Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Erfahrungen Hirsch-Motortuning Saab 9-3 1.8t (Bj.2004)

Erfahrungen Hirsch-Motortuning Saab 9-3 1.8t (Bj.2004)

Themenstarteram 22. Juni 2004 um 9:57

Seid dem 19.06.04 bin ich glücklicher Besitzer eines SAAB 9-3 1.8t (Bj.2004).

Vorher fuhr ich ein MG ZS180.

Beim Kauf des Saab, war ich mir unschlüssig, was für eine Motorisierung er bekommen soll.

150PS oder 175PS?

Meine Verkäufer sagte, das ich den Aufpreis für den 175PS starken Saab von 2000EURO mir sparen sollte, da es sich bei allen beiden Modellen um eine 2Liter Maschine handelte.

Ich soll dann lieber 1250EURO in das Hirsch-Tuning investieren und es würden dann 195PS rauskommen und der Verbrauch sinkt auch noch.

Nun bitte ich um ein paar praktische Erfahrungen von euch über die Step1 von Hirsch!

Verbrauch, Garantie, Zuverlässigkeit, Unterschied zur Serie, Versicherung, Einbau, Lebensdauer, Spritart, Zufriedenheit u.a.???

Vielen Dank und Sorry für die vielen Fragen.

Aber ich wollte mich vorher richtig informieren.

Gruß Mike

Ähnliche Themen
65 Antworten
Themenstarteram 22. Juni 2004 um 10:12

Achso die 1250EURO sind mit Einbau in einer SAAB Vertragswerkstatt.

Hatte vorher noch nie ein Fahrzeug mit Motortuning(Chiptuning).

Da es ja immer unterschiedliche Meinung gab,meist auch kritische,allgemein zu Motortuning.

am 22. Juni 2004 um 10:56

Habe seit gestern ebenfalls mein neues 9-3 1.8t Cabrio und habe mir den das Hirsch Step 1 "direkt" einbauen lassen. Mit Erfahrungswerten kann ich logischerweise noch nicht dienen, dafür vielleicht mit ein paar anderen Infos zum Thema:

Verbrauch: Soll niedriger sein als normal. Bei einer Probefahrt mit einem 2.0t mit Step1 hatte ich über eine Stracke von ca. 30 km einen Durchschnittsverbrauch von unter 7 Litern (Autobahn 150 km/h, Landstraße 100 km/h).

Garantie: Seit Mai/Juni 2004 auch mit Werksgarantie von Saab

Versicherung: Zumindest in meinem Fall kein Problem. Ausschlaggebend ist die Schlüsselnummer, und die ist die selbe wir für den "normalen" 1.8t. Evtl. sollte man es gegenüber der Versicherung angeben, v.a. da auch Sonderausstattung ... Einige Leute in diesem und anderen Foren haben allerdings auch schon von Nachfragen der Versicherung berichtet.

Einbau: Macht die Werkstatt (das Steuergerät muss neu programmiert werden). Man kann das wohl auch mit einem Kurzurlaub in der Schweiz verbinden und bei Hirsch direkt machen lassen.

Spritart: Super-Benzin ist ok, Super Plus soll wohl noch etwas mehr bringen (ist aber kein Muss)

Zufriedenheit: Technisch kann ich dazu noch nichts sagen. Aber mein Kopf ist schon sehr zufrieden. Ich hatte zuletzt fast 6 Jahre ein altes 9-3 Cabrio mit dem 2.0t (154 PS). Der fuhr auch sehr schön und alles wunderbar ... nur diese 40 PS mehr (und vor allem das höhere Drehmoment) sind einfach das, was an diesem Auto richtig Spass macht.

am 22. Juni 2004 um 10:57

WOW

 

Haben unseren Saab Mitte Mai bekommen und sind dann auch gleich selbst nach St.Gallen zu Hirsch. Die ganze Geschichte hat nur knapp eine Stunde gedauert.

1.Verbrauch: Soll angeblich um 0,5 liter sinken. Meiner trinkt jetzt 9,2 Liter im Schnitt. Ich erwarte nach der Einfahrphase so 8,8 bis 9 ltr. Habe jetzt 2000km auf dem Tacho

2. Garantie: AUssage von Saab Deutschland: Sie können versichert sein, dass die Maßnahmen zur Leistungssteigerung

keinen Einfluss auf die Langlebigkeit des Motors hat. Des Weiteren sind

die verbauten Teile durch die Werksgarantie abgedeckt.

3.Zuverlässigkeit: Bisher läuft er problemlos ;-)

4. Unterschied zur Serie: WOW. Mir wurde gesagt, dass es nach dem Tuning ein anderes Auto sein wird. Wollte ich nicht ganz glauben. Aber es stimmt wirklich. Die Beschleunigung ist echt klasse und bei 240 auf dem Tacho musste ich bremsen. Nicht alle fahren Troll ;-)

5. Versicherung: Bin bei AXA. Sollte die Veränderung nur melden. Eine Prämiensteigerung fand nicht statt.

6. Lebensdauer : Hoffe ewig !

7. Spritart Superplus. Die Mehrkosten rechnen sich aber über den Minderverbrauch

8. Zufriedenheit : Wie schon gesagt WOW

Die Kosten : in der Schweiz zahlt man nur 7,5 % Mehrwertsteuer ! und der Einbau wird auch nur mit ca. 40 Euro berechnet. Ist auch ein schöner ausflug an den Bodensee und St. Gallen

am 22. Juni 2004 um 11:11

Hallo,

Ich bin seit knapp einer Woche mit 195 Hirsch-PS unterwegs und möchte nichts anderes mehr. Die Leistungskur durch das Hirsch- Tuning kann ich nur als äusserst gelungen bezeichnen. Sattes Drehmoment (310NM), sehr guter Durchzug, keine Leistungslücken = eine Menge Fahrspass. Der Verbrauch bewegt sich in etwa auf dem Niveau der Normalversion (+/- 10l/ 100km). Ich habe zuvor sämtliche Motorversionen des 9-3 getestet und bin der Meinung, dass der 1.8t mit dem Step 1 Tuning die gelungenste Variante ist. Kleiner Nachteil: die Traktion mit der Standardbereifung (195er) lässt zu wünschen übrig. Die ASR ist mit dem Drehmomentzuwachs vor allem bei Nässe ein wenig überfordert. Ich habe auf meinem 1.8t schon seit Längerem 225-40er Bereifung auf 18" Rädern montiert und kenne das Problem deshalb nur vom Testfahren.

Die Garantie wird durch das Tuning nicht beeinflusst, da es sich bei Hirsch um einen offiziellen Saab- Partner handelt.

Was den Treibstoff angeht, empfiehlt Hirsch zur optimalen Leisungsausbeute 98 Oktan. 95 Oktan sollte möglich sein, wobei die Elektronik aber die Leistung bei auftretendem Klopfen merklich reduzieren kann. Am besten klärst du dieses Thema direkt mit Hirsch in St. Gallen ab. Auf deren Website findest du übrigends auch die aktuellen Leistungs-und Drehmomentcharts, die auf keinen Fall zuviel versprechen.

In Sachen Versicherung rate ich dir auch gleich mit deinem Versicherungsberater zu sprechen. Es gibt da verschiedene Meinungen, die du durch eine direkte Anfrage eigentlich ignorieren kannst.

Der Umbau kann in jeder Vertragswerkstatt gemacht werden, bedingt aber, dass der Wagen für einige Tage stehen bleiben muss (war bei mir der Fall). Das eingebaute Steuergerät wird zu Hirsch geschickt und dort umprogrammiert. Dauerte in meinem Fall (CH- Werkstatt) 3 Tage.

Fazit: Falls du über das Budget verfügst und nach mehr Leistung gierst, ist dieser Weg der Optimierung sicher keine schlecht Wahl. Du wirst deinen 1.8t auf jeden Fall nicht mehr erkennen. Die Motorcharakteristik bleibt dabei erhalten, wird einfach auf ein höheres Leistungsniveau angehoben. Das Anpassen der Bereifung ist sicher kein Muss, würde ich dir aber auch aus Gründen des Fahrspasses (und natürlich auch der Optik) aber wärmstens empfehlen.

Gruss

SIPCO

Themenstarteram 22. Juni 2004 um 11:12

Ich danke euch.

Bis jetzt klingt es richtig spitze.

Was hast den Du in der Schweiz incl Einbau bezahlt?

Habe soeben gelesen das Saab das Hirsch Tuning für den 1.8t und den 2.0t (auf 195PS) in den Schönwetterwochen als Angebot anbietet.

Habe Preise schon von 990€ bis 1100€ gehört incl. Einbau.

Themenstarteram 22. Juni 2004 um 11:17

Habe zum Glück schon 225/17Zoll Räder drauf.

Ich denke das Orginal Fahrwerk reicht?

Habt ihr einen anderen Luftfilter eingebaut für mehr Luftzufuhr?

Zitat:

Die Kosten : in der Schweiz zahlt man nur 7,5 % Mehrwertsteuer ! und der Einbau wird auch nur mit ca. 40 Euro berechnet. Ist auch ein schöner ausflug an den Bodensee und St. Gallen

RÄUSPER .... armer Herr Eichel ...... Räusper *lach*

Wer wirklich sicher gehen will, dessen Weg führt automatisch zu Hirsch.

am 22. Juni 2004 um 11:25

In der Schweiz kostet der Spass CHF 2100.- incl. Einbau und MwSt.

SIPCO

Themenstarteram 22. Juni 2004 um 12:15

Habe soeben einen Termin vereinbart.

Am 3.7.04 wird mein SAAB beflügelt.

Bezahle 1066EURO incl. Material und Montage.

Ist doch OK?

Einbau in einem Saab Zentrum.

Bin trotzdem noch interessiert an Infos!

Themenstarteram 22. Juni 2004 um 12:25

Soeben habe ich noch eine Mitteilung von meiner Versicherung bekommen:

"Sehr geehrter Herr Blume,

vielen Dank für Ihre Email.

Bei einem Chiptuning im Wert vin 1300 EUR erhebn wir einen Zuschlag von 30,90 EUR halbjährlich.

Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie die Änderungen an Ihrem Fahrzeug vornehmen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

HUK24 AG

Die Online-Versicherung"

Schwach,wa.

Habe gedacht es bleibt bei dem vorhergehenden Versicherungs-Betrag.

am 22. Juni 2004 um 13:20

Interessant! Bin auch bei der Versicherung mit dem H (aber nicht dem Online-Ableger). Ich zahle dort keinen Cent mehr ... Regeln gibt es dafür wohl nicht unbedingt.

Die Frage ist auch , ob Du für das Chip-Tuning bezahlst, oder ob das unter "Sonderzubehör" läuft ...

71,80 EUR im Jahr > ca. 140 DM!

ICH würde da mal anrufen und "Hallo" sagen.

Es gibt auch noch andere Versicherungen ;)

Themenstarteram 22. Juni 2004 um 19:57

Habe nochmal ein Mail an die HUK geschrieben,mal sehn was dabei raus kommt.

Themenstarteram 22. Juni 2004 um 20:18

Habe heute meine erste große Fahrt gemacht.

Bin mit einer Tankfüllung 720km gekommen.

Finde ich echt gut.

Mit dem MG bin gerade mal 500km gekommen.

Und mit meinen Ex-Volvo V40 2,0T ca.600km.

Mal sehn was er nach der ersten Durchsicht braucht und ob sich die Leistungsoptimierung bemerkbar macht in Sachen Verbrauch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Erfahrungen Hirsch-Motortuning Saab 9-3 1.8t (Bj.2004)