ForumVivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Erfahrungen mit dem neuen Vivaro Bi-Turbo?

Erfahrungen mit dem neuen Vivaro Bi-Turbo?

Westfalia Opel Vivaro
Themenstarteram 10. April 2017 um 9:29

Hallo.

Ich spiele mit dem Gedanken mir den aktuellen Vivaro mit Bi-Turbo Motor (145 PS) zu holen.

Wir benötigen überwiegend ein großes Familienauto mit viel Platz, aber auch als Zugfahrzeug für einen Wohnwagen (1600 kg) zuzüglich Urlaubsbeladung sollte er geeignet sein.

Und genau bei dem zweiten Punkt frage ich mich, ob er dafür nicht etwas untermotorisiert ist.

Laut technischen Angaben darf er zwar bis 2to ziehen, aber mein anderer 1,6 L Diesel (zugegeben kein Bi-Turbo und nur Zugelassen bis 1700 kg Zuggewicht) tut sich da schon etwas schwer.

Hat jemand Erfahrung mit dem Modell im Zugbetrieb?

Wie sind eure sonstigen Erfahrungen mit dem Modell, besonders im privaten Umfeld. Die Bewertungen auf diversen anderen Portalen fallen doch sehr enttäuschend aus, gerade im Bereich der angegebenen gemogelten Verbrauchswerte. Wobei das für mich jetzt nicht der wichtigste Punkt wäre.

Weiß zufällig jemand, ob in absehbarer Zeit ein Modell-Update bei Opel bzw. Renault geplant ist? Bei meinem Glück kommt nächstes Jahr ein neues Modell und dann ärgert man sich schwarz nicht noch gewartet zu haben.

Würde mich freuen die eine oder andere Erfahrung zu lesen.

Vielen Dank

Firewire

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Grüß euch!

 

Gibt's jetzt schon jemanden der einwenig mehr Erfahrung wegen Laufleistung bzw. positiver oder negativer Eigenschaft hat?!

 

Mfg

Hallo Schurli aus der Steiermark (?),

 

unsere Vivaro Servicewägen (L2H1) mit 1,6l Bi-Turbo 145PS haben mittlerweile 170.000km drauf und werden demnächst gegen 3 neue Renault Trafic 2,0 dci mit 170PS EDC (Automatik) ausgetauscht, da der neue Vivaro ja ein PSA-Fahrzeug und somit kleiner als der Vorgänger Vivaro B ist. Bis dato haben wir keine gröberen Probleme gehabt. Verbrauch liegt bei unseren Servicetechnikern zwischen 7,5 und 11l (unser Rennfahrer :-( ). Reifen brauchen wir auch normal, d.h. alle 2 Jahre neue Reifen. Der Durchzug ist immer noch wie am Anfang.

 

Bei 150.000km wurden bei einem Vivaro Radlager mit Drehzahlsensoren erneuert, Bremsbeleäge/Bremsscheiben sind ein Verschleissteil im Firmenbetrieb.

 

Also nur Positives zu berichten ;-)

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Hallo,

zum Zugbetrieb kann ich kaum etwas sagen, bei uns wird ab und zu ein 750 kg Anhänger gezogen, den merkt mann allerdings kaum.

Einen Modellwechsel, denke ich, wird es so schnell nicht geben, da er ja zu den Nutzfahrzeugen gehört und da ist die Laufzeit doch eine relativ lange.

Bei uns verbraucht er laut BC 8,2 l, bei 80 % Stadtverkehr und jeweils 10 % Landstraße + Autobahn und nicht sehr schonender Fahrweise.

MfG Basti

Hier erstmal ein lesenswerter Link: http://www.caravaning.de/.../...se-mit-guter-anhaengelast-6793888.html

Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das ich mit meinen 125PS und 1700kg Wohnwagen noch nie das Gefühl hatte untermotorisiert unterwegs zu sein, auch nicht im Bayrischen Wald. Sind zu 4 unterwegs inkl. Fahrräder. Wie schon oft bestätigt wurde, sind die Vorurteile gegenüber dem Motor nicht berechtigt. Klar, zur Haltbarkeit auf Dauer lässt sich noch nichts sagen. Aber das Downsizing ist halt derzeit nun mal so, da kann man sich kaum noch entziehen.

...Bauhänger mit 2Tonnen gehen auch...

Img-20170117-205542

...

Img-20170117-204835
20160817-090908
20160630-171628

Noch ein Hinweis: An der Anhänger-Steckdose sind ab Werk nicht alle Pins belegt!!

Ich hab mir gleich noch die Ladeleitung und den Dauerplus legen lassen.

Zur Frage privates Umfeld: ich finde er ist ein prima Familienauto, zu empfehlen ist die zweite Schiebetür!

Zum Verbrauch: schwankt je nach Fahrprofil und klimatischen Bedingungen. Da der Combi einen dieselbetriebenen Zuheizer hat, braucht man im Winter mehr Treibstoff, dafür ist der Innenraum UND der Motor ruck zuck warm. In Zahlen: Min. Verbrauch Sommer 6,5L/100km; Winter Max. 9L/100km.

Hello,

wir fahren 2 neue, fast voll beladene (150kg Restbeladung), Vivaro II mit 145PS (Bj. 3/2015 und 4/2016) im Firmenbetrieb mit ca. 30-40.000km/Jahr und ich muss sagen, dass ich von den Motoren positiv überrascht war. Sie sind im unteren Drehzahlbereich wirklich kräftig und sehr angenehm zu fahren.

Der Verbrauch liegt bei uns ca. bei 8-9l, wobei wir bei uns eine sehr hügelige Gegend und ca. 50% Autobahnbetrieb haben.

Wir haben in den Kastenwägen die Bus-Ausstattung mit Komfortsitzen, welche sehr bequem und doch nicht zu weich sind, auf Langstrecke sehr angenehm, ich denke, dass im Life die Fahrersitze die gleichen sein werden.

Der Motor ist auf langer Fahrt ein wenig brummig, aber es ist halt ein Nutzfahrzeug.

Da einzige, was mir fehlt, wäre eine vollwertige Automatik, die Tec-Shift ist nicht so meins, weil sie doch ein wenig langsam schaltet (jedenfalls die alte), aber viell. ist´s beim neuen Modell schon besser.

Ich kann die Fahrzeuge nur empfehlen und wir fahren schon die 3. Generation des Vivaro (3. Generation deswegen, weil die 2. das Facelift hatte).

LG,

Chris

Den Vivaro B gibt es doch nur mit Manueller Schaltung, oder?

Themenstarteram 12. April 2017 um 5:24

Schon einmal vielen Dank für die tollen Beiträge! Freue mich, dass die Erfahrungen dann doch eher positiv sind. Viele Bekannte, mit denen ich gesprochen habe, sind noch der Meinung, dass Hubraum durch nichts zu ersetzen ist, als mehr Hubraum. Aber da man heutzutage ja eh kaum noch mehr als 1,6L Dieselmotoren bekommt hatte ich gehofft, dass das etwas überholt ist. Und so scheint es ja dann auch zu sein.

Bezogen sich die hier geschilderten Erfahrungen eigentlich überwiegend auf den L1 (bzw. 2,7t) oder L2 (2,9t). Gibt es da überhaupt einen Unterschied, was die Leistungsfähigkeit betrifft?

Ein aktuelles Life-Modell wäre natürlich toll gewesen. Gerade als Familien-Fahrzeug. Aber so wie ich das sehe gibt es aktuell nur den Vivaro Free von Irmscher. Und da kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass der Preis noch in Relation steht. Verstehe aber nicht, wieso es keine Multivan Alternative vom Vivaro gibt. Gerade in dem Preissegment wäre das für viele interessant.

Habe gerade nur festgestellt, dass für den Vivaro mit Caravan nicht mal mehr der 2013 neu eingeführte Führerschein-Zusatz B96 ausreicht, da 2900 ZGW vom Vivaro + 1600 ZGW Caravan bei über 4.250 kg liegt.

Also braucht man die Klasse BE. Ich habe die zum Glück, aber meine Frau darf das Gespann dann nicht mehr fahren.

am 12. April 2017 um 7:24

Ich habe den vivaro Bj 2016 mit 145 Ps und L2. Den Wohnwagen mit 1600Kg zieht man mit Leichtigkeit. Der Dieselverbrauch ist bei mir bei 9.3 Liter dauerzustand. Bin mal gespannt ob man winter zuheizet und sommer bemerkt. Alles in allem würde ich wieder einen kaufen. Zweite schiebetür ist fast schon ein muss. Ich lass mir jetzt noch die sitzbänke ändern auf Schiebesystem da ich die Länge des vivaro zwecks Hobby benötige. Unverständlich ist für mich auch dass es solche Varianten mit einzelsitze bislang nicht gibt.

...so ist es, sehe ich auch so.

Ich habe einen L1, 125PS. Wie schon oben geschrieben, Anhänger mit 1,7T sind kein Thema. 2T gehen auch gut, bin ich aber bisher nur im Umkreis von 20km gefahren.

Würde wieder einen kaufen. Die Sache mit den Sitzen ist nicht so schön, stört mich aber nicht.

Kann man ja umbauen lassen wer es braucht, ist dann immer noch günstiger als die Konkurrenz.

am 19. April 2017 um 18:48

@ueberflieger84,

was heißt denn "sitzbänke ändern auf Schiebesystem"???

Das würde mich aber interessieren...:-)

vG

am 19. April 2017 um 19:04

Ich hab ne Firma die mir den Systemboden mit Drehsitzen einbaut. Drehsitze,Schienensystem, kleiner Tisch, Fensterverkleidungen Kunststoff und drehbare Sitze vorne für 6800€

@je-bi:

Lese mal in diesem Forum (s.u.) mit, dann weißt du was mit Umbauen gemeint ist. Es muss ja kein komplettes Campingmobil entstehen, die Umbauer bauen wie es der Kunde wünscht.

Forum Thema: “Vivaro B Kombi L2 - Sitzbank klappbar“

am 19. April 2017 um 19:27

So soll es in etwa aussehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen