ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Erfahrungen mit Bioethanol E85 ohne Umrüstung ??

Erfahrungen mit Bioethanol E85 ohne Umrüstung ??

Themenstarteram 28. Juli 2007 um 10:42

Hallo Leute

ich neu hier, und hoffe von euch interessante Meinungen zu meiner Frage zu begommen.

 

Habt ihr Erfahrungen mit dem Beimischen von E85 bei Fahrzeugen ohne Umrüstung ???

 

Fahre jetzt seit ca. 1200 km im Mischungsverhältnis ca. 25% E85 und 75% Super.

 

Bis jetzt läuft der 10 Jahre alte Mondeo ( 155000 km ) gut damit. Einen erheblichen Mehrverbrauch konnte ich bis jetzt  nicht feststellen.

 

 

Gruß

Zille64

Beste Antwort im Thema
am 23. April 2013 um 18:09

Hallo nogaroc4,

wollte nur ein wenig nachtrehten :D

Warum funktionieren denn dann die Amis bei uns?

Oder die neuen, alten VW Bullies die über England nach Europa kommen. Die haben eine Einspritzung (Bosch !!!) drin, die von 0 bis 100% Ethanol abkann.

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Irgendwas werden sich die Hersteller schon dabei denken.

Ja, die denken: "Wir zocken die doofen Deutschen ab, so lange es noch geht !!!"

Grüße

457 weitere Antworten
Ähnliche Themen
457 Antworten

Nein Orginalsteuergeräte sind in der Regel nicht freiprogrammierbar. Ausnahme sind besondere Fahrzeuge wie Evo etc die für den tunningmarkt sind.

Original Steuergeräte können aber von Tunern bearbeitet werden, sind sind ja meiste von Bosch, Delphi etc. Die ganz neuen Versionen gehen nicht immer sofort, bis die wieder geknackt sind.

Ansich kannst du aber die Kennfelder bearbeiten und die LowOktan rauswerfen.

am 25. April 2013 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von Omega-b-

Wo wir beim Thema Software sind...

Soweit ich weiß, regelt meiner zwischen 91 - 98 Oktan (laut Papiere)

Also wäre es doch (theoretisch) möglich, das Kennfeld für <95oktan zu löschen und den platz für ein >98oktan Kennfeld zu nutzen...

Jetzt meine fragen dazu :

Ist das originale STRG überhaupt frei programmierbar oder muss man dazu ein programmierbares STRG verwenden?

Wie teuer kann so eine Spielerei werden? Schätzungsweise...

Liebe grüße vom Michel

Du könntest dein Glück mal in englischen Foren probieren, die sind da recht aktiv in sachen "Motorsport" und Steuergeräteanpassung. Vielleicht gibt es da auch was für das Opel Steuegerät.

hier z.B. hat google mir gleich was ausgespuckt, allerdings für Omega TD

http://www.omegaowners.com/forum/index.php?topic=100119.0

So, heute : E42,5

LTFT nach 10 km: 7,2%. STFT: bei +- null.. Lambdawerte iO, AGT iO.

Die Mischung habe ich jetzt auch drin.

Wenn er kalt ist läuft er noch unruhig, aber sobald die Lambasonde regelt läuft er wie unter E10 ohne besondere Änderungen. Also kein Leistungszuwachs oder ruhigerer Motorlauf....allerdings ist der Verbrauch etwas hoch und die Reichweite etwas runter gegangen.

 

Fazit... lohnt sich bisher noch nicht wirklich. Leider ist das E85 hier auch recht teuer ( 1.159 €/l ) im Vergleich zu München wo ich am Wochenende war kostete das E85 ( 1.1089 €/l ) dort deutich günstiger. Schon sehr merkwürdig wo dort doch alles viel teuerer ist als in Stuttgart.

Diese regionalen Preisunterschiede sind zum Kotzen. Ich bin neulich an ner Tankstelle irgendwo in Nordhessen vorbeigefahren, da war das E85 bei 1,02 - hier sinds 1,12 ..

Na wenigstens sind Sie stabiler als unsere Fosilen Treibstoffpreise :D

Aber das das E85 in München billiger ist wie in Stuttgart hätte ich nicht erwartet.

 

1.02 € sollte eigentlich für E85 schon teuer sein.

LTFT mittlererweile bei 11,8 % angelangt :) Sonst keine Auffäligkeiten. Lambdasonde springt immerhin bis zu 0,8 v, jedoch nicht so willig wie mit Fossil.

Werde noch ein Schluck dazutanken, mal gucken was der sagt.

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Diese regionalen Preisunterschiede sind zum Kotzen. Ich bin neulich an ner Tankstelle irgendwo in Nordhessen vorbeigefahren, da war das E85 bei 1,02 - hier sinds 1,12 ..

Hier hast du innerhalb 30 KM von 1,159 Euro bis 1,059 Euro....

Weiter gehts.

Heute in den 70 L Tank mit ~E42,5 noch 35,75 E85 dazugekippt... Ergo ~E64.

Und ... Nichts. LTFT ist extrem schnell lernfähig! AGT voll ok, Lambda misst noch bis 0,8.. Regelt also noch aus. Ich beobachte mal weiter.

Ach ja, keine MKL.

Screenshot

Bei mir scheint schon kmpl. Sommerware drin zu sein, heute bei 17 Grad in der Garage erst beim zweiten Mal angesprungen und selbst beim Warmlaufen lassen in der Sonne bei rund 20 Grad dampfte es nach `ner Minute, als wenn einstellige Temp. wären.

 

Lt. Schreiben der Gulf wird erst seit einer Woche Sommerware geliefert, viell. hat meine Tanke ja auch grade den E85-Tank leer gehabt und nun gleich randvoll mit Sommerware.

Hatte am Sa vollgatankt, waren höchstens 2 Liter Rest drin gewesen.

 

Wobei lt. Schreiben ja Sommerware bis knapp E90 sein kann..

ich denke bei mir ist noch Winterware drin. Wobei franz. E85 eher besser ist als in D. Auch im Winter.

was kann da anders sein?

 

Hast mal den "Glas-Test" gemacht, wieviel die Franzosen überhaupt fossilen Sprit drinne ham?

 

 

Hab doch sogar video gemacht mit Kaltstart, ist bei durohr. Kam so E70 bis max. E80 raus, war aber auch Winter. Angesprungen ist der super.

Derzeit weiss ich nicht was drin ist, aber dem Geruch nach viel fossil. Ich denke die geizen nicht so beim Mischen, die Raffinerie ist ja gerade um die Ecke in Strasbourg, 10 km weiter von der Tanke.

Meiner springt schlechter an als im Winter, also habe ich nachgehakt und bestätigt bekommen, das Sommerethanol schon in den Tanks sind! Wie Lars schon schrieb, schlechtes anspringen, sehr unrunder Leerlauf und erst nach so ca. 2 bis 3 Minuten erst normale Gasannahme! Mit Poti springt er gut an, jedoch hakt er auch da was am Gaspedal die ersten 1 bis 2 Minuten!

Na gut, ich habe ja derzeit nur ~E64 drin. Was micht wundert- warum ist LTFT bei der Möhre so schnell lernfähig? Was denkt ihr, wenn LTFT am Ende ist, kommt denn STFH hoch? Weil mehr als 18 % habe ich es jetzt nicht gesehen, ich denke das ist die Regelgrenze. Bin echt erstaunt, beim Vectra damals ohne Umbau gabs Leistungseinbußen und man hat gemerkt, dass man mit E unterwegs ist, hier bei der Turbomöhre nichts.

Aber im Winter war Kaltstart selbst ohne Poti mit franz. E85 nie das Thema im alten Vectra. Im Sommer sowieso nicht. Mein Schwager hat widerrum Probleme mit dem selben Motor wie ich es hatte wg. Kaltstart. Verstehe es wie man will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Erfahrungen mit Bioethanol E85 ohne Umrüstung ??