Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Erfahrungen mit Autogas??

Erfahrungen mit Autogas??

Themenstarteram 7. April 2005 um 18:28

Hallo,

hat jemand schon einmal daran gedacht seinen

Saab auf Autogas umzurüsten?

Die Argumente klingen ja ganu überzeugend.

Inbesondere suche ich Infos

zur Hirsch Step 1 veträglichkeit und

zum Garantiererhalt.

Danke und Grüße

Thomas

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 20. Juli 2005 um 19:18

Ne, ich wohne bestimmt da, wo das Gas 78C/L kostet, verliere Tage mit Auto hin und Mängelbeseitigung zurück :D etc. etc. bis zum Zinsverlust.

Ich halte 4 jahre bei einer Jahreslaufleistung von 15TKM, wie oben im Link, für realistisch, fahre aber nur 10 bis 12 TKM.

am 20. Juli 2005 um 20:49

Ich war heute in Holland,dort gibt es Tankstellen mit Autogas, fast an jeder Ecke.

Kostet dort übrigens 0,45cent/L.

In meinen Wohnort gibt es 2 Tankstellen,die Autogas anbieten und der Preis liegt im Schnitt bei o,50cent/L.

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Ne, ich wohne bestimmt da, wo das Gas 78C/L kostet, verliere Tage mit Auto hin und Mängelbeseitigung zurück :D etc. etc. bis zum Zinsverlust.

Ich halte 4 jahre bei einer Jahreslaufleistung von 15TKM, wie oben im Link, für realistisch, fahre aber nur 10 bis 12 TKM.

Kann es sein, daß Dir die Argumente ausgehen??

78 cent für einen Liter Autogas?

Nenne mir doch bitte die Tankstelle!

Wie kommst Du auf 4 Jahre? Hast Du mit 45% Zinsen

auf den Anschaffungspreis gerechnet, wenn Du dieses Geld

behälst?

Noch mal niemend will Dich zwingen, eine Autogasanlage

einbauen zu lassen, aber verbreite doch nicht einen solchen

Schwachsinn.

Trotzdem viele Grüße

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von mg_zs

Die Garantie wird durch den Umbau nicht beeinträchtigt.

Für den Motor verlierst Du die Garantie von Saab, da die Gasanlage nicht von Saab freigegeben ist bzw. wird. Bei einem eventuellen Schaden springt dann der Umrüster dafür ein. Im Problemfall kann es aber sein, dass sich Umrüster und Saab die Schuld gegenseitig in die Schuhe schieben:

Mehrverbrauch:

folgende Erfahrung bei Volvo: Ist es ein Saugmotor wie bei mir kommt man mit 10% mehr aus. Ist es ein Turbo sind es bis zu 30%

Einfluss auf den Motor:

Die Verbrennung ist insgesamt weicher und sauberer. Ein mit LPG betriebenes Fahrzeug erkennt man schon an der Farbe des Motoröls. Das LPG bei der Verbrennung nicht rußt wird auch das Öl nicht schwarz. Die Verbrennungstemperatur ist etwas höher als im Benzinbetrieb.

noch etwas:

Benzin enthält ein Additiv, welches soweit ich weiß, die Schmierung der Ventile begünstigt - das fehlt im Gas.

Ich würde dir deshalb ans Herz legen, bei deinem Umrüster nach Flash-Lube zu fragen. Das ist eine Flüssigkeit, die dieses Additiv enthält. Ich kenne jertzt die Saab-Motoren nicht, ob mit oder ohne gehärtete Ventilsitze.

Zur Umrüstung allgemein:

Ich kann dir nur empfehlen, einen Umrüster zu suchen, der ein identisches Fahrzeug mit identischem Motor schon mal umgerüstet hat. Mindestens also einen Saab-Turbo. Einen zu finden, der mit Hirsch Erfahrung hat wird schwierig.....

Mein Umrüster hat mit Volvo Erfahrung gehabt, ich hatte zwar einen Anfahrtsweg von 500km - die Anlage musste aber hinterher nichtmal nachgestellt oder nachprogrammiert werden, Mehrverbrauch 10%

Bei mir in der näheren Umgebung gab es auch Umrüster die alles umrüsten was sie unter die Finger bekommen - da bin ich aber skeptisch. Also lass Dir Referenzen geben.

Dann viel Spaß beim gasen :)

Ciao,

Eric

am 27. Juli 2005 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Für den Motor verlierst Du die Garantie von Saab, da die Gasanlage nicht von Saab freigegeben ist bzw. wird. Bei einem eventuellen Schaden springt dann der Umrüster dafür ein. Im Problemfall kann es aber sein, dass sich Umrüster und Saab die Schuld gegenseitig in die Schuhe schieben:

 

Hallo Eric,

danke für die Erfahrungen mit deiner Autogas-Umrüstung.

Mein Umrüstung wird von einer Saab Werkstatt durchgeführt, die das dann auch an Saab weiterleiten.

Dann wird Sie von Saab freigegeben und die Garantie soll dann bleiben ohne Abweichungen.

Es ist eine spezielle Anlage für Turbomotoren.

Erfahrungen in Sachen Gas Umrüstung mit Saab 9-3, haben Sie auch.

Wie oft muß das Flash-Lube Additiv dazugeben und wie teuer ist das Zeug?

Gruß Mike

 

Eric

Hallo Mike,

wenn dein Umrüster das mit Saab Deutschland abklärt und die die Zustimmung geben und Garantieversprechen aufrecht erhalten ist das sehr gut. Habe das außer von Subau noch nicht gehört. Ist das üblich bei Saab oder genießt dein Händler/Umrüster da besonderes Vertrauen?

Flash-Lube:

Der Starter-Kit kostet ca. 50 EUR. Es ist nichts weiter als eine Kunststoffflasche, die mit diesem Zeugs gefüllt ist. Ein Schlauch geht dann in den Gasschlauch, der saugt dann per Unterdruck Flash-Lube an und mengt es dem Gas bei. Am Behälter ist eine Regulierschraube, mit deren Hilfe man den Zufluss/Verbrauch einstellen kann. Wieviel das jetzt ist, weiß ich gar nicht, auf alle Fälle kommt man mit der Flasche paar tausend Kilometer hin. Die Flasche fasst glaub ich 500ml.

Von den Kosten her kann man sagen, dass wenn man Flash-Lube auf den LPG-Preis draufrechnet, sich der LPG-Preis pro Liter um ca. 1 Cent verteuert. Also nicht weltbewegend und eine gute Lebensversicherung für den Motor & Ventile.

Ciao,

Eric

am 23. Juni 2007 um 15:13

sorry, dass ich das nochmal ausgrabe, aber wie heisst denn der saab händler der umrüstungen vornimmt, und einem dann auch noch die garantie aufrecht erält, und wo ist der?

am 25. Juni 2007 um 5:54

Moin,

evtl. interessiert es, hat zwar nichts direkt mit Saab zu tun, aber mit Umrüstung auf Gas bei VW-Produkten.

Hier gibt es eine Anhäufung von Motorschäden bei nachträglicher Umrüstung. Die Laufleistung der Motore sind stellenweise deutlich geringer.

Warum das so ist ? Keine Ahnung, gehört hier auch eigentlich nicht hin, ist eh was VW-Internes.

Jedenfalls scheint es bei VW mit nachträglich eingebauten Gasanlagen ab und an mal Probleme zu geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Erfahrungen mit Autogas??