Beim Anfahren, bis ca 23 km/h, springt ab dann der Benziner an oder unterstützt der E-Motor noch den Benziner beim Beschleunigen, lässt sich aber in kleinster Weise in den EV Modus zwingen, ist die Kapazität der 12V Batterie zu gering. Also 12V Batterie laden.

- Wird die Meldung „EV-Modus ist nicht verfügbar“ angezeigt, liegt es an der zu kalten HV-Batterie. Verschwindet das auf Dauer nicht, kann der Zuheizer defekt sein. Werkstatt aufsuchen.

Dann sollte aber generell kein elektr. Fahren, oder die elektr. Unterstützung des Benziners mehr möglich sein. Zum Schutz der HV-Batterie. (da könnt ihr mich aber gerne verbessern. Den Fall hatte ich noch nicht.)

Also ich werde ab jetzt die 12Volt Batterie wie schon angedeutet regelmäßig nachladen. Dann haben wir an dem Auto viel Freude.

Oder Du fährst 1-2x die Woche mit Verbrenner, ist ja ein Hybrid, der braucht das bzw das ist so eingeplant denke ich. Meiner hat jetzt 35TKM runter und seit die Heizung gemacht wurde läuft er zu 99% normal. 1% ist Evoque Charakter ;-)

PROBLEM beim Laden der Batterie!!! Heute habe ich nun meine Batterie zum Aufladen an mein Ladegerät geklemmt, so wie von Benni1305 beschrieben. Pluskabel an der dafür sichtbaren Pluspolbuchse an der Batterie. Minuspol an einem fetten Bolzen links unten an der Karrosserie. Ladegerät zeigt 0.0 was bei meinem Ladegerät Fehler bedeutet!!! In der BA steht dazu: bei 0.0 ist der richtige Anschluss zu überprüfen, oder die Batterie wäre defekt!? Hab das Ladegerät abgeklemmt und konnte ganz normal starten. Also die 12V Batterie sollte eignetlich nicht defekt sein. Mache ich irgend einen Fehler??? Hier hänge ich auch die Bilder dazu an

Pluspol
Minuspol

Ich sehe da jetzt keinen Fehler.

Funktioniert das Ladegerät richtig? (andere Batterie laden)

Kontaktprobleme?

Mal direkt mit der schwarzen Klemme an den Batterieminus gehen.

(so hab ich ja auch geladen, wenn auch nicht nach Anleitung) Es muss ja eine Verbindung zwischen Karosserie und Batterie geben.

Mehr fällt mir da jetzt auch nicht zu ein.

Hallo Benni1305, Ladegerät lädt andere Batterien problemlos. Werde es am Batterieminus probieren und sehen ob das Ladegerät anspringt, allerdings war ja der Sinn, das BMS zu "informieren" dass die Batterie vollgeladen wird. Wo hast Du den Minuspol am Wagen angeschlossen?

Zitat:

@mischiko schrieb am 19. April 2023 um 11:29:36 Uhr:

Hallo Benni1305, Ladegerät lädt andere Batterien problemlos. Werde es am Batterieminus probieren und sehen ob das Ladegerät anspringt, allerdings war ja der Sinn, das BMS zu "informieren" dass die Batterie vollgeladen wird. Wo hast Du den Minuspol am Wagen angeschlossen?

Ich bin direkt an den Batterieminus gegangen.

Hat aber auch wie gesagt ein paar Tage gedauert, ehe das Auto die Veränderung gemerkt hat.

So, habs direkt am Batterierminuspol getestet: Ladegerät funktioniert und ich konnte zumindest den momentanen Zustand ablesen: 91% Kapazität, 12,7 V Spannung.

Na dann werde ich es ebenfalls am Minuspol anschliessen, Hauptsache es funzt, macht nichts wenn es erst in paar Tagen bemerkbar ist:-)

12,7V ist jetzt aber nicht dolle. Ich hatte wie gesagt 13V und ist dann auf 14,2V hoch.

Aber schön, dass es funktioniert. Ich werde das nächste Mal versuchen über den Massepunkt zu laden. Normal müsste der Fehler auch bei mir reproduzierbar sein. Mal schauen.

Hallo Benni1305, hab meine 12V Batterie geladen, allerdings ging es nur über + und - an der Batterie selbst, das Ladegerät hat gestreikt wenn ich Minus an Masse angeschlossen hab - evtl. weil das Ladegerät keinen AGM Batteriemodus hat. Hab deshalb mir das CTEK 5.0 für die Zukunft bestellt, das hat den AGM Modus. Nun muss ich warten, bis der Batteriesensor die Info über die volle Batterie an das Steuergerät weitergibt. Das soll wohl eine Weile dauern, komme aber an. Bei mir war/ist exakt deine berichtete - vom Service beschriebene Situation: Exakt bei 23 km/h springt er in den Verbrennermodus. Bei einer Autowerkstatt in der Nähe habe ich den neuern Ladezustand der Batterie jetzt getestet: alles ist 100% und voll. So werde ich beobachten ob und wann diese Info "ankommt" und der EV Modus wieder funzt.

Sooo, nach etwa der 4. Fahrt hat das System "kapiert" dass die Batterie geladen wurde, der EV Modus funzt jetzt wie er soll. Wieder etwas dazu gelernt:-) Nun meine Frage an die Reiseprofis:

In Kürze steht mir die erste 2000 km Fahrt bevor. Ich plane im Savemodus zu fahren, damit ich die Ladung nicht schon nach ca. 50 km verbrate. Schaltet sich aber im Save Modus der E-Motor zu, wenn er gebraucht wird? Durch die Karpaten wird der reine Verbrenner sicher Unterstützung brauchen?

Ja, das macht er.

Zitat:

@mischiko schrieb am 23. April 2023 um 14:37:00 Uhr:

Sooo, nach etwa der 4. Fahrt hat das System "kapiert" dass die Batterie geladen wurde, der EV Modus funzt jetzt wie er soll. Wieder etwas dazu gelernt:-) Nun meine Frage an die Reiseprofis:

In Kürze steht mir die erste 2000 km Fahrt bevor. Ich plane im Savemodus zu fahren, damit ich die Ladung nicht schon nach ca. 50 km verbrate. Schaltet sich aber im Save Modus der E-Motor zu, wenn er gebraucht wird? Durch die Karpaten wird der reine Verbrenner sicher Unterstützung brauchen?

Der Spritverbrauch geht dadurch aber in die Höhe. Bin mehrfach 1700 km auf zwei Tage verteilt gefahren und habe auch das selbe gedacht wie du. Der Verbrauch lag bei über 9,5 Litern. Als ich konstant im Hybridmodus gefahren bin - ohne externes Laden - war der Verbrauch bei ca. 8,3 l und ca. 10-15% EV Anteil.

Ich danke Euch für diese hilfreichen Tipps! Ist echt neu und etwas aufregend, mit einem PHEV die seit Jahren bekannte Strecke erstmals als Hybrid zu meistern!

Vielleicht als Anmerkung...wenn wir nach Tirol fahren und die Navigation von Start bis Ziel verwenden teilt sich der p300e die Acculadung so ein, dass wir im Hybridmodus die letzten ca. 10km rein elektrisch zurücklegen.

 

Würde empfehlen die meiste Zeit in Hybrid zu fahren , wenn du der Meinung bist in den Karpaten mehr Saft auf dem Accu zu wünschen einfach 40km auf der Autobahn oder Landstraße Save einschalten, dann hält er nicht nur die Acculadung sondern stromt auch gut was rein die Rekuperation ist recht ordentlich.

 

Ach so, fast vergessen unser Hybrite verhält sich fast wieder normal, er wurde die letzten paar Tage auf Strecken um die km 60-80 im Save Modus gefahren um die 12V Batterie zu laden, denke, der kleine mochte die 9Tage Standzeit am Airport und die vielen reinen Accufahrten nicht.

Am Ladegerät war er bisher nicht....hatte keine Lust eins zu bestellen.....ging 25Jahre ohne. Wenn ich eins kaufe zahlt die Rechnung JLR und auf den Zirkus habe ich keine Lust ;-)

Am nächsten Wochenende geht's eh wieder auf Langstrecke, dürfte dem kleinen Gefallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Erfahrungen mit dem NEW Evoque P300E