ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Erfahrungen mit Clarion RMT400N?

Erfahrungen mit Clarion RMT400N?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 14. Februar 2016 um 8:51

Hallo Zusammen,

hat jemand hier im Forum Erfahrungen mit dem CLARION RMT400N im Tiguan? Mir geht das eingebaute VW-Navi zunehmend auf die Nerven, v.a. weil die Karten zwischenzeitlich spürbar veraltet sind (obwohl Stand 2013!). Und das Karten-update ist mir schlichtweg zu teuer.

Daher würde mich interessieren, ob irgendwer schon das Clarion-Gerät eingebaut hat und wie die Zufriedenheit damit ist?

Vielen Dank vorab für eure Rückmeldungen!

Servus

BB

Beste Antwort im Thema

Oh je, da hat jemand was völlig in den falschen Hals bekommen. :rolleyes:

Erstmal zu meiner Person:

In D-Land bin ich von Hamburg bis München, von Baden-Baden bis Passau, von Aachen bis Berlin unterwegs. Europaweit von Dänemark über BeNeLux via Frankreich bis über die Schweiz nach Italien, Österreich, Tschechien, Slowakei, usw. Pro Jahr sind es ca 40.000km...50.000km.

Ich kenne die fehlende Aktualität vieler Kartendaten aus eigener Erfahrung zur Genüge - ich hatte die neusten Kartendaten auf fest eingebauten Navis wie auch mobilen Geräten kennen gelernt. Ich muss sehr oft draußen in der Pampas irgendwelche Mini-Sträßchen suchen, die nirgends vermerkt sind. Weder im VW-Kartendatensatz noch in den von getesteten mobilen Navis mit aktuellstem Kartenmaterial... Man lernt, damit zu leben und sich nicht über die nicht änderbaren Dinge aufzuregen.

Gerade in Italien ist's besonders schlimm gewesen, was das Nachhinken der Kartendaten an die Realität anging. Und da waren keine(!) Kartendaten aktuell. Da waren Schnellstraße über mehr als 5 Jahre hinterher. Auch bei angeblich aktuellsten Kartenupdates.

Andererseits ist mir neu, dass in München mal eben ganze Straßenzüge dem Erdboden gleichgemacht und anders wieder aufgebaut werden. Da sind auch mehrere Jahre alte Kartendaten ebenso "brauchbar", wie die neusten. Und ja, auch da sind Änderungen sehr oft erst nach vielen Jahren in den Kartendaten übernommen...

Das obige war dann die Intension, Dir die Hoffnung nach wirklich überall aktuellen Kartendaten zu nehmen, das bleibt ein Wunschtraum. Und daher erdreistete ich mich, diesen Aspekt überhaupt anzusprechen.

Immerhin hast Du im Eingangspost nur(!) die "fehlende Aktualität der Karten" angesprochen und ein paar Beiträge später das Thema "Kosten" eines anderen Users aufgegriffen. Zu beiden Aspekten schienst Du durchaus diskussionsbereit.

Das habe ich nun beides zusammen gefasst und damit die Notwendigkeit eines Systemwechsels unter genau diesen beiden Aspekten hinterfragt. Warum dies nun auf einmal falsch sein sollte, wissen wohl nur die Götter. Und bevor Du nun richtig viel viereckiges Geld in die Hand nimmst, um damit nur vom Regen in die Traufe zu kommen, darf es doch erlaubt sein, dies im Vorfeld anzumerken... ;)

Daher cool down und kriege nicht alles in den falschen Hals - es ist nicht so gemeint, wie Du es auffasst. Es ist nur ein anderer Aspekt des Gesamt-Themas rund um den Ersatz des VW-Gerätes durch ein Alternativprodukt.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Dann kläre das ganze doch im Vorfeld mit der SD Karte wenn du es weißt

Update, sie müssen es ausbauen und einschicken.

Was das Problem?

am 14. Dezember 2019 um 6:51

Händler behauptete das es defekt ist, nach 4 Wochrn wieder bekommen und siehe da, es war eine SD Karte im Schacht und nun funzt es, unglaublich.

Das Clarion Navi ist definitiv nicht zu empfehlen. Wir haben drei Reparaturen und strapazierte Nerven hinter uns. Software hängt sich ständig auf. Freisprechanlage funktioniert fast nie. Nun kommt es raus aus dem T5 und wir kaufen ein Navi eines anderen Herstellers.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Erfahrungen mit Clarion RMT400N?