ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Erfahrungen mit Bioethanol E85 ohne Umrüstung ??

Erfahrungen mit Bioethanol E85 ohne Umrüstung ??

Themenstarteram 28. Juli 2007 um 10:42

Hallo Leute

ich neu hier, und hoffe von euch interessante Meinungen zu meiner Frage zu begommen.

 

Habt ihr Erfahrungen mit dem Beimischen von E85 bei Fahrzeugen ohne Umrüstung ???

 

Fahre jetzt seit ca. 1200 km im Mischungsverhältnis ca. 25% E85 und 75% Super.

 

Bis jetzt läuft der 10 Jahre alte Mondeo ( 155000 km ) gut damit. Einen erheblichen Mehrverbrauch konnte ich bis jetzt  nicht feststellen.

 

 

Gruß

Zille64

Beste Antwort im Thema
am 23. April 2013 um 18:09

Hallo nogaroc4,

wollte nur ein wenig nachtrehten :D

Warum funktionieren denn dann die Amis bei uns?

Oder die neuen, alten VW Bullies die über England nach Europa kommen. Die haben eine Einspritzung (Bosch !!!) drin, die von 0 bis 100% Ethanol abkann.

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Irgendwas werden sich die Hersteller schon dabei denken.

Ja, die denken: "Wir zocken die doofen Deutschen ab, so lange es noch geht !!!"

Grüße

457 weitere Antworten
Ähnliche Themen
457 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Was micht wundert- warum ist LTFT bei der Möhre so schnell lernfähig? Was denkt ihr, wenn LTFT am Ende ist, kommt denn STFH hoch?

Der hat wahrscheinlich ein breites Band, wo der regeln kann und es dazu schafft die nötige Menge an zu passen!

Sei froh, andere hätten es gerne so, bin mal gespannt, wie der reagiert, wenn du fast oder gar Pur E85 fährst!

Es ist ja jetzt schon sehr ordentlich alk drin. Werde wieder den halben tank verfahren udn dann pur nachkippen. Müsste denn bei Sommerware ~ E74 sein :)

So, heute hat er in der Kaltkaufphase FC "Abgas mager" rausgespuckt.

Paar Meter gefahren, ausgelesen, FC ist drin, aber auf nicht vorhanden gesetzt.

Blöderweise und ohne Nachzudenken habe ich denn FC gelöscht.. Aua. Und somit meine LTFT-Einstellung verloren.

STFT geht jetzt bis 12,5% hoch.

Also, LTFT scheint bis 18% zu gehen und STFT nochmal bis ~12%. Sind denn 30% Regelung, das wäre ja perfekt :)

Screenshot
am 10. Mai 2013 um 14:40

freischneider läuft mit >e30. stinkt weniger trotz einer prise mehr sicherheitsöl, läßt sich höher drehen.

manipulationen: starthilfespray zum anwerfen, den choke einen hauch gezogen lassen

~400m² brombeerdickicht hat er so schon klaglos überlebt:D

Hehe, na dann wird der ja nichts dagegen haben :D

Habe heute wieder mal getankt, rund 30 Liter. Müsste mittlererweile bei +-E75 angelangt sein.

LTFT ist bei ~20%. STFT regelt bissl hin-und her, also müsste ncoh etwas mehr ausregeln.

Interessant, Lambdasonde ist etwas träger geworden, jedoch gibt die weiterhin brav die Signale bis 0,8v, scheint also passen, das Gemisch. Im alten Vectra ohne Piggyboxzuschaltung sind die Werte sofort auf 0,1 V und weniger abgesunken.

FC ist noch gespeichert , aber nicht vorhanden (idle, off) (Abgas mager).

AGT ist niedriger. Früher waren es beim normalen Fahren Überland/Stadt so 500-750°, heute kam ich nichtmal auf 500°.

Ich habe das Gefühl, dass die Steuerung jetzt doch Ladedruck wegnimmt. Normalerweise liegt dieser bei ~1 Bar bei Volllast, heute kam ich auf nicht mehr als 0,9 und das mit aktiviertem Tuningdatenstand.

Weiss jetzt nicht ob das am noch leuchtender MKL liegt.

Sonst läuft die Karre ohne Murren, ruckelt nichts, startet normal, nur eben MKL leuchtet.

Ich beobachte weiter....

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Ich habe das Gefühl, dass die Steuerung jetzt doch Ladedruck wegnimmt. Normalerweise liegt dieser bei ~1 Bar bei Volllast, heute kam ich auf nicht mehr als 0,9 und das mit aktiviertem Tuningdatenstand.

Das ist nicht deine ECU, das ist der natürliche Zustand bei LFT -20% dass du zu wenig Abgasflow hast wenn er dann in OpenLoop geht. So lange du in Lambda bleibst (ClosedLoop) kann die Regelung nach ziehen. Allerdings nur bis 20% ! Aber auf OpenLoop (WOT, volle Kanne) bist du im festen Kennfeld.

Ist der gleiche Effekt den ich beim Golf V GTI mal hatte. Da war die Vorkatsonde ziemlich müde geworden, mit dem Ergebnis dass er bei Vollast (OpenLoop) zu mager lief.

Neue Sonde und schon war der LD bei WOT wieder voll da. Muss man nicht verstehen, weil in dem Bereich (WOT UND hohe Drehzahl) an sich(!) OpenLoop auf Kennfeld herrschen sollte, an sich :confused:

Aber scheinbar hat die ECU noch bei WOT und 5000 u/min irgendwie die Sonde abgegriffen.:confused:

Grundsätzlich gilt aber:

Kein Sprit = kein Abgas = kein Ladedruck. So einfach ist das beim Turbo.

LFT ist aber bei +20%. Nicht -20%. Die Karre läuft im closed loop. Bei Vollast ja, sollte nach Kennfeld laufen, aber werden da die LFT-Werte nicht berücksichtigt?

Zitat:

Original geschrieben von steel234

LFT ist aber bei +20%. Nicht -20%. Die Karre läuft im closed loop. Bei Vollast ja, sollte nach Kennfeld laufen, aber werden da die LFT-Werte nicht berücksichtigt?

Klar, bei PLUS 20, hab mich verschrieben.

Genau das schnalle ich nicht, ich beziehe mich auf meinen Fehler beim 5er GTI, da spielte die Sonde selbst bei VOLLAST noch mit. :confused:

Auf jeden Fall fehlt dir bei Vollast im OpenLoop Sprit wenn der LD einbricht. In diesem Fall eben wegen der nötigen fehlenden Mehrmenge wegen E85.

Geh einfach über die Brücke mit etwas größeren Düsen . Dann passt es.

So, weiter gehts. Noch 25 Liter rein in den Tank.

Also müsste jetzt nah am E85 pur sein.

MKL ist weiterhin an, FC ist aber gem. Anzeige aus und nicht aktiv.

LFT ist bei +25%, SFT regelt wieder bissl hin-und her. AGT ist im Rahmen, Vollgas nicht ausprobiert, aber heute bei recht zügiger Fahrweise bis max. 750°. Lambda macht normale Sprünge 0,1-0,8v, ist aber irgendwie träge, bilde ich mir ein.

Ladedruck ist leder begrenzt, auch im closed loop bei Teillast geht es bis max. 0,7 Bar. Ok, angesichts der recht hohen Leistung der Karre ist es zu verschmerzen.

Bin mal gespannt ob er sich vollständig anlernt.

So heute mal Öl nachgeschaut und siehe da das erste mal hatte ich den gelben Schlamm drin was bei E10 nicht gewesen ist.

Wieder E10 getankt und gefahren und noch mal geschaut... gelber Schlamm ist weg.

War auch sofort wieder auf Temperatur wie ich es gewohnt war.

Positive Eigenschaften konnte ich in der Mischung nicht feststellen, demnach bleibe ich wieder beim E10.

 

Das mit dem Öl habe ich auch, nur nach Kaltstart! Nach ca. 30 Min fahrt ist davon nichts mehr zu sehen. Hättest du die Strecke die du mit E10 Gefahren hast, mit deiner Mischung Gefahren, wäre das auch nicht mehr zu sehen gewesen!

Ich hatte den Schlamm auch bei den Kurzstrecken ins Geschäft mit normalem Sprit beim S6.

Der Alfa ist in der Regel aber schneller warm und damit kann ich auch die Strecke kürzer wählen. Ich möchte ja nicht jeden Morgen 30 Min fahren, damit der Schlamm verschwindet bzw. die Tour genauso lange machen wie beim S6 weil ich mit E40 fahre. Demnach wäre dann auch der Spaareffekt unterm Strich wieder komplett weg.

Mit E10 ist der Alfa die kurze Strecke perfekt temperiet gewesen.

Unter E40 ist die Temp kaum über 80C° gekommen. Unter E10 ist er das schon nach ein paar KM.

Der Alfa habe ich ja nur her getan wegen den kurzen Strecken um den S zu schonen, was nicht heisst das ich den Motor nicht auch pfelgen werde.

 

Ich weiss echt nicht ob ich was schreiben soll.

Wahrscheinlich eher nicht. ;)

Hast du schon mal dein Kühlerdthermostat gewechselt?

Nein...

Ich glaube da ist nicht mal das Kühlwasser jemals erneuert worden :D Aber wenn er mit E10 perfekt funktioniet sollte er das auch mit E40 tun, was er aber nicht tut. Ich weiß nicht mal ob man den ohne den Kühlflüssikeitswechsel austauschen kann und wo der bei dem Motor sitzt.

 

Ich kenne mich mit dem ja nicht so aus wie mit dem meines S6.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Erfahrungen mit Bioethanol E85 ohne Umrüstung ??