Erfahrungen mit Conti Winterreifen?
Hallo.
ich habe Freitag die Continental WinterContact TS 810 S SSR in 16" bestellt. Hat jemand Erfahrung mit diesen Reifen auf einem E90?
Gruß Andreas
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von honzaaa
Hi,
ich fahre im Winter auch die Continental WinterContact TS 810 S SSR - 16''. Ich kann leider nur mit den 17'' Continental SportContact vergleich, die ich im Sommer fahre. In diesem Vergleich machen die WinterContact das Auto ein kleines bisschen komfortabler, etwas weniger spurrillenempfindlich aber auch etwas "schwammiger" und in meinem Empfinden etwas unsicherer bei höheren Geschwindigkeiten über 180 kmh. Aber mag sein, dass dies einfach schon durch den Unterschied in der Größe 17'' <-> 16'' bedingt ist und nicht durch den Reifen an sich.
Auf der Hinterachse hab ich die WinterContact in knapp 30.000 km auf 3mm runtergefahren, auf der Vorderachse waren 6mm übrig.
honzaaa
Genau das kann ich bestätigen. War gestern auch zum ersten mal über 180km/h und empfand das Fahrverhalten ebenfalls als ein wenig schwammig. Aber 180km/h reichen im Winter auch. Ansonsten kann ich über den Komfort auch nicht beklagen.
Letztes Jahr im Winter mit Conti 810 (RFT) im Schnee in den Bergen, festgefahren oder locker mit Eis drunter, bis zur Talstation des Liftes. Konnte dort noch kontrolliert fahren, wo einige andere Hecktriebler mit Winterreifen nicht mehr hochkamen, also wirklich empfehlenswert. Vorher Dunlop auf dem E46, das wäre evtl problematisch geworden, zumindest dem Gefühl nach haben die Contis mehr Grip.
Pit
Zufrieden
Nun sind die Contis ein paar Wochen drauf und ich bin ganz zufrieden. Nun war aber auch noch kein Winter und der Reifen musste lediglich bei Regen zeigen was er kann. Meine Erfahrungen decken sich bis jetzt mit den Testberichten. Mal sehen wie es bei Schnee und Eis wird.
Hier im Berlin-Brandenburgischen wird es ja eh nie richtig Winter.
Gruß Andreas