ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Erfahrungen mit Clarion RMT400N?

Erfahrungen mit Clarion RMT400N?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 14. Februar 2016 um 8:51

Hallo Zusammen,

hat jemand hier im Forum Erfahrungen mit dem CLARION RMT400N im Tiguan? Mir geht das eingebaute VW-Navi zunehmend auf die Nerven, v.a. weil die Karten zwischenzeitlich spürbar veraltet sind (obwohl Stand 2013!). Und das Karten-update ist mir schlichtweg zu teuer.

Daher würde mich interessieren, ob irgendwer schon das Clarion-Gerät eingebaut hat und wie die Zufriedenheit damit ist?

Vielen Dank vorab für eure Rückmeldungen!

Servus

BB

Beste Antwort im Thema

Oh je, da hat jemand was völlig in den falschen Hals bekommen. :rolleyes:

Erstmal zu meiner Person:

In D-Land bin ich von Hamburg bis München, von Baden-Baden bis Passau, von Aachen bis Berlin unterwegs. Europaweit von Dänemark über BeNeLux via Frankreich bis über die Schweiz nach Italien, Österreich, Tschechien, Slowakei, usw. Pro Jahr sind es ca 40.000km...50.000km.

Ich kenne die fehlende Aktualität vieler Kartendaten aus eigener Erfahrung zur Genüge - ich hatte die neusten Kartendaten auf fest eingebauten Navis wie auch mobilen Geräten kennen gelernt. Ich muss sehr oft draußen in der Pampas irgendwelche Mini-Sträßchen suchen, die nirgends vermerkt sind. Weder im VW-Kartendatensatz noch in den von getesteten mobilen Navis mit aktuellstem Kartenmaterial... Man lernt, damit zu leben und sich nicht über die nicht änderbaren Dinge aufzuregen.

Gerade in Italien ist's besonders schlimm gewesen, was das Nachhinken der Kartendaten an die Realität anging. Und da waren keine(!) Kartendaten aktuell. Da waren Schnellstraße über mehr als 5 Jahre hinterher. Auch bei angeblich aktuellsten Kartenupdates.

Andererseits ist mir neu, dass in München mal eben ganze Straßenzüge dem Erdboden gleichgemacht und anders wieder aufgebaut werden. Da sind auch mehrere Jahre alte Kartendaten ebenso "brauchbar", wie die neusten. Und ja, auch da sind Änderungen sehr oft erst nach vielen Jahren in den Kartendaten übernommen...

Das obige war dann die Intension, Dir die Hoffnung nach wirklich überall aktuellen Kartendaten zu nehmen, das bleibt ein Wunschtraum. Und daher erdreistete ich mich, diesen Aspekt überhaupt anzusprechen.

Immerhin hast Du im Eingangspost nur(!) die "fehlende Aktualität der Karten" angesprochen und ein paar Beiträge später das Thema "Kosten" eines anderen Users aufgegriffen. Zu beiden Aspekten schienst Du durchaus diskussionsbereit.

Das habe ich nun beides zusammen gefasst und damit die Notwendigkeit eines Systemwechsels unter genau diesen beiden Aspekten hinterfragt. Warum dies nun auf einmal falsch sein sollte, wissen wohl nur die Götter. Und bevor Du nun richtig viel viereckiges Geld in die Hand nimmst, um damit nur vom Regen in die Traufe zu kommen, darf es doch erlaubt sein, dies im Vorfeld anzumerken... ;)

Daher cool down und kriege nicht alles in den falschen Hals - es ist nicht so gemeint, wie Du es auffasst. Es ist nur ein anderer Aspekt des Gesamt-Themas rund um den Ersatz des VW-Gerätes durch ein Alternativprodukt.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Welchen Kartenstand hat das Clarion bei Auslieferung bzw. wie sind dort die aktuellen Kartenupdates geregelt ?

Ist an sich eine gute Lösung umzusteigen an statt für teure Navi Updates zu bezahlen. Jedoch würde mich der Preis etwas stören. Finde ich persönlich doch etwas zu teuer. Die unterstützten Funktionen über CAN sind bei diesem Modell gut. Auch die Bedienung der Navi Funktion ist nicht schlecht.

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 11:22

Zitat:

@J Parlin schrieb am 14. Februar 2016 um 11:45:27 Uhr:

Welchen Kartenstand hat das Clarion bei Auslieferung bzw. wie sind dort die aktuellen Kartenupdates geregelt ?

Den Kartenstand weiß ich nicht, aber das Teil soll eine "30-Tage Latest Map Garantie" haben. Die Karten-SW wird per SD-Karte eingespielt. Einfacher geht´s nicht.

Servus

BB

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 11:28

Zitat:

@AUDI..VW schrieb am 14. Februar 2016 um 12:04:20 Uhr:

Ist an sich eine gute Lösung umzusteigen an statt für teure Navi Updates zu bezahlen. Jedoch würde mich der Preis etwas stören. Finde ich persönlich doch etwas zu teuer. Die unterstützten Funktionen über CAN sind bei diesem Modell gut. Auch die Bedienung der Navi Funktion ist nicht schlecht.

Der Preis ist in der Tat das wesentliche störende Moment bei der ganzen Überlegung... :-)

Daher interessiert mich ja gerade, ob jemand das Teil schon verbaut hat und Erfahrungen damit bestehen. Wenn das Gerät wirklich gut ist, wäre der Preis für mich auch akzeptabel.

Drei bis vier VW-Kartenupdates "gespart", und schon ist das Geld wieder drin...

Und andere Alternativem zum RNS (Kenwood, Zenec) sind auch nicht viel günstiger, und da liest man sehr unterschiedliche Bewertungen/ Zufriedenheit.

Servus

BB

Ich weiß jetzt auch nicht, ob die UKW-Antenne vollends von dem Gerät unterstützt werden, meist wird bei der Anbindung von Fremdgeräten der UKM-Empfang schlechter. Ansonsten schönes Gerät !

Wenn man sich aber mal die Bewertungen bei Amazon der anderen CLARION-Geräte anschaut, gibt es auch dort einige Kritiken, die nicht so gut ausfallen.

Hallo,

ich kann Dir meine Erfahrung mit einem Schwestern Modell von Clarion (NX503E) mitteilen, dass ich in einem A3 verbaut hatte. Mit der Antenne bzw. dem Empfang hatte ich so meine Probleme und ist nicht ans Werksradio heran gekommen (Stichwort: Schaltdiversity/Phasendiversity) trotz Adapter.

Ich weiß aber nicht was bei VW verbaut ist, also das Antennen System.

Auch die Navigation hat sich öfter mal aufgehängt und musste es Neustarten um weiter navigieren zu können.

Positiv, durch Anbindung an den CAN Bus werden Signale auch ans FIS übertragen, aber keine Kartendarstellung.

Auch der Sound bzw. Einstellungsmöglichkeiten waren gut.

Ich hab mich nach dem Ausflug fürs Org. System entschieden, da funktionierte alles wie es soll.

Schau Dir das Gerät doch mal Live an, obs gefällt.

Gruß

Du spichst von diesem Angebot??

http://www.volkswagen.de/de/servicezubehoer/angebote.html

In meinem Tiger ist auch nur das RCD310 verbaut.

Das RNS 310 wäre schön.....

Das Navi würde ich nicht brauchen, aber ein etwas bessere Darstellung der Umgebung

beim Rückwärtsfahren würde ich mir wünschen.

Weiß jemand ob das VW machmal im Angebot hat und was es kostet??

Gruß

Zitat:

@BeetleBerninger schrieb am 14. Februar 2016 um 12:28:49 Uhr:

Drei bis vier VW-Kartenupdates "gespart", und schon ist das Geld wieder drin...

Wie oft willst Du denn die Karten aktualisieren?

Jedes Jahr macht keinen Sinn. Wenn Du das all 2..3 Jahre machst, dann ist es allemal ausreichend, 4 Jahre sind auch problemlos verschmerzbar. Wenn nun irgendwo statt einer Kreuzung ein Kreisel hingeballert wurde, wirst Du es doch gerade noch schaffen, das im Brain 2.0 umzusetzen und nicht blind der Anweisung jetzt links abbiegen zu folgen. ;)

Nebenbei ist kein Kartensatz wirklich ein aktuelles Spiegelbild des Asphalts da draußen. Also was soll's mit der letzten Straßenerneuerung, die eh nicht im Kartensatz wiedergegeben wird.

Wenn Du dann noch rechnest, wieviel ein Kartenupdate kostet und wieviel das neue Navi kosten soll - ich weiß nicht, ob sich das wirklich lohnt.

Da kann man lieber ein mobiles Navi für seltene und dramatische Situationen ins Auto klemmen. Das kann man sogar mal im anderen Auto oder am Fahrrad nutzen, wenn man möchte. ;)

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 20:05

Zitat:

@yy_zz schrieb am 14. Februar 2016 um 17:23:44 Uhr:

Du spichst von diesem Angebot??

http://www.volkswagen.de/de/servicezubehoer/angebote.html

[...]

Gruß

Ja genau. Die Tatsache, dass das Gerät explizit für VW konzipiert wurde, würde mich halt hoffen lassen, dass die von den anderen Usern befürchteten Schwächen gerade eben nicht bestehen.

Servus

BB

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 20:45

Zitat:

@Beichtvater [url=http://www.motor-talk.de/forum/erfahrungen-mit-clarion-rmt400n-

Wie oft willst Du denn die Karten aktualisieren?

Jedes Jahr macht keinen Sinn. Wenn Du das all 2..3 Jahre machst, dann ist es allemal ausreichend, 4 Jahre sind auch problemlos verschmerzbar. Wenn nun irgendwo statt einer Kreuzung ein Kreisel hingeballert wurde, wirst Du es doch gerade noch schaffen, das im Brain 2.0 umzusetzen und nicht blind der Anweisung jetzt links abbiegen zu folgen. ;)

Nebenbei ist kein Kartensatz wirklich ein aktuelles Spiegelbild des Asphalts da draußen. Also was soll's mit der letzten Straßenerneuerung, die eh nicht im Kartensatz wiedergegeben wird.

Wenn Du dann noch rechnest, wieviel ein Kartenupdate kostet und wieviel das neue Navi kosten soll - ich weiß nicht, ob sich das wirklich lohnt.

Da kann man lieber ein mobiles Navi für seltene und dramatische Situationen ins Auto klemmen. Das kann man sogar mal im anderen Auto oder am Fahrrad nutzen, wenn man möchte. ;)

 

Hallo Beichtvater,

dein Post irritiert mich ein wenig. Ich hatte eigentlich nicht um Meinungen gebeten, wie häufig Kartenupdates Sinn machen. Denn ob das Sinn macht ist eine zutiefst subjektive Einschätzung, die von wenigstens zwei individuellen Faktoren abhängt:

a) "befahrenes" Gebiet/ Fahrprofil

b) Straßenbauaktivitäten im befahrenen Gebiet

ad a) Mein Einzugsgebiet für PKW-Fahrten ist schwerpunktmäßig Bayern, ergänzt um die angrenzenden südlichen Bundesländer. Wenn du heute in Oberfranken, übermorgen im hintersten Niederbayern und nächste Woche durch die Münchner Innenstadt kurven musst, ist jede falsche oder fehlende Karteninfo einfach ätzend. Außerdem bin ich nicht ganz selten in Österreich und Italien unterwegs, und da kann veraltetes Kartenmaterial schnell fatal und/oder teuer werden.

ad b) Weil Bayern - im Gegensatz zu anderen Bundesländern - noch Geld für den Straßenbau hat, entstehen hier ständig neue Umgehungsstraßen, Wohngebiete, Gewerbegebiete etc. Und auch hier ist es echt unschön, 10 Minuten "offroad" zu fahren, ohne zu wissen wo die wunderschöne neue Bundesstraße dich denn eigentlich hinführen wird?

Keine Ahnung wo du wohnst und rumfährst. Vielleicht hast du die Schwierigkeiten nicht. Aber trotz Unkenntnis meines Fahrprofils, bzw. meiner persönlichen Anforderungen an ein Navi, die Sinnhaftigkeit regelmäßiger Kartenupdates in Frage zu stellen, ist leider recht undifferenziert und zudem wenig zweckdienlich in Bezug auf mein eigentliches Anliegen dieses Threads.

Und glücklicher Weise hat bisher mein erstes "Brain" sehr gut ausgereicht, mich schlussendlich immer gut ans Ziel zu bringen. Darum geht´s aber eben nicht. Wenn es die erleichternde Technik gibt und ich sie nutze, dann soll sie bitteschön auch gescheit funktionieren.

Und der Tipp mit dem mobilen Navi für die "dramatischen Situationen" ist echt goldig! Du weißt also, wenn du ein dir bisher unbekanntes Ziel ansteuerst, schon vorher ob es dort Straßen/Verkehrssituationen gibt, die dein Navi nicht kennt, oder wie? Na dann Glückwunsch zu dieser Fähigkeit...

Im übrigen sind diese Schwächen des Kartenmaterials bzw. die update-Kosten nur ein Aspekt, der mich am VW-Navi stört. Die Menüstruktur und Nutzerführung ist einfach grottenschlecht, die Zusatzfunktionen äußerst mager, die Klangqualität mehr als mittelmäßig und die Konnektivität sehr begrenzt.

Nichts für ungut - aber meine Bitte wäre, dass du dich mit evtl. Beiträgen auf meine Fragestellung beziehst - und da ging es mir um Erfahrungen mit dem Clarion-Gerät. Alles weitere kann ich dann schon recht gut selber entscheiden, ok? Bin nämlich schon groß :cool:

Servus

BB

Hallo BB,

hier ein Link zum Passat B6 Forum, in diesem Thread wird das Gerät ausführlich besprochen, inkl. Erfahrungsberichte.

Als Alternative könntest du dir auf jeden Fall noch die Zenec-Modelle näher ansehen, falls nicht schon bekannt. Sind auf VW gemünzt und passen plug&play. Preisklasse um die 1000 €

Gruß

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 1:00

Zitat:

@156pilota schrieb am 15. Februar 2016 um 00:21:32 Uhr:

Hallo BB,

hier ein Link zum Passat B6 Forum, in diesem Thread wird das Gerät ausführlich besprochen, inkl. Erfahrungsberichte.

Als Alternative könntest du dir auf jeden Fall noch die Zenec-Modelle näher ansehen, falls nicht schon bekannt. Sind auf VW gemünzt und passen plug&play. Preisklasse um die 1000 €

Gruß

Hi,

vielen Dank für den Link - der war echt hilfreich! Allerdings dachte ich, das Forum richtig abgesucht zu haben; war wohl nix...:confused:

Danke & Servus

BB

Oh je, da hat jemand was völlig in den falschen Hals bekommen. :rolleyes:

Erstmal zu meiner Person:

In D-Land bin ich von Hamburg bis München, von Baden-Baden bis Passau, von Aachen bis Berlin unterwegs. Europaweit von Dänemark über BeNeLux via Frankreich bis über die Schweiz nach Italien, Österreich, Tschechien, Slowakei, usw. Pro Jahr sind es ca 40.000km...50.000km.

Ich kenne die fehlende Aktualität vieler Kartendaten aus eigener Erfahrung zur Genüge - ich hatte die neusten Kartendaten auf fest eingebauten Navis wie auch mobilen Geräten kennen gelernt. Ich muss sehr oft draußen in der Pampas irgendwelche Mini-Sträßchen suchen, die nirgends vermerkt sind. Weder im VW-Kartendatensatz noch in den von getesteten mobilen Navis mit aktuellstem Kartenmaterial... Man lernt, damit zu leben und sich nicht über die nicht änderbaren Dinge aufzuregen.

Gerade in Italien ist's besonders schlimm gewesen, was das Nachhinken der Kartendaten an die Realität anging. Und da waren keine(!) Kartendaten aktuell. Da waren Schnellstraße über mehr als 5 Jahre hinterher. Auch bei angeblich aktuellsten Kartenupdates.

Andererseits ist mir neu, dass in München mal eben ganze Straßenzüge dem Erdboden gleichgemacht und anders wieder aufgebaut werden. Da sind auch mehrere Jahre alte Kartendaten ebenso "brauchbar", wie die neusten. Und ja, auch da sind Änderungen sehr oft erst nach vielen Jahren in den Kartendaten übernommen...

Das obige war dann die Intension, Dir die Hoffnung nach wirklich überall aktuellen Kartendaten zu nehmen, das bleibt ein Wunschtraum. Und daher erdreistete ich mich, diesen Aspekt überhaupt anzusprechen.

Immerhin hast Du im Eingangspost nur(!) die "fehlende Aktualität der Karten" angesprochen und ein paar Beiträge später das Thema "Kosten" eines anderen Users aufgegriffen. Zu beiden Aspekten schienst Du durchaus diskussionsbereit.

Das habe ich nun beides zusammen gefasst und damit die Notwendigkeit eines Systemwechsels unter genau diesen beiden Aspekten hinterfragt. Warum dies nun auf einmal falsch sein sollte, wissen wohl nur die Götter. Und bevor Du nun richtig viel viereckiges Geld in die Hand nimmst, um damit nur vom Regen in die Traufe zu kommen, darf es doch erlaubt sein, dies im Vorfeld anzumerken... ;)

Daher cool down und kriege nicht alles in den falschen Hals - es ist nicht so gemeint, wie Du es auffasst. Es ist nur ein anderer Aspekt des Gesamt-Themas rund um den Ersatz des VW-Gerätes durch ein Alternativprodukt.

Hallo!

Gibt es jetzt schon einige (oder einen) der das Clarion RMT400N erfolgreich bisher in Benutzung hat?

(Auch in Benutzung mit Rückfahrkamera, Telefonie und Navigation,Sprachbedienung)

Nachdem das "neue" Navi(RNS510) jetzt 3 Wochen gehalten hat und heute Nacht wieder gewaltsam entwedet wurde, werde ich mich jetzt für kein RNS mehr entscheiden.

(Passat B7 Variant)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Erfahrungen mit Clarion RMT400N?