ForumVivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Erfahrungen mit dem neuen Vivaro Bi-Turbo?

Erfahrungen mit dem neuen Vivaro Bi-Turbo?

Westfalia Opel Vivaro
Themenstarteram 10. April 2017 um 9:29

Hallo.

Ich spiele mit dem Gedanken mir den aktuellen Vivaro mit Bi-Turbo Motor (145 PS) zu holen.

Wir benötigen überwiegend ein großes Familienauto mit viel Platz, aber auch als Zugfahrzeug für einen Wohnwagen (1600 kg) zuzüglich Urlaubsbeladung sollte er geeignet sein.

Und genau bei dem zweiten Punkt frage ich mich, ob er dafür nicht etwas untermotorisiert ist.

Laut technischen Angaben darf er zwar bis 2to ziehen, aber mein anderer 1,6 L Diesel (zugegeben kein Bi-Turbo und nur Zugelassen bis 1700 kg Zuggewicht) tut sich da schon etwas schwer.

Hat jemand Erfahrung mit dem Modell im Zugbetrieb?

Wie sind eure sonstigen Erfahrungen mit dem Modell, besonders im privaten Umfeld. Die Bewertungen auf diversen anderen Portalen fallen doch sehr enttäuschend aus, gerade im Bereich der angegebenen gemogelten Verbrauchswerte. Wobei das für mich jetzt nicht der wichtigste Punkt wäre.

Weiß zufällig jemand, ob in absehbarer Zeit ein Modell-Update bei Opel bzw. Renault geplant ist? Bei meinem Glück kommt nächstes Jahr ein neues Modell und dann ärgert man sich schwarz nicht noch gewartet zu haben.

Würde mich freuen die eine oder andere Erfahrung zu lesen.

Vielen Dank

Firewire

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Grüß euch!

 

Gibt's jetzt schon jemanden der einwenig mehr Erfahrung wegen Laufleistung bzw. positiver oder negativer Eigenschaft hat?!

 

Mfg

Hallo Schurli aus der Steiermark (?),

 

unsere Vivaro Servicewägen (L2H1) mit 1,6l Bi-Turbo 145PS haben mittlerweile 170.000km drauf und werden demnächst gegen 3 neue Renault Trafic 2,0 dci mit 170PS EDC (Automatik) ausgetauscht, da der neue Vivaro ja ein PSA-Fahrzeug und somit kleiner als der Vorgänger Vivaro B ist. Bis dato haben wir keine gröberen Probleme gehabt. Verbrauch liegt bei unseren Servicetechnikern zwischen 7,5 und 11l (unser Rennfahrer :-( ). Reifen brauchen wir auch normal, d.h. alle 2 Jahre neue Reifen. Der Durchzug ist immer noch wie am Anfang.

 

Bei 150.000km wurden bei einem Vivaro Radlager mit Drehzahlsensoren erneuert, Bremsbeleäge/Bremsscheiben sind ein Verschleissteil im Firmenbetrieb.

 

Also nur Positives zu berichten ;-)

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 11. Juli 2017 um 15:28

Wie viel verbrauchen eure Vivaros? Ich bin grad 400 km gefahren 2 x 200 km, 20% Stadt / 30% Land / 50% BAB Klima an (4 Pers. 4 Fahrräder) . Auf der BAB zw. 100 - 130 km/h und ECO. Am Ende war der Verbrauch lt. BC 7,4 L und beim Tanken exakt das gleiche Ergebnis. Was mir aber aufgefallen ist, dass der Momentverbrauch lt. BC zw. 130-140 km/h deutlich gestiegen ist, was aber real nicht belegt ist (muss ich mal testen).

Also mein geringster Verbrauch liegt bei 6,5L/100km: an der Ostseeküste mit 4 Personen und Urlaubsgepäck. Im Winter hatte ich auch schon über 10L/100km: extrem Kälte (mit Zuheizer), Mittelgebirge und Fahrstrecken um die 15km.

Im Schnitt brauche ich auch so zwischen 7 und 8L/100km. Mit Anhänger ca. 1,8t brauche ich ca. 11L/100km.

Fahre fast immer im ECO-Betrieb, außer mit Anhänger wenn es zu bergig wird.

Klar, auf der Autobahn steigt der Verbrauch, bei dem Luftwiderstand! Ab ca. 90km/h steigt der Verbrauch fast exponentiell.

Themenstarteram 29. August 2017 um 9:42

Bin jetzt auch seit 2 Monaten stolzer Besitzer eines Vivaro B.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Einzig die Aufhängung der vorderen Stoßstange ist etwas minderwertig und springt an einer Ecke bei Wärme immer raus. War damit schon beim FOH, der ist natürlich der Meinung, dass es ein Parkrempler sein muss. Das kann ich aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen. Denke eher es ist ein Materialfehler.

Trotzdem danke noch mal für eure Hilfestellungen, die mich letztendlich zum Kauf bewegt haben.

P.S: Hat jemand Erfahrungen mit nachgerüsteten Standheizungen beim Vivaro B? ueberflieger84 hat sich leider nicht mehr dazu bei mir gemeldet.

Stoßstange ist normal, ist alles wabbelig und schwabbelig... War bei mir auch so. Bei mir war sie sogar noch mal an den Ecken fest geklebt, wahrscheinlich ist sie schon mal im Werk rausgehüpft

am 29. August 2017 um 16:35

Standheizung würde mich auch interessieren, zus. Heizer ist schon drin

Hallo zusammen !

Ich habe mir im September '17 einen Vivaro B 1,6 BiTurbo 125 PS Euro6 L2 mit Ez.06/16 so zusagen als Jahreswagen gekauft.

Ich muss sagen ich bin ein wenig enttäuscht.

1. Im Vergleich zu meinem vorherigen Trafic (Vorgängermodell) L1 - hat der Vivaro B L2 einen Wendekreis wie eine S-Bahn

2. Das ach so tolle Infotainmentsystem ist nur bedingt mit Android-Smartphones (Samsung S7 / S8) kompatibel.

Opel Deutschland ist nicht in der Lage mit einem Sofwareupdate Abhilfe zuschaffen.

3. Rückrufaktion für DieselTank bereits mitgemacht.

4.Beim Kauf dachte ich, mit einem Euro6 Fahrzeug habe ich erstmal Ruhe was eventuelle Fahrverbote in Düsseldorf angeht.

Jedoch oh Wunder - zeitgleich zum Gerichtsurteil etwaiger Fahrverbote und möglicher hell- und dunkelblauer Umweltplakette hat die Autoindustrie die NEUE EURONORM 6d bzw. 6d TEMP auf den Markt gebracht.

Somit erhält mein nichtmal 2 Jahre junges Auto im schlechtesten Fall KEINE Einfahrt zu bestimmten Straßenzügen der Landeshauptstadt NRW.

5.Die Armlehne am Fahrersitz ist nicht höhenverstellbar bzw. der Neigungswinkel lässt sich nur parallel zur Rückenlehne verstellen.

Ansonsten ist der Vivaro B wie bereits hier beschrieben, ein spritziges Auto mit viel Fahrfreude über Land oder auf der Autobahn.

20180206-164443

Also, zu Punkt 1: Du erwartest bei der Länge L2 einen kleinen Wendekreis???? Übrigens ist der im Vergleich zum Vorgänger exakt gleich.

Punkt 2: Was geht denn da nicht? War hier im Forum bisher noch kein Thema.

Punkt 3: ...okay, aber ist doch keine Enttäuschung. Gibt's doch bei allen Herstellern (Rückrufe).

Punkt 4: gehört hier nicht her, hat nichts speziell mit dem Fahrzeug zu tun.

Punkt 5: ja ist so, leider. Aber ich hab mich dran gewöhnt.

Meiner Meinung nach sind das doch eher kleine Problemchen. Enttäuschung sind für mich anders aus.

Hallo Rene.ehni,

vielen Dank für Deine Antwort.

Auch wenn ich diese in dieser Form nicht ganz nachvollziehen mag.

Hier war ein Erfahrungsbericht zum Vivaro B gefragt - den habe ich "geliefert"

Mag sein, dass der eine oder andere Punkt mein subjektives Empfinden widerspiegelt, das kann / sollte jedoch weiteren Forumsmitgliedern wie Dir aber doch gänzlich gleichgültig sein.

Letztlich bleibt es jedem potentiellen Vivaro / Trafic / NV300 oder Talento-Käufer und ?Leser meines ?Beitrages selbst überlassen wer ?Er meine ?Darstelljng deutet.

In der ?Folge finde ich die ?Tatsache, dass ein entsprechendes Fahrzeug trotz Euro 6 von Fahrverboten betroffen sein kann NICHT UNWICHTIG.

Aber gut.

Mit jedem Leser mehr, hat man auch eine eigene Meinung. Dem Menschen Wille sei sein Himmelreich.

Alles gut, ich komme in Frieden.

Mein Fahrzeug hat am Lenrad eine Taste zur Aktivierung der Sprachwahl / Sprachsteuerung der Freisprechfunktion des Infotainmentsystem, diese funktioniert ausschließlich mit I-Phone 6 oder höher.

Da jede Parrot Freisprechanlage für € 150,- diese Funktion problemlos mit Andoird Geräten realisiert, habe ich in Jahr 2018 von einem derartigen Infotainmentsystem etwas mehr erwartet.

Fehlanzeige !

Der FOH ist restlos überfordert und bat mich dieses Problem Opel Deutschland zu schildern.

Gesagt - getan.

Nach 3 Wochen Wartezeit gab's statt Software Update eine Schachtel Pralinen als Entschuldigung.

So genug - Forum Gequatsche.

Möge jeder seine eigenen Schlüsse daraus ziehen.

Wünsche alles Frohe Ostern 2018

am 13. April 2018 um 8:42

Zitat:

@Firewire1 schrieb am 10. April 2017 um 11:29:50 Uhr:

Hallo.

Ich spiele mit dem Gedanken mir den aktuellen Vivaro mit Bi-Turbo Motor (145 PS) zu holen.

Wir benötigen überwiegend ein großes Familienauto mit viel Platz, aber auch als Zugfahrzeug für einen Wohnwagen (1600 kg) zuzüglich Urlaubsbeladung sollte er geeignet sein.

Und genau bei dem zweiten Punkt frage ich mich, ob er dafür nicht etwas untermotorisiert ist.

Laut technischen Angaben darf er zwar bis 2to ziehen, aber mein anderer 1,6 L Diesel (zugegeben kein Bi-Turbo und nur Zugelassen bis 1700 kg Zuggewicht) tut sich da schon etwas schwer.

Hat jemand Erfahrung mit dem Modell im Zugbetrieb?

Wie sind eure sonstigen Erfahrungen mit dem Modell, besonders im privaten Umfeld. Die Bewertungen auf diversen anderen Portalen fallen doch sehr enttäuschend aus, gerade im Bereich der angegebenen gemogelten Verbrauchswerte. Wobei das für mich jetzt nicht der wichtigste Punkt wäre.

Weiß zufällig jemand, ob in absehbarer Zeit ein Modell-Update bei Opel bzw. Renault geplant ist? Bei meinem Glück kommt nächstes Jahr ein neues Modell und dann ärgert man sich schwarz nicht noch gewartet zu haben.

Würde mich freuen die eine oder andere Erfahrung zu lesen.

Vielen Dank

Firewire

am 13. April 2018 um 8:50

Ich habe keine Ahnung, wie der im Zugbetrieb ist, ich weiß nur, dass ich den nie mehr kaufen werde:

Da wo es spannend wird, so ab 150-200.000 km geht einfach sehr viel kaputt. Wir haben

zwei Stück davon im Alter von 2 Jahren und fahren rund 80-100.000 km pro Jahr.

Was bisher geschah 0-160.000 km, 140 PS: Wasserpumpe, Lichtmaschine, Schiebefenster

in der zweiten Reihe mussten bereits getauscht werden, Tempomat (den Fehler finden sie bis heute nicht).

Sitzüberzüge Fahrer, zweite Reihe (die reißen einfach auf der Seite).

Der andere mit 120 PS hat eine geringfügig bessere Bilanz, dort waren es nur 3 Radios (2 mal auf Garantie),

Sitzüberzüge, Kupplungszylinder, defekte Parksensoren....

Fazit - nie mehr wieder

Also ich ziehe mit meinem einen 1,8t Caravan. Ist kein Stress, auch im bayrischen Wald nicht. Hatte auch schon Bauanhänger mit mehr als 2t am Haken, geht auch, sollte man aber nicht übertreiben ;-). Ich fahre auf der AB nur mit Tempomat da ich mich auch schon mit über 100km/h erwischt habe. Er zieht einfach durch. Lediglich am Berg ist der 6. Gang für Hängerbetrieb zu lang übersetzt.

Die Sache mit den defekten: bei mir war bisher nur der Kupplungsgeberzylinder undicht, Zuliefererproblem.

Wenn ich das Fahrzeug so nutze wie rat_los, ist es doch klar das mal was kaputt geht. Ich keine Fahrzeuge die jenseits der 150tkm keine Defekte haben. Auch ist die Frage wie mit den Fahrzeugen umgegangen wird. Als privater Nutzer wirst Du viele Jahre keine Probleme haben.

20160630-171628
20160817-090908
Img-20171109-193604

Hallo

da ich eigentlich auch ein Schienensystem nachrüsten will,so ähnlich wie hier bei Überflieger84 gezeigt, wollte ich einmal nachfragen wer so etwas macht und wieviel das kostet. Meine Überlegung ist: 2 drehbare Sitze vorne und drei Einzelsitze hinten die man variabel anordnen kann, oder auch mal komplett rausnehmen, wenn sehr viel Transport ansteht.

Würde mich über Tipps freuen. Klaus

Also ich weiß, das diverse Ausrüster von Camingfahrzeugen Schienensysteme nachrüsten, wie z.B.: https://www.diereisemobil-manufaktur.de

Erkundige Dich am besten mal bei Dir in der Nähe.

@rene.ehni

Hier gibt es wohl einen grßen Opelhändler der vivaros mit Schienenboden nachrüstet, aber die Aus- und Umbauabteilung von denen antwortet seit über einer Woche nicht. Also scheint regional nicht zu funktionieren ......... Ich werde mal deinen

Vorschlag anschreiben, mal sehen was die sagen.

am 29. Juni 2018 um 7:37

Zitat:

@old-k schrieb am 28. Juni 2018 um 18:23:55 Uhr:

@rene.ehni

Hier gibt es wohl einen grßen Opelhändler der vivaros mit Schienenboden nachrüstet, aber die Aus- und Umbauabteilung von denen antwortet seit über einer Woche nicht. Also scheint regional nicht zu funktionieren ......... Ich werde mal deinen

Vorschlag anschreiben, mal sehen was die sagen.

Ich hatte mit denen gestern Kontakt da ich auch gerade schaue. Entweder den Vivaro life oder den Kombi als Umbau (drehbarer Beifahrersitz + Tisch + Sitz-/Schlafbank verschiebbar). Es kam sofort ein Rückruf und wenig später ein gutes Angebot. Auch bei der Suche nach einem passenden Vivaro Kombi ist man mir behilflich.

Wie würdet ihr euch entscheiden? Vivaro life für 37.000€ inkl. Tisch und 4 Jahren Garantie als Neuwagen oder einen Kombi Jahreswagen + Umbau für ca. 29-30.000€?

Deine Antwort
Ähnliche Themen