ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Erfahrungen mit dem NEW Evoque P300E

Erfahrungen mit dem NEW Evoque P300E

Land Rover Range Rover Evoque L551
Themenstarteram 23. Juni 2021 um 18:20

Rund 2600 km mit dem neuen P300E und leider bleiben die Erlebnisse deutlich hinter den Erwartungen zurück!

Ich spare mir mal die positiven Einsteiger, die mich ein gutes halbes Jahr vor dem Liefertermin dazu bewogen haben, die Plugin-Variante des Evoque gegen einen BMW 530 xdrive Touring zu tauschen. Erwartungsgemäß folgt die elektrische Reichweite den physikalischen Gesetzmäßigkeiten und erlaubt im Stadtverkehr bei guter Möglichkeit zum Rekuperieren zwischen 45 und 55 km ohne den Verbrenner. Beide Antriebsstränge im Verbund erlauben ein zügiges und entspanntes Fahren. Rein elektrisch bewegt merkt man beim Beschleunigen natürlich, dass es sich um ein Fahrzeug jenseits der 2 Tonnen Eigengewicht handelt. Sollte die Batterie leer gefahren sein, tut sich auch der 1.5 Liter Dreizylinder erwartungsgemäß schwer, versieht aber gut gedämmt knurrig seinen Dienst. Die Verbräuche sind ebenso erwartungsgemäß höher, wie die klinischen Werte des Herstellers es suggerieren. Defensive Fahrstrategien ermöglichen locker Verbräuche unter der 3 Liter-Marke. Auf weiteren Strecken, bei denen nicht rekuperiert wird, sprich die Batterien irgendwann leer sprengt man locker die 10 Liter Verbrauchsmarke. Irgendwie hatte ich erwartet, dass das Assistenzsystem Funktionen von Navigation und dem Safe-Modus für die Batterien verknüpft und das solitär zu verwalten in der Lage ist. Das kann das Fahrzeug mitnichten. Im Safe-Modus wird sukzessiv die Batterie wieder aufgeladen. Wenn man also bis zur nächsten elektrischen Tankmöglichkeit am Zielort jonglieren, muß man halt mit der elektrischen Reichweiten rechnen und entsprechend zwischen den Modi hin- und herschalten. So weit so gut - In der glücklichen Lage, mein Fahrzeug über eine Wallbox zu Hause günstiger mit Strom zu betanken, gelingt dieses mit 7 kW einphasig an der 11 kW Wallbox im entsprechenden Zeitrahmen.

So - Schluss mit den positiven oder besser erwarteten Fakten

Seit dem ersten Tag ist es mir nicht gelungen, ein Fahrerprofil dauerhaft im Auto anzulegen. Die Profile verschwinden unregelmäßig und unvorhersehbar. Damit zusammenhängend scheint die Personalisierung der Schlüssel nicht von Dauer. An die Profile geknüpft sind ja auch die Fahrerkonten und damit Funktionsumfänge.

 

Die zweite SIM-Karte, die Streamingdienste wie Spotify oder TuneUp ermöglichen soll, funktioniert gelegentlich - nein, sie ist sichtbar im Display. Obwohl sich das um eine Vodafone basierende Verbindung handeln soll (verbaute SIM-Karte / esim?) ist der Signalempfang schlecht bis stark schwankend und kein Vergleich zu einem lediglich im Fahrzeug liegenden Mobiltelefon. Also Streaming? Fehlanzeige. Kommentar der Werkstatt ist, dass alles in Ordnung ist und lediglich die Netzabdeckung der Region in der ich das Auto bewege, nicht perfekt sei (zur Erinnerung - Vodafone). Möglicherweise ist dieses Ausstattungskriterium lediglich etwas für Kunden in Berlin, München, Hamburg und Düsseldorf ;)

Navigation bislang nutzbar, aber mit Sicherheit nicht auf dem aktuellen Stand; leider wurde das Fahrzeug so ausgeliefert und man hat mir beim letzten Werkstattbesuch mitgeteilt, ich könne ja mal ein Update auf USB laden und dann in das Fahrzeug aufspielen. Das ist mir bislang trotz technischer Affinität nicht gelungen. Ja, man schaut noch aus dem Fenster und die Schilder, aber das Navi hat andere Informationen und zeigt diese eben auch an. Auch hier bedauerlich bei einem solch teuren Feature in Verbindung mit Schilder-Erkennung ((welche z.B. nicht funktioniert, wenn im Fahrassistenzsystem der Menüpunkt Anpassung an die gültige Höchstgeschwindigkeit aktiviert)(der Menüpunkt lässt sich zwar aktivieren, funktioniert aber nicht)). Dass es diesen Menüpunkt überhaupt gibt, habe ich der Werkstatt meines Vertrauens dann nach deutlichem Widerspruch demonstriert. Wenn man die sehr einfache, möchte fast sagen, intuitive Bedienung der Navis bei anderen Auto-Herstellern vergleicht, ist die Navigation im Pivi Pro nicht die ultimative Verbesserung, zumal ein Straßenname bei der Adresseingabe mal nicht gefunden wird, wenn man dann einen Firmennamen zur Eingabe nutzt, diese Adresse plötzlich zur Auswahl steht.

Medienkonnektivität habe ich auch bereits schöner erleben dürfen. Die Verbindung mit Apple Carplay funktioniert kabelgebunden... aber will man das gerne in 2021? Medienwiedergabe von einem Iphone X via Bluetooth funktioniert mal gut, mal mit kurzfristigen "Unterbrechungen" der Wiedergabe von Sekundenbruchteilen.

Mehrfach gab es Bildschirm-Ausfälle in der Mittelkonsole, sowohl im Stand als auch während der Fahrt. Abhilfe brachte in den Fällen jeweils ein Reset. Möglicherweise ist das jetzt nach dem letzten Werkstatt-Aufenthalt behoben?

Mehrfach ist das Fahrzeug kurz nach Fahrbeginn im E-Modus einfach stehen geblieben und ließ sich nicht mehr starten; weder im E, noch im Hybridmodus. Abhilfe hat dann nur gebracht: Alles aus, Fahrzeug verriegeln, wieder entriegeln, neu starten. Ist auf einer Hauptverkehrsstraße wirklich zwei Mal ein interessantes Erlebnis mit neuen Bekanntschaften geworden (wenn Kopfschütteln dazu zählt).

Der Werkstatt-Aufenthalt hat diesbezüglich keine Veränderung gebracht. Da funktionierte ja auch alles...

Letzten Sonntag ließ sich das Fahrzeug nach Rückkehr an die heimische Wallbox nicht mehr laden. Auch der Trick mit "alles aus", verriegeln, entriegeln... half nicht. Nach einer weiteren Fahrt mit dem Auto im Hybrid-Modus und neuem Versuch war das Laden dann wieder möglich.

Alles in allem kann ich mir vorstellen, dass ich noch einiges zu meinem Ausflug in die Welt von Range Rover werde berichten können, würde mich aber auch freuen, von Erfahrungen anderer P300E-Nutzern zu lesen um zu erfahren, ob ich Opfer einer "Produktionsstreuung" oder einer von mehreren Fahrzeugnutzern bin, welche die Fertig-Entwicklung dieser Fahrzeuggeneration live mitbetreuen ;)

 

 

P300E
Ähnliche Themen
336 Antworten

Hallo Benni1305, du musst dir keinen gesonderten oder speziellen Massepunkt suchen, einfach an die Karosserie- oder Motormasse klemmen. In der BA wird auch ein Massepunkt unter dem Kapitel Starthilfe gezeigt, am Motorträger rechts, wenn du davor stehst links, ein Gewindebolzen. Das ist aber eben für die Erkennung des Aufladens durch das BMS sehr wichtig, sonst ist/wird für das BMS die Batterie nicht geladen und es meldet ggf. schwache Batterie. Na ja, die Batterieverkleidung musst du schon abnehmen (ja, ist sehr hakelig und blöd befestigt!) um an Plus ranzukommen, dort befindet sich ja unter der kleinen Kappe der Bolzen für den Plusanschluss. Oder du legst ein dort fest angeschlossenes, gut isolierten Kabel nach außen, dann entfällt das Gefummel.

Viel Spaß

So, nun hat's uns auch wieder erwischt...EV Modus lässt sich kaum erzwingen, der Wagen läuft aktuell zu 90%im Verbrennermodus, egal was eingestellt wird.

 

Irgendwie ist unsere Geduld stark strapaziert.... werde beobachten und dann mal sehen.

 

Problem trat ohne Vorwarnung und Veränderung unsererseits auf.

 

 

Hallo,

Dafür funktioniert es bei uns wieder. :-) Das Auto fährt wieder bis zu 135 km/h rein elektrisch. Also hat das Laden der 12 V Batterie am Montag wirklich was gebracht. Wenn auch nicht sofort. Hat ein paar Tage gedauert. Meine Frau meinte schon am Donnerstag, dass das Auto wieder elektrisch fährt. Nur konnte ich das an dem doch noch recht hohen Akkustand nicht glauben. Heute insgesamt 300km gefahren und wenn man elektrisch fahren wollte, hat er es auch gemacht.

Ich hab am Dienstag einen Termin beim Freundlichen deswegen. Werde den aber trotzdem wahrnehmen und mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Sommerräderwechsel wird gleich mit gemacht. Dann spare ich mir das wenigstens.

Ich glaube man wird über kurz oder lang echt nicht drum rum kommen, regelmäßig die 12V Batterie zu laden. So ein Mal im Monat. Bloß nächstes Mal werde ich das Ladegerät an dem regulären Massepol anschließen.

Ich bin nur beruhigt, dass nichts kaputt zu sein scheint.

Gruß!

Die Befestigungsschrauben an der Batterieabdeckung kann man auch recht günstig online nachkaufen, wenn die sich mal verabschieden sollten. LR024316 lautet die Nummer.

Ein Stück kostet bei JLR 3Euronen.:-((

Ich hab 20 Stück bei Amazon für knappe 13 Euro bestellt. Original würde ich mir die von JRL nicht holen.

Damals bei Honda 12 DM das Stück

Welches Ladegerät würde denn für den P300e empfehlenswert sein.

 

Längere Strecke um die 12V Batterie aufzuladen hat bisher nicht wirklich geholfen....100km am Stück im reinen Save Modus sollten doch reichen...oder?

 

Habe keine Lust auf die Fahrt zum:-)

 

Hallo zusammen, hab das EV Modus Problem ebenfalls seit neuestem! Hab den Beitrag bereits im Thread "p300 e-modus nicht verfügbar" gepostet. Hier finde ich nun eine hoffentlich wirksame Abhilfe: Laden der 12V Batterie! Werde es ausprobieren und hoffe, dass der EV Modus danach wieder funzt wie vor dem Software Update auf OS 3.3.2a.

Gelöscht, in den richtigen Thread kopiert.

P300e EV Modus nicht verfügbar ( bzw. Problemchen)

Zitat:

@mischiko schrieb am 17. April 2023 um 17:22:01 Uhr:

Hallo zusammen, hab das EV Modus Problem ebenfalls seit neuestem! Hab den Beitrag bereits im Thread "p300 e-modus nicht verfügbar" gepostet. Hier finde ich nun eine hoffentlich wirksame Abhilfe: Laden der 12V Batterie! Werde es ausprobieren und hoffe, dass der EV Modus danach wieder funzt wie vor dem Software Update auf OS 3.3.2a.

Erwarte aber nicht, dass sofort eine Veränderung eintritt. Das tat es bei mir wie gesagt auch nicht sofort. Die Steuergeräte brauchen wohl etwas, um das zu checken. Bei uns hat es wie gesagt zwei drei Tage gedauert. Aber seitdem fährt das Auto eigentlich wieder so wie es soll und wie ich mir das vorstelle. Ich hab es heute auch zum Freundlichen direkt so hingefahren. Teils voll elektrisch, teils mit Benziner. Sogar der Mischbetrieb hat funktioniert. Die schließen morgen den Tester an. Erwarte jetzt aber dort keine Überraschungen. Die kannten das Problem übrigens so nicht. Ist mir aber auch total egal… Hauptsache das Auto tut das, was es auch soll. Und da ist es mir auch egal, ob ich die Starterbatterie ab und an in der Garage ans Ladegerät anschließen muß.

Auf jeden Fall liegt es nicht am Update. Hatte die Probleme bereits mit OS 3.3.2. Ich hatte eher gehofft, dass es sich mit dem Update erledigt. Hat aber damit gar nichts zu tun.

Als Ladegerät kann man glaube ich jedes x beliebige nehmen. Ich habe wie gesagt ein Volldigitales, mit Digitalanzeige, das Volt, Ampere, Füllstand anzeigt und wenn komplett fertig geladen wurde.

Aber ein altes Analoges, sollte es auch tun.

Gruß und viel Spaß, beim Laden.

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 17. April 2023 um 15:18:20 Uhr:

Welches Ladegerät würde denn für den P300e empfehlenswert sein.

Längere Strecke um die 12V Batterie aufzuladen hat bisher nicht wirklich geholfen....100km am Stück im reinen Save Modus sollten doch reichen...oder?

Habe keine Lust auf die Fahrt zum:-)

Wir sind zwei Strecken mit insgesamt 600km gefahren. Das hat nicht geholfen. Und das war ja auch das, was mich so ratlos gemacht hat. Der Ladezustand der Batterie hatte danach immer nur noch eine Ruhespannung von 13V und laut Ladegerät 50 Prozent Ladekapazität. Das ist für eine Autobatterie nicht so dolle. Eine voll geladene Batterie hat so um die 14 Volt.

Hallo Benni1305, hast Du beim Laden die Batterie zuerst abgeklemmt und danach das Ladegerät angeschlossen, oder so wie ich denke das Ladegerät einfach zusätzlich daran angeschlossen. Möchte nichts falsch machen, hab vor, so zu laden, allerdings mit der Minusklemme am Massepol im Motorraum. Hoffe das ist richtig so?

Hallo Mischiko

Bloß nicht die Batterie abklemmen! Die muss danach neu angelernt werden. Das geht nur in der Werkstatt. Bitte daher alles so lassen, wie es ist.

Einfach das Ladegerät an den Pluspol und den besagten Massepunkt anschließen. (immer erst Plusklemme, dann Minusklemme anklemmen. Beim Abklemmen genau anders herum). Erst dann stecke ich den Stecker in die Steckdose und aktiviere das Ladegerät.

Alles klar, habs mir schon gedacht, wollte aber 100%ig wie Du vorgehen, damit ich den Effekt auch nachprüfen kann. Hoffe es klappt bei mir auch! Kann es sein, dass das Entladen der 12V Batterie durch das relativ lange Softwareupdate und durch etliche Kurzfahrten ausgelöst wurde? Würde mich bei einem Fahrzeug aus Oktober 2022 und mit 3400 km Gesamtkilometer echt wundern, aber was ngibt es nicht für unerwartete Erlebnisse mit dem Neuen:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Erfahrungen mit dem NEW Evoque P300E