ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Erfahrungen mit Dem Kumho Solus KH17

Erfahrungen mit Dem Kumho Solus KH17

Opel Vectra C
Themenstarteram 2. November 2014 um 11:43

Hallo, möchte über den kumho Solus KH17 in der größe 225/45 18 berichten, den ich jetzt 2 Sommersaisons und ca. 15.000 KM gefahren habe.

Das für mich allerwichtigste, kein Sägezahn! Der Reifen ist extrem laufruhig und das Fahrverhalten ohne Tadel, auch bei Nässe! Die Profiltiefe bei der Laufleistung durchschnittlich noch 4,7 mm, also geringer Reifenverschleiss! Ich hätte nie gedacht das ich noch mal so einen guten Sommerreifen fahren würde, da meine bisherigen Reifen Bridgestone und Hankoog kläglich versagt haben und mit Sägezahn verseucht waren. und zudem auch noch wesentlich teurer waren!

Noch ein großer Vorteil des Kumho Solus KH17 ist das asymmetriche Reifenprofil, so das der Reifen auch mal diagonal von hinten nach vorne und umgekehrt gewechselt werden kann.

Der Reifen erhält von mir die Note 2+ und kann ich nur weiter empfehlen, besonders für den Vectra C Caravan!

Beste Antwort im Thema

...aja.

Kommt jetzt wieder die Premium-Marken-Diskussion? Nur komisch, dass wir diese in einem OPEL Vectra-Forum führen ;):D:D:D

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Seit diesem Sommer fahre ich auf der Vorderachse auch die Solus KH17. Gelockt vom guten Preis in der 18"-Variante und den (wenigen) Erfahrungsberichten wagte ich einen Versuch, aber wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht ob ich sie mir nochmal kaufen würde. Laufruhe und Grip bei Nässe sind zwar unauffällig (also gut), aber was mich absolut nervt ist die indirekte Lenkung um die Mittellage, vor allem wenn der Luftdruck "nur" 2,2bar beträgt. Etwas höher und das schwammige Gefühl geht etwas zurück. Das kannte ich von den vorher verwendeten Barum's nicht. Im nächsten Sommer kommen die Barum's wieder testweise auf die Vorderachse. Ich werde berichten.

Moin,

@ vectrahans: Du hast den Reifen insgesammt 15tkm gefahren? Da finde ich mehr als 3mm Verschleiß aber beachtlich, scheint eine recht weiche Mischung zu sein. Der berüchtigte Sägezahn bildet sich vornehmlich an Reifen mit härterer Gummimischung, diese halten dann aber auch 60-70tkm (bei mir zumindest).

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 2. November 2014 um 15:52

Also, ich fahre den Reifen mit 2,6 Bar, vollbeladen mit noch mehr, steht im Tankdeckel, bemerke ich kein schwammiges Fahrverhalten! Vielleicht liegt es auch an dem Werkseitig verbauten IDS Plus Sportfahrwerk!

Das der Sägezahn ausbleibt liegt am asymmetrischen Profil der Reifen.

Wenn ich noch mal 15.000 KM damit fahren kann ist das für mich ok, hauptsache kein nerviger Sägezahn mehr!

Wie gesagt, bei mir ist der Kumho Solus KH 17 erste Wahl. Das Preis Leistungsverhältnis stimmt!

mfg, vectrahans

naja .... ein Neureifen hat etwa 8mm ... nach 15000 hast Du nur noch 4,7mm also noch etwa 3mm bis zur gesetzlichen Restgrenze ....

wird schwierig bei gleichen Bedingungen nochmal 15000 zu schaffen .... ;)

ALso ein Reifen mit nur knapp 30000 km Lebensdauer muß schon seeeeehr günstig sein damit sich das mit Montage und wuchten etc wirklich als "günstig" durchgehen kann .

Die Vredesteine auf meinem müssen gut 20-25000 drauf gehabt haben als ich ihn kaufte ... selbst habe ich ihnen weitere 25000 draufgefahren ´... und 2 Saisons könnten sie noch schaffen ... ... das wären noch weitere fast 20000.... Gesamtlebensdauer dann zwischen 60 und 70tkm ...

Ich werde morgen mal messen ( die Profiltiefe natürlich ;) ). All zuviel bin ich zwar nicht gefahren, aber vielleicht ist´s ja trotzdem aufschlußreich.

Übrigens, mit 2,6bar auf der VA ist er mir dann doch etwas zu polterig. Wie gesagt, die Barum´s zeigten dieses Verhalten nicht!!

Trotzdem würde ich mir weder Barum noch Kumho Reifen aufziehen, selbst wenn sie 50% günstiger wären, als die bekannten Markenreifen.

...aja.

Kommt jetzt wieder die Premium-Marken-Diskussion? Nur komisch, dass wir diese in einem OPEL Vectra-Forum führen ;):D:D:D

Zitat:

@xx771 schrieb am 2. November 2014 um 20:57:21 Uhr:

...aja.

Kommt jetzt wieder die Premium-Marken-Diskussion? Nur komisch, dass wir diese in einem OPEL Vectra-Forum führen ;):D:D:D

:D:D:D.....habe das Popcorn hier schon stehen...;)

Das mit den Premiun Reifen ist nach mir Blödsinn. Meine Erfahrungen haben ergeben, dass teure Reifen von Goodyear, Michelin oder wie sie alle heissen keinen Deut besser sind als (Marken) Reifen aus Südkorea oder anderen Ländern. Nur die ganz billigen China Reifen, die sind nun wirklich Müll. Im Winter fahre ich Uniroyal, im Sommer Nexen. Beide sind absolut in Ordnung und kosteten mich um die 100 Fr. pro Reifen. Im Vergleich zu sogenannten Premium Reifen, welche locker mal 150 - 200 Fr. pro Reifen kosten. Da darf dann auch der Verschleiss ein wenig höher sein.

Themenstarteram 3. November 2014 um 16:35

Zitat:

@ulridos schrieb am 2. November 2014 um 19:57:58 Uhr:

naja .... ein Neureifen hat etwa 8mm ... nach 15000 hast Du nur noch 4,7mm also noch etwa 3mm bis zur gesetzlichen Restgrenze ....

wird schwierig bei gleichen Bedingungen nochmal 15000 zu schaffen .... ;)

ALso ein Reifen mit nur knapp 30000 km Lebensdauer muß schon seeeeehr günstig sein damit sich das mit Montage und wuchten etc wirklich als "günstig" durchgehen kann .

Die Vredesteine auf meinem müssen gut 20-25000 drauf gehabt haben als ich ihn kaufte ... selbst habe ich ihnen weitere 25000 draufgefahren ´... und 2 Saisons könnten sie noch schaffen ... ... das wären noch weitere fast 20000.... Gesamtlebensdauer dann zwischen 60 und 70tkm ...

Also, gestern hab ich noch mal nachgemssen, da mir der Verschleiss der Reifen doch ins Grübeln brachte und mußte festellen das ich doch eine Brille brauche! Ich habe die Profiltiefe mit einem Messschieber (Schieblehre) gemessen und mich genau um einen Millimeter vermessen! Die Reifen haben noch eine Profiltiefe von 5,7 und nicht 4,7mm! Jetzt habe ich mit einer Digitalen Schieblehre gemessen wo das Messergebnis klar und deutlich abzulesen ist. Mit Fielmann wäre das nicht passiert, so ist es halt wenn mann über 50 ist!

mfg, vectrahans

Themenstarteram 3. November 2014 um 16:37

Zitat:

@xx771 schrieb am 2. November 2014 um 20:21:21 Uhr:

Ich werde morgen mal messen ( die Profiltiefe natürlich ;) ). All zuviel bin ich zwar nicht gefahren, aber vielleicht ist´s ja trotzdem aufschlußreich.

Übrigens, mit 2,6bar auf der VA ist er mir dann doch etwas zu polterig. Wie gesagt, die Barum´s zeigten dieses Verhalten nicht!!

hast Du schon nachgemessen?

Jup, gerade eben.

Also, nach gut 8Tkm diesen Sommer, habe ich noch 7mm Profil drauf.

Edit: Wobei ich aber schon sagen muss,, dass ich eher gemäßigt fahre. Eher Stadtverkehr und etwas Landstraße, seltenst AB

Themenstarteram 3. November 2014 um 17:33

Zitat:

@xx771 schrieb am 3. November 2014 um 17:55:22 Uhr:

Jup, gerade eben.

Also, nach gut 8Tkm diesen Sommer, habe ich noch 7mm Profil drauf.

Edit: Wobei ich aber schon sagen muss,, dass ich eher gemäßigt fahre. Eher Stadtverkehr und etwas Landstraße, seltenst AB

OK, ich hatte ja auch noch mal nacgemessen und dann 5,7mm gemessen, das entspricht in etwa auch Dein Messergebniss! Wir fahren überwiegend auch nur Landstrasse und selten BAB!

mfg, vectrahans

Zitat:

@vectrahans schrieb am 3. November 2014 um 17:35:18 Uhr:

Zitat:

 

Also,...ich....mußte festellen das ich doch eine Brille brauche! ....., so ist es halt wenn mann über 50 ist!

mfg, vectrahans

das geht mir nicht anders :D schiebe das mit der Brille seit nem halben Jahr vor mir her ......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Erfahrungen mit Dem Kumho Solus KH17