ForumVivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Opel Vivaro Schlüssel verloren neues Zündschloss bzw Schlüssel

Opel Vivaro Schlüssel verloren neues Zündschloss bzw Schlüssel

Westfalia Opel Vivaro
Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 16:58

Hallo liebe leute seid alle gegrüßt von mir bin heute erste Mal hier drin und schon habe ich ein Problem deswegen frage ich euch jetzt was ich da machen könnte ich hoffe ihr habt da eine Antwort für mich folgendes passiert Schlüssel abhanden gekommen nicht mehr zu finden kein Ersatzschlüssel keine Code-Karte ich war schon in der Opel die hatten mir 268 € nur für den Schlüssel veranschlagt und dann würde noch das Codieren und das Anlernen und dann soll ich den Wagen dahin schleppen. ich da Unternehmen ich habe ein Opel Vivaro 1.6 90 PS baujahr 2004 .ich hoffe auf eure Hilfe. Die Hilfe die ich hoffe zu kriegen von euch ist folgende eine Beschreibung wie ich den Zündschlüssel Schloss ausbauen kann ohne Schlüssel oder die Tür Schloss ausbauen kann detailiert wäre mir schon sehr geholfen bis dann danke für eure Antworten im voraus

Beste Antwort im Thema

Das wird schwierig: Ohne den Schlüssel wird es echt übel, das Zündschloss auszubauen. Das Schloss in der Tür kann man ohne Schlüssel wechseln.

Ich würde mir in diesem Fall von Schrott folgendes besorgen:

Zündschloss, Türschloss, passende Schlüssel.

Für jeden Schlüssel brauchst Du eine neue Transponder (z.B. https://www.ebay.de/itm/302861557086 ODER https://www.ebay.de/.../401500435168?... ), weil ein Transponder nur EINMAL angelernt werden kann.

Um die Wegfahrsperre anzulernen, musst Du Dir bei Opel den Security-Code besorgen (mein Opel-Händler will dafür den Fahrzeugschein und Personalausweis sehen) und jemanden finden, der einen OPEL-Diagnose-Tester hat (Tech2/OP-Com/ etc...)

Die neuen Transponder in die Schlüssel einbauen und dann mit dem Diagnosetester anlernen.

Das Zündschloss wirst Du wohl ausbohren müssen :-(

Wenn Du das neue Schloss hast, siehst Du sofort das "Problem" mit der Verriegelung: Da ist ein Pfeil am Zündschloss, der keinen Buchstaben hat -> In dieser Position muss der Schlüssel stehen, damit man das Zündschloss ziehen kann...

Sehr üble Arbeit :-(

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 2. Dezember 2019 um 17:54

Neuen Schlüssel bestellen. Hatte ich auch schon. 100-120 euronen fällig.

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 18:28

Zitat:

@UweNst schrieb am 2. Dezember 2019 um 18:54:33 Uhr:

Neuen Schlüssel bestellen. Hatte ich auch schon. 100-120 euronen fällig.

Hallo hallo danke für die Antwort leider hat mir diese Antwort nicht weitergeholfen ich hatte schon beschrieben wie viel Opel mir abknöpfen wollte andre kann ich noch auf andere Hilfe hoffen.

am 2. Dezember 2019 um 20:08

Ich habe vor 2 Jahren 95 Euro bezahlt. Vieleicht wendest du dich direkt an den Opelkundenservice. Das was dir dein Opelhändler sagte ist Abzocke.

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 20:23

Ja wie gesagt ich war in der große opel-service ich bin hier in Köln und da gibt's nur eine große Opel Service Opel Bauer nennt sich der ja und das war der Preis was er mir genannt hat

Das wird schwierig: Ohne den Schlüssel wird es echt übel, das Zündschloss auszubauen. Das Schloss in der Tür kann man ohne Schlüssel wechseln.

Ich würde mir in diesem Fall von Schrott folgendes besorgen:

Zündschloss, Türschloss, passende Schlüssel.

Für jeden Schlüssel brauchst Du eine neue Transponder (z.B. https://www.ebay.de/itm/302861557086 ODER https://www.ebay.de/.../401500435168?... ), weil ein Transponder nur EINMAL angelernt werden kann.

Um die Wegfahrsperre anzulernen, musst Du Dir bei Opel den Security-Code besorgen (mein Opel-Händler will dafür den Fahrzeugschein und Personalausweis sehen) und jemanden finden, der einen OPEL-Diagnose-Tester hat (Tech2/OP-Com/ etc...)

Die neuen Transponder in die Schlüssel einbauen und dann mit dem Diagnosetester anlernen.

Das Zündschloss wirst Du wohl ausbohren müssen :-(

Wenn Du das neue Schloss hast, siehst Du sofort das "Problem" mit der Verriegelung: Da ist ein Pfeil am Zündschloss, der keinen Buchstaben hat -> In dieser Position muss der Schlüssel stehen, damit man das Zündschloss ziehen kann...

Sehr üble Arbeit :-(

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 20:37

Oh danke für diese Antwort da komme ich doch schon ein bisschen weiter mit als mit der vorigen Antwort ich danke dir also muss ich neue Zündschloss mit Schlüssel besorgen neue Transponder und dann die Code Karte okay werde ich erstmal so im Hinterkopf stehen lassen als erstes muss ich jetzt das Türschloss ausbauen bei den Vaneo könnte mir da einer eine Beschreibung geben oder zukommen lassen wie ich das machen soll gibt's da Tricks dabei oder sonst irgendwie ich brauche den Zylinder den Schloss Zylinder von der Tür weil ich komme da nirgends ran wäre sehr dankbar für einen Tipp oder Anleitung

Ps. Ich weiß ich verlange viel

am 2. Dezember 2019 um 20:45

Kurze Zwischenfrage dazu...

Der Zweitschlüssel/Funkschlüssel von meinem 2002er Vivaro hat vergessen zu welcher Wegfahrsperre/welchem Auto er gehört und trotz Wechsel der Funk-Batterie, gibt auch die ZV dem Schlüssel keine Chance.

Können die beiden Sachen mit diesem Schlüssel direkt beim FOH wieder angelernt werden, oder brauch ich was neu?

Danke schonmal und sorry nochmal.

Türschloss ist einfach:

3 Schrauben der Türverkleidung lösen

Türverkleidung mit einem Ruck abziehen (besser hiermit https://www.ebay.de/i/352839115872)

Folie abziehen

2 Schrauben lösen, die die Kabel und den Bowdenzug halten

Schloß ausbauen (3 Schrauben in der Innentür + Kabel abziehen)

Die beiden Gummikappen entfernen und die Muttern dahinter lösen (die halten den Türgriff)

Jetzt kann man den Türgriff mit dem Schließzylinder nach außen abnehmen

Der Schließzylinder ist mit einem Sprengring befestigt, wenn man den abnimmt, kann man ihn nach außen drücken.

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 21:01

Ja wunderbar die Beschreibung da komme ich bestimmt weiter mit morgen ich hatte schon die Verkleidung gelöst die eine Schraube wo der Gummi ist dahinter die habe ich gelöscht aber dann bin ich nicht weiter gekommen mit den Kabeln und so aber jetzt hast du mir das erklärt und dann versuche ich das mal morgen so und ich werde dir dann Nachricht geben ich danke dir und wünsche dir einen schönen Abend

Ich habe jetzt nochmal nachgesehen: Der Transponder ist beim Vivaro verlötet, also ist es am besten, wenn man einen neuen Rohling mit Platine kauft.

https://www.ebay.de/.../123983699204

oder

https://www.ebay.de/i/132402589273

An diesen kann man den Bart von dem anderen Schlüssel anbauen und ihn dann mit einem Diagnose-Tester anlernen.

 

 

@AAM-Besitzer : Wenn Dein Schlüssel nicht den Motor startet und auch nicht die die Zentralverriegelung öffnet, ist bestimmt die Elektronik kaputt. Das passiert häufig bei diesen Schlüsseln, wenn das Gummi über den Tasten reißt, kommen Wasser und Dreck in das Schlüsselgehäuse, was früher oder später die Elektronik killt. Anlernen kann man einen Schlüssel nur einmal und das vergisst er auch nie wieder. Es ist möglich einen angelernten Schlüssel nochmal an das selbe Auto anzulernen, was aber eigentlich nur gemacht werden muss, wenn das BCM (da ist die Wegfahrsperre drin) getauscht wurde. Wenn man das bei Opel machen lässt, wird das bestimmt über 50€ kosten und wahrscheinlich nicht funktionieren.

Ich würde mir einen nachgemachten Schlüssel kaufen und den in einer freien Werkstatt anlernen lassen.

Ich glaube nicht, dass Opel einen nachgemachten Schlüssel anlernen würde, die wollen ja ihre 268€ für den Original-Schlüssel verdienen :-(

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 7:42

Hallo einen schönen ja davon gehe ich auch davon aus wir wollen an den original dabei wäre ein. Funkschlüssel Ersatzschlüssel um die Codierung und das Anlernen dabei allerdings muss ich den Wagen irgendwie dahin schleppen können und da habe ich keinen der mir das machen könnte ich habe den Wagen abgemeldet und jetzt steht er da ohne Schlüssel ich brauche den Schlüssel nur für die Tür und für die Zündung das die funktioniert damit ich den bewegen kann deswegen baue ich jetzt den Schluss aus von der Tür Ja und sei mal ob ich damit weiterkomme drück mir alle die Daumen ist danke noch mal für ihre Tipps die ihr mir gegeben habt ich melde mich nachher sobald ich damit fertig bin wünsche euch einen schönen Tag

am 3. Dezember 2019 um 17:42

Zitat:

@x6361 schrieb am 3. Dezember 2019 um 08:26:23 Uhr:

@AAM-Besitzer :

Ich würde mir einen nachgemachten Schlüssel kaufen und den in einer freien Werkstatt anlernen lassen.

Und die können das mit zB. einem Bosch KTS? Mit einem OP-Com Chinaklone geht das auch?

Ich Danke Dir erstmal ganz doll!

Zitat:

@AAM-Besitzer schrieb am 3. Dezember 2019 um 18:42:25 Uhr:

Zitat:

@x6361 schrieb am 3. Dezember 2019 um 08:26:23 Uhr:

@AAM-Besitzer :

Ich würde mir einen nachgemachten Schlüssel kaufen und den in einer freien Werkstatt anlernen lassen.

Und die können das mit zB. einem Bosch KTS? Mit einem OP-Com Chinaklone geht das auch?

Ich Danke Dir erstmal ganz doll!

Bosch weiß ich nicht, der andere geht auf jeden Fall. Ich selber habe MaxiEcu...

Du brauchst: beide Schlüssel (man muss beide Schlüssel nacheinander in einem Durchgang anlernen), den 12stelligen Security-Code aus dem Opel-Car-Pass.

 

Zündung an / Warnblinker an (!)

In OP-COM : Vivaro ->Body->BodyControlModule->Programming

Dann zuerst den Security-Code eingeben, dann kann man die neuen Schlüssel anlernen.(Op-Com sagt, was zu tun ist)

Zündung aus -> Schlüssel rein -> Zündung an -> in OP-Com bestätigen -> Schlüssel raus -> anderen Schlüssel rein -> Zündung an -> in OP-Com bestätigen -> Ende -> Warten -> Fertig...

Hier macht das jemand in einem Trafic mit einem Subaru-Tester , aber es ist identisch zum Vivaro ;-)

https://youtu.be/N1jddRz9-3A

Wenn Du ein OP-COM hast, kannst Du vorher noch den alten Schlüssel testen: Im BodyControlModule gibt es einen Messwertblock (MeasurementBlock), der auf der ersten Seite anzeigt, welcher Transponder im Zündschlüssel gerade im Zündschloss steckt. Wenn da nicht "Transponder 1" oder "Transponder 2" steht, kannst Du davon ausgehen, dass die Elektronik im Schlüssel defekt ist. Wenn doch ein Transponder erkannt wurde, würde ich versuchen den alten Schlüssel nochmal anzulernen (wie oben beschrieben), vielleicht klappt es ja...

 

am 3. Dezember 2019 um 19:26

Geil, ich Danke Dir!!! Direkt ausgedruckt!

Also besorge ich mir noch den Sicherheits Code bei Opel und dann teste ich mal :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Opel Vivaro Schlüssel verloren neues Zündschloss bzw Schlüssel